• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350€ für Objektive an der EOS 1D Mark IV

AW: "Erbe" Kamera von meinem Onkel Canon EOS-1D Mark IV

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über eure Aussagen gemacht ?

Wenn ihr von eurem ONKEL ne 1Dmk4 geschenkt bekommt, würdet ihr sie verkaufen? Also wenn ich der Onkel wäre, würd ich mir jetzt blöd vorkommen...

Er braucht sie ja nicht verkaufen.
Das soll er mit seinem Onkel (der sich, wie ich mal annehme, mit der Materie auskennt) besprechen.

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über eure Aussagen gemacht ?

Wenn ihr von eurem ONKEL ne 1Dmk4 geschenkt bekommt, würdet ihr sie verkaufen? Also wenn ich der Onkel wäre, würd ich mir jetzt blöd vorkommen...

:top:

Zum TO: Kauf dir erst mal was Günstiges (z.B. EF 50 1.8 oder die anderen genannten) und wenn du merkst, dass es dir Spaß macht, spare auf ein hochwertigeres Objektiv.

Die 1DIV wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch nicht auseinander fallen. Du hast also nicht mal Zeitdruck. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 1D4 verkaufen, mir - je nach fotografischer Vorliebe, eine 5D MK2/60D/7D kaufen - .....

Das bringt wesentlich mehr Bildqualität und Spaß als eine exzellente 1D4 mit einer 200-EUR-Scherbe davor.

Ist so generell Unsinn. Ne 7D mit nem17-55 2,8 bringt nie die Bildqualität wie die 1er mit nem 24-85er.

To: Lass dir das Ding nicht ausreden den Spaß bringt ein Topbody auch mit alten, bzw mittelmäßigen Objektiven da kann alles was da oben aufgezählt wurde nicht mit. In der BQ vielleicht die 5DII dafür hast aber ne lahmarschige Kamera.
Ein Festbrennweiten Setup aufbauen ist auch nicht verkehrt 35 2,0, 50 1,8 erste Version 85 1,8 o 100 2,0 gebraucht :top:

Er braucht sie ja nicht verkaufen.
Das soll er mit seinem Onkel (der sich, wie ich mal annehme, mit der Materie auskennt) besprechen.

Ja klar, wenns dein Onkel wäre würdest im sagen du hättest lieber ne 1100D :p

Hallo,
da es sich um Geschenk handelt und dein Onkel mit Sicherheit viel Freude an der Cam hatte und er dir damit ein richtig cooles Geschenk machen möchte, darfst du sie eigentlich nicht verkaufen.
Ich kenne deinen Onkel zwar nicht, aber ich glaube ich wäre enttäuscht, wenn ich meinem Neffen ein Geschenk machen würde und er es sofort in Bares umsetzt.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass du dir für den Anfang von deinem Onkel EF-Objektive leihen kannst und du dir nach und nach Objektive leistest.

Viel Spaß mit der Kamera und ich bin mir sicher das dein Onkel dir viele gute Ratschläge geben kann, damit du schnell gute Ergebnisse erzielst.

Die 1er ist eine tolle Kamera, aber dir als Einsteiger wäre besser gedient mit einem handlicheren Body und 1 oder 2 guten Onjektiven für den Anfang. Da bleibt dann auch noch eine Ecke Geld über, mit dem dein Onkel dich noch auf einen Urlaub schicken kann oder so. Sprich doch mal mit ihm darüber. :D

Ja klar, wenns dein Onkel wäre würdest im sagen du hättest lieber ne 1100D :p

Lesen, verstehen – und dann schreiben.

Wenn er die Kamera zusammen mit seinem Onkel verkauft, kann er sich vom Erlös eine top Kamera inkl. Objektive kaufen. Und – wie von einem User bereits genannt – für den Rest einen Fotourlaub machen kann.

Meinst du nicht, dass der Wert einer 1D iv ne Stange Geld für einen 16jährigen ist? Und dass das vielleicht anders besser angelegt ist und der TE mehr von hat?

Ich finde Geschenke sollten mehr mit Emotionen als mit Ökonomie zu tun haben. ;)

Na wenn ich der Onkel wäre und ich würde in Erfahrung bringen das er die MKIV verkauft hätte, dann würde ich mit dem Jungen nie wieder ein Wort wechseln.
Der Onkel wird Ihm doch auch mal ein paar Objektive ausleihen können, für den Anfang oder sogar ein 100/2.0 schenken.;)
Wenn ich der Onkel wäre, wäre ich stolz auf meinen Neffen, wenn er die Kamera verkauft und sich für das Geld ein entsprechendes Equipment zulegt, mit dem man auch fotografieren kann. Klar, man könnte den Body auch in die Vitrine stellen und warten bis er veraltet ist, weil man sich die Objektive nicht leisten kann. Wenn der TO sowieso die Kohle hat um sich einige L Linsen zu holen, dann spricht natürlich nichts dagegen, auch den Body zu behalten!

So mein Junge, hier hast du den alten 911er , kaufe mir ja demächst den neuen GT2 RS.
Ich weiß, du kannst dir den Sprit nicht leisten, auch mit dem Stellplatz wird es knapp, aber wehe du verkaufst die Kiste :evil:

So mein Junge, hier hast du den alten 911er , kaufe mir ja demächst den neuen GT2 RS.
Ich weiß, du kannst dir den Sprit nicht leisten, auch mit dem Stellplatz wird es knapp, aber wehe du verkaufst die Kiste :evil:

Und ich hatte schon überlegt, ob ich den guten, alten Auto-Vergleich heranziehen soll. :lol:

Wenn er die Kamera zusammen mit seinem Onkel verkauft, kann er sich vom Erlös eine top Kamera inkl. Objektive kaufen. Und – wie von einem User bereits genannt – für den Rest einen Fotourlaub machen kann.

Meinst du nicht, dass der Wert einer 1D iv ne Stange Geld für einen 16jährigen ist? Und dass das vielleicht anders besser angelegt ist und der TE mehr von hat?

Manchmal kommt einem vor hier herscht der blanke Neid :o
Sein Onkel wird sich schon was dabei gedacht haben wenn er ihm das Ding schenkt, oder?

Und zu dem Preisverhältniss Body- Objektive ich bleibe dabei das in der BQ ein 24-85 + ein 70-210er an der 1DIV ne bessere BQ abliefern als ne 60D mit nem Rucksack voll L Objektive.

So wie der Vergleich hinkt, würde es mich nicht wundern, wenn er umkippt. :evil:

Und ich hatte schon überlegt, ob ich den guten, alten Auto-Vergleich heranziehen soll. :lol:

Ja, ich auch. Ist aber wie immer ein großer Fehler :rolleyes:
So wie der Vergleich hinkt, würde es mich nicht wundern, wenn er umkippt. :evil:
Ne ne, der 911 liegt echt gut auf der Straße ;)

BTT: @TO Teste doch erst mal die Kamera, schau ob du damit klar kommst, wenn nicht, kannst du bestimmt immernoch mit deinem Onkel darüber reden, ob sich eine andere Kamera nicht doch besser eignen würde.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, der 911 ohne Sprit fährt nicht, ne 1DIV mit nem 50 1,8 I um <100.- macht Bilder wie sie eine 7D mitsamt 24-70 2,8L II nicht hinkriegt.

Kann ich als totaler Anfänger mit solch einer Kamera überhaupt umgehen?
Die Kamera bekomme ich ohne Objektiv, was brauch man da und wieviel muss ich da ausgeben? Ein Freund bietet mir sachon sein altes Canon 17 mm - 85 mm - F/4.0-5.6 - EF-S Objektiv für 200€ an, ist das OK?
Klar, die Cam ist gute 4000 Euro wert. Hat auch einen "P"-Automatik-Modus. Wenn du gern fotografiertst würd ich sie nicht hergeben (verkaufen). Du kein Interesse für die Fotografie hast, verscherble sie für sagen wir 3800 und kauf dir was anderes :top:

Manchmal kommt einem vor hier herscht der blanke Neid :o
Ja? Was bringt die zu der Annahme, dass aus mir der Neid spricht? :confused:

Sein Onkel wird sich schon was dabei gedacht haben wenn er ihm das Ding schenkt, oder?
Dann weißt du mehr wie ich.
Aber ich nehme an, dass wenn dem so wäre, es den Thread hier nicht geben würde. Oder?

Und zu dem Preisverhältniss Body- Objektive ich bleibe dabei das in der BQ ein 24-85 + ein 70-210er an der 1DIV ne bessere BQ abliefern als ne 60D mit nem Rucksack voll L Objektive.
Ich weiß nicht, weshalb du jetzt auf diesen Objektiven rumreitest.
Seine Aussage war doch lediglich, dass der TE wohl mehr Freude an einer günstigeren Kamera mit top Objektiven hat, als an einer 1Div mit minderwertiger Scherbe.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, der 911 ohne Sprit fährt nicht, ne 1DIV mit nem 50 1,8 I um <100.- macht Bilder wie sie eine 7D mitsamt 24-70 2,8L II nicht hinkriegt.

Aber das langsamste Objektiv wird an der schnellsten Kamera auch nicht schneller ;) unabhängig von der BQ.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten