• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350€ für Objektive an der EOS 1D Mark IV

AlbertoNRW

Themenersteller
Mein Onkel Fotografiert für sein Leben gerne und kauft sich alle paar Jahre eine neue Kamera, normalerweise gibt er seine alten immer in Zahlung, doch diesmal will er sie mir zum 16 Geburtstag schenken, es handelt sich um eine "Canon EOS-1D Mark IV" habe schonmal etwas gegoogelt und habe herausgefunden das es doch schon ein etwas besseres Model ist. Nun meine Fragen an die Profil:

Kann ich als totaler Anfänger mit solch einer Kamera überhaupt umgehen?
Die Kamera bekomme ich ohne Objektiv, was brauch man da und wieviel muss ich da ausgeben? Ein Freund bietet mir sachon sein altes Canon 17 mm - 85 mm - F/4.0-5.6 - EF-S Objektiv für 200€ an, ist das OK?

Habe leider keine ahnung, hatte immer nor ne Handykamera und ne Kleine Kompakte von NIKON.

Danke schonmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Erbe" Kamera von meinem Onkel Canon EOS-1D Mark IV

Wenn du das Objektiv auf die Kamera machst ist wenn du Pech hast direkt der Spiegel kaputt:-(
Du kannst nur EF Objektive verwenden, keine EF-S

Klar.
Einarbeiten wirst du dich in die Materie so oder so müssen.

Die Kamera bekomme ich ohne Objektiv, was brauch man da und wieviel muss ich da ausgeben?
Die Frage ist weniger, was man braucht, sondern was du möchtest.
Je nach fotografischen Interessen variieren die in Frage kommenden Gläser natürlich.

Das von dir genannte EF-S Objektiv passt aber allein von der Bauart schon mal nicht an die Kamera.

Persönlich würde ich, auch (oder gerade) zum Start, eine Festbrennweite empfehlen.

Ich würde die Kamera verkaufen und mir ein kleineres Modell mit ordentlichen Objektiven kaufen.

Wie oben angesprochen, das 17-85 passt nicht an die 1D.
Das günstigste "Standard Zoom" wäre wohl ein Tamron 28-75, wobei das untenrum schon recht lang ist.

Zuletzt bearbeitet:

hm, joa, nur das aktuelle topmodell, der muss dich echt gern haben, kostet etwa 4000€ ;)
kannst du übrigens nicht nutzen, die linse ;)
du benötigst vollformatobjektive ;)
wenn du erstmal billig einsteigen willst, 28-135 USM oder wenn es teurer sein darf 25-105 l, aber auch das Tamron 28-75/2.8 ist super, gerade wenn du gerne menschen fotografierst und bei wenig Licht ;)

aber ob du als anfänger gleich mit so einen monstrum solltest, ja und nein. du hättest natürlich einen ganz schönen klotz am hals der obere Profiliga ist. kaum/ keine automatiken, die dich unterstützen, du musst wissen, was du da tust. aber gerade das könnte ein vorteil sein, denn so lernst du es gleich richtig, mit den ganzen parametern umzugehen. qualitativ ist es natürlich das non plus ultra, mit entsprechend gedichteten objektiven könntest du ohne weiteres im regen fotografieren und du hast einen riesen sucher, mit dem zu alles beurteilen kannst.

ich persönlich, der schon erfahrng hat und weiß, was ich will, würde sie verkaufen und eine 5D MKII + (Zeiss) Festbrennweiten holen, was natürlich sehr speziell ist. Aber ich glaube, mit einer 7D wärest du besser bedient, etwas kleiner, leichter, einfacher zu bedienen, aber viele eigenschaften der 1er, du könntest aber in teure objektive und equipment (eben so wichtig wie die kamera selber, wenn nicht sogar viel wichtiger). musst du wissen.
die 1er ist natürlcih ein traum und hat eine bildwirkung, die nicht mit einer crop 1,6 kamera (alles ab 7D abwärts) vergleichbar ist, wegen crop 1,3. crop ist der vergrößerungsfaktor zum ehemaligen kleinbildformat, also so groß, wie damals standard negative waren, denn viele digitale sensoren, selbst bei spiegelreflexkameras, sind etwas kleiner als dieses format. nur vollformat ist gleich groß.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum!

Wenn du dich sowieso in die Bedienung einer Spiegelreflex einarbeiten musst, kannst du da natürlich auch mit einer 1er machen. Aber: Damit aus der Kamera etwas gescheites rauskommt, brauchst du Wissen um fotografische Grundlagen und Übung. Am besten schenkt dir dein Onkel zur Kamera daher auch eine "Grundausbildung" für die Kamera und die Grundlagen. Einfach die Kamera in die Hand nehmen, und wie mit einer Kompakten draufhalten wird wahrscheinlich relativ schnell in Enttäuschung enden.

Bei den Objektiven musst du aufpassen. Bei Canon muss es EF (für Kleinbild ausgelegt) sein, EF-S (z.B. das genannte 17-85) passt nicht! Bei Fremdherstellern (Sigma, Tamron, Tokina) heißt das noch mal anders, am besten vorher noch mal auf der Herstellerseite informieren.

Standard-Link mit Grundwissen: www.fotolehrgang.de
Außerdem gibt es in jedem Unterforum oben angepinnt wichtige Threads. Bei Fragen auch da mal einen Blick reinwerfen.

Nachtrag: Falls du die Anregungen zum Verkauf hier ernst nimmst, würde ich das vorher mit deinem Onkel besprechen. Geschenke zu verkaufen kann einem der Schenkende schon mal übel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle würde ich den Body verkaufen. Vom Erlös bekommst du eine Canon 60d, gute Objektive und einen Fotourlaub.

Klar, wennn du wirklich WILLST, ist das alles gar kein Problem.

Frag dich lieber: Wo bekommst du ein gutes Objektiv her und willst du wirklich den Klotz mit dir rumtragen, wenn du bisher nur eine Kompakte hattest.

Generell wäre es besser, wenn dein Onkel die Kamera verkauft und dir ein etwas günstigeres Modell mit einem ordentlichen Objektiv schenkt:)

Die Kamera ist was ganz tolles da kannst deinem Onkel lange dankbar sein, freilich kannst auch als Anfänger damit das fotografieren lernen, vielleicht sogar besser als mit so ner Einsteigerknipse, da du gar nicht in Versuchung kommst mit Motivprogrammen u. ä. Schmarren zu arbeiten.

Objektiv würde ich dir, wenn als 16Jähriger die Kohle nicht so vorhanden ist, ein EF 24-85 f3,5-4,5 usm empfehlen, als Tele ein 70-210 f3,5-4,5 usm o. das 100-300 usm, sind alle für kleines Geld zu haben und bieten an der 1DIV Gute und schnelle Leistung für wenig Kohle.

Gratuliere zum Onkel :D

Wieso soll er die Kamera verkaufen? Andere wären froh, wenn sie sich so eine Kamera leisten könnten!

Wieso soll er die Kamera verkaufen? Andere wären froh, wenn sie sich so eine Kamera leisten könnten!

Naja, die Argumente, die für einen Verkauf sprechen, liegen doch auf der Hand.
(Nebenbei wurden einige schon genannt.)

Hallo Alberto & Willkommen im Forum

Nein, du solltest sie am besten mir schicken!
...Ne Spaß!

Sicher wird bei einer 1er die Einarbeitungszeit etwas länger dauern als mit einer Kompaktknipse, aber dafür hast du was anständiges in der Hand!

Was Manolo geschrieben hat mit ner Festbrennweite zB. Canon EF 50 1.8 II,
kostet beim großen Fluß keine €100-. ist ne gute Linse und du kannst einfach mal anfangen zu Knipsen und dich mit der Kamera vertraut machen!
Bzw. warum fragst du nicht einfach deinen Onkel ob er dir evtl. ein Objektiv leihen würde? Grade am Anfang zum Testen?

LG Uwe

Wenn die 1D MK4 noch halbwegs gut in Schuss ist, kriegst du dafür einen mehr als ansehnlichen Betrag an Cash. Grundsätzlich macht es Sinn, mehr Geld in Objektive als in die Kamera zu stecken, den großen Unterschied in den Bildern machen später nur die Objektive aus. Ich würde die 1D4 verkaufen, mir - je nach fotografischer Vorliebe, eine 5D MK2/60D/7D kaufen - und den Restbetrag in sehr gutes Glas investieren. Wenn du dir die Gebrauchtpreise für eine 1D4 so anguckst, bekommst du für den Differenzbetrag schon einige der besten Linsen, die Canon im Angebot hat.

Das bringt wesentlich mehr Bildqualität und Spaß als eine exzellente 1D4 mit einer 200-EUR-Scherbe davor.

Hmm, also irgendwie überkommt mich der Verdacht, daß es sich hier um ein "Späßchen" handelt...

Die Wertung über die 1D Mark IV macht mich Schmunzeln... :lol:

Da die 1Dx ja noch nicht verfügbar ist, ist die Mark IV nicht nur eine "bessere Kamera" sondern wohl eher mit der 1Ds Mark III "top of the line".

Na wenn ich der Onkel wäre und ich würde in Erfahrung bringen das er die MKIV verkauft hätte, dann würde ich mit dem Jungen nie wieder ein Wort wechseln.
Der Onkel wird Ihm doch auch mal ein paar Objektive ausleihen können, für den Anfang oder sogar ein 100/2.0 schenken.;)

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über eure Aussagen gemacht ?

Wenn ihr von eurem ONKEL ne 1Dmk4 geschenkt bekommt, würdet ihr sie verkaufen? Also wenn ich der Onkel wäre, würd ich mir jetzt blöd vorkommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten