Also, bei mir kein Neid, warum auch, ich habe das 2,8/300 L IS und bin damit glücklich und mehr als zufrieden. Ich wünsche Dir, daß Deine Zufriedenheit auch so bleibt, wie sie derzeit offensichtlich vorhanden ist.
Sorry, aber daß eine 2,8/300 FB das 2,8/70-200 L IS übertrifft, naja, alles andere wäre aber ein Armutszeugnis.
Ich habe sowohl das 2,8/70-200 L IS als auch das 2,8/300 L IS. Wie will man diese beiden Linsen eigentlich fair miteinander vergleichen, bei welchen Brennweiten, das Zoom mit TC (?), bei welcher Blende(?). Das ist unsinnig und bringt nichts. Wenn ein 2,8/70-200 L IS bei f2,8 und irgendeiner Brennweite qualitativ besser ist als ein 2,8/300 (egal welcher Hersteller) gehört die 300er FB (egal welcher Hersteller) schlicht und einfach in die Tonne. Also das kann kein Kriterium für einen halbwegs vernünftigen Vergleich sein. FB gegen Zoom passt einfach nicht im Vergleich.
Nochmals, damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich wünsche Dir, daß Du mit Deinem Sigma glücklich und zufrieden bist. Dann hat das Objektiv seinen Sinn und Zweck erreicht und Du hast Dein Geld für Dich sinnvoll eingesetzt. Ich hätte mir dieses Objektiv niemals gekauft, ich bin dafür mit meinem 2,8/300 L IS glücklich und zufrieden. Insofern können wir uns beide über (hoffentlich) tolle Objektive freuen. Markenfetischismus zu betreiben, halte ich ohnehin für schlecht. Hätte ich mit S**** bei Objektiven und anderen Dingen nicht schlechte Erfahrungen gemacht, möglicherweise hätte ich deren 300er auch mal getestet.
Trotzdem würde ich gerne von Dir mal Bilder sehen mit dem Sigma und dem Falken im Flug. Zugegeben, schwierig. Aber wenn das Sigma halbwegs etwas taugen soll, muß es diese Schnelligkeit bringen.
Viele Grüße und vor allem viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. Wir sind doch alle große Kinder.

Otwin