Hi alle ich finde es toll hier eine Diskussion zu führen mit euch. War gestern Abend Tanzen und nun zurück zum Tread...
Natürlich es gibt Unterschiede zwischen 6 MP, 12.8MP, 16 MP etwas anderes habe ich nie behauptet.
Guckt mal hier:
http://www.kenrockwell.com/tech/1ds-mk-iii-5d-d3.htm
Aber eben die Unterscheide sieht man erst ab einer bestimmtem Grösse im Druck wirklich klar und objektiv. Ich denke so ab A2 geht das los.
Und nun zum Fokus wenn der nicht genauestens sitzt, ist es dann ziemlich doof bei ganz grossen ausgedruckten Bildern. Also immer schön scharfstellen. Vor dem Erfolg habe die Götter .... gesetzt
Viele Megapixel sind schön und gut aber eigentlich sind wir mit 21 MP in der Jetklasse und nicht mehr bei einem Automobil. Das wird echt ins Geld gehen wenn die Konsumenten merken wie hoch die Latte nun hängt. Es werden neue Linsen gekauft ein 16-26 L MKI wird ev. schnell ausgemustert. Es wird eine Verlagerung zu Top Festbrennweiten geben wenn man die 5 MKII voll ausnutzen will. In der Bildmitte einer 5D MKII bei 100% Ansicht wird 21 MP erreicht mit Top Ware, einige Linsen werden nur 18 MP bringen. In den Ecken wird die Auflösung abfallen zu 18 /14/ oder gar nur 8 MP. Das ist nur eine Verallgemeinerung wie es sein könnte zeigt aber die Richtung an. Mit einem 500MP Chip wie gross ist dann der Durchmesser des Bildbereiches der bei 500 mithalten könnte?
Es kommt auf auch das Ziel an wie gross man nachher die Bilder verwendet = ausdruckt oder publiziert ob man so viel Pixel auch braucht. Ausschnitte machen zu möchte ist auch ein Argument dafür.
Je grösser man druckt um so weniger dpi braucht es, Billboard drucken 5-7 Linien weil die Bilder mehrere qm gross sind. und es auf den Betrachtungsabstand ankommt. Bilder bis zu A4, A3 würden profitieren wenn die sogar mit 600dpi mit sehr guten Tintenstrahldrucker gedruckt würden.
Auch sind die wirklichen Highend Chips von Sinar Leaf Kigamo etc. nochmals in einer ganz anderen Liga. Die haben bis 3 Blenden mehr Dynamikumfang. Dadurch ein bessere und exaktere Farbwiedergabe, sowie im Hochlicht und in den Schattenbereichen viel mehr Informationen. Das macht einen grösseren Unterschied als 12 oder 21 MP. Auch frisst ein Bayer Filter ca 30% der theoretischen Auflösung in der Praxis wieder weg.
ps ich koche auch nur mit Wasser ich trag einige Infos zusammen und verdichte diese oder übersetzt die ins Deutsche. Komme aus der Reprofotografie ( Tiefdruck) und Highend Fach Farblabor für Cibachrome.
Bin dann über das Fotolabor + Assistent in Studio Fotografie gekommen.
Hatte auch mal einen Hell Trommelscanner hier 1.6 Tonne schwer kostet 1850 1 Mio DM. Habe damit für Polaroid Scans gemacht für eine europaweite Werbung alle 135 Dias in Öl eingebettet.