• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MK III gegen 7D tauschen?

7D gegen 1 D MkIII : niemals ! Haptik, Gehäuse, Rauschverhalten, Bildqualität, Viewfinder, AF..... alles spricht zu Gunsten der 1er.
Wer das so behauptet hat die 7D noch nicht einmal in den Fingern gehabt. In der Bildqualität kommt die 1DIII nicht mehr so richtig mit, der AF ist auf Augenhöhe (in einigen Situationen ist sage und schreibe der 7er um einiges besser, so zum Beispiel beim Spot-AF), der Sucher mit den neuen Einblendungen ersetzt viele Mattscheibenwechsel und zeigt deutlicher die genutzten AF-Punkte und Haptik kann man darüber streiten - ich kenne viele die einen solchen Trümmer wie einer 1er nicht geschenkt haben wollen. Wer also so pauschal Urteilt hat wohl eher als Grund "Ich habe sie also ist sie die bessere" zugrunde liegen. Sicher gibt es Situationen in denen einer 1er durchaus Sinn macht und auch der 7er überlegen ist, nur die umgekehrte Situation gibt es genauso.

oje ich behaupte es gibt in der welt da draussen 100.000 de Sport -Profis die mit dem #Af der 1D mkIII sehr zufrieden sind und den durchaus als sehr gut einstufen würden...........
Oh das war ironisch gemeint, der gute scholz findet den AF ja nicht so wichtig und manuell mit TS ist er ja unterwegs, sonst nutzt er aber 1er, ich denke doch, wegen des AF...

Wer das so behauptet hat die 7D noch nicht einmal in den Fingern gehabt.

Warum so unfreundlich ? Weil ich eine andere Meinung habe ?
Ein Freund von mir hat beide Kameras (nicht nur...)
somit waren die Vergleiche direkt, neben den ganzen Tests und Beispielfotos, die ich mir vorab angeschaut habe.
Und natürlich urteile ich nach meinem persönlichen Geschmack, da hat sicher jeder eine andere Sichtweise. Ich halte die Mk III für überlegen und rate dem Threadstarter vom Tausch ab.

Jetzt mal was zum guten Ton:
wie so viele möchte ich mit meiner Ansicht niemanden persönlich angreifen oder beleidigen. Es ist doch ein Forum um gegenseitig Meinungen auszutauschen, da sollte man etwas mehr Toleranz erwarten dürfen, ohne dass sich Unbeteiligte plötzlich auf den Schlips getreten fühlen und persönlich werden.

Und bitte, liebe 7D Besitzer: habt Spass mit Eurer Cam und macht viele tolle Fotos. Es ist ein schönes Allround-Gerät, keine Frage.

Warum so unfreundlich ? Weil ich eine andere Meinung habe ?
Ein Freund von mir hat beide Kameras (nicht nur...)
somit waren die Vergleiche direkt, neben den ganzen Tests und Beispielfotos, die ich mir vorab angeschaut habe.
Und natürlich urteile ich nach meinem persönlichen Geschmack, da hat sicher jeder eine andere Sichtweise. Ich halte die Mk III für überlegen und rate dem Threadstarter vom Tausch ab.

Jetzt mal was zum guten Ton:
wie so viele möchte ich mit meiner Ansicht niemanden persönlich angreifen oder beleidigen. Es ist doch ein Forum um gegenseitig Meinungen auszutauschen, da sollte man etwas mehr Toleranz erwarten dürfen, ohne dass sich Unbeteiligte plötzlich auf den Schlips getreten fühlen und persönlich werden.

Und bitte, liebe 7D Besitzer: habt Spass mit Eurer Cam und macht viele tolle Fotos. Es ist ein schönes Allround-Gerät, keine Frage.

deine Meinung kann man 100% unterschreiben , die 7er ist eine klasse Allround Cam.......aber die mkIII ist und bleibt eine andere Klasse....!!!!

und ich finde die Bildqualität der mkIII auch besser..........!!!!

deine Meinung kann man 100% unterschreiben , die 7er ist eine klasse Allround Cam.......aber die mkIII ist und bleibt eine andere Klasse....!!!!

und ich finde die Bildqualität der mkIII auch besser..........!!!!

Ich kann da auch nur zustimmen.

Die 7D verwende ich, wenn mein längstes Objektiv am langen Ende nicht mehr ausreicht. Wenn das Motiv aber das Bild annähernd ausfüllt, bekomme ich mit der 1DIII oder 5DII die besseren Bilder.

Trotzdem hat die 7D für ihre 18 MPixel auf APS-C ein erstaunlich gute Bildqualität.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich habe meine MarkIII verkauft, und werde auf die 7D wechseln.

Hatte beide Kameras getestet und festgestellt das der AF der 7D dem der 1er in nichts nachsteht.

Für das übrig gebliebene Geld, wirds dann noch ein neues Objektiv geben:D

Hatte beide Kameras getestet und festgestellt das der AF der 7D dem der 1er in nichts nachsteht.

Ja, das ist natürlich der Vorteil der 7D, dass man schon fast die Qualität der 1DIII hat zu einem etwas besseren Preis.

Gruß,

Karl-Heinz

Für was wird die Kamera denn in der Hauptsache benötigt? Es ist ein Unterschied, ob fliegende Suppenhühner oder eine Backsteinwand vom Stativ aus fotografiert werden soll. Pauschal zu behaupten, dass der AF der 7D der 1er in nichts nachsteht find ich nicht so toll.

Thomas

Wer das so behauptet hat die 7D noch nicht einmal in den Fingern gehabt. In der Bildqualität kommt die 1DIII nicht mehr so richtig mit.

Ich hatte früher 350d und 400d, dann 40d ,dann 5D und 5D MKII und habe nun die 7D auch in den Fingern gehabt und die 50D schon intensiv getestet.

Von allen denen, war die EOS die mir am besten in den Fingern lag die alte 5D, die lag mir auch erwas angenehmer als die 5D MKII. Für meinen Geschmack fühlt sich in meiner Hand die 7D als etwas weniger Wertig als beide 5er und etwas besser als die 40D/50D an. Da ich leider noch nie das Vergnügen hatte eine 1er in den Händen zu halten, aber schon oft gehört habe dass diese sich massiv besser als eine 5er anfühlt, vermute ich, dass sich diese sicher deutlich besser für mich anfühlen wird als die 7D. Was mich übrigens an der 7D stört, sind die grossen Schwarzen AF Punkte die für mich im Sucher einfach unangenehm auffallen. Dagegen waren "für mich" alle anderen EOS deutlich angenehmer bei der Darstellung der AF-Punkte. Ich glaube Dir, dass sich für dich die 7D besser in deinen Händen anfühlt, aber für mich nicht.

Wer behautptet, dass in der Bildqualität die 1D MKIII nicht mit der 7D mit kommt, der sieht möglicherweise auch keinen Bildunterschied zwischen den unterschiedlichen Formaten APS-C, APS-H und APS. Für den gibt es logischerweise keine qualitativen Vorteit der grösseren Formate! Ich sehe einen grossen Unterschied, wenn ich diesen nicht sehen würde, dann wäre ich blöd eine 1D MK III/IV und nicht die 7D zu wollen. Der absolut grösste Unterschied ist primär das unterschiedliche Format und dadurch die unterschiedliche Bildwirkung. Eine 7D mit APS-H Format würde für mich die 1D MK IV überflüssig machen, da dann die bessere Haptik und die anderen Vorteile für mich den gewaltigen Preisunterschied nicht rechtfertigen würden. Trotz meiner Ansicht ist die 7D der absolut klare Preisleistungssieger gegenüber einer 1D MKIV, dennoch werde ich unvernünftig sein und für mich die bessere Bildqualität wählen. Der Grund warum ich nicht die MKIII nehmen werde ist, das Display! Bevor ich die 5D MKII hatte, dachte ich wie doof muss man sein wenn dies ein Kaufargument ist, mittlerweile würde ich so ein Display nie mehr missen wollen, man gewöhnt sich an das was besser ist :)

Von allen denen, war die EOS die mir am besten in den Fingern lag die alte 5D, die lag mir auch erwas angenehmer als die 5D MKII. Für meinen Geschmack fühlt sich in meiner Hand die 7D als etwas weniger Wertig als beide 5er und etwas besser als die 40D/50D an. Da ich leider noch nie das Vergnügen hatte eine 1er in den Händen zu halten, aber schon oft gehört habe dass diese sich massiv besser als eine 5er anfühlt, vermute ich, dass sich diese sicher deutlich besser für mich anfühlen wird als die 7D.
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht... Ich habe die 1DIII und 1DsII vom Kollegen befingern dürfen, war nicht so der Bringer. Fühlen sich nur unhandlich und klobig an - das erste was weg müsste wäre der "Batteriegriff" - nur der gehört zum Gehäuse.
Was mich übrigens an der 7D stört, sind die grossen Schwarzen AF Punkte die für mich im Sucher einfach unangenehm auffallen
Wenn die alle an waren, dann war das separat eingeschaltet worden. Du kannst die Anzeige auf die gerade benutzten reduzieren, sehr sehr schöne Lösung die einen fast komplett anzeigefreien Sucher bedeutet. Man sieht auch deutlich wo die AF-Punktewahl gerade hingreift - wenn man will. Deutlich angenehmer als alle Sucheranzeigen der xxD's vorher.

Wer behautptet, dass in der Bildqualität die 1D MKIII nicht mit der 7D mit kommt, der sieht möglicherweise auch keinen Bildunterschied zwischen den unterschiedlichen Formaten APS-C, APS-H und APS. Für den gibt es logischerweise keine qualitativen Vorteit der grösseren Formate! Ich sehe einen grossen Unterschied, wenn ich diesen nicht sehen würde, dann wäre ich blöd eine 1D MK III/IV und nicht die 7D zu wollen. Der absolut grösste Unterschied ist primär das unterschiedliche Format und dadurch die unterschiedliche Bildwirkung. Eine 7D mit APS-H Format würde für mich die 1D MK IV überflüssig machen, da dann die bessere Haptik und die anderen Vorteile für mich den gewaltigen Preisunterschied nicht rechtfertigen würden. Trotz meiner Ansicht ist die 7D der absolut klare Preisleistungssieger gegenüber einer 1D MKIV, dennoch werde ich unvernünftig sein und für mich die bessere Bildqualität wählen.
Dann zeig doch mal diese so signifikant andere Bildwirkung. Es gibt perspektivische Unterschiede aber der zwischen Crop 1.3 und 1.6 ist in meinen Augen eher akademischer Natur und erst zum Vollformat wird etwas signifikantes daraus. Ausser der Tatsache dass es für Crop 1.3 gar keine Ultraweitwinkel gibt sind die Unterschiede nun wirklich nicht monumental...

... Ich habe die 1DIII und 1DsII vom Kollegen befingern dürfen, war nicht so der Bringer. Fühlen sich nur unhandlich und klobig an - das erste was weg müsste wäre der "Batteriegriff" - nur der gehört zum Gehäuse....

Diese Deine Meinung gestehe ich Dir natürlich zu, aber urteile Du bitte nicht für andere, von denen viele sehr wohl eine ganz konträre Ansicht haben (unter Umständen auch Dein Kollege, dessen 1er Du "befingern" durftest).

Gruß,

Karl-Heinz

Diese Deine Meinung gestehe ich Dir natürlich zu, aber urteile Du bitte nicht für andere, von denen viele sehr wohl eine ganz konträre Ansicht haben (unter Umständen auch Dein Kollege, dessen 1er Du "befingern" durftest).
Bei Haptik werde ich mich nicht als Masstab ansetzen, mir könnte man eine Nikon D3x mit den besten Objektiven schenken, ich würde sie nicht benutzen wollen weil die ganze Haptik mir sagt "Hau den Nagel in die Wand" und nicht "los raus fotografieren". Deshalb schrieb ich auch "Wenn Du dich da mal nicht täuscht", die ganze Argumentation lief ja darauf hinaus, dass die Entscheidung schon gefallen ist. Ich finde nur man sollte so eine Kamerabetrachtung vielleicht Ergebnisoffen machen und nicht von vorneherein sich einreden dass das APS-H-Format ja ach so überlegen ist, dass es gar keine Alternative gibt.

...Ich finde nur man sollte so eine Kamerabetrachtung vielleicht Ergebnisoffen machen und nicht von vorneherein sich einreden dass das APS-H-Format ja ach so überlegen ist, dass es gar keine Alternative gibt.

Ja, ganz meine Meinung. Ich habe alle drei Formate, wenn ich mich allerdings für ein Format entscheiden müsste, würde ich APS-H nehmen. Zum Glück muss ich nicht.

Gruß,

Karl-Heinz

Dann zeig doch mal diese so signifikant andere Bildwirkung. Es gibt perspektivische Unterschiede aber der zwischen Crop 1.3 und 1.6 ist in meinen Augen eher akademischer Natur und erst zum Vollformat wird etwas signifikantes daraus. Ausser der Tatsache dass es für Crop 1.3 gar keine Ultraweitwinkel gibt sind die Unterschiede nun wirklich nicht monumental...
Leider habe ich noch kein Crop 1.3, somit kann ich es nicht selber zeigen.
Einfach wenn ich nach Bilder von der 1D MK III suche, dann bin ich meistens begeistert, dies passiert mir bei APS-C deutlich weniger.
Aber mal so viel, APS-C nutzt 0,39% der Optischen Leistung jeder VF Linse 1/(1,6*1,6), APS-H nutzt 59% und VF die ganzen 100%, bereits daraus ist zu schliessen, dass APS-H jede Linse besser ausnutzt (oder anderst gesagt gutmütiger ist) als APS-C und jede VF nochmals gutmütiger als APS-H.

Ein 70-200 f4 bei 136mm und f4 an VF, ist nicht gleich zu setzten mit 70-200 f2,8 bei 85mm und f2,8 an APS-C, weil wie schon gesagt die eine nur den 0,39% Teil der Optischen Leistung der Linse nutzt (somit eigentlich die Optik "Kastriert") und die andere aus dem Vollen schöpfen kann.
Auch geht bei VF mit einer Optik die um eine Blende schlechter ist, keine Geschwindigkeit verlohren da ISO 3200 an VF eher besser ist, als ISO 1600 an APS-C, dadurch wird der Geschwindigkeitsverlust zu einem Gleichstand kompensiert.

Eigentlich dreht sich die Diskussion ja nicht nur um Formate, sondern auch um das jeweilige Gehäuse, in dem sie stecken und die Features, welche die Herstellern den Formaten mitgeben. APS-H gibt es nur in den Einsern von Canon und nur für teures Geld.

Wenn es die 7D zum gleichen Preis mit drei wählbaren Formaten gäbe, nämlich APS-C, APS-H und KB, was würdet ihr denn bestellen? Mal ungeachtet der Objektive, die ihr schon habt.

Würdet ihr vielleicht sogar zwei 7er nehmen, mit unterschiedlichem Format?

Gruß,

Karl-HEinz

Eigentlich dreht sich die Diskussion ja nicht nur um Formate, sondern auch um das jeweilige Gehäuse, in dem sie stecken und die Features, welche die Herstellern den Formaten mitgeben. APS-H gibt es nur in den Einsern von Canon und nur für teures Geld.

Wenn es die 7D zum gleichen Preis mit drei wählbaren Formaten gäbe, nämlich APS-C, APS-H und KB, was würdet ihr denn bestellen? Mal ungeachtet der Objektive, die ihr schon habt.

Würdet ihr vielleicht sogar zwei 7er nehmen, mit unterschiedlichem Format?

Gruß,

Karl-HEinz

Hallo Karl-Heinz

ich würde ganz klar eine 7D mit APS-H und einem Fix-montierten BG nehmen, dann würde ich sogar auf die 1D MKIV verzichten, somit bin ich (nicht mein Geldbeutel) froh dass die 7D kein APS-H hat, da ich so auch mal in Genuss einer 1er kommen werde:)
Ohne BG fühlt sich für mich auch eine 5D MKII irgendwie nackig an, aber so verstehe ich ****************** deutlich besser, da ihm ein BG nicht in die Tüte passt, ist logischerweise für ihn die Haptik jeder 1er nicht gut. Hätte ich etwas kleinere Hände würde ich möglicherweise das gleiche sagen :)

Gruss Ilias

Leider habe ich noch kein Crop 1.3, somit kann ich es nicht selber zeigen.
Einfach wenn ich nach Bilder von der 1D MK III suche, dann bin ich meistens begeistert, dies passiert mir bei APS-C deutlich weniger.
Das liegt wohl mehr an den Nutzern als an der Kamera. Bei APS-C fehlte bisher ja auch der entsprechende Autofokus und auch teilweise die Geschwindigkeit die eine professionelle Nutzung in einigen Bereichen erst ermöglicht - warte mal ein paar Monate ab, die Ergebnisse die die entsprechenden Profis mit der 7D bisher abliefern die ich gesehen habe überzeugen mehr als die Ergebnisse einer 1DIII in Amateuerhand...
Aber mal so viel, APS-C nutzt 0,39% der Optischen Leistung jeder VF Linse 1/(1,6*1,6), APS-H nutzt 59% und VF die ganzen 100%, bereits daraus ist zu schliessen, dass APS-H jede Linse besser ausnutzt (oder anderst gesagt gutmütiger ist) als APS-C und jede VF nochmals gutmütiger als APS-H.

Ein 70-200 f4 bei 136mm und f4 an VF, ist nicht gleich zu setzten mit 70-200 f2,8 bei 85mm und f2,8 an APS-C, weil wie schon gesagt die eine nur den 0,39% Teil der Optischen Leistung der Linse nutzt (somit eigentlich die Optik "Kastriert") und die andere aus dem Vollen schöpfen kann.
Auch geht bei VF mit einer Optik die um eine Blende schlechter ist, keine Geschwindigkeit verlohren da ISO 3200 an VF eher besser ist, als ISO 1600 an APS-C, dadurch wird der Geschwindigkeitsverlust zu einem Gleichstand kompensiert.
Dieses "Nutzungs"-Argument relativiert sich sehr schnell wenn man bedenkt, dass die Objektive nicht über den ganzen Bildkreis gleiche Leistung erbringen können, der Abfall zum Rande hin kann einen durchaus negativ ereilen. Das mit dem Gutmütiger ist jedenfalls eine grosse 0-Nummer, mehr eine Schutzbehauptung, um eine gewisse Entscheidung zu untermauern für die man keine rationalen Gründe finden kann... Den Rest Deiner Argumente muss ich leider unter "Schönreden" einer heftigen Investition abbuchen - überlege es Dir genau ob es wirklich die 1D4 sein muss oder ob nicht eine gebrauchte 1D3 zunächst zum Überprüfen Deiner Theorien ausreicht, der Verlust könnte damit sich in Grenzen halten...

== 1D Mark IV --> :ugly:

:D mit Fix montiertem BG meine ich es Wörtlich, also genau wie bei mir der BG nie von der 5D MKII entfernt wird.
Das gleich ist schon nicht gleich, einfach bei gleichem Format wähle ich lieber die deutlich günstigere neue, so die 5D (x) gegenüber einer 1Ds MK(x) und so wäre es auch die 7D (hätte sie APS-H), da dann der Preisunterschied Vorrang vor dem noch besseren Gehäuse und dem noch besseren AF der 1D MK(x) hätte. Bei mir spielt das Sensorformat eine Hauptrolle.

... Das mit dem Gutmütiger ist jedenfalls eine grosse 0-Nummer, mehr eine Schutzbehauptung, um eine gewisse Entscheidung zu untermauern für die man keine rationalen Gründe finden kann... Den Rest Deiner Argumente muss ich leider unter "Schönreden" einer heftigen Investition abbuchen - überlege es Dir genau ob es wirklich die 1D4 sein muss oder ob nicht eine gebrauchte 1D3 zunächst zum Überprüfen Deiner Theorien ausreicht, der Verlust könnte damit sich in Grenzen halten...

Warum bist Du nur so unsachlich und aggressiv ? Nutzt Du das Forum um Deinem Leben etwas Luft zu machen oder wo liegt das Problem, dass Du so bösartig andere Meinungen abstrafen willst ?

Ich stimme Ilias absolut zu, der Unterschied der Formate ist mehr als deutlich sichtbar.
Aber wie schon erwähnt, das macht doch die 7D nicht schlechter, es bleibt trotzdem ne gute Cam ! Du musst sie nicht verteidigen, keiner will Deiner offensichtlichen Neuanschaffung etwas Böses !

Im Übrigen nehme ich den BG von meinen 5ern auch nie ab. hab´s einmal probiert und sofort etwas zum Anfassen vermisst. Es stabilisiert schon schön und ich fotografiere eh meist im Hochformat, da macht der Auslöser an der anderen Ecke Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten