Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da ich das nur 3-4x im Jahr mache, aber ebenso gute Ergebnisse erzielen will, muss ich da eben mit Kanonen auf Spatzen schießen und mein Equipment so überdimensionieren, das ich als Laie da nicht mehr soviel machen muss. Klappt bisher auch sehr gut
. Und den AF der 5D+5D-II sehe ich als nicht mehr zeitgemäß an. Da kastriert Canon nunmal und ich hoffe, dass sich das rächen wird.
...
Habe die 7D nun kräftig genutzt, geschunden, bei Sportwettkämpfen, bei Parteitagen, etc. Ich vermisse die 1er immer weniger, bedeutet, die 7D gefällt mir immer besser und überrascht mich immer mehr hinsichtlich des in ihr schlummernden Leistungspotenzials. Aber: Ich bin von der MkII gewechselt. Hätte ich die MkIII gehabt - wer weiß?
Zu den Vorzügen der III zählt für mich u.a. auch, dass sie mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat als die 7D.
Welche genau? Beim AF zumindest haben die 7D und die 1D MKIII die gleichen Einstellungen - die 7D sogar bei 1 oder 2 CFn's sogar mehr Möglichkeiten
Wie siehsts bei der 1D MKIII mit ISO4000/ISO5000, Zonen-AF, Spot-AF, automatische Belichtungsoptimierung (die ist echt gut bis ISO1600), ... aus?![]()
Versuch z.B. mal ISO-Shift an deiner Kamera zu aktivieren.
Versuch z.B. mal ISO-Shift an deiner Kamera zu aktivieren.
Selbst beim Sport benutze ich sehr gerne außermittige Sensoren meiner Mark II N und diese greifen sehr gut. Wenn ich nur das mittlere nütze, würde es auch meine 20D tun. Mit dem Mittleren Sport nützen die 12/21MP aber wiederrum nix, da ich dann wieder wegschneiden muss. (OK, bei 21MP bleibt dann immer noch mehr übrig als von 8MP im passenden Ausschnitt, aber das ist bei hunderten Bildern nicht wirklich spaßig.)Der Zentrale AF der 5D MKII ist wirkllich nicht von schlechten Eltern, von überholt würde ich hier nie sprechen!
Ein zentraler reicht mir einfach nicht.Die anderen AF Punkte sind einfach da um von mir gaaanz selten gebraucht zu werden.
Ich hatte zum Beachvolleyball mal die 5D geliehen dabei, weil ich die 12MP gut hätte gebrauchen können - allerdings war das genauso wie die 20D, mittlerer Fokuspunkt ok, Rest viel Ausschuß, selbst bei wenig Action.Nun kommt meine Frage, hast Du die 5D MKII auch schon im Sporteinsatz ausprobiert?
Ich find ihn mies, vor allem für die Preisklasse, das wird sich auch nicht mehr ändern. Trotzdem werd ich mir zum anstehenden Australienurlaub vielleicht eine 5D-II zulegen. Bildqualitativ gibts da ja nix zu meckern und für außer Sport sollte der AF ja reichen.Bitte nicht immer so mies vom AF der 5er sprechen, ich kann dies nicht nachvollziehen!
Geht das auch im M-Modus? Bei der 7D nämlich nur in TV/AV- AutoISO geht dafür im M-Modus auch bei der 7er
![]()
...Aber eine 5D Mark II ist ein Witz, bleibt ein Witz und wird mit diesen Specs auch als zukünftige Mark III immer ein Witz bleiben. Zumindest zu diesem Preis und im Vergleich zur D700.
Ganz schlechter Stil. Du solltest vielleicht vorher Dir die Sachen ansehen bevor losgepoltert wird. Viele Dinge die bei der 1DIII unter den Individualeinstellungen zu finden sind sind bei der 7D einfache Konfigurationsoptionen die teilweise direkt per Taste (M.Fn. zum Beispiel) erreichbar sind. Damit sind natürlich weniger Individualeinstellungen da, aber dafür viel mehr und leichter ansprechbare Betriebseinstellungen.Aber um meine Aussage mal mit Fakten zu untermauern:
Deine 7D hat 27 Custom-Funktions mit 70 Einstellungen.
Die 1D Mark III hat hingegen 57 mit 153 Einstellungen. Das ist also schon etwas mehr an Konfigurierbarkeit.![]()
Ganz schlechter Stil. Du solltest vielleicht vorher Dir die Sachen ansehen bevor losgepoltert wird.
Die 5D Mark II ist der D700 in allen Belangen deutlich unterlegen. Ich könnte sie jetzt alle aufzählen, aber das gäbe eine lange Liste, und ich glaube, wir sind hier auch einer Meinung. Video interssiert in Hinblick auf Photos nicht und wird auch im Nachfolger der D700 drin sein. Bleiben die 21 MP, welche einerseits bei nur einem Digic die bei weniger MP schnellere Framerate beschneiden, andererseits mehr Auflösung versprechen.
Wenn man wegen eines schlechten AF bzw. fehlender Framerate ein Photo überhaupt nicht machen kann, dann bringen mir auch 21 MP nichts. ...
Das ist kein Fakt sondern eine simple Falschaussage aufgrund von Übersimplifizierung. Wie ich bereits erwähnte sind bei der 7D viele Dinge, die bei der 1DIII in Customfunktionen verborgen sind, in anderer Form verfügbar. Die simple Angabe der Anzahl Funktionen ohne zu beachten dass diese Funktionen zum Teil gar nicht mehr notwendig da sie zu normale Bedienfunktionen aufgewertet wurden halte ich für alte Quartett-Manie (meiner hat aber 350 PS und deiner nur 349) und das entspricht dem Niveau des lospolterns...Das Verhältnis der Einstellmöglichkeiten ist 70 : 153. Dabei ist es belanglos, auf welche Custom-Funktionen diese sich verteilen.
Auch wenn's OT ist:
Umgekehrt nützen einem Studio- Werbe- oder Architekturfotografen sämtliche Vorzüge der schnellen D700 nichts. Dafür aber die 21MP.
Ich selbst habe zwar keine 5d II, sondern die 1Ds III, aber je nach Anwendung sind 21MP schon von Relevanz.
Das sind zwei unterschiedliche Kameras, die sich daher auch nur schwerlich vergleichen lassen. Mit der 1D III und der 7D ist es recht ähnlich. Ich denke mal, dass Wildlife-Fotografen eher die 7D nehmen, während jemand, der mit einem 2,8/400 Fußball knipst, lieber einen größeren Sensor hätte als Crop 1,6.
Ich kann mich hier nur wiederholen: Ein Gegenstück zur D700 fehlt bei Canon. Umgekehrt hat Nikon nichts mit mehr als 12MP unter irgendwas um 7000,- EUR (wenn ich den Preis der 1D3x hier nicht falsch einschätze).
Meine IIIer würde ich nicht gegen die 7D tauschen wollen, wenn schon dann die 50D, so dass die 7D die 1D III ergänzt. Einen Ersatz für die 1D Mark III gibt es derzeit m.E. nur in Form der 1D Mk IV.
Ich hab sie ja beide in Verwendung und schreib mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) einige Features auf, die die 7D im Gegensatz zur 1DIII hat und die ich nicht mehr missen möchte:
- Gitter im Sucher
- guter Monitor
- Wasserwaage
- 18 MPixel
- hohe Konfigurierbarkeit der Tastenzuordnung
- ohne BG verwendbar
was an der 7D neu ist, ich allerdings nicht brauche:
- Verfolgungs-AF
und auch jene Features (wieder ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ich an der 1DIII liebe und an der 7D vermisse:
- Änderung aller 3 Timer
- Tonaufnahme zum Bild
- LCD-Beleuchtung bei Bulb einstellbar
- Sucherverschluss
- Suchereinblick (Brillenträger)
- Multispot
- Abblendtaste rechts
- Reihenaufnahmen konfigurierbar auf 2, 3, 5 oder 7
- C.Fn-I/14 (geniales Feature, verwende ich sehr oft)
- super Anfassgefühl des integrierten BG
und was die 7D nicht hat, ich aber nicht unbedingt brauche:
- 2 Kartenschächte
- Spotbelichtung
- Verschluss- und Blendenbereich einstellbar
- Geschwindigkeit der Bildfolge für schnell und langsam ist einstellbar
- wechselbare Mattscheibe
...oder merkst Du in Punkt a) oder b) doch Unterschiede die eindeutig zu gunsten der einen oder anderen fallen?
Was ist "Änderung aller 3 Timer"
und was "C.Fn-I/14"? --> soeben gefundenWenn C.Fn I-14 auf „Aktiv“ [Enable] eingestellt ist, können Sie von einem Belichtungsmodus zu einem anderen gespeicherten
Modus wechseln, indem Sie die AE-Speicherungstaste drücken. (Durch Loslassen der Taste kehren Sie zu den
Originaleinstellungen zurück.)