• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MK III gegen 7D tauschen?

Aja, sorry. Ich habe mir eingebildet dass das Rote-Augen-Licht auch als AF-Hilfslicht eingesetzt wird. Irgendwie komisch dass Canon so stur an dem unsäglichen Stroboskop-Feature festhält…

Ja, schon komisch. Man kann allerdings den internen Blitz nach dem Ausklappen per Einstellung im Menü nur als AF-Hilfslicht nutzen, ohne dass er bei der Aufnahme blitzt.

Gruß,

Karl-Heinz

kaha300d schrieb:
Man kann allerdings den internen Blitz nach dem Ausklappen per Einstellung im Menü nur als AF-Hilfslicht nutzen, ohne dass er bei der Aufnahme blitzt.
Ja klar, störend ist er IMO trotzdem. Nicht dass ich das AF-Hilfslicht bei der D300 jemals verwendet hätte :p

Natürlich trifft es auf mich zu:
Wieso jetzt doch, DU hast doch selbst gesagt das du es nicht Verstehen kannst ! Dich soll man Verstehen :confused:

aber ein Problem ist das für mich weniger:

Anscheinend doch ;)

Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, dass sich die 1er Fraktion hier selbst in unbegründetem Rechtfertigungszwang sieht:

Das hat mit Rechtfertigen weniger zu tun, aber Du hast anscheinend wirklich ein anderes Problem.....:rolleyes:

... mich amüsiert es. :D

Das ist schön für Dich, und da wären wir wieder bei deinem ..... ach lassen wirs einfach gut sein :rolleyes: ;)

Schon lustig, wie man hier angefeindet wird, nur weil man aus der 1er-Fraktion ausgetreten ist. :ugly:
Da Verdrehst Du jetzt aber was, mir/uns ist es doch völlig egal was für eine Kamera das Du hast, denn Du hast doch anscheinend ein Problem mit 1sern, nicht wir.
Wenn Du die 1Ds MKIII für unwirtschaftlich hälst , ist doch das wieder nur ganz allein DEIN Problem. Jeder kann, oder auch nicht, sich die Kamera kaufen die er gerne möchte, oder leisten kann.

Aber Du bist die ganze Zeit am Nörgeln wo es nur geht....was für ein Problem hast Du denn eigentlich wirklich :confused:

LG

Ja klar, störend ist er IMO trotzdem.
Und wie ;)

Nicht dass ich das AF-Hilfslicht bei der D300 jemals verwendet hätte :p

Ist ja auch nicht nötig, es geht auch Wunderbar ohne (auch bei der D700) :top:

LG

Aber Du bist die ganze Zeit am Nörgeln wo es nur geht....was für ein Problem hast Du denn eigentlich wirklich :confused:
LG
Äh??? Bitte? Hier wurde gefragt, ob jemand von ner 1er auf eine 7D wechseln würde. Ich habe es getan, beschrieben warum (und warum ich nicht die Mk II ggen eine MK III getauscht habe) und werde von DIR hier angepflaumt, weil ICH meine persönliche Sicht der Dinge hier hingeschrieben habe. Hast du irgendwie schlecht geschlafen oder kein Frühstück bekommen? :confused:

dies bedeutet wohl, dass 7D + 300mm eindeutig besser ist als 1D MKIII + 300mm + TK 1,4. Ist dies so?

Das waren meine Hauptvergleiche zwischen 7D und 1DIII. Ja, das ist ganz deutlich und ohne den kleinsten Zweifel so! und die Anzahl der Pixel, die aufs Motiv entfallen sind bei der 7D ohne TK immernoch ein wenig mehr als 1D3+TK+300, also immernoch der größere Abbildungsmaßstab bei der 7.

Zuletzt bearbeitet:
@rubster: Ja, die 7D würde ich mir jetzt kaufen(da die 1DMK III gebraucht einen ordentlichen Preis erziehlt) und wenn die MK IV draussen ist, werde ich mir diese noch dazu holen.

Mich würde mal ein anderer Aspekt interessieren: Wenn jetzt jemand in die gewerbliche Fotografie einsteigt und damit sein Geld verdient (Werbung, Sport, Hochzeit) und jetzt vor der Wahl steht 7d + Bg (günstig, viele MP, moderne Feautures) oder die Mk III, welche würdet ihr ihm empfehlen mit Hinblick darauf, dass er das ganze professionell macht/machen will. :D

Wenn ich nicht Sport schwerpunktmäßig mache und da noch keine Mark IV da ist: 7D oder 5D II zum jetzigen Zeitpunkt (meine Wahl). Dabei muss aber jeder auch eine eigene Kosten/Nutzen- Rechnung anstellen. Für manch einen lohnt sich eine 1D immer, für manch anderen nie.

Mich würde mal ein anderer Aspekt interessieren: Wenn jetzt jemand in die gewerbliche Fotografie einsteigt und damit sein Geld verdient (Werbung, Sport, Hochzeit) und jetzt vor der Wahl steht 7d + Bg (günstig, viele MP, moderne Feautures) oder die Mk III, welche würdet ihr ihm empfehlen mit Hinblick darauf, dass er das ganze professionell macht/machen will. :D

7D+BG und eine 5D (MKII) dazu - wennst das wirklich professionell machen willst ist der 2. Body quasi pflicht.

7D und 5D MKII hätten auch den Vorteil der gleichen Akkus, wobei für den Anfang wär eine "alte" 5D auch sicher nicht schlecht und deutlich günstiger. Grad für Werbung und Hochzeiten kann VF schon mal ein Vorteil sein.

... beim Thema MIV darf man auch nicht vergessen: Wenns dann die viel beschworene Hochzeit von 1D und 1Ds wird, dann wird der Preis auch irgendwo dazwischen sein, so dass die 4.500,-€ von Karl-Heinz aus meiner Sicht sogar noch relativ optimistisch sind.
Bezieht man die Pixeldichte der 7D auf eine VF-Kamera, dann kommt man auf eine VF mit knapp 47 Megapixeln. Das will man an Rand dann aber nicht wirklich sehen.:ugly: Da Canon immer gerne noch ein paar Pix drauflegt würde ich mal auf 24MP tippen.:rolleyes:
Selbst eine MIV wird daher im Sensorbereich des Crop mit der 7D pixelmäßig nicht mithalten, und daher nicht deren Maßstab liefern, so dass der Kauf einer 7D auch für den zukünftigen MarkIV-Bezietzer durchaus Sinn macht, bedenkt man z.B. den Preis der 7D gegenüber dem angesprochenen EF500/4.0.:top:
Ich werde wohl eher auf ein 500/4,0 sparen als auf eine MIV, und hoffe, dass ich meinen "Haben wollen Reflex" unterdrücken kann.:o

(Edit.: ein 500er an der 1DIII hat etwa den Abbildungsmaßstab eines 300ers an der 7D, also bezogen auf "Pixel, die auf den Vogel entfallen")

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte jemand den Thread "7D gegen 1D Mk IV tauschen?" eröffnen. Der Vollständigkeit halber. :D

Und dann wäre da noch der Thread "7D und 1D Mk III gegen 1D Mk IV tauschen?"

Gruß,

Karl-Heinz

Was mir an der MKIII fehlt bzw. schön und Praktisch fände, sind die ISO Zwischenstufen ab ISO3200, es wäre schön wenn es so wie z.b. bei 5D MKII oder auch 7D wäre. Denn von ISO3200 direkt auf ISO6400 ist nicht gerade ein kleiner Sprung, die Zwischenschritte wären manchmal schon schön. ;)
Hätte Canon sicherlich per Firmware machen können, doch es sind halt alte Geizhälse wie immer :grumble:;)

Naja trotzdem kein Grund zum Tausch :evil:

LG

Ich würde 60 EUR investieren und wenn möglich mal die 7D einen Tag mieten und dann gegen die 1DMIII antreten lassen.

Die andere Alternative, bestell die 7D in NL bei den Shops für 1350 und wenn sie nix für Dich ist kannst Du sie ohne Wertverlust wieder abstossen

Ich würde 60 EUR investieren und wenn möglich mal die 7D einen Tag mieten und dann gegen die 1DMIII antreten lassen.

Ähhm meinst Du mich ???

Wenn ja, dann brauch ich das nicht so Umständlich machen, ein Bekannter hat mittlerweile eine 7D, und der Vergleich ist schon geschehen.

Auch wenn die 7D vielen neuen Schnick Schnack hat, der eine oder andere sicherlich auch schön wäre ihn zu haben, ist es trotzdem kein Grund für mich zu tauschen ;)

Die MKIII's machen einen guten Dienst, und dies wird bis zur MKV wahrscheinlich auch so bleiben (außer die MKIV überrascht mich noch)

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten