• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MarkIII oder 7D

Bei der Traumflieger (so heißt deren inetseite) haben sie nen dichtigkeitstest gemacht... der sah so aus : kamera: *kamera ins wasser halt, :" oh da ist ja wasser in das akkufach gelaufen".*

Ich habe es mal ergoogelt und bin echt erstaunt, was es im Internet nicht alles gibt.
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der Kerl die Seite als Persiflage betreibt, oder ob das sein ernst ist.

Der AF der 7d ist nicht schlechter als der der 1 Mk III, ich behaupte sogar dass er im Grenzbereich "Licht" etwas besser ist!

der af der 7er ist aber schlechter wie der 1er das sagen inzwischen viele tests aus gerade der servo af hat keine chance.....

generell der TF test kann nicht so falsch sein wo 4 modelle getestet wurden und die reihenefolge doch so ist wie erwartet.....

nochmals meiner meinung nach "für mich" ist die 7er gegen die 1er ein Spielzeug....um an der 1er vorbei zu kommen gehört mehr dazu als 18Mp auf Aps-C....

zitat von einem umsteiger der auch hier im forum unterwegs ist.....der bei mir die mk3 getestet hat und danach die 7er sofort verkauft hat.....die 1er ist eine andere Liga.........da kommt die 7er nicht mit.......auch wenn es viele gerne hätten........

warum kommt die 7er eigentlich bei der CPS einstufung nicht über silber status hinaus......merkwürdig wenn viele in der 7er eine Aps-c 1er sehen......

die 7er ist eine gute allround cam ja....sicher , die in in WL und Sport sehr gut passt .....aber noch lange nicht gleichwertig mit einer 1Dmk3........

ich würde immer eine 1Dmk3 der 7er vorziehen auch als erstkäufer innerhalb des EOS Systemes.....

nochmal nix gegen die 7er......aber manche verlieren wohl ab und an ein wenig den verstand.......wenn sie meinen jetzt kommt die 7er mit top austattung und doch 18MP......aber viele davon

sind dann doch sehr ernüchtert.....

Hallo,

Wie würdet ihr folgende Punkte im Vergleich zu beiden genannten Kameras einschätzen:

- Outdoorfähigkeit (Staub, wasserschutz)
- AF bzw. AF-C Geschwindigkeit bzw. Treffsicherheit.
- brauchbare High-ISO Bilder
- Bildqualität

LG

gerade in diesen 4 Punkten ist die 1er wohl doch überall besser.......was auch das belegt....

http://www.dxomark.com/index.php/en...329|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon

Zuletzt bearbeitet:
[...]
haben sie nen dichtigkeitstest gemacht... der sah so aus : kamera: *kamera ins wasser halt, :" oh da ist ja wasser in das akkufach gelaufen".*

ich denke nicht das canon jemals gesagt hat das man die 7d 5d mark 2 etc, auch unter wasser betreiben kann.. aber die deppen habens natürlich ausprobiert
[...]

Moin!
Oft werden Features, getestet, miteinander verglichen,
die OttoNormalKnipser evtl. nicht braucht und auch nicht nachfragt.

Der Kunde im Uhrengeschäft möchte eine Uhr,
die bis 100m Wassertiefe dicht ist.
Keine Thema, meint der Verkäufer,
nur,
wenn Sie auf 100m Wassertiefe sind,
brauchen Sie keine Uhrzeit mehr!

Meine 1D MK-III kommt in die Monate
und ich denke über einen Nachfolger nach.
Das können nur die 1D MK-IV oder die/eine 7D sein.

Ich werde Hand an beide legen!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte mir eine Kamera zulegen, die für Sport- und Tieraufnahmen geeignet ist
Meine Pentax K10D ist da leider zu langsam für bzw. bei ISO 1000 ist Schluß.

Da es wohl eine Canon wird (Objektivauswahl super, und Preise noch im Rahmen gg. Nikon), würde Budgettechnisch eine gebrauchte 1D Mark III oder eine neue 7D in Frage kommen.

...
Nächstes Jahr gehts für vier Wochen nach Neuseeland, u.a. Tiere (Vögel, Pinguine, Wale), Lanschaft usw. fotografieren.
Da bräuchte dann noch ein ordentliche WW. Gibt es ein L o.ä., was auf Crop-Faktor 1,3 (wenn man jetzt mal die 1D betrachtet) ordentlich schön weit ist?

Bin um jede Antwort / Anregung dankbar.

LG

Moin,

das weiteste für Crop 1,3 ist das 4.5-5.6/12-24mm von Sigma, das für Vollformat gerechnet wurde und daher an der 1D III eine recht gute Figur macht.

Ich habe sowohl die 1D III als auch die 7D und mag beide Kameras. Die sind halt sehr unterschiedlich. Aus meiner sicht würde ich nicht sagen: Die eine ist besser als die andere, die haben beide unterschiedliche Vorzüge.

Mit dem kleinen Sensor und der hohen Auflösung haste mit der 7D im Telebereich mit einer guten Optik mehr Details. Dafür musst du die Kamera aber auch sehr ruhig halten. Die kleinen Pixel sind weniger resistent gegenüber Erschütterungen als die der 1D III.

Vom Rauschverhalten her, das ich nur mal mit JPGs verglichen habe, denke ich, dass die 7D gut mit der 1D III mithalten kann. Das AF-System finde ich ok. Mit Akkugriff drunter hat die auch Hochformatauslöser. Mit der 7D kannste EF-S Optiken verwenden, was an der 1D III nicht machbar ist - (oder nur mit Einschränkungen. Du kannst dann Fremdhersteller nehmen und hast Abschattungen an den Kanten und Ecken...)

Viel wichtiger als die Body-Frage sind die Optiken!

An deiner Stelle würde ich möglicherweise gar nichts von den beiden mitnehmen, sondern schauen ggf. eine gebrachte 1Ds II zu bekommen, die ist zwar steinzeitlich, aber ein 1A Profi-Gerät für günstiges Geld...
Sowas ist im WW-Bereich ganz ok, wenn du dann z.B. das 16-35er hast...

Ich weiß aber nicht, wie gut die Optiken sind, die es für EF-S ab 10mm aufwärts gibt, wenn da was gutes bei ist, kannste auch mit der 7D 'ne Menge machen, könnte ich mir denken. Die 1D III ist eher das Gerät für Sport...

Ciao,

Werner

Also Crop-Kamera steht schonmal fest, das brauche ich schonmal um den Geldbeutel im Telebereich zu schonen.
Erste Optik wäre ein 100-400L oder ein 300/4 mit 1,4TK oder 2TK (an MKIII)
(sollte für Neuseeland erstmal reichen, für Afrika in 2-3 Jahren muss ich mir dann was überlegen).

Der WW Bereich ist nicht das ausschlaggebende, das kann auch meine Pentax mit entsprechender Optik oder ich schieß im Hochformat eine paar Bilder und bastle die dann mit PS oder MS ICE zusammen.

Letzten Mittwoch konnte ich eine MKIII und die 7D direkt miteinander etwas vergleichen (Bedienung ist leider doch recht unterschiedlich zur Pentax).
Rein von der Haptik her würde ich klar die MKIII vorziehen (ok die 7D war ohne BG), auch das Sucherbild fand ich da besser. Leider konnte mir die Verkäuferin der Elektrokette auch nicht direkt weiterhelfen (war wohl nicht vom Fach), so hab ich "nur" an einem 70-200 etwas rumgespielt. Leider konnte ich den AF aufgrund fehlender fleigender Vögel nicht testen.

BG wäre sowieso Pflicht, weil gerade im Winter der Akku recht leidet, wenn ich bei -15° auf Rennen unterwegs bin.

Mir liegt viel am treffsicheren AF, das konnte ich leider selber noch nicht so testen, ob mir der der 7D "reichen" würde.

Würde es die Probleme (teilweise) mit dem AF der MKIII nicht geben, wäre sie klar meine erste Wahl. Nur ne Neue mit Garantie liegt außerhalb meines Budget (v.a. weil ich auch die Optiken brauche) und bei der Bucht kriegt man selten eine, die nicht das Problem hat bzw. sogar innerhalb der Seriennzummern leigt, die Canaon selbst als kritisch ansieht (blöderweiße habe ich letzte Woche eine verpasst zu ersteigen, da I-Net Problem 2min vor Auktionsende aufgetreten ist) und bei den gefixten Versionen (Verschluß und AF ausgetauscht) weiß man ja auch nicht, ob das Problem behoben wurde.

Würde es die Probleme (teilweise) mit dem AF der MKIII nicht geben, wäre sie klar meine erste Wahl. Nur ne Neue mit Garantie liegt außerhalb meines Budget (v.a. weil ich auch die Optiken brauche) und bei der Bucht kriegt man selten eine, die nicht das Problem hat bzw. sogar innerhalb der Seriennzummern leigt, die Canaon selbst als kritisch ansieht (blöderweiße habe ich letzte Woche eine verpasst zu ersteigen, da I-Net Problem 2min vor Auktionsende aufgetreten ist) und bei den gefixten Versionen (Verschluß und AF ausgetauscht) weiß man ja auch nicht, ob das Problem behoben wurde.

Genau meine Gedanken :D Wäre die IIIer was das AF Modul angeht nicht so ne Montagsserie hätte ich mir klar die 1D geholt. Nur... die Serie hat nunmal ein AF Problem (und es gibt gar Leute hier drin, die trotz Fix noch Probleme haben). Drum habe ich mir ne 7D geholt und warte drauf, dass die 1DMKIV bezahlbar wird :D

Der AF einer Funktionierenden 1DIII ist aber (soweit ich bisher sehen konnte) besser als der der 7D. Eigentlich auch klar. Die 7D liegt irgendwo zwischen dem der 1D und dem der 5D :rolleyes:

Der AF der 7d ist nicht schlechter als der der 1 Mk III, ich behaupte sogar dass er im Grenzbereich "Licht" etwas besser ist!
Ja, Ja,... Die 1DIV ist auch schlechter :lol:

Die 7 er ist sicher eine tolle Kamera, doch was glauben die 7 er Besitzer eigentlich über die Geschäftpolitik von Canon.... die bauen mit Sicherheit keine gehobene Mittelklasse Crop Kamera die den 1 ern ans Bein pinkelt.

Der AF Servo macht den Unterschied - und da unterscheidet sich das Profi-Modell schon ein wenig von der Semi-Pro-Klasse. Die 7 D ist aber dichter an der 1er dran als an der 5er, deren Spezialität eben nicht Servo AF und Modenschau oder 100 m-Rennen ist.

Die 5er ist eher für die geruhsame Art des Fotografierens ausgelegt und bei entsprechender Lichtstärke packt der One Shot AF auch dann noch zu, wo die zweistelligen oder 7 D schon pumpen.

Insofern haben wir bei Canon eine stärkere Spezialisierung als bei Nikon.

LG Steffen

Kurz gesagt:

Willst du...
...es leicht und klein -> 7D
...gute Bildquali -> Mark III
...hohe Auflösung -> 7D
...niedriges rauschen -> Mark III
...AF Sicherheit bei wenig licht -> Mark III
...gutes Display -> 7D
...Video -> 7D

So würde ich es auch sehen ...

Ordentlich weites UWW für die 1D Mk III könnte das Sigma 12-24 HSM werden. 17-40 L ist leider am APS-H nicht ganz so Superweitwinklig

Es ist mir suspekt, wie, man 50/7/5/1D überhaupt vergleichen kann!

Canon baut nebst Nikon, Pentax, Sony,...

Richtig gute Kamerasbodys, die sich erst entfalten, wenn man Grenzen angratzt!

Ich liebe meine APS-C, meine APS-H, und die KB!

WARUM???

Gute Frage!

Direkte Vergleiche gefällig?

Hört einfach auf, bitte!

Die 7 er ist sicher eine tolle Kamera, doch was glauben die 7 er Besitzer eigentlich über die Geschäftpolitik von Canon.... die bauen mit Sicherheit keine gehobene Mittelklasse Crop Kamera die den 1 ern ans Bein pinkelt.

Ich denke die 7D hat den 1ern schon ans Bein gepinkelt.

Zumindest der Mark IV.

Ich konnte noch nicht ganz den Reiz finden, mir die Mark IV zu holen (habe derzeit die 7D).

Konnte die Mark IV testen und wie gesagt, war ich nicht ganz überzeugt (wegen dem Mehrpreis und der gebotenen Leistung).

Aber vielleicht hätte ich lieber nicht mit einem C...n Mitarbeiter sprechen sollen.

Aber was sicher ist, dass ab der 7D die Kameras insgesamt auf einem sehr hohem Niveau sind, dass man es sehr schwer hat sich zu entscheiden.

Ich würde keine Kamera ohne Crop Sensor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was sicher ist, dass ab der 7D die Kameras insgesamt auf einem sehr hohem Niveau sind, dass man es sehr schwer hat sich zu entscheiden.

Da stimm ich dir zu, sehr gut sind sicher alle Modelle, nur gilt es halt Kleinigkkeiten - die aber entscheidend sein können - gegenüberzustellen bzw. danach zu gehen.

Denke aber die MK IV ist von der 7er schon noch einiges entfernt (und auch von meinem Budget) ;)

Naja, warte ich halt noch etwas ab, vielleicht bekomm ich eine funktionierende, gebrauchte MKIII, oder es gibt eben eine 7er. Vielleicht gibts zur Fotokina ja auch ganz was neues, brauchen tu ich sie ja erst im Winter bzw. wenn es dann nach Neuseeland geht.

Jedenfalls danke für die Infos.

Ich denke die 7D hat den 1ern schon ans Bein gepinkelt.

Zumindest der Mark IV.

Ich konnte noch nicht ganz den Reiz finden, mir die Mark IV zu holen (habe derzeit die 7D).

Konnte die Mark IV testen und wie gesagt, war ich nicht ganz überzeugt (wegen dem Mehrpreis und der gebotenen Leistung).

Aber vielleicht hätte ich lieber nicht mit einem C...n Mitarbeiter sprechen sollen.

die 7er hat der mk4 ans bein gepinkelt.....:lol::lol::lol: die 4er ist eine andere Liga in ALLEN Bereichen .....ein Werkzeug..........kompromisslos......genial.....keine Schwächen.......

die 7er reicht nicht mal an die mk3 ran.... gerade in der BQ....und auch nicht im AF

http://www.dxomark.com/index.php/en...329|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon

......geschweige denn an die 4er...........

Und ich würde keine Crop kaufen ala 7D.....dann lieber eine 1D mk3 oder besser 1Dmk4.......aber eine davon habe ich ja.......:evil:

Und ich würde keine Crop kaufen ala 7D.....dann lieber was richtiges wie eine 1D mk3 oder besser 1Dmk4.......aber eine davon habe ich ja.......

Nun, was ist aber, wenn jemand eine schnelle und zuverlässige Kamera braucht, aber keine 4000€ ausgeben möchte und zudem keine große, schwere Kamera schleppen möchte? Dann bleibt nur der Griff zur 7D. Und so schlecht, wie du versuchst, sie zu machen, ist sie auf keinen Fall. Dies zeigt sich beispielsweise bei den Bildern von User "root", der mit der 7D Fußball der höchsten Ligen fotografiert und sehr zufrieden ist.

Ich zum Beispiel würde einer Mark IV gegenüber selbstverständlich nicht abgeneigt sein, sollte sie mir jemand schenken - aber so - nein. Die 7D reicht für die allermeisten Dinge voll und ganz.

Nun, was ist aber, wenn jemand eine schnelle und zuverlässige Kamera braucht, aber keine 4000€ ausgeben möchte und zudem keine große, schwere Kamera schleppen möchte? Dann bleibt nur der Griff zur 7D. Und so schlecht, wie du versuchst, sie zu machen, ist sie auf keinen Fall. Dies zeigt sich beispielsweise bei den Bildern von User "root", der mit der 7D Fußball der höchsten Ligen fotografiert und sehr zufrieden ist.

Ich zum Beispiel würde einer Mark IV gegenüber selbstverständlich nicht abgeneigt sein, sollte sie mir jemand schenken - aber so - nein. Die 7D reicht für die allermeisten Dinge voll und ganz.

da hast du recht zu 100%.....aber das wer behaupten kann und will das die 7er der mk4 ans Bein pinkelt der soll mal überlegen für was die mk4 konzepiert ist....und diesen Job macht die zu 100% und da kommt eine 7D niemals hin....auf dieses Niveau.....wer sein Geld im Sport verdient damit....wird im Regelfall zur mk4 greifen egal was die kostet warum....kompromisslos......dann evtl.als Backup zur 7er......

nochmals ich hab die 7er nicht schlecht gemacht sondern die 1er nur besser als die 7er und das sind die für mich eindeutig sogar schon die "alte" mk3 und die 4er sowieso.....

natürlich reicht eine 7D für den Normal-user absolut.....man kann alles damit foten.....aber wie gesagt in den Bereich wo die mk4 angesiedelt ist/konzepiert wurde ....zeigt die 4er sicher der 7er wo der Hammer hängt......

Zuletzt bearbeitet:
die 7er hat der mk4 ans bein gepinkelt.....:lol::lol::lol: :evil:

joern hat wieder zugeschlagen :lol:

Wie man schon hier sagte, die 7er ist eine kompakte 1er. Wer mehr braucht muss auch den Aufpreis von 2800€ bezahlen. Für mich käme das klobige Ding nicht in Frage, naja ich mag auch keine BG´s :lol: weil ich nur kompakte Linsen habe.

da hast du recht zu 100%.....

Ja joern, es gibt Leute, die sich die 1er nicht kaufen wollen, und unter Hobbyfotografen muss man schon einiges an Privatgeld investieren um sich die 1er zu kaufen.
Wenn ich bei der 1er von 100 Bildern 10 Ausschuss habe und bei der 7er von 100 Bildern 20 Ausschuss dann juckt mich das als Hobbyknippser auch nicht soviel.

Ja joern, es gibt Leute, die sich die 1er nicht kaufen wollen, und unter Hobbyfotografen muss man schon einiges an Privatgeld investieren um sich die 1er zu kaufen.
Wenn ich bei der 1er von 100 Bildern 10 Ausschuss habe und bei der 7er von 100 Bildern 20 Ausschuss dann juckt mich das als Hobbyknippser auch nicht soviel.

Moin!
Ich verstehe den Disput eigentlich nicht?!
Die 7D ist in die Hand derjenigen produziert worden, die möglichst dicht an der Leistung einer »1« sein wollen, aber die Investition in eine »1« scheuen.
Leute also, die mit einem Bobby-Car zur DTM [ :D;) ] möchten.

Hätte es sie, die 7D, in 08 schon gegeben, hätte ich sie und nicht die 1D MK-III!

mfg hans

da hast du auch recht......aber es geht noch um andere Dinge wie Ausschuss.....

und wenn ich jetzt vor der Wahl stünde eine neuwertige 1D mk3 zu bekommen für 1500-1600.- würde ich diese immer der 7er vorziehen dieser Aufpreis wäre es mir wert.....
weil für mich die mk3 in allen wichtigen Belangen besser ist als die 7er....
dh nicht das die 7er schlecht ist für mich sondern die 1er besser......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten