a) zu klären, warum man dann gleich einen Body für 1.5k oder mehr braucht und
b) warum man überhaupt wechseln möchte, wenn man die Unterschiede nicht kennt.
In meinem Fall habe ich einfach nicht die Möglichkeiten, mein jetziges Equipment so upzugraden, dass ich Sport- bzw. Wildlife- Fotografie - auch wenn es nur ein Hobby ist - ordentlich ausüben zu können, ohne gleich ein Tarnzelt mitschleppen zu müssen oder ständig Ausschuss (und ja, ein erfahrenerer Fotograf würde sicher mit den max 3 fps und unbrauchbaren AF-C öfter mal ein Bild in dewollter Pose und Schärfe treffen) zu produzieren.
Gerade bei Skisport muss die fps und der AF-C sehr hoch bzw. sicher treffen. Oft geb ich dann meine Cam jmd mit keiner / kaum einer Erfahrung in Fotographie geschweige denn mit einer SLR. Da muss einfach abdrücken und draufhalten reichen. Über die Ergebnisse habe ich leider sehr oft innerlich geflucht, aber bin ja froh, wenn überhaupt jmd mal fotos von mir macht
Gerne würde ich mich selber fotografieren, dann wäre der Ausschuss nicht gar so groß, weil ich dann vorfokusiere und abdrücke, wenn das Motiv in die Schärfe reinfährt. Leider klappt das mit dem Zerreißen und zusamsammensetzten nicht
Einen Systemwechsel erwäge ich desshalb, weil ich demnächst neue Optiken anschaffen möchte (zumindest bis zum nächsten Winter), und mit max 300mm (was es von Pentax gibt) ist man schon recht nahe dran beim Skifahren, und die Gefahr möchte ich keinem zumuten. Letztens war ein Profi mit D3 und 70-200 mit 2x konverter auf der Strecke, der hat bei jedem Läufer zusammengezuckt, der auf ihn zukam.
Wenn ich also jetzt Geld investieren, dann soll das auch Hand und Fuß haben und nicht wieder irgend ein großem Kompromiß.
Ich sehe bei Pentax derzeit keine Möglichkeit meine "Bedürfnisse" abzudecken - auch wenn ich im allgemeinen sehr zufrieden mit meinem EQ bin, gerade was Farbwiedergabe anbelangt.
Nikon geht mir gerade bei den guten / lange Brennweiten dann zu sehr ins Geld.
Ich informiere mich lieber vorher, bevor ich dann zweimal kaufe, deswegen bin ich um jede Erfahrung die ihr mir mitgebt sehr froh.
Im Endeffekt versuch ich dann das Beste daraus herauszufiltern und abzuwägen.
@root:
Konntest du Probleme beim AF mit nicht so lichtstarken Gläsern (starkes Tele) bei z.B. fliegenden Vögeln usw. an deiner 7D feststellen?