• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MarkIII oder 7D

Moin!
Ich verstehe den Disput eigentlich nicht?!

Warum würdest du denn die 7er der 1ser vorziehen?

Für mich käme das klobige Ding nicht in Frage, naja ich mag auch keine BG´s :lol: weil ich nur kompakte Linsen habe.
Ich sags mal so. Das "klobige Ding" würde ich haptisch jedem anderen "Nicht-1er" Body (auch mit BG) wegen der "Gichtgefahr" vorziehen.;)

Ansonsten ist die 7D halt die "vermeintlich beste" Crop-Kamera mit dem besten PL-Verhältnis...im Moment.

Sagt mal,
wie kommt man auf die Frage: 7D oder 1DMKIII?
Selbst wenn ne 1DMKIV kommen sollte, sträuben sich jedem die Haare, der sowas liest!

Nö, ja keine 7D!
Nö, nie im Leben ne 1DMKII < die wird bald überholt von ner 1DMKV
...ups, die 7D natürlich von ner 60/8D, und das kommt vor der 1DMKIV!

Ich würde keine Kamera ohne Crop Sensor kaufen.

Hätte das Geld gereicht hätte ich jetzt keine 1DIII (mit der ich im Übrigen SEHR zufrieden bin), sondern eine 1DsIII im Schrank stehen. Denn rein rechnerisch bietet die 1DsIII durch ihren zur "kleinen" 1DIII starken Zuwachs an MP (ohne Abstriche in der Qualität) ein deutliches Plus an Crop-Potential.
In der Wildlife-Fotografie, in der man bekanntlich nie genug Brennweite haben kann, ein nicht zu unterschätzender Vorteil (von den weiteren - stets subjekiv beurteilt - "Vorteilen" von FF ganz zu schweigen).

Wenn da nur nicht das liebe Geld wäre... :evil:

Beste Grüße,
Spacehead

Moin
Weil sie, bei Licht betrachtet, für das, was ich mache, eigentlich reicht.

8 fps.
Ich kann AF-Sensoren bündeln.
Ich habe auch aussen Kreuz-Sensoren.

etc.

mfg hans

Danke dir für die Antwort; ich hab mir grad deine Bilder angesehen :top: ganz schön viele Vögel.
Von der Abdichtung her dürften die beiden Kameras aber ziemlich identisch sein oder? (Bitte jetzt nicht den Traufligertest bringen, der ist ziemlich Praxisfern; es geht mir eher um Regen)

Moin
Weil sie, bei Licht betrachtet, für das, was ich mache, eigentlich reicht.

8 fps.
Ich kann AF-Sensoren bündeln.
Ich habe auch aussen Kreuz-Sensoren.

etc.

mfg hans

Danke Hans, endlich mal ein wahres Wort :top:

Wenn ich mir den Beispielbilder Thread der 7D mit den ganzen Makros so anschaue dann hätte bei 90% der User die eine 7D ihr eigen nennen auch ne 500/550D oder 50D gereicht :lol:

Aber "Must have" war einfach zu groß.

Danke dir für die Antwort; ich hab mir grad deine Bilder angesehen :top: ganz schön viele Vögel.

Moin!
Nur - für Vögel, hätte es auch die 5D getan.
Da ich auch ganz gern Sport ablichte, wollte ich gern eine schnelle Bildfolge haben.

Von der Abdichtung her dürften die beiden Kameras aber ziemlich identisch sein oder? (Bitte jetzt nicht den Traufligertest bringen, der ist ziemlich Praxisfern; es geht mir eher um Regen)

Darüber habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht.:D
Bei Sauwetter bleibe ich zu Hause!:o

mfg hans

Darüber habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht.:D
Bei Sauwetter bleibe ich zu Hause!:o

mfg hans

Ich eigentlich auch, aber wenn ein Familienmitglied ein Tanzauftritt hat dann muss man manchmal raus und um die 450d bangen ;) Ich weiss ja, dass die 1er super abgedichtet sind, die 7ner soll das ja auch, also laut Videos etc. ist da ein Unterschied oder nicht Nennwertes?

Ich eigentlich auch, aber wenn ein Familienmitglied ein Tanzauftritt hat dann muss man manchmal raus und um die 450d bangen ;) Ich weiss ja, dass die 1er super abgedichtet sind, die 7ner soll das ja auch, also laut Videos etc. ist da ein Unterschied oder nicht Nennwertes?

Also meine 7D hat schon genug Wasser und Kälte abbekommen (oft in kombinierter Ausführung) und macht auch nach über 80000 Bildern noch immer nicht die geringsten Probleme - wenns wirklich stärker regnet nimmt man aber ohnehin einen Regenschutz (machen auch die profis mit ihren 1ern übrigens ;) ).

Der 1D MKIII steht die 7er in gewissen Bereichen etwas nach, in anderen Bereichen liegt sie vor ihr - alles in allem sind sie in etwa auf gleicher Höhe. die 1D MKIV ist da wieder ne andere Hausnummer, aber um die geht es hier ja nicht.

Ein Hobbyfotograf kann es sich leisten eine 1er zu kaufen damit er ne 1er hat als Statussymbol, ein Profi braucht ein funktionierendes Werkzeug mit dem er seine Arbeit verlässlich erledigen kann und das er auch wieder mit seinen Einnahmen hereinkriegt und für Sportfotografen sind diese Werkzeuge die 1D MKIII, 1D MKIV und die 7D(+BG) - selbst ne 40D und 50D wird von Sportfotografen noch eingesetzt, nicht jeder kann sich immer die aktuellsten Bodys leisten von seinem Gewinn ;).

Also meine 7D hat schon genug Wasser und Kälte abbekommen (oft in kombinierter Ausführung) und macht auch nach über 80000 Bildern noch immer nicht die geringsten Probleme - wenns wirklich stärker regnet nimmt man aber ohnehin einen Regenschutz (machen auch die profis mit ihren 1ern übrigens ;) ).

Klasse; danke :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten