Hallo,
möchte mir eine Kamera zulegen, die für Sport- und Tieraufnahmen geeignet ist
Meine Pentax K10D ist da leider zu langsam für bzw. bei ISO 1000 ist Schluß.
Da es wohl eine Canon wird (Objektivauswahl super, und Preise noch im Rahmen gg. Nikon), würde Budgettechnisch eine gebrauchte 1D Mark III oder eine neue 7D in Frage kommen.
...
Nächstes Jahr gehts für vier Wochen nach Neuseeland, u.a. Tiere (Vögel, Pinguine, Wale), Lanschaft usw. fotografieren.
Da bräuchte dann noch ein ordentliche WW. Gibt es ein L o.ä., was auf Crop-Faktor 1,3 (wenn man jetzt mal die 1D betrachtet) ordentlich schön weit ist?
Bin um jede Antwort / Anregung dankbar.
LG
Moin,
das weiteste für Crop 1,3 ist das 4.5-5.6/12-24mm von Sigma, das für Vollformat gerechnet wurde und daher an der 1D III eine recht gute Figur macht.
Ich habe sowohl die 1D III als auch die 7D und mag beide Kameras. Die sind halt sehr unterschiedlich. Aus meiner sicht würde ich nicht sagen: Die eine ist besser als die andere, die haben beide unterschiedliche Vorzüge.
Mit dem kleinen Sensor und der hohen Auflösung haste mit der 7D im Telebereich mit einer guten Optik mehr Details. Dafür musst du die Kamera aber auch sehr ruhig halten. Die kleinen Pixel sind weniger resistent gegenüber Erschütterungen als die der 1D III.
Vom Rauschverhalten her, das ich nur mal mit JPGs verglichen habe, denke ich, dass die 7D gut mit der 1D III mithalten kann. Das AF-System finde ich ok. Mit Akkugriff drunter hat die auch Hochformatauslöser. Mit der 7D kannste EF-S Optiken verwenden, was an der 1D III nicht machbar ist - (oder nur mit Einschränkungen. Du kannst dann Fremdhersteller nehmen und hast Abschattungen an den Kanten und Ecken...)
Viel wichtiger als die Body-Frage sind die Optiken!
An deiner Stelle würde ich möglicherweise gar nichts von den beiden mitnehmen, sondern schauen ggf. eine gebrachte 1Ds II zu bekommen, die ist zwar steinzeitlich, aber ein 1A Profi-Gerät für günstiges Geld...
Sowas ist im WW-Bereich ganz ok, wenn du dann z.B. das 16-35er hast...
Ich weiß aber nicht, wie gut die Optiken sind, die es für EF-S ab 10mm aufwärts gibt, wenn da was gutes bei ist, kannste auch mit der 7D 'ne Menge machen, könnte ich mir denken. Die 1D III ist eher das Gerät für Sport...
Ciao,
Werner