• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D III vs. 7D (Testen)

AW: 1D III Testen

Moin,

die 1D III habe ich ein paar Jahre "getestet" - und als ich die 7D hatte, habe ich die 1D III in Rente geschickt.

Sei froh, dass du im Vergleich zur 1D III die modernere Kamera hast. Wenn du eine bessere willst, dann ist es die 1D Mk IV.

Ciao,

Werner

Ich habe genau das Gegenteil festgestellt. Gegen den AF der 1D Mark III hat die 7D gewaltig abgestunken... Die 7D ist eine "Möchtegern-1er" des kleinen Mannes... wer das nicht einsieht hat sich mit seiner 1er nicht ausreichend befasst oder nie eine besessen. :D

Ja, ich würde sogar jederzeit, wenn es um AF-Performance geht, eine 1D Mark II(N) einer 7D vorziehen. :top:

Ich habe genau das Gegenteil festgestellt. Gegen den AF der 1D Mark III hat die 7D gewaltig abgestunken... Die 7D ist eine "Möchtegern-1er" des kleinen Mannes... wer das nicht einsieht hat sich mit seiner 1er nicht ausreichend befasst oder nie eine besessen. :D

Ja, ich würde sogar jederzeit, wenn es um AF-Performance geht, eine 1D Mark II(N) einer 7D vorziehen. :top:

Das kann ich zu 1000% bestätigen...die 1DmkIII ist ein Profi-Modell , die 7D eine "Möchtegern-1er" , die in keiner Disziplin vor der 1D rangiert was den Af angeht hat die 7er keinerlei Chance gegen jede 1er.....

Wo genau siehst du die Vorteile der 1DIII oder sogar der 1DII im AF gegenüber der 7D? Die 1DIII hatte ich selber nie (nur die 1DsIII), aber die 1DII fand ich doch schon merklich schlechter in Sachen AF. Allein schon die ganzen AF Modi der 7D sind in meinen Augen Gold wert. Anzahl der Kreuzsensoren ist ja fast identisch bei 1DIII und 7D.

was den Af angeht hat die 7er keinerlei Chance gegen jede 1er.....

Da ich neben der 7er noch eine 1DII habe kann ich da nicht zustimmen.

im Alltagsbetrieb eines "Nicht-Profifotografen" wird der Unterschied kaum wenn überhaupt aufallen , aber fragt man den Profi-Sportfotografen der oft in extrem Bedingungen für den AF arbeitet (zb.AF-Servo incl.korrekter Nachführung und Bildserien mit bis zu 8B/S) da sieht eine 7D keinerlei Land gegen die 1er....

der oft in extrem Bedingungen für den AF arbeitet (zb.AF-Servo incl.korrekter Nachführung und Bildserien mit bis zu 8B/S) da sieht eine 7D keinerlei Land gegen die 1er....

Hättest du jetzt bei extremen Bedingungen "Wetter" genannt, würde ich zustimmen, aber AF Servo und Bildserien sind zumindest bei der II kein Vorteil.

..ich habe jetzt eine Zeit lang mit gelesen und gebe mal meine rein subjektive Meinung nach meinen gemachten Erfahrungen ab.
Die 7D ist völlig o.k., erziehlt die besten Ergebnisse bei wirklich optimalen Lichtverhältnissen. Probleme hatte ich mit dem ISO Verhalten und habe sie deshalb wieder abgegeben.

Danach die 1D Mark III
ISO nach meiner Erfahrung um einiges besser bei schlechteren Bedingungen, AF treffsicherer (packt sofort und lässt nicht mehr los bei Bewegung), Haptik besser.
Für mich die deutlich bessere Kamera im Vergleich zur 7D.

Dann, dem Trend folgend (konnte nicht widerstehen) 5D Mark III.
Eine wirklich tolle Kamera ohne wenn und aber, vor allem ISO und Silentmodus.
Leider von der Serienbildgeschwindigkeit ein großer Schritt zurück.
Auch mit dem AF hatte ich weitaus mehr Probleme als mit der 1D Mark III (trotz der vielen, evtl. ja auch zu vielen Einstellmöglichkeiten).
Dennoch die 5D Mark III ist schon Klasse.

Trotzdem habe ich nach langem Überlegen auch diese verkauft und bin zur 1D Mark III zurück gekehrt (mit einem guten Gefühl im Bauch)

Eine Kamera ist nie ein Garant für gute Bilder..Objektive schon weitaus mehr.
Man muss sich einfach damit Wohlfühlen, egal mit welchem Body.

Ich weiß wirklich nicht, was an der High ISO Performance der 1DIII besser sein soll. Bei gleicher Ausgabegröße ist die 7D mind. gleichwertig. Nur in der 100% Ansicht sieht die 1er besser aus.

Ich weiß wirklich nicht, was an der High ISO Performance der 1DIII besser sein soll. Bei gleicher Ausgabegröße ist die 7D mind. gleichwertig. Nur in der 100% Ansicht sieht die 1er besser aus.

Mach dir darüber keinen grossen Kopf!:) Es kommt bei Rauschfragen immer auf den Aspekt der Nachbearbeitung an. Jeder Fotograf hat seine eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten auf diesem Gebiet. Da kann einem die eigentlich schlechtere Kamera besser passen, als die objektiv rauschärmere. Auf der anderen Seite lassen sich durch gezielte Überbelichtung bei der Aufnahme das Rauschverhalten des jeweiligen Sensors stark beeinflussen. Da kann der "schlechtere" Sensor doch der bessere sein.

Epitox

Mal ne Theorie: Durch die grösseren Pixel der 1D braucht man weniger abblenden (die Objektive) und erhält eventuell dadurch einen Iso-Vorteil? (Wenn es nicht auf die Schärfentiefe ankommt)

Mal ne Theorie: Durch die grösseren Pixel der 1D braucht man weniger abblenden (die Objektive) und erhält eventuell dadurch einen Iso-Vorteil? (Wenn es nicht auf die Schärfentiefe ankommt)

Für die 100% Ansicht mag dies vl irgendwie Stimmen, da man hier Argumentieren könnte, dass die großen Pixel genügsamer bez. Schärfe sind. Aufs Ausgabeformat gerechnet sollte dies aber imho egal sein.

Ich vermute eher Du hast Dich mit dem AF der 7D nicht ausreichend befasst, oder bist einfach der Meinung Deine 1er muss besser sein. Hatte eine 1D IIN ein Jahr. Als ich im 2009 eine neue Kamera suchte (1DIII oder 7D) hatte ich mich für die 7D entschieden aus mehreren Gründen. Der AF war spürbar besser als der meiner alten 1DIIN.

Zwischen 7D und 1DIII merkte ich keinen grossen Unterschied. Die 7D bietet dafür die deutlich moderneren Modi. Viel bessere Belichtungsmessung (iFCL) und mMn bessere ISO Leistung bei hoher ISO (bei gleicher Ausgabegrösse). Je nach Anwendung dürfte die 1DIII die bessere Wahl sein, meistens würde ich jedoch eine 7D vorziehen. So gibt es auch Garantie, günstigere Akkus welche auch bei Kälte deutlich besser sind als die der 1er. Kompaktes Ladegerät. Viel besseres Display.

Ich denke es müssen schon sehr deutliche Gründe für eine 1DIII vorliegen, dass man diese noch empfehlen kann. Die Zeit vergeht schnell, und auch eine 1er wird alt.

So ist es und wurde auch schon zur Genüge mit Bildbeispielen von Profifotografen so bestätigt.
Ebenso was den AF angeht. Da geben sich die 7D u. 1DII/III nichts, außer, dass die IIIer 10B/s schafft, gegenüber 8B/s bei der 7D und 1DII.
Was die angeblich schlechtere Trefferquote der 7D betrifft: nun, das Problem liegt da meist HINTER dem Sucher :D

Gruß
Peter

lieber etwas mehr geld ausgeben und DEUTLICHST besseren sprung machen

und zwar die MK 4 !
gründe ? brauchst keine ausm forum nun erwarten , gibts bei reits genügend FERTIGE und GERECHTFERTIGTE für jede situation im forum wenn du die SuFu benutzt !

just my 69 cent

Zwischen 7D und 1DIII merkte ich keinen grossen Unterschied. Die 7D bietet dafür die deutlich moderneren Modi. Viel bessere Belichtungsmessung (iFCL) und mMn bessere ISO Leistung bei hoher ISO (bei gleicher Ausgabegrösse).

Die gleiche Ausgabegröße wird leider selten bei diesen Vergleichen beachtet.

lieber etwas mehr geld ausgeben und DEUTLICHST besseren sprung machen

und zwar die MK 4 !
Bei mir blieb die 7d zugusten der 1d Mk III so oft zuhause, das ich die 7d schliesslich verkauft habe. Mich stoerte 7d bei der "Look" der Bilder (Rauschen usw). Auch fand ich die Kamera deutlich anspruchsvoller, was die Verschlusszeiten anging. Oft lag ich mit der ISO beim doppelten dessen, was ich an der MK III eingestellt hatte, um verwacklungsfreie Bilder hinzubekommen.

Auch heute noch ziehe ist die MkIII der MKIV vor - solange es nicht in den wirklich hohen ISO-Bereich geht. Die hoehere Aufloesung brauche ich recht selten und bei gleicher Ausgabegroesse ist das Rauschen beider Kameras (1d Mk III und 1d Mk IV) in meinen Augen gleichwertig, wenn nicht gar ein Tacken besser bei der IIIer.

Aber ich spreche hier ausdruecklich von meinen Erfahreungen und Gewohnheiten. Bei anderen mag das anders aussehen.

Liebe Gruesse,
ys76

Zuletzt bearbeitet:
Mich stoerte bei der "Look" der Bilder (Rauschen usw). Auch fand ich die Kamera deutlich anspruchsvoller, was die Verschlusszeiten anging. Oft lag ich mit der ISO beim doppelten dessen, was ich an der MK III eingestellt hatte, um verwacklungsfreie Bilder hinzubekommen.
Liebe Gruesse,
ys76

Dann hast du den Fehler gemacht beide Kameras bei 100% zu vergleichen.
Wenn du das machst muß man aber wegen der größeren Pxeldichte der 7D auch die Verschlußzeit oder Iso anpassen.

Dann hast du den Fehler gemacht beide Kameras bei 100% zu vergleichen.
Wenn du das machst muß man aber wegen der größeren Pxeldichte der 7D auch die Verschlußzeit oder Iso anpassen.

Die Besonderheiten beider Kameras bezueglich Pixeldichte, Verschlusszeit & ISO sind und waren mir bekannt.
Fakt ist, das ich die 1d Mk III viel oefter genutzt habe und mit den Prints deutlich zufriedener war, als mit denen aus der 7d.

Die Besonderheiten beider Kameras bezueglich Pixeldichte, Verschlusszeit & ISO sind und waren mir bekannt.
Fakt ist, das ich die 1d Mk III viel oefter genutzt habe und mit den Prints deutlich zufriedener war, als mit denen aus der 7d.

Deine persönlichen Vorlieben und Eindrücke will dir keiner ausreden, aber solche Sätze muß man dann schon hinterfragen:

Auch fand ich die Kamera deutlich anspruchsvoller, was die Verschlusszeiten anging. Oft lag ich mit der ISO beim doppelten dessen, was ich an der MK III eingestellt hatte, um verwacklungsfreie Bilder hinzubekommen.

... Die 7D ist eine "Möchtegern-1er" des kleinen Mannes... wer das nicht einsieht hat sich mit seiner 1er nicht ausreichend befasst oder nie eine besessen. :D

:rolleyes: Die 7D ist keine "'Möchtegern-1er' des kleinen Mannes", sondern gar keine Einser. Das ist eine APS-C Kamera mit ihren Vorzügen und Nachteilen.
Angesichts deiner Äußerung in Sachen AF, die meiner eigenen Erfahrung widerspricht, drängt sich mir eher die Frage auf, ob du dich in angemessener Weise mit der 7D beschäftigt hast.
Da ich beruflich mit den Kameras arbeite, habe ich neben den Einsern nach wie vor auch noch meine 7D, mit der ich alles andere als unzufrieden bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten