Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Ich möchte am 1,6er Crop eine Brennweite von 70mm haben.
Das entspricht ja ca. 85mm am 1,3er Crop.
Warum bist du auf 70mm festgetackert? Das ist keine der "klassischen" Brennweiten und wenn du sie unbedingt brauchst, nur per Zoom oder Makro zu realisieren.
Dieses gerade hier und in anderen threads stattfindende 7D vs. 1DIII Gerede ist schon irgendwie seltsam und - nervig. Kauft euch doch einfach den Klotz, wenn ihr ihn wollt. Klar ist das Ding cool - aber nicht besser als andere, neuerer Kameras!
Wer mit 1.3er Crop klarkommt, kann das auch mit 1.6er. Nur das es für letzteres Format noch eine ganze Reihe mehr an sehr interessanten Objektiven gibt.
Und wer ernsthaft glaubt, mit einer 1DIII erziele man rein von der technischen Qualität höherwertigere Bilder, hat ein Problem im Worklflow, auch wenn er es nicht so sieht. Und: auch der Unterschied im Freistellungspotential ist zwischen den Formaten nur im direkten Vergleich zu sehen.
Noch eine Behauptung meinerseits: wer die Neuerungen der 7D im Vergleich zum Youngtimer 1DIII nicht erkennt, nutzt die 7D nur im Ansatz aus und ist wahrscheinlich mit einer 1DIII tatsächlich besser beraten.
Übrigens habe ich über einige Zeit hinweg beide Kameras parallel benutzt, auf Hochzeiten, Events, Sport (Basketbal > anspruchsvoll): die AF bedingte Auschußquote ist letztlich nicht zu unterscheiden, während bei der 1DIII die Übergabe beim Tracking manchmal wohl etwas besser funktioniert, reißt es an andere Stelle einer der neuen Modi bei der 7D wieder raus. Pari. Nur muss man sich mit dem AF der 7D beschäftigen! Das hat Canon bei der 5DIII übrigens gelernt, die Voreinstellungen dort sind praxistauglicher.
Was mich an der 1D aber immer gestört hat: ich hatte mit dem Ding nie die Möglichkeit, "unauffällig" zu fotografieren. Wer den Brick in der Hand hat, genießt sofort volle Aufmerksamkeit und natürliche Portraits auf Events sind damit kaum noch möglich - mal abgesehen davon ist eine Kamera ohne Batteriegriff nach ein paar Stunden Nutzung durchaus am Nacken und in den Armen weniger zu spüren.
EDIT: ist übrigens voll nervig, wenn man User auf der Ignore list hat und die dann ständig zitiert werden...