• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D III vs. 7D (Testen)

Also ich hab mir die mal runtergeladen und muss sagen, dass ich die Qualität irgendwie besser finde, als ich das von meiner 7D kenne. (Die Bedingungen waren aber leider auch nicht gleich -> bin meist in der Halle bei schwierigen Lichtbedingungen...)

Bis ich mir die Datei runterladen habe war ich mir eigentlich sicher bei der 7D zu bleiben und später auf die Mark IV umzusteigen... Aber nun bin ich wieder auf dem Trip erst die Mark III und später noch die Mark IV...

Gerade das ist kein Grund umzusteigen. Die beiden Kameras schenken sich im unteren ISO-Bereich *(auflösungsbereinigt)* nichts, und im High-ISO Bereich ist sogar die 7D etwas besser.
...

Das ist doch mal eine Aussage, mit der beide Lager gut leben können. :top:

...
Bis ich mir die Datei runterladen habe war ich mir eigentlich sicher bei der 7D zu bleiben und später auf die Mark IV umzusteigen... Aber nun bin ich wieder auf dem Trip erst die Mark III und später noch die Mark IV...

Die 7ner braucht nun mal mehr/bessere EBV, was hier wohl keiner abstreiten will. :rolleyes:
Warte doch auf den Nachfolger und vergleiche den dann mit der Mark IV. Alles andere ist doch nur eine Glaubensfrage.

VG

Also ich hab mir die mal runtergeladen und muss sagen, dass ich die Qualität irgendwie besser finde, als ich das von meiner 7D kenne. (Die Bedingungen waren aber leider auch nicht gleich -> bin meist in der Halle bei schwierigen Lichtbedingungen...)

Du darfst nicht einfach die 100%-Crops vergleichen, sondern musst sie entsprechend skalieren. Immerhin hat die 7D mal eben fast doppelt so viele Pixel.
In der 100%-Ansicht wirkt die 1D III schärfer und rauscharmer, das kann durchaus sein. Bei der 7D zeigt ein 100%-Crop aber einen wesentlich kleineren Teil des Bildes, das sollte man beachten.

Auch hat die 7D ein für mein Empfinden relativ schlimm aussehendes Farbrauschen, was sich jedoch ziemlich gut rausrechnen lässt.

Die Bedingungen waren aber leider auch nicht gleich -> bin meist in der Halle bei schwierigen Lichtbedingungen...
Was meinst Du was da mit der 1DIII passiert: Die Qualität geht erheblich den Bach hinunter. Und immer schön das Bild und nicht die Pickel vergleichen - und prompt hat die 7D ca. 1 Blende Vorsprung...

bin meist in der Halle bei schwierigen Lichtbedingungen

Ich habe auch Hallen-RAWs, aber nur mit AWB.

1D3_RAWs.zip

Enthält:
2 Hallenfotos mit ISO 1600
2 Hallenfotos mit ISO 3200
4 Hallenfotos mit ISO 6400

High-ISO-Hallenfotos mit AWB haben in der Regel einen starken Gelbstich, speziell bei den Hauttönen. Das kann man mittels EBV zwar korrigieren, OOC-RAWs sehen aber schlimm aus. Gilt allerdings gleichermaßen für neue Kameras. Ich habe vor einem Monat mit der 5D3 in derselben Halle fotografiert, in der die ISO6400-Bilder der angehängten Datei entstanden sind. Die 1D3-Bilder sind OOC besser, obwohl die 5D3 die neuere Kamera ist. ISO6400 kann die 5D3 eigentlich ganz gut und vor allem deutlich besser als die 1D3. Dass die 1D3-Bilder "besser" sind, lag in diesem Fall ausschließlich an den speziellen Lichtverhältnissen in der Halle.

Also nach der anfänglichen Euphorie durch das erste raw ist beim Sichten der anderen Bilder verschwunden. Die ISOs sind gut, aber aus meiner 7D kommen sie ähnlich...
Ich würde mir trotzdem gerne mal die 1DIII ansehen bei jemandem.

Gibt es hier jemandem im Raum Lübeck / Timmendorfer Strand oder in Berlin und Umgebung?

AW: 1D III Testen

Die Pixeldichte spielt da keine Rolle sondern die Pixelzahl. Der Unterschied von 10 zu 18 MP ist da nicht so gravierend. Kriegst du mit der 1D III bei 1/100s Pixelscharfe Fotos, brauchst du an der 7D 1/133s. Voraussetzung, gleicher Motivabstand, gleiche äquivalente Brennweite.

:rolleyes: Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Die 7D hat ja auch noch einen kleineren Sensor. Allein, wenn man die abgebildeten Details mit dem vergleicht, was eine 1D III so schafft, sieht man erhebliche Unterschiede.

Vergleichsweise mehr Details abbilden zu können als die 1D III heißt natürlich auch mehr Pixel auf gleicher Fläche.
Theoretisch einmal auf Vollformat hochgerechnet entspricht die Beschaffenheit des 7D Sensors einer Kamera mit 46 MP, die 1D III hingegen einer mit 16,9 MP.

Die 7D ist in dieser Hinsicht wirklich eine Hausnummer.

Theoretisch einmal auf Vollformat hochgerechnet entspricht die Beschaffenheit des 7D Sensors einer Kamera mit 46 MP, die 1D III hingegen einer mit 16,9 MP.

Wie kommst du auf diese Werte? Welche Faktoren legst du deiner Berechnung zugrunde? Ich würde die Sensorfläche in Relation zur Pixelanzahl setzen. Dabei käme ich aber auf kleinere Werte.

Also nach der anfänglichen Euphorie durch das erste raw ist beim Sichten der anderen Bilder verschwunden. Die ISOs sind gut, aber aus meiner 7D kommen sie ähnlich...

Das liegt am Licht. Beim ersten RAW hatte ich meine SR90 als Standleuchte missbraucht. In deren Licht sehen High-ISO-Bilder besser aus. Bei Zimmer- oder Hallenlicht ist es umgekehrt. Auch High-ISO-Fotos einer 5D3 und 1Dx sehen nicht gut aus, wenn der AWB daneben liegt. 7D und 1D3 dürften sich in Sachen Rauschen aber nicht viel nehmen.

Letzlich würde ich es so zusammenfassen:

-Das Rauschverhalten ist bei beiden Kameras ähnlich, wobei die 7D deutlich mehr Pixel bietet und somit auch mehr Details.

-Der AF beider Kameras ist gut. DIe 1D3 bietet mehr Felder (aber auch nur 18 Kreuze), aber die 7D bietet ein paar mehr AF Modi

- Die 1D3 hat 2 FPS mehr als die 7D, hat 2 Speicherkartenplätze und bietet eine AF Feld bezogene Spotmessung, ist haptisch besser und zudem abgedichtet.

- Die 7D bietet ein besseres Display, hat eine ISO Automatik die zumindest in M (ohne Belichtungskorrektur) oder TV beim Sport gute Dienste leistet, zudem sind die frei belegbaren Plätze C1-3 für mich eine wahre Freude.

- Die 7D ist mit dem 85er einen Tick zu lang.

Ich persönlich würde die 7D (mit BG) wählen und später auf die 1DIV oder 5D3 wechseln.

Ich sehe gerade, dass die Berechnung von Dr. Scholz kam. Das hatte ich nicht gesehen. Ich hätte sonst auch die Höflichkeitsform verwendet; trotz des Umstandes, dass wir uns schon mal persönlich begegnet sind.

Und ich dachte man sollte zu allen höflich sein...

Die Berechnung beruht auf der Anzahl der Pixel in horizontaler Richtung multipliziert mit 1,3 (1DIII) bzw. 1,6 (7D), das gleiche dann mit der jeweiligen vertikalen Auflösung. Anschließend werden beide Pixelwerte wie gehabt miteinander multipliziert, das ergibt dann die von Dr.Scholz genannten Werte.

Gruß Luisoft

Laß die Finger von der 1DIII. Ich stand vor der gleichen Entscheidung vor einem guten Jahr. Die mir angedienten 3er waren trotz Fix und "perfektem" AF nix. Neu jibbet die ja nicht mehr.
Wenns auch teurer wird, schiel beim 1,3er Crop lieber mal zur Mark IV, da gibts keine Probleme. Gebraucht gibts die ja von Wechselwilligen deutlich unter Neupreis - ich gehöre (noch) nicht dazu.

Habe inzwischen auch die Baustelle 1d MK III oder 7D. Habe hier beide im Bestzustand und beide OHNE jegliche Gebrauchsspuren mit ungefähr 8.000 Auslösungen und kann mich einfach nicht entscheiden welche Kamera ich behalten soll.

Von der Bildqualität tun sich beide nicht viel. Iso ist bei der 1er etwas angenehmer, Gewicht und Haptik ist auch relativ ausgegleichen ( 7D mit BG ), so Sachen wir Auslösegeräusch und Display lass ich mal weg.

Wenn ich jedoch die fallenden Preise der 7er sehe, dann werde ich die 1er doch wieder verkaufen. Denn ich kann wohl für eine 1er im absoluten Neuzustand mehr bekommen, als für die 7D.

Mein Wunsch zu Weihnachten das mir jemand die Entscheidung abnimmt, wurde nicht bedacht. Also, teste ich weiter. In der Hoffnung, dass irgendwo das KO Kriterium eintritt. :)

Iso ist bei der 1er etwas angenehmer,
Bei gleicher Ausgabegröße? Halte ich für unwahrscheinlich. Da dürfte die 7D die Nase vorn haben.

Du wirst mit der 7D durch die 18 MP einfach mehr Details rausholen können. Man kann ein 18MP Bild noch ganz gut croppen und hat immernoch über 10 MP. Bei der 1er hat man schnell nur noch 5MP übrig.

Killerkriterium wirst du vermutlich keines finden. Sind beides gutes Kameras. Aber was du schreibst ist schon richtig. Für die 1er wirst du mehr bekommen. Wobei ich das echt nicht nachvollziehen kann, das man für die1D3 noch soviel Geld verlangen kann. Da finde ich bietet die 7D einfach mehr fürs Geld.

Na gut, habe nicht den Ultimativen Test gemacht, nur beide Kameras unter ähnlichen Gegebenheiten vergleichen, und da scheint mir die Bildqualität beider Kameras ähnlich. Ich fand die Bilder der 1er zum Teil angenehmer, Farbenfroher und schärfer, jedoch alles nur am Bildschirm ohne auch nur einen Ausdruck.

Die 18 MPixel Klasse zeigt jedoch am Bildschirm eher unschärfen als die 10 MPixel Klasse. Unterm Strich hast du natürlich recht, dass beim croppen schnell mal nur noch wenige Megapixel überbleiben, insbesondere dann, wenn ich mit der 1er "spiele".

Die 7er ist schon eine Klasse Kamera, jedoch meine ich, sofort mit der 1er ähnlich gute Ergebnisse erzielt zu haben. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass das 1er Fieber nicht noch mehr Schäden als die aktuelle mögliche Blindheit verursacht.:evil:

Ich muss nur bis zum 27.1.13 eine Entscheidung getroffen haben, denn dann geht es zum Prix d´Amerique (Trabrennen) nach Frankreich.

Wenn du dich bei der Kamera nicht entscheiden kannst, dann schau doch einfach, was dir von der Brennweite (ja, ich weiß das die Brennweite gleich ist und sich nur der Bildauschnitt ändert ;)) her besser mit deinen Objektiven passt.

Ich steh momentan auch vor der Entscheidung ...7d oder 1d mark iii..

...die 7d würde ich neu kaufen können für denselben Preis wie ich die 1d gebraucht kriege...

Bin mir allerdings immernoch super unsicher was für meine zwecke am besten ist...

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen und nebenbei auch Tiere...
Fotografiere viel Kinder und oft auch auf Hochzeiten etc unter miesen Bedingungen so dass ich schon oft im höheren iso bereich fotografiere.

...momentan hab ich die 60d. die ist mir für actionsachen nicht flott genug (bzw ich bin zu langsam ;) ) und habe auch sonst noch mehrere kleinigkeiten die mich nerven...zb der sd karten Einsatz...

Von der neuen Kamera erwarte ich einen flotten Af....gutes Rauschverhalten...Ausdauer beim Fotografieren... Langlebigkeit... und das sie nicht so zimperlich ist...was ich auch besser finde sind die vielen messfelder da ich grad in der Peoplefotografie schon wert drauf lege direkt beim Fotografieren schon den endgültigen Ausschnitt zu haben

Was meint ihr was wäre besser??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten