• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D III vs. 7D (Testen)

Deine persönlichen Vorlieben und Eindrücke will dir keiner ausreden, aber solche Sätze muß man dann schon hinterfragen:
ys76 schrieb:
Auch fand ich die Kamera deutlich anspruchsvoller, was die Verschlusszeiten anging. Oft lag ich mit der ISO beim doppelten dessen, was ich an der MK III eingestellt hatte, um verwacklungsfreie Bilder hinzubekommen.
Hinterfragen ist natuerlich erlaubt ;-)
a) In meinen Augen rauscht die 7d bei gleicher ISO & Verschlusszeit mehr. (Auch bei gleicher Ausgabegrosse)
b) Um Verwacklungsfrei zu bleiben, benoetigt, die 7d allerdings kuerzere Verschlusszeiten, also auch einen hoehere ISO-Einstellung. Dies bedingt mehr nochmals mehr Rauschen...

Ich will keinem eine 7d schlecht machen, sie ist eine echt tolle Kamera, die Features bietet, die eine 1d Mk III einfach nicht hat (Stichwort: Wasserwaage (hat selbst die 1d Mk IV nicht!), Videoaufzeichnung, ZonenAF und anderes ). Nach ueber 7000 Ausloesungen hab ich die 7d dann weiterverkauft.
Mit der 1d MkIII kam ich mit weniger Aufwand (Einarbeitung, Einstellungen, Postprocessing usw.) zu besseren Ergebnissen.

AW: 1D III Testen

Das kann ich zu 1000% bestätigen...die 1DmkIII ist ein Profi-Modell , die 7D eine "Möchtegern-1er" , die in keiner Disziplin vor der 1D rangiert was den Af angeht hat die 7er keinerlei Chance gegen jede 1er.....

:lol: Also, wenn ich schon höre "Profi-Modell" ...
Die 1D Mark III ist Alteisen, das heute kein einziger Profi freiwillig mehr anfasst.
Wenn ich derartige Statements lese, frage ich mich, ob die jeweiligen Leute mit den Geräten selbst beruflich arbeiten, selbst Sportarten wie etwa Fußball fotografieren und sich mit den Kameras praktisch auseinandersetzen oder nur Testcharts und Bierdosen ablichten.
Sorry to say that, aber der AF der 1D Mk III war seinerzeit DER Grund dafür, dass zig Leute sich von Canon verabschiedet hatten, um sich mit Nikon einzudecken. Nach endlosem Hin und Her, von dem ich selbst noch ein Lied singen kann, hat Canon dann das Problem irgendwie zu lösen versucht ...

Es ist mir ein Rätsel, inwiefern eine 7D "keine Chance" gegen eine 1D Mark III haben sollte. Bekommst du mit deiner die Bilder nicht richtig fokussiert?
"In keiner Disziplin"... Die 7D ist in Sachen Rauschen gegenüber einer 1D II(n) oder 1D III alles andere als schlechter. Sie ist aber deutlich detailreicher.
Und wenn du das Teil mal über den Kopf hältst, um zu fotografieren, haste beim Live-View auch noch AF, wo die III gar nichts hat. Dass das Display der 7D höher auflöst, sei am Rande bemerkt.
Wenn hier schon mit der Vokabel "Möchtegern" herumgeworfen wird, stellt sich mir die Frage, ob nicht eine 1D III selbst DIE Möchtegern-Kamera überhaupt ist. Sie ist veraltet und weil die kaum mehr jemand nutzt, bekommt man das Teil für irgendwas um +- 900 EUR nachgeworfen.

b) Um Verwacklungsfrei zu bleiben, benoetigt, die 7d allerdings kuerzere Verschlusszeiten, also auch einen hoehere ISO-Einstellung. Dies bedingt mehr nochmals mehr Rauschen...

Womit du dann aber Details hast, die eine MK III selbst bei gleicher Einstellung nicht darstellen kann, die passende Optik mal vorausgesetzt.
Die 7D kann halt Feinheiten abbilden, die einer Mk III entgehen. Und genau um die geht es, wenn es heißt, man muss gegenüber der Mk III die Belichtungszeit verkürzen, damit Verwacklungen nicht sichtbar werden, die der Mk III ohnehin entgehen. :lol:

Hinterfragen ist natuerlich erlaubt ;-)
a) In meinen Augen rauscht die 7d bei gleicher ISO & Verschlusszeit mehr. (Auch bei gleicher Ausgabegrosse)

Ich poste gleich mal 3 Bilder (leider war der Akku der 1D nicht geladen kann aber morgen nachgeholt werden)

b) Um Verwacklungsfrei zu bleiben, benoetigt, die 7d allerdings kuerzere Verschlusszeiten, also auch einen hoehere ISO-Einstellung. Dies bedingt mehr nochmals mehr Rauschen..

Nochmal, nicht wenn du bei gleicher Ausgabegröße bleibst!
Es kann natürlich auch sein das du die 1er durch das Gewicht ruhiger hältst?

PS: die 20D ist ein Astroumbau

Zuletzt bearbeitet:
Womit du dann aber Details hast, die eine MK III selbst bei gleicher Einstellung nicht darstellen kann, die passende Optik mal vorausgesetzt.
Die 7D kann halt Feinheiten abbilden, die einer Mk III entgehen. Und genau um die geht es, wenn es heißt, man muss gegenüber der Mk III die Belichtungszeit verkürzen, damit Verwacklungen nicht sichtbar werden, die der Mk III ohnehin entgehen. :lol:

Sprechen wir von 100% Ansicht, oder von realistischer Nutzung eines Bildes?

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn absolute Pixelzahlen zaehlen, da hat die 7d die Nase vorn. Aber sie erfordert mehr Sorgfalt und mehr Nacharbeit.
Fuer den Fall, das 10MPix ausreichen (Was bei mir bis jetzt eigentlich immer der Fall war), komme ich mit der 1d Mk III deutlich schneller zu einem besseren Ergebnis.

Und ja, ich nutze die IIIer immer noch gern, obwohl ich auch Geld fuer neueres Kameras ausgegeben habe. De facto zahlt eigentlich kaum ein Kunde mehr Geld fuer ein Foto mit ein paar Megapixeln mehr.

Warum ist eine MkIII so guenstig zu haben?!
Weil viele Hobbyisten sich gern durch Kameras definieren, statt durch ihre Fotos. Da muss es dann immer das neueste, gerade noch erschwingliche "Profi"-Modell sein. Ich fuer meinen Teil werde die Mk III jedenfalls nicht so schnell ablegen, obwohl sie laengst abgeschrieben ist. Andere moegen das anders sehen...

Das Grundrauschen der 7er ist schon bei iso100 so hoch, das viele Details im RAW bereits weggebügelt werden. Insbesondere kann man den Rotkanal vergessen.
Im schwarz/weiss Testchart kann die 7D sicher gegenüber den 10 MP der 1DIII bestehen. In der Praxis sieht das zweifellos anders aus. Ein hochskaliertes Bild einer 1DIII hat mit Sicherheit kein einziges Detail weniger, als die 7D.

Gruß Ingo

Ich fuer meinen Teil werde die Mk III jedenfalls nicht so schnell ablegen, obwohl sie laengst abgeschrieben ist. Andere moegen das anders sehen...

Ich gebe mein 1DII auch nicht her, aber nicht weil sie so toll ist, sondern weil ich die 500€ die ich vielleicht noch dafür bekomme nicht unbedingt brauche.
Außerdem kann sie so ihr Leben bei Timelapse Geschichten beenden.

:lol: Also, wenn ich schon höre "Profi-Modell" ...
Die 1D Mark III ist Alteisen, das heute kein einziger Profi freiwillig mehr anfasst.
Wenn ich derartige Statements lese, frage ich mich, ob die jeweiligen Leute mit den Geräten selbst beruflich arbeiten, selbst Sportarten wie etwa Fußball fotografieren und sich mit den Kameras praktisch auseinandersetzen oder nur Testcharts und Bierdosen ablichten.
Sorry to say that, aber der AF der 1D Mk III war seinerzeit DER Grund dafür, dass zig Leute sich von Canon verabschiedet hatten, um sich mit Nikon einzudecken. Nach endlosem Hin und Her, von dem ich selbst noch ein Lied singen kann, hat Canon dann das Problem irgendwie zu lösen versucht ...

Es ist mir ein Rätsel, inwiefern eine 7D "keine Chance" gegen eine 1D Mark III haben sollte. Bekommst du mit deiner die Bilder nicht richtig fokussiert?
"In keiner Disziplin"... Die 7D ist in Sachen Rauschen gegenüber einer 1D II(n) oder 1D III alles andere als schlechter. Sie ist aber deutlich detailreicher.
Und wenn du das Teil mal über den Kopf hältst, um zu fotografieren, haste beim Live-View auch noch AF, wo die III gar nichts hat. Dass das Display der 7D höher auflöst, sei am Rande bemerkt.
Wenn hier schon mit der Vokabel "Möchtegern" herumgeworfen wird, stellt sich mir die Frage, ob nicht eine 1D III selbst DIE Möchtegern-Kamera überhaupt ist. Sie ist veraltet und weil die kaum mehr jemand nutzt, bekommt man das Teil für irgendwas um +- 900 EUR nachgeworfen.

bevor ich eine 7D nur in die Hand nehmen würde höre ich auf zu foten , ja ich hatte die 1D mkIII sehr lange , und die 7er sehr kurz weil die "für mich" nix taugt , die 7er ist für "mich" eine Mittelklasse Cam die aber einer 1er ab der mkIII nicht das Wasser reichen kann , und in anderen Lagern gibt es auch APS-C die besser sind als die 7er , Pentax K5 , Nikon D7000

hier sieht man deutlich wo die 7er gewinnt garnirgends....und auch diese Wertung kann ich bestätigen....wobei noch gesagt sein sollte das der Af der 1er auch besser ist , zuverlässiger , schneller , je dunkler es ist wird die Lücke immer grösser....also Schlusswort von mir oder besser gesagt meine Meinung : Die 7er zum Spielen , die 1er zum Arbeiten....so ist es auch von Canon gedacht...wo ist die 7er ist im CPS ranking ? weit weg von einer 1er.....

Zuletzt bearbeitet:

bevor ich eine 7D nur in die Hand nehmen würde höre ich auf zu foten , ja ich hatte die 1D mkIII sehr lange , und die 7er sehr kurz weil die "für mich" nix taugt , die 7er ist für "mich" eine Mittelklasse Cam die aber einer 1er ab der mkIII nicht das Wasser reichen kann ,

Wenn es um 5DII/III oder 1D geht kommst du leider immer mit diesen Sprüchen wie "Wasser reichen", dein Hass zur 7D vernebelt dir leider die Objektivität.
PS: zum "foten" sollte aber jede Kamera gut genug sein:rolleyes:

Wenn es um 5DII/III oder 1D geht kommst du leider immer mit diesen Sprüchen wie "Wasser reichen", dein Hass zur 7D vernebelt dir leider die Objektivität.

da wird nix vernebelt , alle genannten von dir sind besser wie eine 7er....Sprüche hin oder her das belegen auch viele viele Tests und ist auch "meine eigene Erfahrung" da ich mit allen genannten schon gefotet habe und daher das ranking für mich von deinen genannten von hinten mit der 7er anfängt was auch sonst....

das hat mit Hass zur 7er nix zu tun ich ist eine ordentliche cam....was ich vielmehr immer wieder klar belegen/diskutieren werde ist mein Standpunkt zu diesen Cams wenn jemand fragt 7er oder 1D dann äussere ich meine Meinung , und diese ist ja bekannt hat aber mit Hass garnix zu tun.....

da ich ja seit einiger Zeit auf dem gelben Schiff binn und da schon einen ordentlichen Einblick in deren Technik habe ist es mir eigentlich Schnuppe wie gut eine 7er für jeden ist...ich kann nur sagen ich habe schon von einigen Herstellern viele Bodies befummelt , begeistert hat mich eben die 1er Serie von Canon , die 5er Serie von Canon (klasse BQ) und jetzt die Gelbe mit der ich sehr glücklich binn!

Eine 7er hat garnix in mir begeistert und wird es auch niemals....

Zuletzt bearbeitet:

da wird nix vernebelt , alle genannten von dir sind besser wie eine 7er....Sprüche hin oder her das belegen auch viele viele Tests und ist auch "meine eigene Erfahrung" da ich mit allen genannten schon gefotet habe und daher das ranking für mich von deinen genannten von hinten mit der 7er anfängt was auch sonst....

...

Siehst du, das meine ich mit Sprüchen, zeig mir die Stelle wo ich schrieb das die 7D besser als die 1DIII ist.

@Joern:
die 7D ist halt nun mal nicht für jeden geeignet. Man muss sauber arbeiten, sich in die Konfiguration der im Vergleich zur 1D MKIII deutlich komplexeren Kamera erst mal einarbeiten, was eine gewisse Aufnahmefähigkeit erfordert und man sollte nicht, nur weil man das nicht geschafft hat, vor Enttäuschung und mit Schaum vorm Mund Schmähpamphlete zum besten geben, denn damit macht man sich lächerlich :top:

Gruß
Peter

@Joern:
die 7D ist halt nun mal nicht für jeden geeignet. Man muss sauber arbeiten, sich in die Konfiguration der im Vergleich zur 1D MKIII deutlich komplexeren Kamera erst mal einarbeiten, was eine gewisse Aufnahmefähigkeit erfordert und man sollte nicht, nur weil man das nicht geschafft hat, vor Enttäuschung und mit Schaum vorm Mund Schmähpamphlete zum besten geben, denn damit macht man sich lächerlich :top:

Gruß
Peter

keine Angst Peter die 7er ist für mich nicht zu komplex , ich fote schon über 30 Jahre und hatte sehr sehr viele DSLR in meinen Händen von verschiedenen Herstellern egal ob Pentax ,Nikon ,Sony , Canon mit allen bekomme ich sofort brauchbare Ergebnisse natürlich in RAW es gab noch keine DSLR bei der ich es nicht geschafft habe wenn du meinst ich beherrsche die 7er nicht dann ist das deine Meinung , nur was ich an Daten vom Sensor der 7er mit eigenen Händen gemacht und eigenen Augen gesehen habe war für "mich" eben nur Mittelmaß warum auch immer!

Wenn Canon was Neues erfunden hat, dann die preislich zu ermeckernde 1DmKIII.
Ich wollte ne 7D, weil sie alle wollten, die 1DmKIII ist geblieben, die 1DmkIV kam, die 1DmkIII ist geblieben, eine 1DsMKIII war da, eine 1DmKIII ist geblieben, eine 1Dx ist da, eine 7D ist schon ewig weg, die 1DmkIII ist da.

Wenn Canon was Neues erfunden hat, dann die preislich zu ermeckernde 1DmKIII.
Ich wollte ne 7D, weil sie alle wollten, die 1DmKIII ist geblieben, die 1DmkIV kam, die 1DmkIII ist geblieben, eine 1DsMKIII war da, eine 1DmKIII ist geblieben, eine 1Dx ist da, eine 7D ist schon ewig weg, die 1DmkIII ist da.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor - mir geht es da aehnlich.... ;-)

Sprechen wir von 100% Ansicht, oder von realistischer Nutzung eines Bildes?

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn absolute Pixelzahlen zaehlen, da hat die 7d die Nase vorn. Aber sie erfordert mehr Sorgfalt und mehr Nacharbeit.
Fuer den Fall, das 10MPix ausreichen (Was bei mir bis jetzt eigentlich immer der Fall war), komme ich mit der 1D Mk III deutlich schneller zu einem besseren Ergebnis.

Die 1D Mk III war Canons Sportkamera und entsprechend hat man bei dieser Kamera - gegenüber der 1Ds III auf Geschwindigkeit geachtet.
Wenn du damit Sport fotografierst, wirst du gar nicht umhin kommen, die Bilder mitunter drastisch zu beschneiden. Und dabei zählt dann fix die 100%-Ansicht, in der sich klar erkennen läßt, ob der Fokus richtig sitzt und einen entsprechenden Beschnitt zulässt oder nicht.
Mit mehr Pixeln auf dem Schirm bist du dabei vergleichsweise im Vorteil.
Dass sich mit einer 1D III auch prima Fotos machen lassen, steht außer Frage (vor allem dann, wenn nicht beschnitten werden muss). Andererseits ist auch klar, dass die 18 MP auf dem kleinen Sensor auch ihre Tücken haben - siehe die Verwacklungsthematik ...

Vergiß es Michael, postings vom Joern bezgl 7D lese ich gar nicht mehr, die ist ihm wahrscheinlich mal auf den großen Zeh gefallen und die Schmerzen hat er bis heute nicht verwunden :lol:

Wenn du damit Sport fotografierst, wirst du gar nicht umhin kommen, die Bilder mitunter drastisch zu beschneiden.
Wie kommst du darauf??
Bisher waren alle Beiträge von Dr. Scholz sehr sinnvoll, alle Bilder gut, hier hört der Verstand auf, der???
Fangen wir nicht das leidliche Thema cropen an, 17MP eine 7D gegen 10MP eine 1DmkIII, Display, sondern redn wir über Objektive zu zu 1,0-1,3/1,6 passen, reden wir über Dynamik, Detailtreue, interne Schärfe, über Sensorgröße, da geb ich einen auf HighISO.
Die 7D ist ne Top-geile Kamera auf APS-C Sensorgröße, im Studio gut, für "Jederman" top, ansonsten nix was man wirklich braucht!

Ein hochskaliertes Bild einer 1DIII hat mit Sicherheit kein einziges Detail weniger, als die 7D.

"mit Sicherheit" ... Sorry, aber ich habe mit beiden Kameras gearbeitet.
Dass 10MP auf APS-H nicht die Detailmenge aufnehmen können, die 18MP auf APS-C aufzunehmen in der Lage sind, steht schon rein theoretisch außer Frage. Und das gilt auch für nicht als ideal zu bezeichnende Lichtverhältnisse.
In der Praxis habe ich diese Erfahrung auch machen können.
Dass man mit einer 7D dabei optimal fokussieren muss und dass mehr auf mögliche Erschütterungen zu achten ist, ist eine andere Frage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten