• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D III vs. 7D (Testen)

Seltsam, vor sehr wenigen Jahren war eine 10MP Kamera wie die 1D3 das TOP-Gerät und heute soll sie Schrott sein?

Wenn man Kameras dieser Generation heute noch verwendet und zu ihnen steht muss man sich noch rechtfertigen.

Schrott ist sie bestimmt nicht, das sagt hier auch niemand. Es muss sich auch niemand rechtfertigen wenn er noch eine 1D3 verwendet, warum auch? Die ist wie Du schreibst noch ganz gut zu gebrauchen und macht noch die selben guten Bilder wie damals.

Aber die 1D3 Benutzer müssen auch akzeptieren, dass die Entwicklung sehr schnell weitergeht und eine 7D in den meisten Punkten der 1D3 überlegen ist.

ich verstehe hier auch vieles nicht mehr.

Du hast die wichtigste Frage dieses Threads vergessen in deiner Liste der Fragen über Fragen:

- warum MUSS es eine 1er sein und warum "stinkt eine 7D gegenüber einer 1D III gnadenlos ab"? ;)

Das war doch der Grundtenor in diesem Thread so manchen Users hier und daraufhin erst entbrannte die ach so leidige Technikdiskussion, in der gnadenlos offengelegt wurde, dass eben doch die 7er in keinster Weise gegenüber der ach so überlegenen 1D III in allen Belangen das Nachsehen hat.

- einer behauptete, dass selbst ein hochskaliertes 1DIII Bild mindestens die gleichen Details zeigt, wie eine 7D -> wurde anhand realer Bildervergleiche durch den Link von luisoft widerlegt
- ein anderer behauptete, der AF der 7D könnte in keinster Weise einer 1D III das Wasser reichen -> wurde anhand mehrerer ernstzunehmender User, die beide Modelle lange genug parallel einsetzten widerlegt
- dann kam wieder einmal die unsägliche Rauschdiskussion hoch, wo behauptet wurde, die 7D würde total abrau(s)chen im Vergleich zur 1D III -> wurde ebenfalls anhand gezeigter Vergleichsbilder widerlegt

usw.

Von daher kann ich über die plötzlichen "macht Fotos, statt über Technik zu diskutieren" - Meinungen nur amüsiert schmunzeln, jetzt wo anhand von realen Bildbeweisen so langsam die Waagschale zugunsten der 7D ausschlägt ;)

Gruß
Peter

Ob das die 1D User hier im Thread überzeugt?

genau das meinte ich :(:(:(

Warum muss aus dieser Diskussion unbedingt ein Sieger rausgehen.

Beide Kameras haben Ihre Vor- und Nachteile. Mit beiden kann man Bilder auf sehr sehr hohem Niveau machen.

Ich gebe zwar zu, mir die 7D selber mal fast geholt zu haben, aber bin auch bei der 1D3 gelandet und sehr sehr glücklich mit Ihr. Deswegen ist die 7D nicht schlecht.

Ich durfte mal mit der 7D bei einem Shooting arbeiten. Die 1D3 liegt mir einfach mehr, war sehr froh sie damals wieder in meinen Händen halten zu können. Aber das sind subjektive Gründe. Auch einem A3-Abzug hätte man das sicher nicht gesehen...

Es hat jeder seine Gründe für die Wahl zu seinem Body. Ob die jetzt objektiver oder/und subjektiver Natur sind ist doch schnurz piep egal...solange jeder mit seinen Bilder zufrieden ist :top:

Zuletzt bearbeitet:

OT >
Nichts ist stärker als der Glaube! :angel:
Das haben schon die alten Ägypter gewusst. Mit Beweisen und Argumenten wären die Pyramiden nicht so hoch geworden.
< OT

Warum will man dem anderen seinen Glauben an seine Technik immer kaputt machen? :confused:

Ein Trost bleibt:
Wenn das zu 100% stimmt, was Canon Rumors im Moment schreibt, ist die aktuelle 7D im August Sondermüll. :D
… und mein 1er-Glaube bröckelt dann gewaltig. :o

VG

- einer behauptete, dass selbst ein hochskaliertes 1DIII Bild mindestens die gleichen Details zeigt, wie eine 7D -> wurde anhand realer Bildervergleiche durch den Link von luisoft widerlegt
- ein anderer behauptete, der AF der 7D könnte in keinster Weise einer 1D III das Wasser reichen -> wurde anhand mehrerer ernstzunehmender User, die beide Modelle lange genug parallel einsetzten widerlegt
- dann kam wieder einmal die unsägliche Rauschdiskussion hoch, wo behauptet wurde, die 7D würde total abrau(s)chen im Vergleich zur 1D III -> wurde ebenfalls anhand gezeigter Vergleichsbilder widerlegt

Hallo Peter,

der hier verlinkte Bildvergleich hat doch nur gezeigt, daß die 18 MP der 7D auf dem Niveau der 10MP der 1DIII sind. Die Unterschiede sind so minimal, daß die Ursache auch in leichter Fokusabweichung oder Bewegungsunschärfe liegen könnte.

Was eindeutig gegen die 7D spricht, ist die hohe Pixeldichte. Die Konsequenzen sind erheblich kürzere Belichtungszeiten und extreme Anforderungen an die Objektive. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Was den Autofokus angeht. Meine 7D hat gegen den AF der 1er kein Land gesehen, sobald es etwas dunkler wurde. Das deckt sich nunmal mit den Erfahrungen anderer Leute.

Gruß Ingo

jetzt wo anhand von realen Bildbeweisen so langsam die Waagschale zugunsten der 7D ausschlägt ;)
Gruß
Peter

Hallo Peter,

der hier verlinkte Bildvergleich hat doch nur gezeigt, daß die 18 MP der 7D auf dem Niveau der 10MP der 1DIII sind. Die Unterschiede sind so minimal, daß die Ursache auch in leichter Fokusabweichung oder Bewegungsunschärfe liegen könnte.

Was eindeutig gegen die 7D spricht, ist die hohe Pixeldichte. Die Konsequenzen sind erheblich kürzere Belichtungszeiten und extreme Anforderungen an die Objektive. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Was den Autofokus angeht. Meine 7D hat gegen den AF der 1er kein Land gesehen, sobald es etwas dunkler wurde. Das deckt sich nunmal mit den Erfahrungen anderer Leute.

Gruß Ingo

Genau das meinte ich, ein Link mit Bildvergleichen bringt nichts, und sei er noch so eindeutig.
Jeder bildet sich seine eigene Meinung, Vorteil für die, die wirklich mal beide Kameras über einen längeren Zeitraum benutzt haben ;)

Ich habe selber die 7D gehabt und noch die 1D MKIII. Die 7D ist zweifelsohne die moderne Kamera, jedoch habe ich mich für die 1er entschieden, da ich mit meinem Workflow bei der 1er bessere Ergebnisse erzielt habe. Dazu zählt halt die plastischere und Farbenfrohere Darstellung das bessere Rauschen und die für mich einfach schöneren Bilder.

Mag sein das die 7D in vielem der 1er nahe kommt, jedoch liegt subjektiv die 1er bei mir vorne.

Persönlich vermisse bei der 1D eigentlich nur ein besseren Dispay und ein besseres AutoISO.

Ich würde den Schritt von der 7D zur 1D immer wieder machen. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, ähnlich wie bei meiner alten "geliebten" 40D angekommen zu sein. Vielleicht sollte ich mal die MarkIV anfassen :evil:

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?

Hallo Peter,

der hier verlinkte Bildvergleich hat doch nur gezeigt, daß die 18 MP der 7D auf dem Niveau der 10MP der 1DIII sind...

Man kann sich alles so hindrehen wie man es mag - Vergleiche sind das eine, Fazits das andere.
Die 7D lässt die 1DIII ab ISO 1600 recht alt aussehen, je höher die ISO, um so mehr. Darunter ist das Bildrauschen wie bei allen EOS, die weniger als ca. 5 Jahre alt sind, völlig irrelevant, wenn:
- die Kamera in Ordnung ist,
- die Belichtung passt,
- der Fotograf seinen Workflow auf die Kamera ausrichtet,
- man nicht von Pixelpeeping, sondern von realistischen Gesamtbildbetrachtungen ausgeht
Ich selbst habe dazu jede Menge Beweismaterial auf den Rechnern und schon zahllose Beispiele hier im Forum gezeigt - irgendwann ist mal Schluss...

...Dazu zählt halt die plastischere und Farbenfrohere Darstellung das bessere Rauschen...

...weil alle Objektivität bisweilen einfach verpufft...;)

Hallo Peter,

der hier verlinkte Bildvergleich hat doch nur gezeigt, daß die 18 MP der 7D auf dem Niveau der 10MP der 1DIII sind.

Das ist dann der Fall, wenn man nicht auf gleiche Bildgröße cropped.
Sobald das Bild auf einen Ausschnitt mit gleicher Bildgröße gecropped werden muss wie im gezeigten Vergleich mit dem Specht, sieht die 1D III kein Land mehr gegenü. der 7D, wenns um Details geht (man betrachte sich den Vergleich der Federn).

Und: es war auf beiden Kameras schon ein 600er + TK im Einsatz, also auch mit der 7D praxisübliche Ausrüstung, wenn es um Wildlife/Vögel geht.
Da kann man nicht mehr sagen, dann nimm halt ein "richtiges" Tele, wenn du croppen musst und bei Spechten kommt man auch nicht näher ran, außer man kann selbst fliegen.... :D

Gruß
Peter

Man kann sich alles so hindrehen wie man es mag - Vergleiche sind das eine, Fazits das andere.
Die 7D lässt die 1DIII ab ISO 1600 recht alt aussehen, je höher die ISO, um so mehr. Darunter ist das Bildrauschen wie bei allen EOS, die weniger als ca. 5 Jahre alt sind, völlig irrelevant, wenn:
- die Kamera in Ordnung ist,
- die Belichtung passt,
- der Fotograf seinen Workflow auf die Kamera ausrichtet,
- man nicht von Pixelpeeping, sondern von realistischen Gesamtbildbetrachtungen ausgeht
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen :top:

bei der Auflösung in den Rottönen hat mich die 7er nie überzeugt, die 1er war da schon mies, aber die erste Generation des 18mpix Sensors hat dem absolut die Spitze aufgesetzt. Gerade bei großen flächen mit minimalem Kontrast hab ich mit der 7er einfach nur Brühe bekommen.... Also für mich ist das Teil genauso gut oder schlecht wie die 1er...

Eingesetzt hab ich beide prof. bei Motorsport und Hallensportarten

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten