wobei das 14-54er imho wirklich ein grandioses Zoom ist!
Allerdings

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
wobei das 14-54er imho wirklich ein grandioses Zoom ist!
...
Es sind 100%Crops.
Bild 1 Summicron an Canon 1D
Bild 2 EF 1,8/50 an Canon 1D
Bild 3 Summicron an Oly E510 (evtl nicht gut fokussiert)
Bild 4 14-42 an Oly E510
Gruß
carum
Also ganz offensichtlich ist es so, daß weder das bild mit dem 14-42 noch das Leica Bild mit der 510 ordentlich fokussiert sind. Vielleicht auch einfach so ein IS auf dem Stativ Spaßbild? Ehrlichgesagt recht ungewöhnliche Ergebnisse.
Gruß
mWn gibt es keinen Grund, das 14-45 dem 14-42 vorzuziehen.
Danke Rainman,
mit ISO100, bei besserem Licht und mir Crops von Rand wäre es wahrscheinlich richtig peinlich für das 1442 geworden. So ist der Unterscheid zwar sichtbar, aber wohl nicht überzeugend für den Preisunterschied.
...
Fazit: Für meine Ansprüche reicht das 14-42!!
Grüße, Helmuth
hmmm - also für mich ist der Unterschied schon sehr deutlich. Da ich eine E-3 und eine E-520 mein eigen nenne, hatte ich mir zuerst überlegt das 14-42 z. B. als leichte Alternative für den Einsatz auf Wanderungen zu behalten. Allerdings ist mir der Qualitätsverlust einfach zu groß als dass ich da noch mit einem guten Gefühl fotografieren würde...
In Originalgröße war der direkte Vergleich übrigens noch deutlicher als bei den für's Forum auf 1200 x 1200 Pixeln verkleinerten Bildern. Aber dafür sieht man es ja auf den Crops recht deutlich wie ich finde...
Gruß
Michael
Also ich kann beim Vergleich 14-54 -->14-42 keine Nachteile für das 14-42 finden. Es ist sogar in meinem Fall anscheinend einen Tick schärfer. Crops siehe unten - Bild 1: 14-42, Bild 2 14-54
l.G. Manfred
Sorry Manfred,
bei 1/6s sind Testbilder nicht aussagefähig, beide sind leicht verwackelt ...
..ich geh mal davon aus, dass Manfred die Bilder vom Stativ mit SVA gemacht hat... ich seh jedenfalls keine Vewacklungunschärfe in den Crops..