franz.m
Guest
Siehst Du denn Bewegungsunschärfe, Franz ?
Ganz sicher kann man gar nichts sagen.
Sicher aber ist das man für schärfe tests auf pflanzen nicht mal bei windstille 1/6tel verwenden sollte.
Egal ob mit stabi oder stativ.
LG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Siehst Du denn Bewegungsunschärfe, Franz ?
Allerdings ist mir der Qualitätsverlust einfach zu groß als dass ich da noch mit einem guten Gefühl fotografieren würde...
In Originalgröße war der direkte Vergleich übrigens noch deutlicher als bei den für's Forum auf 1200 x 1200 Pixeln verkleinerten Bildern. Aber dafür sieht man es ja auf den Crops recht deutlich wie ich finde...
Ganz sicher kann man gar nichts sagen.
Sicher aber ist das man für schärfe tests auf pflanzen nicht mal bei windstille 1/6tel verwenden sollte.
Egal ob mit stabi oder stativ.
LG
mein 14-42 ist meinem 14-54 in der Schärfeleistung gleichfalls ebenbürtig; bin also von Deinem Ergebnis nicht überrascht.
Stimmt schon, andeutungsweise sieht man einen Unterschied. Unter "deutlich" verstehe zumindest ich was anderes.....]
Die Vorteile der Pro-Objekive sind die Lichtstärke, die Abdichtung und die bessere Konstruktionsqualität. Die sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich hier aber lese, daß jemand mit der Top-Kitlinse wegen der schlechten Bildqualität nicht mit gutem Gefühl fotografieren kann, muß ich mich beherrschen, nicht guten Gefühls in schallendes Gelächter auszubrechen. Ok, jetzt hab ichs doch getan:![]()
Sorry, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du jetzt persönlich wirst?
Mag sein, dass ich in Deinen Augen ein überheblicher Pixelpeeper bin, aber ich sehe den Unterschied eben deutlich.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass Du anders schreiben würdest, wenn Du selbst ein 12-60 zum Vergleich hättest![]()
Ich finde z.B., in diesem Vergleich stellt das 14-42 die Farben schöner dar, auch wenn seine Auflösung minimal schlechter ist.
also ich finde der 14-42 vs. 12-60 vergleich der hier gepostet wurde geht doch schon ganz eindeutig zugunsten des letzteren aus. selbst in der verkleinerung sieht man zB dass die wiese mit ihren einzelnen gräsern viel besser aufgelöst wird.
Ich schlage daher vor solche Aufnahmen bei beiden in der "Mitte" zu machen, sagen wir 25 mm, was einem gleich noch die Möglichkeit gibt, das Pancake mitzutesten.
LG, Joe
Aber irgendwie will er es nicht wahrhaben![]()
Der Unterschied ist so minimal, dass man von Gleichstand ausgehen kann. Jetzt dürft ihr mich steinigen.... !
Ist schon komisch wenn ich da auf anhieb zwei verschiedene farben sehe und meine frau oder auch andere nichts erkennen können.
LG
Aber ich kann mir schon denken, daß hier einige die 800 Euro für die Linse vor sich selbst rechtfertigen müssen. Hab ich doch auch gar kein Problem mit, ist ja nicht mein Geld.
So, nachdem mein gestriges Testfoto "angezweifelt" wurde, war ich gleich nach der Arbeit im Garten und habe versucht, möglichst alle Fehlerquellen auszuschließen. Nach den Vorgaben von Joe4711 habe ich als BW 25 mm und als Blende die 6,3 gewählt. Es war genügend Sonnenlicht vorhanden, also reichte der ISO100 samt einer SVA von 3 Sekunden. Beide Bilder sind mit den exakt selben Parametern unter Lightroom "ausbelichtet" worden. Eventuelle Schärfeunterschiede im HG sind wahrscheinlich durch die Toleranz beim manuellen Fokusieren entstanden, bei der Helligkeit gelang es mit dem Display einfach nicht besser. Ich denke jedoch, dass dies irrelevant ist und die Ananas bei Blende 6,3 in beiden Fällen voll im Schärfebereich lag. Der Stuhl im HG ist übrigens über einen Meter von der Frucht entfernt. Bilder sind natürlich Crops. Links das 14-42, rechts das 14-54.
Mein persönliches Fazit: Der Unterschied ist so minimal, dass man von Gleichstand ausgehen kann. Jetzt dürft ihr mich steinigen.... !
l.G. Manfred