warent
Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
nur als hinweis (Bilder mit exif kommen noch): es wurde immer der mittlere AF-Sensor genutzt und kein Mehrzonen-AF.
Noch ein kleiner Hinweis: Ich hab die 50 hinter mir und fotografiere schon so lange wie ich denken kann (da waren einige von den Unsachlichen noch nicht auf der Welt)und mache Fotolehrgänge in einer Fachhochschule- also mit fehlender Fototechnik oder wie man scharfe Bilder bekommt kann man mich nicht mehr foppen. Einige machen es sich etwas zu leicht, wenn sie ständig darauf rumhacken, dass es unbedingt am Mann hinter der Kamera liegen muss.
Wer behauptet, dass mein jpg-Bild scharf ist, hat noch keine scharfen Bilder gesehen und ich bin mir sicher, dass mein Aufnahmehandling in Ordnung war. Hab ja nicht ständig das Portraitprogrramm genutzt. Und auf Schärfe nachbearbeiten kann jeder D....
Kalli
Der TO wäre mit einer Bridge wohl besser beraten.![]()
nur als hinweis (Bilder mit exif kommen noch): es wurde immer der mittlere AF-Sensor genutzt und kein Mehrzonen-AF.
Noch ein kleiner Hinweis: Ich hab die 50 hinter mir und fotografiere schon so lange wie ich denken kann (da waren einige von den Unsachlichen noch nicht auf der Welt)und mache Fotolehrgänge in einer Fachhochschule- also mit fehlender Fototechnik oder wie man scharfe Bilder bekommt kann man mich nicht mehr foppen. Einige machen es sich etwas zu leicht, wenn sie ständig darauf rumhacken, dass es unbedingt am Mann hinter der Kamera liegen muss.
Wer behauptet, dass mein jpg-Bild scharf ist, hat noch keine scharfen Bilder gesehen und ich bin mir sicher, dass mein Aufnahmehandling in Ordnung war. Hab ja nicht ständig das Portraitprogrramm genutzt. Und auf Schärfe nachbearbeiten kann jeder D....
Kalli
Kalli
... kann man durchaus sachlich und freundlich bleiben, wenn man sonst weiter keine kompetenten Ratschläge zu bieten hat ...Auch von mir ein wenig Senf dazu (ich bin leider noch keine 50, es tut mir furchtbar leid!):
Die Kamera an sich scheint ja in Ordnung zu sein...
So...
Was sagt uns das jetzt? Egal ob man 15 oder 50 ist?![]()
Also unscharf finde ich das Bild absolut nicht. Man sieht fast jede Falte und auch einzelne Haare. Das Problem sehe ich eher in der Ausleuchtung. Du hast voll reingezoomt (55mm). Bei der Entfernung hat der Blitz nicht mehr so viel Leistung, darum ist es etwas unterbelichtet. Das kann natürlich auch an der Mehrfeldmessung liegen. Versuch bei Portraits mal mittenbetonte Messung. Das wenige Rauschen bei ISO 400 ist auch normal. Ich glaube du gehst einfach falsch an die Sache ran. Als erstes würde ich mal versuchen vernünftige Bilder bei guten Lichtbedingungen zu machen. Also z.B. draußen bei Sonnenschein.
Verwende nach möglichkeit nicht den Automatikmodus sonder lieber P, Av oder Tv. Nach möglichkeit zwischen ISO 100 und ISO 400 bleiben. Die Bildschärfe solltest du auf +4 stellen (3 ist Standard).
ich sehe es ähnlich.
Das Bild ist "scharf".
Sorry, aber hat sich jemand einmal die EXIF-Daten angesehen ?
Ich lese da: MeteringMode = Multi-segment.
Wenn sich das auf den Autofocus bezieht, dürfte doch relativ viel Spielraum beim AF vorhanden sein, da also nicht der mittlere AF-Kreuz-Sensor benutzt wurde ?
Zum TO:
1. Kit-Objektiv ist OK aber nicht bei Offenblende 55mm. Blende etwas ab auf z.B. 8
2. schlechtes Beispiel weil so gut wie keine Ausleuchtung der Konturen stattgefunden hat
3. Anscheinend falsche AF-Methode
4. Wenn du soviel Erfahrung hast, hättest du dir das alles selbst erklären können.
Im Prinzip richtig, aber eine kleine Korrektur sei erlaubt. Diese 1/3-2/3-Regel gehört zu den unausrottbaren Forenmythen. Das Verhältnis der Schärfebereiche fängt im Nahbereich irgendwo ab 1:1 an und geht, wenn sich der fokussierte Punkt der Hyperfokaldistanz nähert, gegen 1:Unendlich. Zwischendrin ist das Verhältnis auch mal 1:2, aber als Regel taugt das genauso wenig, wie eine stehengebliebene Uhr zum Uhrzeitablesen taugt, nur weil sie zweimal am Tag die richtige Zeit zeigt.Bei Brennweite von 55mm und f/5.6 hast Du bereits ab ca. 2m eine Schärfenebene von ca. 30cm (das müsste für das Gesicht reichen, bei 1/3 vor und 2/3 nach Fokuspunkt)
Ja.
Wenn es stimmt das der Threaderöffner das Motivprogramm PORTRÄT verwendete dann sind alle AF-Messfelder aktiv.
Während der Aufnahme können somit eine, zwei und bis zu sieben AF-Messfelder aktiv sein.
Aber weshalb so ein erfahrender Fotograf auf Motivprogramme statt auf Kreativprogramme zu setzen und wesentliche Einstellungen selber bestimmt, ist mir ein Rätsel.
... kann man durchaus sachlich und freundlich bleiben, wenn man sonst weiter keine kompetenten Ratschläge zu bieten hat ...
Auf Deinen "Senf" kann der TO gewiss verzichten ... !
VG Andreas