• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Schärfe unmöglich

Ich nochmal;)

Wähle nicht den Modus Potrait- das wird nix,wobei ich nicht weiß wo Du hier das Problem mit der Schärfe hast? Ist doch okay- hast Du nachgeschärft nach dem verkleinern??
Die Kompakten schärfen intern schon so stark nach, da gehen unheimlich viele Details verloren- sehen aber scharf aus. Wenn Du aber genauer hinsiehst wirst Du den Wert einer DSLR erkennen!
Geh mal raus mit der Cam- mit internem Blitz ist eh schwierig!

LG
Alexandra

PS: Anbei ein Bild mit genau dieser Cam und Objektiv!

Ich verstehe auch nicht warum er Portrait modus nimmt aber wenn es rein um die schärfe geht, welche ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt überragend finde, ist der modus ja eigentlich egal

Des weiteren empfehle ich immernoch mal manuell (im live view oder so) scharf zu stellen / testchart zu nehmen um herauszufinden ob es einen back-/frontfocus hat

wenn es rein um die schärfe geht, welche ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt überragend finde, ist der modus ja eigentlich egal

In der Bedienungsanleitung steht:
"It also makes flesh tones and the hair look softer than with the Full Auto mode."

okok, ich gebe mich geschlagen, mich interessieren diese motivprogramme eh nicht :D

ahbe eben mal ein paar tests gemacht lade die bilder gleich hoch, ergebnis: wie schießer sagte, die autofokus punkte

Ich verstehe auch nicht warum er Portrait modus nimmt aber wenn es rein um die schärfe geht, welche ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt überragend finde, ist der modus ja eigentlich egal

Des weiteren empfehle ich immernoch mal manuell (im live view oder so) scharf zu stellen / testchart zu nehmen um herauszufinden ob es einen back-/frontfocus hat

Es liegt hier an ganz anderen Dingen! Warum sollte ein Fehlfokus vorliegen? Und warum soll er manuell fokusieren um herauszufinden ob er einen Fehlfokus hat?

Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Benutzer. Wieviel Erfahrung kann er mit DSLR's haben wenn er nicht in der Lage ist, die einfachste Bildbearbeitung durchzuführen was bei DSLR's an der Tagesordnung ist.

Wenn das Ursprungsbild ein RAW war, liegt sein Fehler in der Entwicklung da er das Bild offensichtlich nicht seinen Wünschen angepasst hat. Außerdem ist das Bild ohne Exif's fast nichts wert weil einfach die technischen Details fehlen.

Ist das Bild in Jpeg entstanden liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass die anderen DSLR eine ganze andere JPEG Entwicklung durchführen als z.B. die 1000D. Aber selbst das lässt sich anpassen!

arbeite mit adobe photoshop, mit Raw shooter essential, und anderen vielen Bildbearbeitungsprogrammen
trotzdem krieg die ich schei...exif datei nicht hochgeladen - vielleicht kannst du mir ja helfen- albundy

kalli

P.S. bring mal meine Mutter in die Kiste- erstmal danke für die vielen, meist sachlichen Antworten. Ich werd mich mal ans Probieren geben. Und Alexandra: war in keinster Weise an dich gerichtet- deine Bilder sind ja wirklich o.k. liegt sicher am User.

kalli

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ich- krieg einfach nicht die exif datei rein

Kalli
Lade halt das ganze Bild auf einen Bilderhost wie oben beschrieben hinauf. Dann sind die EXIF-Daten automatisch dabei. Aus solch stark verkleinerten Bildern kann man eigentlich keine Schlußfolgerungen ziehen.
Da nun von der Vorbesitzerin geklärt ist, daß die Kamera keinen Fehlfokus besitzt, liegt das Problem wahrscheinlich hinter der Kamera. Ich würde empfehlen, nur den Kreuzsensor in der Mitte zu verwenden, auf keinen Fall die automatische Meßfeldwahl. Eventuell muß man halt mit halbgedrückten Auslöser zum fokussieren schwenken. Dann eine vernünftige Blende unter 8 im Av-Modus vorwählen und es sollten gute Bilder herauskommen. Die Schärfe-Einstellung sollte moderat gewählt werden. InIrfanview kann man beispielsweise durch drücken von Shift-S ein gut dosierte temporäre Schärfung vornehmen.

ok, wie gesagt habe ich mal getestet
die bilder sind jeweils crops aus der mitte, bei jedem bild war die shift leiste auf einem aktivierten af punkt

1: portrait modus (Alle af punkte aktiviert)
2: p modus (Alle AF punkte aktiviert)
3: P modus (nur mittlerer fokuspunkt aktiviert)

vlt war bei dem testfotos ja einfach der kompromiss zwischen den af punkten zu groß

An den Threadersteller:

Warum hast Du Dir überhaupt eine DSLR gekauft wenn Du nicht weisst, dass die Schärfe erst bei der Nachbearbeitung kommt ?

Ich denke eine Bridge wäre besser gewesen für Dich.

Hallo,

nach vielen Reviews und Erfahrungsberichten hab ich jetzt endlich auch eine 1000d. Die ersten Shots in Bezug auf die Schärfe -absolut mies!

Hab vieles probiert- nichts hilft !

Habe viele gute Kompakte, dazu die Nikon d70s und d70 sowie eine Kodak dcs 620 (2 Mill. Pixel) Alle machen in der Schärfe deutlich bessere Bilder.
Bin total enttäuscht !!

Beginnen gute Bilder bei Spiegelreflex erst ab 1000Euro aufwärts ??

Kalli

Lies doch einmal einige der unzähligen Threads dazu. Und gute Kompakte und alte Kodak - das passt nicht so ganz.
Aber ich frage mal ganz vorsichtig: Bist Du vielleicht (wieder) jemand, der das Bokeh (Unschärfebereich) einer DSLR als Mangel empfindet?

ok, wie gesagt habe ich mal getestet
die bilder sind jeweils crops aus der mitte, bei jedem bild war die shift leiste auf einem aktivierten af punkt

1: portrait modus (Alle af punkte aktiviert)
2: p modus (Alle AF punkte aktiviert)
3: P modus (nur mittlerer fokuspunkt aktiviert)

vlt war bei dem testfotos ja einfach der kompromiss zwischen den af punkten zu groß
Deine Bilder zeigen erneut, daß man bei Canon strikt auf den Mehrfeld-Modus verzichten sollte. Selbst bei der 40D, wo alle Sensoren Kreuzsensoren sind, kommt da oft unglaublicher Blödsinn heraus. Das liegt einzig an der Firmware-Programmierung. Da muß irgendwie ein Vollidiot am Werke sein.

Kalli, das habe ich auch nicht so gesehen!
Ich weiß nur wie gut die Cam ist und ich wollte Dir helfen!
Ich verkleinere die Bilder mit ACD See, dann bleiben die Exifs erhalten!
Nachschärfen geht auch gut mit Zoom Browser oder Dpp..das Bild von Joline ist mit DPP entstanden!

Vor drei Jahren bekam ich meiner erste 400D- und war genauso geschockt!
Nun klappt es immer besser- aber ich erhalte auch immer wieder genug Ausschuß!
Jetzt mit der 40D muß ich auch erst schauen- das klappt auch noch nicht so wie es sollte!
Aber das wird! Üben,üben üben... das Bild ist mit Blitz im Portrait Programm entstande- kann ja eigentlich nicht viel anders sein als 1/60 Blende ca4,0,Iso 400 und eben ALLE Messfelder aktiv!! Und das ist ein problem. Die Cam entscheidet für Dich was scharf gestellt wird!
Also raus aus den Motivprogrammen und P oder AV wählen. Wobei drinnen mit internem Blitz nicht allzuviel Möglichkeiten gegeben sind.
Stell mal jemanden bei Tageslicht auf den Balkon,wähle AV, stelle ISO auf Auto und auf größte Blende(beim Kit bei 50mm ist 5,6)AF Messfeld auf mittleren Fokuspunkt, und dann wirst du überrascht sein!
Viel Spaß noch und wenn was ist-frag ruhig!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten