• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1000d- Schärfe unmöglich

du sprichst mir aus der seele !!!!

kalli

quatsch mit soße!

In der kette kommt die ebv als letztes, vorher kommen:
1. Scharfes objektiv, das die auflösung des sensor packen sollte.
2. Gute aufnahme/ kamerahaltetechnik (zwischen "ok" und "optimale technik" besteht ein großer unterschied.
3. Guter sensor mit nicht zu starkem aa filter - da gibt es erhebliche unterschiede.
4. Gute datenaufbereitung in der kamera - gilt für raw und jpeg.

Was jetzt immer noch durchgekommen ist, kommt dan in die ebv. Was aber nicht durchgekommen ist, ist an detail nicht vorhanden und kann durch jede noch so agressive schärfung nicht mehr sichtbar werden.

Bernhard

Hallo Warent,
hast Du schon mal dran gedacht, die Kamera samt Objektiv zum Canon-Service zur Justage zu geben (geht auf Grantie)? Bei unserer 40D, unserem 18-55 und unserem 17-55 hat's geholfen. Nach anfänglich unscharfen Bildern werden die Bilder nun scharf.
Gruß alm

Die Kamera ist in Ordnung.. die Vorbesitzerin hat doch Bilder gepostet.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4272221&postcount=41
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4279122&postcount=108
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4279403&postcount=114
Die Optik könnte zwar irgendwas abbekommen haben, aber das halte ich für nicht so wahrscheinlich.

kalli:
Sollte man meinen, dass die Software die beiliegt aktuell ist. Es gibt aber schon version 3.4.1. Kannst dir hier das update runterladen:
http://de.software.canon-europe.com/software/0029160.asp

es läuft einfach bei vielen Antworten immer wieder auf den User raus- irgendwas hat der wohl falsch gemacht.

250s/Blende 8 auf einen toten Gegenstand bei gutem Tageslicht, one-shot,mittlere AF-Sensor = Bild unscharf== was hab ich flasch gemacht !!

vers 2.2.01 und war bei der 1000d dabei- da ist doch sicher kein update erforderlich
Ist hoffnungslos veraltet!
250s/Blende 8 auf einen toten Gegenstand bei gutem Tageslicht, one-shot,mittlere AF-Sensor = Bild unscharf== was hab ich flasch gemacht !!
Wir müssen das Bildmaterial haben, am besten die Original-RAWs, um das beurteilen zu können.

Lade welche bei Rapidshare hoch (gezippt) oder melde Dich mal per PN bei mir.

Also wenn ich die Exifs in Beitrag 81 richtig lese, hat das Original-Bild nur 2,5 MP (1.936x1.288). Vielleicht ist an der Cam nur eine Mini-Auflösung eingestellt, die zu den unbefriedigenden Ergebnissen führt.

Gruß
steuermann

Also wenn ich die Exifs in Beitrag 81 richtig lese, hat das Original-Bild nur 2,5 MP (1.936x1.288). Vielleicht ist an der Cam nur eine Mini-Auflösung eingestellt, die zu den unbefriedigenden Ergebnissen führt.

Der User verwendet eine total veraltete Version von DPP (2.2 dingsbums - so in dem Bereich war DPP schon bei meiner viel viel älteren 20D), die die 1000D noch gar nicht kennt. Daher liest das Steinzeit-DPP das ins RAW eingebettete JPG aus, und das hat diese kleine Auflösung.

Ist aber kein Thema, man kann das DPP ja updaten.

Huhu,

das mit der falschen DPP CD war mein Versehen. Ich sammel alle die ich habe und habe ihm die von der 20D dabeigelegt, habe das echt nicht bemerkt!
Aber wie gesagt, das kann man updaten und dann gehts.
Aber nochmal, ich habe die Cam in Sommer gakauft und bis vor zwei Wochen benutzt- die ist in Ordnung,kann man ja an den geposteten Bildern sehen.
Ich denke hier spielt auch noch viel Vorstellung über ein scharfes Bild mit.
Das heißt, aus der Kompakten kommend muß man sich schon umgewöhnen.
Und natürlich muß die ausgangsversion eines Bildes an sich schon gut sein um dann überhaupt richtig nachbearbeiten zu können, da hat Bernhard schon recht.
Ich behalte auch nur die Bilder die man "verwerten" kann.

Kalli, nochmals Sorry für die falsche CD, das war keine Absicht!
Hoffe Du hast Dir die neuere Version jetzt runtergeladen!
Du hast doch meine E-Mail Adresse..schick mir doch mal ein Bild zu,GMX dürfte ein Raw Bild verkraften..und meine Bilder hier von der 1000D leigen alle so um die 3-3,5 MB..wenn, hast Du was verstellt!
Was genau zeigt das Display denn an?
Schau doch nochmal was du tatsächlich im Picturestyle eingestellt hast, hast du ev. die Belichtungskorrektur verstellt oder die Blitzbelichtungskorrektur?
Sonst fällt mir echt nix mehr ein:(

Jens, ich meine "Out of cam" als JPG..da sind dann natürlich die Einstellungen der Picture Styles verwendet..aber danach nix mehr dran bearbeitet , außer das nachschärfen nach dem verkleinern..

Kalli,

also, ich kann Dir nicht helfen!
Habe mir beide RAWs runtergeladen und vorallem die Blätter sind scharf! Das haus auch, bissle nachschärfen- fertig! Ich verstehe nicht was Du unter Schärfe verstest! Das ist schärfer als meine 40D RAWS!!!!..das gibt mir zu denken..;):eek:

shirlysdream:

kann ja momentan nicht auf dpp zugreifen. Öffne doch einfach mal die Datei in ACDsee- da ist nix scharf-scharf gestellt wurde auf das Bild an der Hauswand.

kalli

Okay. Du sagst da ist "nix scharf", und das du "auf das Bild an der Hauswand scharfgestellt" hast. Warst du mal beim Optiker?

Nichts für ungut, aber du hast scheinbar unerfüllbare Erwartungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten