• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

Ach Mensch, schade. Was ist denn das für eine Arbeit...?:( hoffentlich wird es bald besser!

Ähm, eine kleine Bitte:
Können wir bitte im Bilder- und Kommentarthread nur Bilder und Kommentare einstellen? Fragen zu den Bildern, weitere Diskussionen und Hinweise hier im Plauderthread. Es wird sonst unübersichtlich.

Viele Grüße von Veruschka :rolleyes:

(Jetzt geh ich aber erstmal Bilder kucken)
Yep. :top:

mein kommt jetzt gleich, musste pc neuinstallieren und bin noch nciht durch mit den ganzen Programmen. Hab grad nichts um das Bild zu verkleinern ;)
Hoffe ihr Köpft mich nciht :(

Huhu zusammen,

Ihr seit ja bereits bei der 2. Aufgabe, kann ich noch weiter mit einsteigen, oder habt ihr bereits Ersatz gefunden. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich durch Arbeit und Krankheit komplett ausgefallen bin.

Wenn ja : Soll ich beide Aufgaben , oder nur die aktuelle machen ?

Wenn nein : wünsche ich euch dennoch gaaaaanz viel Spass weiterhin:)

Ganz liebe Grüße

Sabine

eigentlich sind wir genug leute und wenn du jetzt noch mit aufgabe 1 kommen würdest, wäre es meiner meinung nach zu spät, da die schon abgeschlossen ist.
UNd Aufgabe 2 ist jetzt ja eigentlich auch durch.

Hab übrigens Aufgabe 2 fertig bekommen ;)

Also, da Du ja eigentlich zur Startgruppe dazugehörst, hätte ich nichts dagegen. Also für mich wärs auch ok wenn Du bei Aufgabe 2 anfängst. Mal kucken was die anderen sagen. :) Für Aufgabe 2 müsstest Du dann gaanz schnell losstiefeln.

Übrigens kann es ja auch so mal passieren, dass einer von uns partout nicht kann, und dann eine Aufgabe auslassen muss.

@veruschka..

gerade erst gesehen:-)

Ist total lieb von Dir. Aber es ist auch nicht schlimm - mag da keine Extrawurst sein. Im geheimen krisitsiere ich dann denoch mit ;-)

Ganz liebe Grüße an Dich

owei... ich wollte keine mühe machen.
Wenn würde ich mich sofort morgen dranmachen.
Was genau soll ich machen? Aufgabe 2 ?
Bin gerade unterwegs und hoffe das posting
kommt an

Liebe Grüsse

Sabine

etwas spät vllt die antwort aber es geht um raumaufteilung. Du sollt ein Bild passend zu dem Abschnitt raumaufteilung machen und evtl noch ein Abstraktes Bild. Zusätzlich eins von Aufgabe 1 aussuchen und sagen, wie dort die Aufteilung ist.

Willkommen zurück ;)

Leider sehe ich bei Deinem Bild keine Grundstruktur. Was ist Fläche, was ist das Motiv (okay hier vielleicht noch die Flasche) was ist der Raum?

Muss dazu sagen, dass ich unter Zeitdruck stand um überhaupt rechtzeitig was abzugeben. Hätte ich gewusst, das wir auch älterne Bilder nehmen können, so wie Pocher es gemacht hat, hätte ich was besseres dafür gehabt.
Ist nicht einfach auf einem Geburtstag nebenbei einfach mal die Kamera auszupacken und dann ein Bild hinzubekommen, welches der Aufgabe entspricht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Sabine: Aufgabe 2, würde ich sagen, und dann noch jeweils die Fotos der anderen aus Aufgabe 2 kommentieren.
@rini90: Ja, unter Zeitdruck schaffe ich meist auch keine guten Fotos.

Ich wollte noch die Auflösung meiner Abstraktion beifügen: Es handelt sich um mein Deckenlicht im Schlafzimmer. Die Wand ist grün abgetönt, der Weißabgleich ist total verrutscht, und ich habe das Foto unscharf gemacht, damit der Horizont schön verschwommen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
tja Kitlinse ist immer schwer mit Offenblende. Ich habe mit dem 35-er ne Blende von 1.8 da eniger Schwierigkeiten. Das Teil ist für 135 EUR echt ne super tolle Linse.

ich würde gern ein 50mm haben aber aktuell reicht das geld nciht. vllt dann im sommer oder so ;) ne 1,8 ne natürlich super mit meiner 5,6 komm ich da bei weitem nicht ran

Guten Morgen zusammen:)

Habe mich beeilt und beide Aufgaben erfüllt. Ich hoffe die waren ok so.

Ich bin leider sehr schlecht im kommentieren, aber vielleicht lerne ich das dann hier auch noch.

Vielen Dank und liebe Grüße an Euch

Sabine

Muss dazu sagen, dass ich unter Zeitdruck stand um überhaupt rechtzeitig was abzugeben. Hätte ich gewusst, das wir auch älterne Bilder nehmen können, so wie Pocher es gemacht hat, hätte ich was besseres dafür gehabt.
Ist nicht einfach auf einem Geburtstag nebenbei einfach mal die Kamera auszupacken und dann ein Bild hinzubekommen, welches der Aufgabe entspricht :cool:

Moin ich glaub man soll keine ALTEN Fotos für die Aufgaben nehmen.
Nur ich hatte es auch nicht geschafft ich gelobe Besserung.
Auch wenn dein Bild dir nicht so gefällt du hast dir Gedanken gemacht!
Wir sind doch hier um was zu lernen.

Dann hab ich auch mal ne frage zu Objektiven: Was haltet ihr von Fish- Eye?
Hat jemand eins? Ich überleg schon länger (Walimex Pro AE 8mm) oder wär ein Weitwinkel besser (10-24mm) oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Muss zu meiner Schande gestehen, das ich ebenfalls ein älteres Foto verwendet habe. Aber selbst diese lassen sich doch beurteilen- so hat man ggf intuitiv das richtige gemacht, oder weiss- wie man es dann besser oder richtiger macht. In jedem Fall lernen wir daraus :)

Fish Ey hatte mich auch interessiert, aber ich denke , das dies nur für spezielle Fotos genutzt werden kann und somit ein weitwinkel sicher interessanter und auch effizienter einsetzbar ist.

Liebe Grüße

Sabine

Fish Ey hatte mich auch interessiert, aber ich denke , das dies nur für spezielle Fotos genutzt werden kann und somit ein weitwinkel sicher interessanter und auch effizienter einsetzbar ist.

Ja das glaub ich auch. Beim Fish-eye habt man immer in leichten bogen im Bild. Was sehr interessant sein kann. Das ist halt die Frage ist das Fish-eye nur was zum Spaß haben oder auch als immer drauf Objektiv zu gebrauchen? Es kostet auch nur die Hälfte von einem Weitwinkel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten