• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

Hallo, Sabine, hier gibts nochmal ne Anleitung wie man Kritiken schreiben kann.

Mit Objektiven kenne ich mich noch gar nicht so gut aus. Ich bin gerade erst von meiner Kompakten (G12) auf eine Sony A57 gewechselt. :D Jetzt muss ich mich erstmal darauf eingewöhnen. Fisheye ist für mich eher ein Spezialeffekt. Hast Du denn schonmal im Internet nach Beispiel- oder Vergleichsfotos zwischen den verschiedenen Objektiven gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, schade. Was ist denn das für eine Arbeit...?:( hoffentlich wird es bald besser!

Ich hab mehrere Jobs in der (Klein-)Luftfahrt.
Zum einen Flugzeugmechaniker in leitender Funktion und zum anderen Flugleiter (sowas ähnliches wie Fluglotse)...
Aufgrund des drohenden Frühjahranfangs wollen alle wieder fliegen, und wir haben wieder ein übermaß an Arbeit.
Wird sich, zumindest für mich, warscheinlich erst wieder gegen Ende September bessern.

Finds gut dass für mich jetzt Sabine wieder dabei ist:top:

Also ich denke, das Fishey ist nur ein Spassobjektiv, es sei denn die Art Fotos wird wieder *in* oder aber du bringst Sie wieder in Mode :top:

Im Ernst, um diese Effekte zu erzielen , würde ich das Geld in ein Weitwinkel investieren und beizeiten , wenn nicht schon vorhanden, Photoshop oder Lightroom besorgen, mit denen du auch diverse Effekte in diese Richtungen * erschaffen* kannst. :)

Aber es gibt bestimmt noch andere Meinungen dazu..

Ich hab mehrere Jobs in der (Klein-)Luftfahrt.
Zum einen Flugzeugmechaniker in leitender Funktion und zum anderen Flugleiter (sowas ähnliches wie Fluglotse)...
Aufgrund des drohenden Frühjahranfangs wollen alle wieder fliegen, und wir haben wieder ein übermaß an Arbeit.
Wird sich, zumindest für mich, warscheinlich erst wieder gegen Ende September bessern.

Finds gut dass für mich jetzt Sabine wieder dabei ist:top:

Hat alles seinen Sinn :)

Liebe Grüsse

Sabine

Also ich denke, das Fishey ist nur ein Spassobjektiv, es sei denn die Art Fotos wird wieder *in* oder aber du bringst Sie wieder in Mode :top:

Im Ernst, um diese Effekte zu erzielen , würde ich das Geld in ein Weitwinkel investieren und beizeiten , wenn nicht schon vorhanden, Photoshop oder Lightroom besorgen, mit denen du auch diverse Effekte in diese Richtungen * erschaffen* kannst. :)

Aber es gibt bestimmt noch andere Meinungen dazu..
Naja nicht ganz. Für Sternenbilder kann es schon sehr hilfreich sein, wenn man viel vom Sternenehimmel draufbekommen möchte. Aber Du hast schon recht, erst mal in ein gutes UWW oder FB investieren. Da hat man am Anfang mehr Spaß. Mir ging es zumindest so.

:confused: ich bin zu sehr Laie um die Abkürzungen zu kennen. Was ist ein FB :confused:

Stimmt, Sternenhimmel hatte ich nicht bedacht, aber lohnt sich dafür alleine die Anschaffung ?

Ich habe auch mal davor gestanden, das Problem was ich als gross erachte - das gerade bei einem neuen Hobby , man alles irgendwie "haben" muss, ohne es am Ende wirklich zu benötigen.

Aber ich habe schon ein Problem meine Objektive mit allen wichtigen Zahlen zu benennen. :angel:

Mich würde auch interessieren, was UWW und FB ist. :) Ich will mir als erstes ein Makroobjektiv anschaffen, da ich im Sommer gerne Makros von Pflanzen mache. Das soll dann wohl auch als Tele funktionieren.

Ich muss noch ein paar Kritiken fertig machen. Sind wir ansonsten alle durch? Ich würde dann die neue Aufgabe einstellen, diesmal mit separatem Kritikthread. Oder möchtest Du gerne wieder übernehmen, Rukiber?

Naja das ist schon ganz richtig wie ihr es macht. erst mal los fotofieren und schauen wo Eure Interessen sind (Landschaft, Architektur, Porträt, Makro, Straße, Astro,,, ) ach da gibs einfach viele Einsatzgebiete.

Sorry für die Abkürzungen. Jat sich bei mir schon so eingeschlichen. :o

FB= Festbrennweite
UWW= Weitwinkel, Ultraweitwinkel

Ah ok.. erklärt sich verständlich :)

Ich suche gerade nach einer besseren Kamera und bin total unschlüssig.

Empfohlen wurde mir die Sony A99 und ein 1,4 85 Zeiss Objektiv.

Bin mir aber unschlüssig ob nicht Canon, die bessere Wahl wäre, und dann vor allem WELCHE in der gleichen oder besseren Relation?

Was meint ihr dazu ?

Liebe grüße

Sabine

Also ich bin folgender Maßen vorgegangen, bei meiner Wahl der Kamera.

1. den Markt erforschen und sehen was es gibt
2. Was ist mir wichtig (High Iso, schneller AF, wieviel Megapixel, Schwenkdisplay, LV, ect.)
3. Welche Kameras erfüllen meine Bedürfnisse und liegen im Budget?
4. Ab in die Geschäfte und schauen, welche leigt am besten in der Hand. Mit welche Kamera komme ioch hinsichtlich Menübedienung, Haptik, ect besser klar.
5. Kaufen (entweder im Internet oder im Fachgeschäft)
6. Warten
7. Los ziehen und Fotos machen. Sich freuen und dann neues Objektiv,

7.1. 1. den Markt erforschen und sehen was es gibt
.
.
.
.
.

uns so weiter und so fort. Das letzte ist natürlich ein Scherz.

Welche Kamera besittz Du zurzeit?

schmunzel.. ok :cool:

Also ich habe ne Sony A77 DSLR und die Objektive sind

Ein Macro 2,8 /100

Ein 3,5-5,6 / 18-55 Objektiv

Ein Teleobjektiv 4,5-5,6 / 75 - 300

Kannst du damit was anfangen? Ich tue mich mit den ganzen Zahlen sehr schwer, wobei ich dazu sagen muss, das ich erst seit nem halben Jahr auf das Fotografieren gekommen bin.

Sprich erst kleine Digitalkamera gekauft, dann ne Sony Digitalkamera und dann im November die Sony a 77

Ich bin halt nicht sicher ob Canon besser ist.. habe von einem Fotographen gehört, Sony wäre nur für Hobbyfotographen:grumble:

Liebe Grüsse

Sabine

Na ja was andere immer meinen......:rolleyes:

Die Angaben Deiner Objektive sagt mir schon was. Aber was stört dich denn an deiner jetzigen?

Ist schwer zu erklären, mich stört denke ich die Auflösung meiner Bilder.
Auch würde ich gerne hochwertige Portraits schiessen wollen.. wobei ich denke, vielleicht fehlt mir einfach nur ein hochwertigeres Teleobjektiv / Portraitobjektiv ?

Wie gesagt, bin mir da sehr unsicher ..

Also wenn ich richtig liege ist die A77 eine 24 MP Kamera, oder?

Da fehlt Dir die Auflösung?:confused: Zeig mir doch mal ein Beispielbild bitte.
Ich kann es mir eigentlich niuchtz vorstellen das die nicht ordentlich auflösst. Aber wie gesagt ein Bild wäre schon hilfreich.
In welchen Modus fotografierst Du denn? RAW oder jpeg?
Wie sieht denn Dein Workflow aus? Also wie bearbeitest Du deine Bilder?

Anhang anzeigen 2569717

Anhang anzeigen 2569718

Hier z.b. habe auch ein anderes welches genau das zeigt was ich meine, aber bekomme das hier nicht hoch. Es sei denn ich würde auf Mini verkleinern, aber dann sind man gar nüschs mehr ;-)

Achso : Habe Photoshop Elements 10, PH CS6 und bin am überlegen mir Lightroom noch anzuschaffen

Im Jpeg Modus aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Waas, die Auflösung bei Sony? :confused: Bei chip steht doch Deine Kamera ganz oben auf der Bestenliste. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-Euro--index/index/id/968/ Bei Chip gibst übrigens auch Fotostrecken, hast Du die schonmal angeschaut? Mit jeder Kamera wird dasselbe Bild gemacht, da kann man gut vergleichen.

Echt ? Oh... nein, habe da noch nie geschaut ..Habe zwar nach bester Canon ext gegoogelt, aber da ist mir die noch nicht aufgefallen?

vielleicht liegt es auch einfach nur an mir ..

Mir fehlt z.b. der Glanz in den Bildern..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten