• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

ich misch mich mal kurz ein - ich bemüh mich, meine Kritiken bis morgen zu schaffen aber ich weiß noch nicht genau ob ichs schaffe...

Ich denke, wir starten morgen einfach die nächste Aufgabe, und bis zum Wochenende sollen alle Kritiken da sein. Ist ja nicht allzu schlimm, wenn noch 1-2 Kritiken fehlen und wir schon weiter machen oder?

Echt ? Oh... nein, habe da noch nie geschaut ..Habe zwar nach bester Canon ext gegoogelt, aber da ist mir die noch nicht aufgefallen?vielleicht liegt es auch einfach nur an mir ..

Mir fehlt z.b. der Glanz in den Bildern..

Ach Sabine da bringste ein wenig was durcheinander. Deine Sony ist auf der Bestenliste gaaaaaaaaaaaaaanz oben. ;) Von Canon hat Veruschka ja nicht gesprochen.

Anhang anzeigen 2569736

Das meine ich ... glanzlos. falls ihr seht was ich meine ..

kann ich nicht öffnen. :o Egal.

Okay mal zum Bild Nell 2

Blende 2,8 ist okay aber dann musst du genau auf die Augen den Focus setzen (da ja kleine Tiefenschärfe), und da Du doch schon so eine große Blende genommen hast, wieso nimmst Du dann ISO 1600? :confused:

Genauso bei dem 2. Bild! Im gesicht sind kaum Konturen zu finden. Fast alles weiß. Die Bilder sind m.M.n. überbelichtet. Alle weißen Stellen im Bild zeigen keine Konturen an, ergo es sind Null Informationen da. Da kommen wir zum nächsten Problem. Versuche in Zukunft im RAW Modus zu fotografieren und bitte nicht im Automatikmodus. Lieber im Blenden- bzw. Zeitmodus fotografieren. Manuell kannst du noch vernachlässigen.

EBV technisch biste Du doch gut ausgestattet. Ich arbeite auch mit LR und CS3. Lade dir doch die Testversion von LR4 herunter und schaue ob Du damit klar kommst. Ich finde das Programm :top:.

Ich habe mal dein erstes Bild nur ein klein wenig bearbeitet, wenns stört nehme ich es sofort raus. Ich wollte Dir nur zeigen das mann doch noch was rausholen kann. Da es nur jpeg war sieht die Haut etwas seltsam aus. Im RAW stehen Dir viel mehr Informationen zur Verfügung und da könntest Du auch die ausgefressenen Stellen in den Lichtern noch in den Griff bekommen. Das war jetzt mal ganz auf die schnelle.

Wenn noch Fragen sein sollten, informier mich.
Gruß Christian

P.S.: was meinst Du genau mit Glanz? Schärfe? Knackige Farben?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sabine da bringste ein wenig was durcheinander. Deine Sony ist auf der Bestenliste gaaaaaaaaaaaaaanz oben. ;) Von Canon hat Veruschka ja nicht gesprochen.

kann ich nicht öffnen. :o Egal.

Okay mal zum Bild Nell 2

Blende 2,8 ist okay aber dann musst du genau auf die Augen den Focus setzen (da ja kleine Tiefenschärfe), und da Du doch schon so eine große Blende genommen hast, wieso nimmst Du dann ISO 1600? :confused:

Genauso bei dem 2. Bild! Im gesicht sind kaum Konturen zu finden. Fast alles weiß. Die Bilder sind m.M.n. überbelichtet. Alle weißen Stellen im Bild zeigen keine Konturen an, ergo es sind Null Informationen da. Da kommen wir zum nächsten Problem. Versuche in Zukunft im RAW Modus zu fotografieren und bitte nicht im Automatikmodus. Lieber im Blenden- bzw. Zeitmodus fotografieren. Manuell kannst du noch vernachlässigen.

EBV technisch biste Du doch gut ausgestattet. Ich arbeite auch mit LR und CS3. Lade dir doch die Testversion von LR4 herunter und schaue ob Du damit klar kommst. Ich finde das Programm :top:.

Ich habe mal dein erstes Bild nur ein klein wenig bearbeitet, wenns stört nehme ich es sofort raus. Ich wollte Dir nur zeigen das mann doch noch was rausholen kann. Da es nur jpeg war sieht die Haut etwas seltsam aus. Im RAW stehen Dir viel mehr Informationen zur Verfügung und da könntest Du auch die ausgefressenen Stellen in den Lichtern noch in den Griff bekommen. Das war jetzt mal ganz auf die schnelle.

Wenn noch Fragen sein sollten, informier mich.
Gruß Christian

P.S.: was meinst Du genau mit Glanz? Schärfe? Knackige Farben?

Hi Christian

Wow.. nein drinlassen , gefällt mir sehr gut:top::top:

Das mit der Sony wusste ich nicht. :confused:

Dann liegt es eindeutig am OBJEKTIV :evil: Nein ok... war ein Scherz.. es liegt wohl an mir -..:(

Also ich bin total verblüfft, woher siehst du wie meine Kamera eingestellt war??

Ich wüsste nichtmal jetzt wie ich Sie eingestellt habe, aber meine mich zu Erinnern das ich wirklich irgendwann auf Automatik gegangen bin, weil ich nicht mehr ein einziges scharfes Bild hinbekommen habe.

Mit Glanz meine ich halt, z.b. meine schwarzweiss bilder sehen *tot* aus :grumble:
Auch die Konturen, Schärfe und das hervorstechen z.b. von Augen, will mir nicht gelingen..

Das sehr überbelichtete Bild sollte eine High Key Aufnahme werden, daher die Überbelichtung.. aber auch dort, entweder zu hell und keine Konturen, oder konturen, zu dunkel und somit nicht annähernd High Key

Also, auf vielfachen Wunsch ;) habe ich jetzt schonmal die Aufgabe 3 reingestellt.

@Sabine: Hier im Forum machen die meisten Leute ihre Fotos im RAW-Format, bearbeiten sie dann nach und wandeln sie erst dann in JPEG um. Durch die Nachbearbeitung kann man die Fotos intensiver, farbiger, kontrastreicher machen.

Hi Christian

Wow.. nein drinlassen , gefällt mir sehr gut:top::top:

Das mit der Sony wusste ich nicht. :confused:

Dann liegt es eindeutig am OBJEKTIV :evil: Nein ok... war ein Scherz.. es liegt wohl an mir -..:(

Also ich bin total verblüfft, woher siehst du wie meine Kamera eingestellt war??

Ich wüsste nichtmal jetzt wie ich Sie eingestellt habe, aber meine mich zu Erinnern das ich wirklich irgendwann auf Automatik gegangen bin, weil ich nicht mehr ein einziges scharfes Bild hinbekommen habe.

Mit Glanz meine ich halt, z.b. meine schwarzweiss bilder sehen *tot* aus :grumble:
Auch die Konturen, Schärfe und das hervorstechen z.b. von Augen, will mir nicht gelingen..

Das sehr überbelichtete Bild sollte eine High Key Aufnahme werden, daher die Überbelichtung.. aber auch dort, entweder zu hell und keine Konturen, oder konturen, zu dunkel und somit nicht annähernd High Key

Deine Einstellungen stehen im Bild unten. Mach mal ein Bild im Anhang auf und unten stehen die Daten, genannt Exif. :cool:
Naja das mit dem scharfen bild bekommst Du schon hin. Und auch das die Bilder frisch, kontrastreich ect aussehen.

Mal ein Tipp von mir:

Such dir ein schönes bild ( hier im Forum oder im Netzt). Wenns geht ein Bild aus Deiner Stadt/Umgebung oder Landschaft die bei Dir auch vorkommt und versuche das nach zu machen. Dann siehste wie, was und so weiter.

Hier kannst doch auch nochmal die Grundlagen durchlesen. jhat mir echt gut geholfen.

hab mir grad aufgabe 3 durchgelesen, sollte machbar sein ;)

was haltet ihr eigentlich hiervon? mir ist grad aufgefallen, das es eigentlich räumlich sehr gut ist, oder?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569974[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ rini90
Schönes Foto! Nur die weisse Kugel ist dreckig:D

@sabine
Nicht gleich die DSLR verkaufen wenn es nicht klappt. Wenn du sie verkaufst dann nur mit Verlust und das Geld was du investiert hast (Objektive) ist dann auch futsch. Ich hätte auch gern die Nikon d7000 nur erst mal muss man alles verstehen. Hab versucht vom Automatik Modus wegzukommen hab aber wohl den Fehler gemacht und gleich versucht alles selber einzustellen (Manuel)und dann waren die Bilder noch schlechter als vorher. Jetzt stell ich erst mal nur die Blende selber ein (Rad auf A) und die Bilder werden besser. Man muss auch erst mal selber sehn was passiert bei großer Blende (kleine Zahl) und bei kleiner Blende (Große Zahl). Wenn ich irgendwann mal an die Grenzen von meiner Nikon d3100 komme und ich noch Spaß dran hab wird es irgendwann mal die d7000 werden. Ich bleib bei Nikon weil ich dann meine bis dahin gekauften Objektive behalten kann. Wie bist du denn eigentlich auf Sony gekommen?

Ich hab auch "nur" eine canon 1100D aber für den Anfang vollkommen ok. Man kann mit rumspielen, kann im Raw Format aufnehmen und hat mehrere Voll- und Halbautomatikmodi sowie einen Manuellen Modus. Für mich ist auch klar, das irgendwann eine neue her muss, aber ich werde bei Canon bleiben um mein Zubehör weiter nutzen zu können.
Erstmal werde ich wohl mein geld nicht in eine neue Kamera sondern wenn überhaupt dann in ein FB Objektiv stecken. Wobei ich mir nicht sicher bin ob 35mm oder 50mm :p

@Pocher, so ist das nunmal, wenn man Billiard in einer Kneipe spielen geht :D Besser eine schmutzige Kugel als schmutzige Gläser ^^

Hier für alle die ne neue Kamera wollen. ;):D

Lach .. süss geschrieben. Das ist dann nunmal die Realität... obwenn ich automatisch das Zubehör mit einkalkuliere:D

Da kann mann dann auch die Canon 1D-X nehmen:top::D

@Pocher
gute Frage.. die erste kleine Sony ( bin ich ganz ehrlich) war die einzige gute die Saturn an diesem Tag noch da hatte :evil:

Die A77 .. da war ich bereits sehr am hadern zwischen Canon und Sony.. von dem was in dem Laden vorhanden war, hatte mich dann denoch die Sony überzeugt und gekauft.

Ich würde meine jetzige auch nicht verkaufen.. alleine für die Panoramafunktion gebe ich die nimmer her :D:angel:

Mein Mann hat ne 4 Jahre alte Canon, und ich finde die Bilder klasse. Er überlegt gar nicht erst , sondern schießt die besten Fotos. Ich persönlich muss schauen das mir nicht ne Schnecke vorm Objektiv *zu schnell* wegläuft:grumble:

Liebe Grüße an Euch alle und habt nen guten Start in den Tag:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten