• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

Ich finde die Aufgabe ja nur zum teil erfüllt.;) Denn das erste Bild war nun wirklich nicht langweilig. Ich fands so schon interessant. Aber genehmigt ist es. Die Idee ist cool und macht das Bild noch mal interessanter.
Upps fast hier schon kommentiert. :rolleyes:

Hi, Pocher:
Nr. 2 gefällt mir. Bei dem Color Key in Nr. 1 habe ich innerlich losgequietscht! Mag ich gar nicht.

Ich hatte mal einen Fotokurs bei einer Künstlerin, die auch mal "Dorf" fotografiert hat. Die geht das Thema sehr künstlerisch an. Deine Nr. 2 hat für mich eine ähnliche Atmosphäre wie ihre Bilder. Vielleicht interessiert Dich die Bildfolge als Inspiration?
http://www.susanpaufler.de/index.php?/fotofolgen/temporaere-hinterlassenschaften-i/2/ (Links neben dem Bild sind Pfeile, einfach raufklicken, um die ganze Bildfolge zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mir mal ansehn.
Was stört dich denn am ersten Bild ich fand die Idee nicht schlecht. Vielleich war es das Falsche Motiv da für.

Ich finde das Motiv uninteressant, den Hintergrund ungeordnet, und der Color Key machts nicht besser, sondern kitschig. Frag mich nie direkt nach Kritik, ich kann da echt :evil:.

Pocher83 versuche doch mal die gleichen Motive in einem anderem blickwinkel zu zeigen.

Zeig uns Bilder von den Fachwerkhäusern aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel oder einen interessanten Teil im Dorf. Spiele mit Perspektive, Tiefenschärfe und Totale und Detail.

Ich muss mal kurz meine Freude ausdrücken :lol:
Hab mir grad meine erste Festbrennweite bestellt!
Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G

Freufreufreu :)

...und außerdem: wo bleiben denn all die schönen Bilder?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Zeit... Ich bin nur neugierig :) Hoffentlich schaffe ich Aufgabe 2 am Wochenende.

Wieso gerade das? Ich frage wegen Makro und der Brennweite.

1. Makro mit voller Absicht! Ich versuch immer schon mit meinem Kit Makro-Aufnahmen zu machen aber da stoße ich natürlich arg an die Grenzen. 40 mm sind für Makros sicher recht kurz aber ein guter Einstieg. Und Wespen und so mag ich sowieso nicht :)
2. Lichtstärke. Zwar wären hier das 50er oder das 35er noch stärker... aber da hat dann Makro mehr gewogen für mich.
3. Brennweite: Ich wollte gern eine Normalbrennweite. Da ich ja mit APSC fotografiere ist 40mm zwar etwas länger als Normal - aber schon noch im Rahmen.
4. Preis! Hab ein super Angebot gefunden zu dem mein Freund auch noch sagte er schenkt mir die Hälfte... :)

Zuletzt bearbeitet:
Na denn viel Spaß beim einschießen! :) Erzählst Du dann mal, wie es so ist? Ich will mir in den nächsten 1 - 2 Monaten doch auch ein Makro kaufen und sammele Informationen.

Ich hab schon ein gutes Bild für die Aufgabe. Ich hoffe, dass am WE noch was Gutes dazu kommt. Ich bin verreist und kann dann mal ein bisschen mehr "Landschaft" machen.

Klar ist Zeit... Ich bin nur neugierig :) Hoffentlich schaffe ich Aufgabe 2 am Wochenende.

1. Makro mit voller Absicht! Ich versuch immer schon mit meinem Kit Makro-Aufnahmen zu machen aber da stoße ich natürlich arg an die Grenzen. 40 mm sind für Makros sicher recht kurz aber ein guter Einstieg. Und Wespen und so mag ich sowieso nicht :)
2. Lichtstärke. Zwar wären hier das 50er oder das 35er noch stärker... aber da hat dann Makro mehr gewogen für mich.
3. Brennweite: Ich wollte gern eine Normalbrennweite. Da ich ja mit APSC fotografiere ist 40mm zwar etwas länger als Normal - aber schon noch im Rahmen.
4. Preis! Hab ein super Angebot gefunden zu dem mein Freund auch noch sagte er schenkt mir die Hälfte... :)
Okay. Danke für die Info und viiel Spaß.

Veruschka: Klar, ich werde in Bild und Schrift berichten. Ich hoffe, dass es die Woche noch ankommt! Momentan hab ich unglaublich viel zu tun aber sobald die Arbeit weniger wird, werde ich mal nen Foto-Tag einlegen und Innsbruck ablichten :)

Rukiber, du darfst aber meine Erläuterungen gern auch kritisieren/bemängeln/loben/umschmeißen! :)

Hihi :)

Ich bin jedes Mal verliebt in mein neues Equipment.
Ich muss nur lernen, mich vor lauter Euphorie trotzdem am Riemen zu reißen - beim Anschauen der Bilder auf dem Desktop hab ich dann gedacht "Ohje, falscher Weißabgleich... Wah! Draußen und Sonnenschein aber ISO 1600... Ehm Blende schließen könnte helfen..."
:lol:

Aber hey, ist das schwierig! Auf die Nähe und in dem kleinen Schärfe-bereich... Mir sind viele Bilder aus dem Focus gesprungen :) Muss definitiv ne ruhigere Hand bekommen.

Eine Impression hier, ansonsten hab ich noch was auf meinen Blog geladen:
http://lichtaufpapier.wordpress.com/2013/04/12/verliebt-in-neues-equipment/
DSC_0279.jpg

Achso und: wenn ich zusehr nerve, sagt Bescheid :)

Hilfe... ich verzweifel bei der Aufgabe.

Habe mich nun seit Stunden damit beschäftigt , zu lernen, wie man was ausschneidet.. soweit sogut. Habe es sogar völligst unkreativ in ein anderes Bild eingesetzt. ABER die Größe des einkopierten Bildes passt nicht in Relation zum Foto wo es rein soll???????

Wie verkleinere ich denn das ausgeschnittene Motiv??

Photoshop CS6 habe ich ..:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten