• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

0815 Knipser- Info und Plauderthread

... hat nun aber nichts mit dem Wassertropfen zu tun :) ..

Mal was anderes. Ich höre immer wieder Fokus verrutscht , Fokus ist auf der Nase und nicht auf den Augen(Portrait), obwenn ich den Fokus schon nur darauf setze.

Was mache ich da falsch? Oder was genau setze ich falsch um?

Häufig kommt es ebenfalls vor : Das geschossene Foto sieht haarscharf auf dem Display aus und kaum ist es auf dem Pc ist es schrott.. unscharf.

Die Kamera hat doch schon nen Autofokus .. muss ich da noch was anderes einstellen?

... hat nun aber nichts mit dem Wassertropfen zu tun :) ..

Mal was anderes. Ich höre immer wieder Fokus verrutscht , Fokus ist auf der Nase und nicht auf den Augen(Portrait), obwenn ich den Fokus schon nur darauf setze.

Was mache ich da falsch? Oder was genau setze ich falsch um?

Häufig kommt es ebenfalls vor : Das geschossene Foto sieht haarscharf auf dem Display aus und kaum ist es auf dem Pc ist es schrott.. unscharf.

Die Kamera hat doch schon nen Autofokus .. muss ich da noch was anderes einstellen?

Ich fokussiere zu 80 % manuell. Bei dem Autofokus gibt es Verschiedene. Welchen nutzt Du denn?

Dann ist es noch ein Unterschied ob Du Liveview nutzt oder den Sucher.

Hier mal ein paar Threads die sich des Themas angenommen haben.

hier oder hier oder da.
Es kann vorkomen, dass der Autofokus nicht immer zu 100 % da sitz wo Du ihn haben möchtest. Es ist den manchmal zu weit vorne oder zu weit hinten.
In Deinen Bild mit der Blüte finde ich den Fokus zu weit vorne, denn der Wassertropfen ist scharf und nicht die Blüte. Okay nun kannst Du das ja so gewollt haben. Okay. Dann wäre es Dein gestalterisches Mittel. Wenn Du alles scharf haben möchtest auch bei Offenblende musst Du dir die Hyperfokale Distanz ermitteln. Aber das ist dann schon wieder ein anderen Thema.

Tipp: Lese das Handbuch Deiner Kamera zum Thema fokussieren durch und mach mal von einem Motiv unterschiedliche Bilder (mehrere Blenden und jeweils mit Autofokuss und mit manuell). Aber immer auf das gleiche fokussieren. Und dann schau dir die Bilder am Rechner an. Dafür reichen auch erst mal jpeg. Ich denke Du wirst dann schon sehen wie es sich mit dem Fokus verhält und nach einiger Zeit mit Deiner Kamera hast Du dich dann auch eingefuchst. ;)

Nachtrag:
Digitale Bilder sind in der Regel immer etwas "unscharf". Das Nachschärfen solltest Du in deinem Workflow mit einfließen lassen. Aber das sollte eigentlich immer der letzte Schritt in Deiner Bearbeitung sein.

Auf dem Display ist die Schärfe des Fotos generell schlechter zu erkennen als auf dem großen, guten Bildschirm. :rolleyes: Das liegt auch daran, dass das Display eine andere Technik hat als der PC. Man kann sich z.B. auf dem Display eine Vergrößerung anzeigen lassen und den Fokus anhand der Vergrößerung einstellen. Und wie immer: üben, üben.

Meine Fotos aus dem Tropenhaus waren übrigens auch teilweise unscharf, weil ich mit der neuen Kamera noch nicht so weit bin. Ich hatte aber immer mehrere Aufnahmen gemacht, so dass zum Schluss dann doch noch was dabei war. :cool:

Wir wollen dann aber auch Bilder sehen. ;)

Klar wenn das Wetter mal wieder etwas besser ist werde ich es mal versuchen.

Mensch, Pocher, "Dorf" bedeutet doch: Jede Menge Natur, Motive für Makros in Hülle und Fülle, und außerdem gaanz viel Landschaft (ohne dass man gleich stundenlang fahren muss). Als Großstädter fände ich das genial.

Ja du hast schon recht aber das was man vor der eigenen Haustür hat erkennt man nicht mehr als Motiv. Es ist ja immer da. Eine Großstadt hat auch was Street- Fotografie z.b.

Ja du hast schon recht aber das was man vor der eigenen Haustür hat erkennt man nicht mehr als Motiv. Es ist ja immer da. Eine Großstadt hat auch was Street- Fotografie z.b.
Das ist ja gerade die Herrausforderung. Scahu dich um und versuche eine Gegend fototechnisch in Szene zu setzten. Damit wir staunen können wo Du wohnst. ;)

Hey, ich habe schonmal Aufgabe 4 reingestellt. Wie siehts aus, Fotozeit wieder 2 Wochen, Kritiken 1 Woche?

Außerdem habe ich ein Problem, ich habe nur Lightroom (wie schon gesagt) und kann kein Composing damit machen. Im Moment habe ich an Composing auch kein Interesse. Ich würde daher auf Aufgabe 1 verzichten und stattdessen 2 x Aufgabe 2 machen. Ist das ok? :)

sorryyyy... war nicht mehr online :-)

Aber lieben Dank für die ganzen Tipps und Links, werde mich da durchwühlen...

und ja .. üben üben üben .. Ich will immer zu schnell alles ( da stört das will schon :D)

Aber lieben Dank für die ganzen Tipps und Links, werde mich da durchwühlen...

und ja .. üben üben üben .. Ich will immer zu schnell alles ( da stört das will schon :D)

Mir gehts genau so. Auch gut das du gegen dem Fokus gefragt hast ich war auch schon am grübeln.
Wenigstens gehts mir nicht alleine so:D

@Veruschka

Vielen lieben Dank.. :-))))

@ Pocher 83

Scheint ein typisches Anfängerleiden zu sein, nie Bedienungsanleitungen lesen, blöde Fragen stellen aber glauben die Fotos sind ach so toll und wundert sich dann über Kritik:grumble::D:lol:

Scheint ein typisches Anfängerleiden zu sein, nie Bedienungsanleitungen lesen, blöde Fragen stellen aber glauben die Fotos sind ach so toll und wundert sich dann über Kritik:grumble::D:lol:

Ich bin ein Mann! Ich lese keine Bedienungsanleitungen einfach am Rädchen drehn und Knöpfe drücken und dann sehn was passiert:D

dann alles auch die Technik schieben :grumble:

Uff. Aufgabe 4 ist für mich echt schwer... Ich suche jetzt schon ne halbe Stunde nach nem Bild, was sich bearbeiten lässt. Es ist echt spannend - habe jetzt ganz viele alte Fotos angesehen und auf fast allen ist entweder sowieso schon ein falsches Motiv - oder es ist total ungeeignet, was einzubauen :-/
Ich schummele jetzt mal im Bilderthread - wenn das nicht ok ist für euch nehm ichs wieder raus und mach was neues :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht so ganz was man an Bilder nehmen soll.:confused:
Muss das denn Sinn machen? Oder darf da auch Spaß bei sein?
Es geht ja erst mal nur um Fotomontage oder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten