• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe K – Diskussionsthread

snow/drop

Themenersteller
Hiermit ist der Plauder- und Diskussionsthread für Gruppe K eröffnet :)

Beginn: 15.07.2011
Teilnehmer:

1) snow/drop (Alex)
2) Tigerin (Andrea)
3) sonnenblume17359 (Kathrin)
4) Kannnochnix (Gudrun)
5) stefanb1 (Stefan)
6) chrissy_74 (Kerstin)
7) linus_findus (Andreas)

Im Hinblick auf die Organisation würde ich mich an den anderen Gruppen orientieren.

• Link zum Workshop (komplett): Workshop

• 1 Monat zur Bearbeitung einer Aufgabe

• Es gibt 3 Thread-Arten: Diskussion, Bilder zur Aufgabe, Kritik zu den Bildern der Aufgabe.

• Der Diskussionsthread bleibt während des ganzen Workshops bestehen. Zu jeder neuen Aufgabe erstelle ich je 2 Threads: einen, in den die Bilder eingestellt werden, und einen separaten für die Kritik. Die Kritik sollte spätestens 2 Wochen nach Beendigung der jeweiligen Aufgabe erfolgen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, genauere Infos findet Ihr in den anderen Threads:

Aufgabe 1 - Bilder Zeitrahmen: 15.07.-07.08.2011

Aufgabe 1 - Kritik Zeitrahmen: 15.07.-07.09.2011

Aufgabe 2 - Bilder Zeitrahmen: 28.07.-28.08.2011

Aufgabe 2 - Kritik Zeitrahmen: 28.07.-28.09.2011

Aufgabe 3 - Bilder Zeitrahmen: 26.09.-10.10.2011

Aufgabe 3 - Kritik Zeitrahmen: 26.09.-24.10.2011

Wäre schön wenn sich am Anfang jeder hier kurz vorstellen könnte!

Freu mich schon auf den Start!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "Schneeglöckchen" würde gerne der Gruppe K beitreten. Ich, Nic(ole), bin 36 und fotografiere eigentlich schon immer gern, nur eben bisher nicht so gut wie ich es gerne würde.

Freu mich, wenn ich dabei sein könnte,
viele Grüße
Nic

Ah, hier scheint noch eine freie Gruppe zu sein. Hab' etwas gebraucht mich bei den Workshopgruppen zurecht zu finden.

Erstmal ein Hallöchen an Schneeglöckchen :)

Ich bin Daniela, 33 Jahre jung, lebe in Berlin und fotografiere eigentlich schon seit meiner Jugend (mit einer analogen Canon). Vor knapp 2 Jahren bin ich auf eine digitalte Kompaktkamera umgestiegen; es ist die Lumix DMC-TZ7.
Die ganzen Jahre habe ich einfach nur normale Erinnerungsfotos gemacht, möchte aber mein Wissen erweitern, da ich irgendwann mal auf eine digitale Spiegelreflex umsteigen möchte. Bevor ich aber soviel Geld ausgebe, möchte ich erstmal meinen Blick schulen und einiges vom Bildaufbau lernen. Wichtig für mich ist auch, selbst zu erkennen, was gut oder nicht so gut gelungen ist.

Dieser Workshop kommt mir dafür sehr gelegen, daher möchte ich gerne daran teilnehmen. Mit einer HandyCam kann ich allerdings nicht fotografieren, da mein Handy keine hat (mein voriges SonyErricsson mit der Cam ist leider hoffnungslos defekt).

Für die 1. Aufgabe würde ich dann meine Lumix nehmen im i.A. Modus, um nicht viel Zeit am Motiv zu verschwenden, sondern eben einfach nur zu knipsen.

Ich freue mich, wenn ich aufgenommen werde.

Lieben Gruß von Daniela

Hallo!
Meine Freundin (Sonnenblume170359) und ich würden auch gern in dieser Gruppe mitmachen, dann wären wir schon zu fünft!

Ich heiße Andrea, komme aus Wolfenbüttel, bin 47 Jahre alt und fotografiere begeistert seit einem Jahr mit einer Pentax Kx. Davor hatte ich eine Bridge-Kamera, durch die meine Begeisterung für Fotografie erst so richtig geweckt wurde.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich mich nicht so richtig weiter entwickele und deshalb ein paar neue Impulse brauche. Ein Workshop scheint mir da genau das Richtige zu sein!

Ich würde mich freuen, wenn der Workshop bald anfängt, denn gerade bin ich top motiviert!

Und ich schreibe hier mal eine neue Liste und hoffe, schneeglöckchen ist damit einverstanden:

1. schneeglöckchen
2. nic_74
3. Little Mothra
4. Tigerin
5. sonnenblume17359

Prima, dann wären wir ja schon zu sechst :)
Ich habe nur gesehen, dass schneeglöckchen sich jetzt auch in Gruppe C angemeldet hat, ich hoffe, dass sie uns hier erhalten bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nr. 7 würde ich gerne noch beisteuern. Meine Freundin Kerstin, wenn okay für Euch? Wenn Schneeglöckchen nicht zurück kommt, könnten wir doch sicher auch "alleine" weiter machen.

Viele grüße
Nic

Find ich super, und klar könnten wir auch alleine weitermachen, wenn schneeglöckchen in der anderen Gruppe bleibt.
Ich habe ihr eine PN geschrieben.

Dann sähe unsere Teilnehmerliste jetzt so aus:

1. schneeglöckchen
2. nic_74
3. Little Mothra
4. Tigerin
5. sonnenblume17359
6. morpher2k5
7. Kerstin

Super, da ich mich auch erst der C anschließen wollte, die Gruppe aber voll zu sein scheint, habe ich mich dort ebend wieder abgemeldet, bzw. Bescheid gegeben, dass ich nun hier in der K bin.
Ich hoffe das ist soweit richtig?

Habe mir ebend mal den fast kompletten Workshop durch gelesen, da kommt ja einiges auf uns zu :D
Ich hoffe, ich kann mit meiner Kompaktkamera mithalten, bzw. die Aufgaben auch ansehnlich erfüllen; bin da selbst schon total gespannt drauf. Mit den ersten Fotos fange ich vielleicht schon heute an, da ich am Nachmittag eh' 2 Stündchen unterwegs bin [auch wenn das Wetter hier in Berlin sehr trübe aussieht].

Gruß an euch von Daniela

Hallo an alle :)

Wow, ich bin richtig begeistert von so viel Resonanz!

Dachte erst, die Gruppe würde leer bleiben und mich dann deswegen dazu überreden lassen, in gruppe C zu wechseln... schweren herzens, da ich natürlich dachte, gruppe K umsonst eröffnet zu haben… :(

Aaaaber es ist toll, von euch zu lesen, und vielen dank auch für die PN @ tigerin! Bin richtig froh und bleibe euch in gruppe K auf jeden fall erhalten! Hab die teilnehmerliste im ersten post nun aktualisiert und und würde sagen – heute legen wir los, letzter hochladetermin für bilder aus aufgabe 1 ist dann in einem monat. wenn wir es allerdings früher schaffen, alles hochzuladen, können wir auch schneller zu aufgabe 2 übergehen. Liegt also in eurer hand :)

Ja, nun nochmal kurz zu mir: ich heiße alex, bin studentin und wohne in münchen. Mit einer digitalen kompaktcam bin ich schon seit jahren unterwegs, allerdings hatten die meisten bilder, sagen wir mal, eher schnappschuss-charakter ;). Seit knapp einem jahr habe ich nun meine canon eos 550d und bin bisher leider viel zu selten zum fotografieren gekommen. die letzten monate habe ich mich nun intensiver mit dem thema auseinandergesetzt und , abgesehen davon dass es riesig spaß macht, immer öfter festgestellt, wie viel an wissen und erfahrung mir eigentlich noch fehlt. daher die entscheidung, diesen workshop zu machen !

ich freu mich auf ne tolle zeit mit euch, auf geht’s :)

PS: einen platz haben wir in der gruppe noch!
PS2: wäre schön wenn sonnenblume und Kerstin auch etwas über sich schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Alex, schön, dass du wieder zurück gekommen bist :)
Ich denke auch, wir sollten heute starten...und die erste Aufgabe dann bis 14.08. erledigt haben, oder?
Und da wir alle hochmotiviert sind, schaffen wir das alle :angel:

Mir wird es sehr schwer fallen, mit Vollautomatik durch die Lande zu ziehen...aber ist ja nur für den Anfang :evil:
Also, auf geht´s!

dankeeeee! ich freu mich auch!

hab jetzt mal den 15.8. als deadline gewählt, und schon im ersten post und im bilderthread eingetragen, ich hoff der eine tag mehr ist nicht schlimm ;)
hab grad auf dem weg zur ubahn schon die ersten bilder mit dem handy gemacht. wirklich ungewohnt, aber nicht unmöglich :)

Hallo zusammen,
ich heisse Kathrin und bin die Freundin von Andrea.Bin 52 Jahre alt und wohne in Uehrde ( 5 km nach Schöppenstedt oder 20 km nach Wolfenbüttel).
Mit meiner Kompaktkamera, eine Olympus FE 110, knipse ich seit circa 3 Jahren. Seit 1,5 Jahren habe ich eine Spiegelreflexkamera ( noch Canon 300d eos,soll aber zum Ende des Monats eine Canon 60d werden).
Intensiver fotografiere ich seit einem Jahr seit ich Andrea bei einem Fotokurs kennengelernt habe.
Ich freue mich mit netten Leuten mein Fotowissen gemeinsam weiter auszu-bauen.
Ich finde es eine spannende Sache und freue mich auf den Workshop!

@Tigerin
Hey, das ist ja klasse. Können ja uns an einer Location treffen und auf Knipstour gehen, wenn Du in Berlin Zeit hast :D

@Schneeglöckchen
15. August ein ein prima Datum, ich schaff's bestimmt auch schon eher, wenn das Wetter wieder besser wird. Heute wurde es noch richtig diesig, wurden nicht mal 20 Fotos :(
Aber ist ja zum Glück noch Zeit.

Im i.A Modus dürfte mir wohl als Anfängerin am leichtesten fallen, dafür habe ich dann aber an den späteren Aufgaben zu knabbern. Obwohl, einfach wahllos drauf los knipsen ohne vorher eine geeignete Position zu suchen macht's dann doch etwas eintöniger... bzw. erinnert mich an Zeiten meiner Jugend, als ich mit meiner analogen Cam loszog. Da hab' ich auch einfach alles nur angeknipst, was mir in den Weg kam und mich dann nach der Entwicklung über die üblen Bilder geärgert :D

Aber nun erstmal gute Nacht euch allen. Ich freu' mich auf die viele spannende Fotos hier.

Gruß Dani

Edit: An Schneeglöckchen
Hab mir gerade deine Fotos auf Flickr angeschaut. Wenn du noch nicht "viel" Wissen hast, hab' ich keins :rolleyes:
Technisch gesehen von der Kamera werde ich bei den Endaufgaben wohl hinter euch her hinken, aber ich gebe mein Bestes :D. Nu aber, weg, bin ja schon richtig OT mit meinem Gefasel.

Zuletzt bearbeitet:
@LittleMothra: ich bin am 19. im Zoo Berlin mit Elefantengehegeführung- kannst gerne kommen, und wir treffen uns dort, wenn du magst!
Am Mittwoch sind wir noch so in Berlin unterwegs, also da könnten wir auch zusammen "knipsen" gehen, muss nur um 17 Uhr den Zug zurück bekommen. :)

Was die Bilder von schneeglöckchen angeht, habe ich beim Betrachten dasselbe gedacht, wie du :D

Kathrin hat sich ja jetzt schon vorgestellt, jetzt fehlt nur noch Kerstin.

Ich hab den letzten Platz bei euch ergattert und ich freu mich sehr:). Also ich heiße Gudrun bin 55 Jahre alt und fotografiere eigentlich auch schon immer, mit wechselnder Begeisterung, erst mit einer Canon AE1 Programm dann irgendwann eine Pause und als es dann mit den Didicams angefangen hat hab ich mir eine gekauft. Aber auf Dauer hat mir das keinen Spaß gemacht und so isses eine Canon 450d geworden. Fotokurse, 2, hab ich auch schon gemacht und freu mich jetzt hier was zu lernen.
Ich komme ja aus Gruppe F, aber da dort irgendwie tote Hose ist, hab ich mich entschlossen zu wechseln.

Hallo,

nun habe ich es auch endlich geschafft. Ich bin Kerstin, die angekündigte NUmmer 7 ;) und ich freue mich sehr, dass es geklappt hat mit dem Kurs.

Ich habe eine Canon 7D, fotografiere schon länger, aber ohne großes Hintergrundswissen. Im letzten Jahr habe ich etwas unstrukturiert einige Infos gesammelt und versucht umzusetzen, was mal mehr, mal weniger gelingt. Ich hoffe, hier wird es besser.

Jetzt werde ich mal in das Skript schauen, was uns da so blüht und starten.

Ganz herzliche Grüße und Euch ein wundervolles Wochenende

Kerstin:cool:

Ich werde gleich mal einkaufen gehen und meine Kompaktkamera mitnehmen.
Diese erste Aufgabe ist eine echte Herausforderung für mich, alles, was mir wichtig ist auf null zurück zu setzen :o
Wie geht es euch anderen damit?

So, jetzt hab ich schön "geknipst"...auf dem Weg zum Einkaufen und wieder zurück. Bin mal auf die Bilder gespannt. Total ungewohnt, die Knipserei.
Ich habe ganz bewusst
1. meine Kompakte genommen
2. auf Vollautomatik gestellt und
3. nirgendwo gezoomt, das hätte ich mit einer Einmalkamera ja auch nicht gekonnt.
Außerdem habe ich nichts bearbeitet oder zugeschnitten.
Bilder lade ich jetzt hoch!

Edit weil alles schon da ist. Danke Alex!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten