• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kritik

snow/drop

Themenersteller
Thread für Kritik, keine Bilder!

Diskussion/Kritik zu Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: 15.07.-07.09.2011
Aufgabenstellung: Bildaufbau Unterrichten
Aufgabe 1 - Bilder
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:
• Für die Diskussion kann es hilfreich sein, einmal folgende Seite zu lesen: Anleitung zur konstruktiven Bildbetrachtung

Organisatorisches:
• Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:

• Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich Hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.

• Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen.

Details zu den Möglichkeiten des Zitierens (mit quote) finden sich unter BB Code.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare für schneeglöckchen

schneeglöckchen
s1: ich sehe das Bild ähnlich wie du selbst: farblos, teils zu dunkel und wenige Kontraste.
Trotzdem könnte das Motiv bei anderem Wetter mit evtl. Wasserspiegelungen interessant aussehen.
s2: zu viel Tiefenschärfe, dadurch hebt sich das Motiv nicht vom Hintergrund ab. Die Perspektive finde ich aber interessant, die Statue könnte sehr gigantisch aussehen mit mehr Freistellung und von noch weiter unten.
s3: Motiv und Perspektive finde ich interessant! Würde sich vielleicht nochmal als geplantes Motiv lohnen.
s4: zu wenig Motiv auf dem Bild. Perspektive und Anschnitt finde ich gar nicht schlecht, nur sollte ein bisschen mehr mit aufs Bild.
s5: ich kann deiner eigenen Kritik nur zustimmen.

g1: Das Bild finde ich total klasse, die Farben sind toll, die Linienführung und das ist unbedingt ein Motiv zum nochmal mit DSLR machen!
g2: sehr interessante Linienführung. Wäre in jedem Fall eine Herausforderung, einen guten Kontrast hinzukriegen, weil die Gasse dunkel und der Hintergrund sehr hell ist.
g3: Bei diesem Bild hätte ich mich sehr geärgert, meine SLR nicht dabei zu haben. Das Bild ist wunderschön von den Farben, Bildaufteilung passt und die Laterne ist ein Blickfang.
g4: schön als Motiv, leider etwas flache Farben (wegen des Handys), und der Hintergrund zu hell. Unten dürfte sie etwas mehr Platz haben. Ansonsten ein interessantes Motiv, auch mal für Portraits, oder?
g5: Stimmt, der Baum wirkt wie ein Rahmen!

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kritik Andrea

Tigerin:

s1: die blume kommt dank der perspektive sehr schön raus, der mülleimer stört zwar, aber mit richtiger einstellung für farben und tiefenschärfe wäre das bild gar nicht schlecht!
s2: das motiv ist zu blass und hebt sich, wie du sagst, nicht vom hintergrund ab
s3: totaler fehlfokus… manchmal fragt man sich ja schon was bei manchen automatikprogrammen so los ist ;)
s4: abgeschnittenes motiv, zu nah fotografiert - hat dadurch wenig wirkung.
s5: die blauen blumen im hintergrund lenken zu stark vom hauptmotiv ab, durch die positionierung in der mitte wirkt das ganze nicht sonderlich aufregend.

g1: schöne tiefe! Man meint fast, die wolken kommen gerade auf einen zu! Trotz unfotogenem parkplatz ;) gefällt mir!
g2: tolle knallige farben und linien, am oberen rand ist das bild jedoch etwas zu abgeschnitten.
g3: schöne farben, wie du sagst sehr scharf, passt gut ins bild – gefällt mir!
g4: wirklich schöne wolken, aber im hinblick auf die bildgestaltung stört der baum unten links. Und vielleicht würde etwas mehr blau, oder eine andere "positionierung" der wolken und des „rahmenbaums“ das bild lebendiger erscheinen lassen.
g5: gefällt mir eher weniger, zusammen mit dem fenster sehen die blätter trotz schöner farben eher unspektakulär aus…

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kritik Tigerin

Tigerin:

s1: Die Mülltonne und die Mauer stachen mir zuerst ins Auge. Allerdings wären die Rosen von einem anderen Blickwinkel aus bestimmt sehr schön geworden, vor allem, wenn sie sich vom Hintergrund abgehoben hätten.
s2: Das Motiv wirkt, als gehöre es zum gesamten Hintergrund dazu, dadurch ist es nichts besonderes mehr. Mich stören auch ein wenig die zerfressenen Blätter der Pflanze.
s3: Ich stimme Schneeglöckchen zu, hier hat der Fokus nicht wirklich gesessen.
s4: Der Baum kommt zwar zur Geltung, wird aber vom Rest des Bildes unschön beeinflusst (Schild, Autos auf dem Parkplatz). Von einer anderen Seite und etwas mehr Entfernung, wäre er gewiss besser gelungen.
s5: Motiv wirkt langweilig. Ohne Pflanzen im Hintergrund und nur mit der Erde, wäre die Blume als Hauptmotiv sehr gut aufgefallen. Am Motiv selbst stört mich, dass sie verwelkt zu sein scheint.

g1: Die Wolken stechen auf Anhieb ins Auge. Auch ich bin der Meinung, dass hier der Parkplatz stört. Die Atmosphäre vom Himmel selbst, gefällt mir.
g2: Das Bild gefällt mir. Mit unscharfem Hintergrund und ohne sichtbarem Preisschild am dritten und letzten Schirm, hätte das Bild ein gutes Produktfoto für Regenschirme abgegeben.
g3: Mein Favorit deiner 5 g-Bilder. Eine langweilige Hauswand, die durch die schöne Blume (Ranke) gar nicht mehr langweilig aussieht. Der Blickwinkel wurde sehr gut gewählt, und die Schärfe sitzt an richtiger Stelle.
g4: Das Wolkenspiel gefällt mir. Ganz rechts (mittig) sieht es aus, als schauten zwei Augen durch. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas fehlt an dem Bild.
g5: Fällt mir schwer das letzte Bild zu beurteilen. Einerseits gefällt mir ebenfalls das Lichtsspiel, andererseits stimme ich Schneeglöckchen zu, dass das Bild unspektakulär
wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kritik Schneeglöckchen

Schneeglöckchen:

s1: Ich kann kein wirkliches Motiv erkennen, mein Blick bleibt niergends richtig haften. Alles wirkt trist und fade.
s2: Ich stimme Tigerin zu, eine Freistellung und andere Perspektive hätten das Motiv interessant gemacht. Das Wohnhaus passt nicht zur Statue als Hintergrund.
s3: Ohne Bewegungsunschärfe und in anderer Perspektive, stelle ich mir das Motiv richtig interessant vor. Auch da stimme ich Tigerin zu, ein weiterer Versuch ist das Motiv wert.
s4: Das Foto finde ich persönlich langweilig, es wirkt wie ein Stolperfoto. Das Gebäude würde in geringerer Schräge und mit mehr Details schöner aussehen.
s5: Wie Tigerin stimme ich deiner eigenen Kritik zu. Hinzu kommt, dass ich das Motiv selbst schon langweilig finde, bzw. erst gar keins erkenne.

g1: Die Weite bis zum Tunnel kommt super rüber. Aber irgendwas an dem Bild wirkt langweilig, ich komm' nur nicht drauf, was es ist.
g2: Mir gefallen die Laterne und da drüber der geisterhafte Kirchen- oder Rathausturm. In Nebelstimmung käme das Foto bestimmt noch spannender.
g3: Die gesammte Stimmung gefiel mir auf Anhieb. Das einzige, was mich stört, ist das Schild an der Laterne, ansonsten ist es richtig gut gelungen. Das ist mein Favorit deiner g-Bilder.
g4: Mit den Portraits stimme ich Tigerin zu. Eine Person dort angelehnt mit Handy in der Hand zeige bestimmt den heftigen Unterschied zwischen moderner und alter Zeit (wäre irgendwie interessant). Ansonsten finde ich das Bild nicht schlecht, aber die Perspektive könnte besser sein.
g5: Der Blickwinkel gefällt mir. Für spontan geknipst kommt das Foto gut rüber und spiegelt Leben sowie auch Ruhe wider.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kritik Kannnochnix

Gudrun:

So, mit etwas verspätung, aber besser spät als nie ;)

s1: das bild finde ich gar nicht so schlecht, die trauben in der mitte sind auf jeden fall ein schöner blickfang, alles in allem eine gute idee! Es fehlt nur irgendwie der restliche „blätterrahmen“
s2: wie du sagst kein gelungener blickwinkel, die palme hätte eher ganz auf bild gemusst, und die sträucher rechts gefallen mir von ihrer position im bild her auch weniger.
s3: ja, bild ist überladen, und alle objekte irgendwie abgeschnitten… die statue in der mitte entdeckt man auch erst bei genauerem hinsehen ;)
s4: brunnen? Aaah, daaa. Ok, der ist definitiv in den hintergrund gerückt.
s5: hat tatsächlich kaum tiefe… wirkt eher uninteressant, aber ich komm nicht drauf warum…

g1: schönes grünschade dass der leuchtturm oben zu stark ablenkt.
g2: hm… also irgendwie werd ich mit dem bild nicht warm, habs mir lange angeschaut, aber ich kann nichts entdecken was es als besonders „gut“ ausmacht… mich persönlich stört auch irgendwie der rote faden.
g3: schön! Auch mit dem 2. Pflanzenkübel im hintergrund… mit ein klein wenig mehr abstand hätte die erste pflanze vielleicht ganz draufgepasst, das wär noch das i-tüpfelchen gewesen ;)
g4: der baum setzt sich wirklich schön vom himmel ab! Aber irgendwie passt das rechte hausdach nicht rein.
g5: sehr niedliche wesen! Was den bildausschnitt angeht, geb ich dir absolut recht.

Hier auch meine Kommentare:

Kannnochnix

s1: Leider ist das Hauptmotiv, die Traube, unscharf. Trotzdem gefällt mir das Bild irgendwie, ich mag das Lichtspiel der Sonne und mit scharfer Traube und etwas zugeschnitten fände ich das Bild durchaus schön, besonders die Grüntöne.
s2: Da hast du im falschen Moment auf den Auslöser gedrückt. Der Hund von vorne und du näher dran wäre sicherlich ein schönes Motiv. Außerdem wäre eine andere Perspektive noch schöner gewesen.
s3: Das Haus ist abgeschnitten, das Gerüst stört und es ist nichts auf dem Bild als eigentliches Motiv zu erkennen. (aber so SOLLTEN wir ja fotografieren :cool: )
s4: Die Straße stört, dafür hätten die Bäume ruhig ganz aufs Bild gedurft.
s5: Sehr wuselig, zu viel drauf, eigentliches Motiv nicht so erkennbar.
Das Bild ohne die obere Hälfte, also nur die verschiedenen Blumen auf dem Bild könnte ich mir allerdings sehr schön vorstellen.

g1: Ehrlich gesagt gefällt mir das Bild überhaupt nicht. Wie du schon sagst, ist alles gleich scharf und dadurch hebt sich das Motiv nicht ab. Ich finde es auch sehr wuselig.
g2: Das rote Band stört mich. Ansonsten will mir zu dem Bild nicht so richtig was einfallen :o
g3: Ich hatte einen anderen Ausschnitt gewählt, also so, dass der Blumenkübel rechts und links komplett drauf ist und oben weniger Hintergrund vom Blumenkübel ablenkt.
g4: Es kommt gut rüber, wie riesig der Baum ist, leider ist er zu dunkel und die angeschnittenen Häuser lenken ab.
g5: Hier wäre ich auch deutlich näher ans Motiv heran gegangen.

Hier meine Kritik zu den schlechten Bildern von Andrea (Tigerin)

s1: die Blüte in der Mitte ist nicht die schönste, zuviel Tiefenschärfe, Mülltonne und das nicht passende Rot des Hauses im Hintergrund

s2: da fehlt der farblich Kontrast zu den Grünpflanzen im mittleren Bereich, das Holz des Baumes lenkt von der schönen Maserung beim Gartenzaun ab. Weniger Tiefenschärfe würde die Garagen und Häuser im Hintergrund "verschwinden" lassen.

s3: Fokus scheint falsch zu sein, die beiden Blätter sollten das Hauptmotiv sein und der Bildausschnitt darauf enger sein.

s4: hast Du selbst schon alles festgestellt

s5: Perspektive in "Augenhöhe" mit der Pflanze und weniger Tiefenschärfe könnten mehr aus dem verwelkten Etwas rausholen.

Viele Grüße
Andreas

Weiter gehts hier mit meiner (immer positiv gemeinten) Kritik zu den guten Bildern von Andrea (Tigerin)

g1: mir gefällt es nicht. Der Parkplatz im VG gehört von der Aufteilung nicht wirklich dazu (zu weit unten) ist aber durch das Durcheinander sehr dominant. Den Wolken fehlt irgendwie die "Tiefe". Dagegen könnte man was mit EBV machen ... sollen wir ja aber im Moment noch nicht :-)

g2: Tolle Farbkombination beim Hauptmotiv. Das Drumherum, incl. Ständer würde ich aber wegschneiden. Die Schlaufen und Schildchen könnte man auch noch ein wenig "aufräumen" und ordnen.

g3: Sehr schön. Stimmt der Weissabgleich? Die Wand sieht so gelblich aus.

g4: Auch sehr schön! Von den Zweigen könnten am Rand noch mehr ins Bild hineinragen.

g5: Hmm, wenn der HG schön unscharf wäre, dann könnten die Blätter besser wirken. Auf jeden Fall müßte das Fenster weg.

Viele Grüße
Andreas

Dann will ich mich mal an die Kommentare für deine Bilder machen,

Andreas

s1: Auf den Bild ist sehr viel drauf, ich kann nicht erkennen, was dein anvisiertes Motiv war. Eventuell wäre der nebelige Hintergrund aus einer anderen Perspektive ein interessantes Motiv gewesen (das aber wieder einiger Überlegungen zur Bildgestaltung und Einstellungen bedurft hätte. Aber das sollten wir ja nicht machen).

s2: Die Unruhe und Unordnung, die vor deiner Tür herrscht, drückt das Bld wirklich gut aus! Ein ganz schönes Gewusel, Dreckt und bestimmt auch Lärm. Als Dokumentationsbild ist es gelungen. Ansonsten wäre vielleicht der Bagger aus verschiedenen Perspektiven als Motiv interessant.

s3: Das Bild gefällt mir, du hast den Kontrast zwischen dunkel (unten) und hell (oben) so hinbekommen, dass nichts ausgefressen ist und nichts unerkennbar im dunkeln. Eventuell hättest du noch ein Stückchen nach links und ein bisschen näher ran gehen können, dann wäre das Becks-Schild weg und das halbe Haus links. Die Laternen empfinde ich nicht so störend.

s4: Der Farbkontrast gefällt mir auch! Das Bild würde durch einen Zuschnitt gewinnen (aber sollten wir ja nicht machen).

s5: Schöne Bildidee, würde ich bei passender Gelegenheit nochmal versuchen!

g1: Schöne Lichtstimmung, wenn auch farblich ein bisschen blass. Das Häuserdach vorne links finde ich sehr dominant und dadurch störend.

g2: Sehr schöne Farben, und die Blüte ist durch die Wassertropfen NOCH interessanter geworden!

g3: Die Stimmung auf dem Bild gefällt mir, aber da Bild wirkt nicht so auf mich. Und es fehlt an Schärfe.

g4: Weiss nicht so Recht, was ich zu dem Bild sagen soll...

g5: Die beiden Türme sehen wirklich sehr schön aus. Könnte ich mir auch sehr gut ohne die Häuser im Vordergrund vorstellen, also nur die Türme.

Kommentare für Kathrin (Sonnenblume)

s1: Die Farben auf dem Bild gefallen mir. Es ist aber so viel auf dem Bild, dass ich nicht weiss, welches das Motiv ist.

s2: Die Blumen in der Mitte gefallen mir. Der Ausschnitt gefällt mir nicht so, weil noch so viel drumherum ist. Ein Ausschnitt mit nur den Blumen darauf wäre schöner, also wenn du etwas näher heran gegangen wärest.

s3: Mal abgesehen von der Unschärfe gefällt mir die Lichstimmung auf dem Bild. Die Mauer reflektiert in einem warmen Farbton das Sonnenlicht.

s4: Beim Draufgucken verspüre ich das dringende Bedürfnis, die Pfeile und das Rad ganz zu sehen.
Ansonsten sagt mir das Bild nichts.

s5: Die Uhr springt mir sofort ins Auge und sie gefällt mir. Danach sehe ich das Rot vom Haus und auch das gefällt mir. Dann geht mein Blick auf die Menschen unten, die es eilig haben, dazu passt die Uhr sogar! Außerdem strahlt das Bild Tiefe aus. Also, mal abgesehen davon, dass zu viel auf dem Bild ist, finde ich es gar nicht schlecht.

g1: Mir gefällt der Farbkontrast zwischen den Beeren und den grünen Blättern.
Außerdem strahlt das Bild irgendwie Ruhe auf mich aus.

g2: Das Bild wirkt auf mich irgendwie nicht, jedenfalls nicht so, dass ich etwas dazu schreiben könnte :o

g3: Das Motiv gefällt mir, aber es stört mich beim Betrachten, dass es so mittig ist. Außerdem würde mein Auge gerne mehr von den Blumen links sehen.

g4: Abgesehen davon, dass mein Auge gerne auch noch die Dachspitze sehen will, gefällt mir das Bild.

g5: Mir gefallen die roten Backsteine vor dem blauen Himmel und bei der Perspektive fühle ich mich ein bisschen klein. Mich stört beim Betrachten das Häuserdach rechts und links der Zweig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kommentare Andrea

s1 die Farbe der Rose gefällt mir gut, sicher würde sie ohne den störenden Hintergrund noch besser hervor kommen
s2 der etwas filigrane Baum im Vordergrund käme mit weniger Tiefenschärfe besser zur Geltung
s3 unscharfer Vordergrund sonst fällt mir dazu nix ein
s4 Der Baum gefällt mir
s5 ein anderer Blickwinkel brächte die Blume besser zur Geltung

g1 wow, was für ein Himmel
g2 schöne Farben sieht witzig aus
g3 das Bild finde ich wirklich klasse
g4 mit den Blättern ist das Blau des Himmels schön aufgelockert
g5 schöner Lichteinfall auf die Blätter

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kommentare Alex

s1 ich finde es wirkt sehr düster
s2 interessantes Kunstwerk das aber ohne die Häuser besser zur Geltung kommen würde
s3 man sieht sehr schön wie das Wasser fließt
s4 der Ausschnitt gefällt mir nicht so gut, viel Himmel
s5 eintönig, alles die gleich Farbe

g1 der Blickwinkel ist toll
g2 das wirkt sehr eng
g3 die Abendstimmung kommt echt gut rüber
g4 das Motiv ist gut ins Bild gesetzt
g5 da fehlt mir ein bestimmtes Motiv

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kommentare Andreas

s1 der Baum rechts ist leider zu hell
s2 das wirkt auf mich flach ohne erkennbares Motiv
s3 das gefällt mir gut, der Kirchturm ist wie angestrahlt
s4 wenn der Hintergrund unscharf wäre würde es besser wirken
s5 die Schärfe müsste auf der Schnecke sein

g1 die Wolken kommen toll rüber, sehr stimmungsvoll
g2 man sieht die Wassertropfen nur mich stört das Rot der Wand
g3 das wirkt für mich unscharf
g4 das wirkt durch den Vordergrund gleich viel besser
g5 ich finde das Haus im Vordergrund passt nicht recht ins Bild

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kommentare Kathrin

s1 mich stört die Schiefe
s2 da ist außen rum zu viel auf dem Bild so wirken die Blumen nicht so richtig
s3 unscharf
s4 das sagt mir nichts
s5 wirkt so dunkel und schief

g1 vielleicht ein wenig zu viel Licht von der Seite
g2 gefällt mir gut obwohl die Blüten sehr hell sind
g3 das Bild finde ich klasse
g4 toller Ausschnitt
g5 der Himmel wirkt ein wenig blass und mich persönlich stört die Ecke von dem Dach

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kritik Andreas/ linus_findus

Andreas:

s1: der angeblitzte strauch stört mich zwar, aber ansonsten gefällt mir das bild gar nicht so schlecht, schön nebelstimmung!
s2: find ich irgendwie langweilig - kein motiv, nichts will so recht ins bild passen, keine besondere aufteilung im bild.
s3: toll dass die schattenseite trotz sonne so hell geworden ist! Das motiv find ich auch gar nicht schlecht, man merkt gar nicht dass irgendwelche laternen abgeschnitten wurden !
s4: langweilig im bild positioniert, alles in allem nichts besonderes.
s5: ich hätte wohl auf die vordere schnecke fokussiert und das bild etwas nach unten verschoben, allerdings wäre dann die schnecke wahrscheinlich schon außer sichtweite gewesen ;)

g1: schöne wolkenmuster und farben, allerdings finde ich, dass ruhig mehr von den hausdächern auf dem bild sein könnte, sind zu weit unten angesiedelt.
g2: gelungene bildaufteilung, tolle farben, der morgentau macht sich auch super!
g3: könnte mir vorstellen dass das motiv in abendsonne sehr gut aussehen würde! aber bei dem wetter und den wenigen kontrasten macht es wenig her…
g4: gefällt mir – die sträucher/blumen sind schön klar im vordergrund, der hochsitz ist gut platziert und durch den nebel gibt es eine schöne lichtstimmung!
g5: hat so gut wie keine tiefe, wirkt deswegen etwas unspektakulär. Kann mir aber gut vorstellen dass die türme in der sonne viel besser aussehen!

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Kritik Kathrin/sonnenblume

Kathrin:

s1: viel zu viel los auf dem bild, kein wirkliches motiv
s2: auch etwas zu überladen, die blumen rechts in der ecke stören genauso wie das geschäft im hintergrund und die frau
s3: zu verwackelt, zu hell – schwer zu beurteilen ;)
s4: alle möglichen motive beschnitten, keine tiefe, wäre von einem anderen blickwinkel mit mehr linienführung sicher schöner!
s5: von den abgeschnittenen häusern links sollte entweder mehr oder weniger drauf, sonst wirkt das ganze nicht besonders…

g1: irgendwie fehlt mir das hauptmotiv, da ist nichts wo der blick hängen bleibt…
g2: gelungene bildaufteilung, mit mehr tiefenunschärfe und mehr kontrast in der blüte wär das sicherlich ein richtig schönes bild geworden!
g3: motiv schön in szene gesetzt, find ich gut! Vor allem dass auf dem schild „umzüge“ steht – das ist dann wohl das transportmittel der wahl :lol:
g4: hübsches bild, aber auch hier fehlt mir der blickfänger…
g5: eine schöne perspektive, aber das dach rechts stört extrem…

@Snow/Drop

s1: hast Du das mit dem dezentrierten UWW von Sigma aufgenommen? Was ist denn daraus geworden? Hat die Abwicklung mit dem Vorbesitzer geklappt?
s2: die Perspektive "von Unten" könnte noch extremer gewählt werden ... und weniger Tiefenschärfe
s3: da könnte man mal (vom Stativ aus) probieren ob mehr oder weniger Bewegungsunschärfe besser ist. Zu dem harten Marmor würde m.M.n. mehr Bewegunsunschärfe gut passen. Bildausschnitt/Position der Wasserdüse variieren.
s4: gestolpert?
s5: hier würde ich die Senkrechten ausrichten, und besser scharf stellen, dann könnte man die "Wellen" und "Geraden" miteinander kombinieren.

g1: interessante Farben! Senkrechten wieder senkrecht ausrichten. Mehr Bahnsteig mit aufs Bild. Das "Schwarze Loch" müßte auf die rechte "Drittel-Linie"
g2: die Senkrechten in der Bildmitte stürzen doch eigentlich nicht ... hmm, die Lampe wird nur durch den Kontrast freigestellt, ist aber dann immer noch zu knapp an der Häuserfront. Generell finde ich dass sich die Lampe kaum von ihrer Umgebung abhebt (im Verhältnis zu klein). Mit Blitz aufhellen würde ich mal probieren.
g3: sehr schöne Stimmung. Den Horizont einen Daumen breit höher und ... senkrechte Straßenlaterne.
g4: Schönes Motiv, gefällt mir. Weniger Tiefenschärfe und evtl. Blitzen ... schon wieder das Handy schief gehalten :rolleyes:
g5: hmm, mir fällt da nur das Kaugummipapier auf; aber es ist gerade :D

Viele Grüße
Andreas

AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Andrea

Chrissy_74

Hallole,

dann will ich doch auch mal ran und hoffe, ich überblicke das hier. Tue mich in dem Forum etwas schwer, um ehrlich zu sein.

Andrea Aufgabe 1 schlecht:
s1: der Schuppen im Hintergrund stürzt grad um;) > Linienführung
s2: Der Hintergrund ist durch die Schärfentiefe zu dominant, der Zaun ist schärfer als die Pflanze
s3: war vermutlich nicht so gewünscht, aber eigentlich nicht schlecht, finde ich
s4: Motiv ist auf allen SEiten angeschnitten
s5: Motiv hebt sich durch die massive Schärfentiefe nicht vom Hintergrund ab

g1: den Parkplatz gegen einen schönen Strand tauschen und es ist ein tolles Bild ;)
g2: gute Linienführung, schade, dass das Motiv oben abgeschnitten ist, wo unten noch so schön viel Platz war
g3: Schönes Motiv, zuviel Schärfentiefe, die Blätter wirken teilweise flach, strukturlos
g4: ich würde mich Schneeglöckchen anschliessen, mehr strukturierten Rahmen, für das Wolkenspiel mehr Blau im Himmel
g5: Fenster stört, zu hohe Schärfentiefe

So, ich hoffe, das habe ich richtig gemacht ;)
Auf zum nächsten, Ihr ward ja alle schon so fleißig!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Alex

Chrissy_74

s1: bsi auf das Patentamt eigentlich nicht schlecht vom Motiv her, finde ich, jedoch zu dunkel und unscharf, was es trist wirken lässt
s2: Motiv ist abgeschnitten, das Haus im Hintergrund kippt nach hinten, zuviel Schärfentiefe
s3: mit senkrechten Linien wäre es vermutlich schöner, aber an sich ein witziges Bild
s4: Motive sind abgeschnitten, Deine eigene Kritik trifft es eigentlich sehr gut
s5: ich weiß, ich nerve mit der Linienführung, aber das sieht irgendwie schräg aus, könnte man bestimmt ein gutes Bild draus machen

g1: sehr geile Linienführung, tolle Tiefe
g2: ich hätte mich etwas mittiger gestellt, so dass die Linien paralleler sind, allerdings verliert man dadurch vermutlich die Laterne ...wirkt dann jedoch weniger eng
g3: wunderschönes Motiv, auch da hätte ich versucht, mich mittiger zu stellen, so dass das Flussbett auf die Sonne zuläuft, wie im gleichschenkligen Dreieck
g4: schönes, nicht alltägliches Motiv, unten leicht angeschnitten
g5: hm, ich glaub, mir fehlt da auch ein Hauptmotiv, bin mir nicht sicher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten