• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder

snow/drop

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: 15.07.-07.08.2011
Aufgabenstellung: Bildaufbau Unterrichten
Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
1.) Nehme eine Kamera und stelle sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
2.) Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
3.) Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
4.) Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
5.) Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
6.) Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
7.) Kopiere die Kritiken (samit Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
• Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
• Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:

• Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut

• Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos
s<Bildernummer>
und für gute Fotos
g<Bildernummer>

• Am besten ihr schaut euch einfach mal an wie das Ganze dann mal aussehen sollte:
Link zum "Vorbild-Thread"

Also ran an die Kamera ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Andrea schlecht

Soo, ich mach mal den Anfang hier.
Zuerst die schlechten Bilder, wie Alex vorgeschlagen hat.

Andrea Aufgabe 1 schlecht:
s1: unschöner Hintergrund, überstrahlender Rotton, viel zu viel Tiefenschärfe.
s2: viel zu wuselig, gewünschtes Objekt hebt sich nicht vom Hintergrund ab, wieder zu viel Tiefenschärfe.
s3: Fokus sollte auf den vorderen Blättern liegen, es ist aber alles andere scharf, nur die Blätter nicht.
s4: Baum ist oben und an den Seiten angeschnitten, unten zu viel Gewusel, unschöner Hintergrund (Schild).
s5: ungünstige Perspektive, langweiliger Bildaufbau, nichtssagendes Bild.

Tigerin:

s1: die blume kommt dank der perspektive sehr schön raus, der mülleimer stört zwar, aber mit richtiger einstellung für farben und tiefenschärfe wäre das bild gar nicht schlecht!
s2: das motiv ist zu blass und hebt sich, wie du sagst, nicht vom hintergrund ab
s3: totaler fehlfokus… manchmal fragt man sich ja schon was bei manchen automatikprogrammen so los ist ;)
s4: abgeschnittenes motiv, zu nah fotografiert - hat dadurch wenig wirkung.
s5: die blauen blumen im hintergrund lenken zu stark vom hauptmotiv ab, durch die positionierung in der mitte wirkt das ganze nicht sonderlich aufregend.

Tigerin:

s1: Die Mülltonne und die Mauer stachen mir zuerst ins Auge. Allerdings wären die Rosen von einem anderen Blickwinkel aus bestimmt sehr schön geworden, vor allem, wenn sie sich vom Hintergrund abgehoben hätten.
s2: Das Motiv wirkt, als gehöre es zum gesamten Hintergrund dazu, dadurch ist es nichts besonderes mehr. Mich stören auch ein wenig die zerfressenen Blätter der Pflanze.
s3: Ich stimme Schneeglöckchen zu, hier hat der Fokus nicht wirklich gesessen.
s4: Der Baum kommt zwar zur Geltung, wird aber vom Rest des Bildes unschön beeinflusst (Schild, Autos auf dem Parkplatz). Von einer anderen Seite und etwas mehr Entfernung, wäre er gewiss besser gelungen.
s5: Motiv wirkt langweilig. Ohne Pflanzen im Hintergrund und nur mit der Erde, wäre die Blume als Hauptmotiv sehr gut aufgefallen. Am Motiv selbst stört mich, dass sie verwelkt zu sein scheint.

Hier meine Kritik zu den schlechten Bildern von Andrea (Tigerin)

s1: die Blüte in der Mitte ist nicht die schönste, zuviel Tiefenschärfe, Mülltonne und das nicht passende Rot des Hauses im Hintergrund

s2: da fehlt der farblich Kontrast zu den Grünpflanzen im mittleren Bereich, das Holz des Baumes lenkt von der schönen Maserung beim Gartenzaun ab. Weniger Tiefenschärfe würde die Garagen und Häuser im Hintergrund "verschwinden" lassen.

s3: Fokus scheint falsch zu sein, die beiden Blätter sollten das Hauptmotiv sein und der Bildausschnitt darauf enger sein.

s4: hast Du selbst schon alles festgestellt

s5: Perspektive in "Augenhöhe" mit der Pflanze und weniger Tiefenschärfe könnten mehr aus dem verwelkten Etwas rausholen.

Viele Grüße
Andreas

s1 die Farbe der Rose gefällt mir gut, sicher würde sie ohne den störenden Hintergrund noch besser hervor kommen
s2 der etwas filigrane Baum im Vordergrund käme mit weniger Tiefenschärfe besser zur Geltung
s3 unscharfer Vordergrund sonst fällt mir dazu nix ein
s4 Der Baum gefällt mir
s5 ein anderer Blickwinkel brächte die Blume besser zur Geltung

Chrissy_74
Andrea Aufgabe 1 schlecht:
s1: der Schuppen im Hintergrund stürzt grad um;) > Linienführung
s2: Der Hintergrund ist durch die Schärfentiefe zu dominant, der Zaun ist schärfer als die Pflanze
s3: war vermutlich nicht so gewünscht, aber eigentlich nicht schlecht, finde ich
s4: Motiv ist auf allen SEiten angeschnitten
s5: Motiv hebt sich durch die massive Schärfentiefe nicht vom Hintergrund ab

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Andrea gut

Und hier die "Guten"...naja, die besseren :D

g1: ich liebe die Wolkenbildung und die Tiefe, die dieses Bild ausstrahlt, auch wenn der Parkplatz als "Untergrund" nicht so fotogen ist.
g2: Ich mag die Farben und die Linien auf dem Bild.
g3: Ich mag diese Clematis, an der ich jeden Morgen vorbei gehe. Das Bild ist scharf und die Farben sind natürlich wieder gegeben.
g4: Ich finde, die Wolken sehen gewaltig und dynamisch aus!
g5: Die Blätter oben links sind zu dunkel und das Fenster ist auch nicht sehr dekorativ, aber ich mag sehr das Lichtspiel in den Blättern.

Tigerin:
g1: schöne tiefe! Man meint fast, die wolken kommen gerade auf einen zu! Trotz unfotogenem parkplatz ;) gefällt mir!
g2: tolle knallige farben und linien, am oberen rand ist das bild jedoch etwas zu abgeschnitten.
g3: schöne farben, wie du sagst sehr scharf, passt gut ins bild – gefällt mir!
g4: wirklich schöne wolken, aber im hinblick auf die bildgestaltung stört der baum unten links. Und vielleicht würde etwas mehr blau, oder eine andere "positionierung" der wolken und des „rahmenbaums“ das bild lebendiger erscheinen lassen.
g5: gefällt mir eher weniger, zusammen mit dem fenster sehen die blätter trotz schöner farben eher unspektakulär aus…

Tigerin:
g1: Die Wolken stechen auf Anhieb ins Auge. Auch ich bin der Meinung, dass hier der Parkplatz stört. Die Atmosphäre vom Himmel selbst, gefällt mir.
g2: Das Bild gefällt mir. Mit unscharfem Hintergrund und ohne sichtbarem Preisschild am dritten und letzten Schirm, hätte das Bild ein gutes Produktfoto für Regenschirme abgegeben.
g3: Mein Favorit deiner 5 g-Bilder. Eine langweilige Hauswand, die durch die schöne Blume (Ranke) gar nicht mehr langweilig aussieht. Der Blickwinkel wurde sehr gut gewählt, und die Schärfe sitzt an richtiger Stelle.
g4: Das Wolkenspiel gefällt mir. Ganz rechts (mittig) sieht es aus, als schauten zwei Augen durch. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas fehlt an dem Bild.
g5: Fällt mir schwer das letzte Bild zu beurteilen. Einerseits gefällt mir ebenfalls das Lichtsspiel, andererseits stimme ich Schneeglöckchen zu, dass das Bild unspektakulär
wirkt.

Weiter gehts hier mit meiner (immer positiv gemeinten) Kritik zu den guten Bildern von Andrea (Tigerin)

g1: mir gefällt es nicht. Der Parkplatz im VG gehört von der Aufteilung nicht wirklich dazu (zu weit unten) ist aber durch das Durcheinander sehr dominant. Den Wolken fehlt irgendwie die "Tiefe". Dagegen könnte man was mit EBV machen ... sollen wir ja aber im Moment noch nicht :-)

g2: Tolle Farbkombination beim Hauptmotiv. Das Drumherum, incl. Ständer würde ich aber wegschneiden. Die Schlaufen und Schildchen könnte man auch noch ein wenig "aufräumen" und ordnen.

g3: Sehr schön. Stimmt der Weissabgleich? Die Wand sieht so gelblich aus.

g4: Auch sehr schön! Von den Zweigen könnten am Rand noch mehr ins Bild hineinragen.

g5: Hmm, wenn der HG schön unscharf wäre, dann könnten die Blätter besser wirken. Auf jeden Fall müßte das Fenster weg.

Viele Grüße
Andreas

g1 wow, was für ein Himmel
g2 schöne Farben sieht witzig aus
g3 das Bild finde ich wirklich klasse
g4 mit den Blättern ist das Blau des Himmels schön aufgelockert
g5 schöner Lichteinfall auf die Blätter

Andrea Aufgabe 1 gut:
g1: den Parkplatz gegen einen schönen Strand tauschen und es ist ein tolles Bild ;)
g2: gute Linienführung, schade, dass das Motiv oben abgeschnitten ist, wo unten noch so schön viel Platz war
g3: Schönes Motiv, zuviel Schärfentiefe, die Blätter wirken teilweise flach, strukturlos
g4: ich würde mich Schneeglöckchen anschliessen, mehr strukturierten Rahmen, für das Wolkenspiel mehr Blau im Himmel
g5: Fenster stört, zu hohe Schärfentiefe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Alex schlecht

Soo,

auch ich bin nun mit meinen bildern fertig – es wird einfach nicht besser, deswegen nun hier meine auswahl ;)
ahso, die qualität meiner handycam ist leider grundsätzlich nicht herausragend – ich entschuldige mich schonmal.

s1: sehr matte farben, zu dunkel, und das patentamt ist auch nicht unbedingt das schönste motiv – es hinterlässt einfach nichts , wenn man es betrachtet.
s2: das objekt ist abgeschnitten und kommt einfach nicht schön rüber, der hintergrund passt farblich nicht zu dem denkmal, farben sind nicht besonders schön rausgekommen.
s3: monoton, nichts hebt sich ab, komischer blickwinkel, motiv verzeiht einem keine verwacklungen.
s4: die motive selbst sind abgeschnitten, stellen eher einen rahmen dar, als das „hauptobjekt“
s5: keine schöne bildkomposition, zu überladen von den geometrischen formen, die irgendwie auch nicht zueinander passen. Ansonsten farblos und grau.

Zitat von Tigerin
s1: ich sehe das Bild ähnlich wie du selbst: farblos, teils zu dunkel und wenige Kontraste.
Trotzdem könnte das Motiv bei anderem Wetter mit evtl. Wasserspiegelungen interessant aussehen.
s2: zu viel Tiefenschärfe, dadurch hebt sich das Motiv nicht vom Hintergrund ab. Die Perspektive finde ich aber interessant, die Statue könnte sehr gigantisch aussehen mit mehr Freistellung und von noch weiter unten.
s3: Motiv und Perspektive finde ich interessant! Würde sich vielleicht nochmal als geplantes Motiv lohnen.
s4: zu wenig Motiv auf dem Bild. Perspektive und Anschnitt finde ich gar nicht schlecht, nur sollte ein bisschen mehr mit aufs Bild.
s5: ich kann deiner eigenen Kritik nur zustimmen.

Zitat von LittleMothra
s1: Ich kann kein wirkliches Motiv erkennen, mein Blick bleibt niergends richtig haften. Alles wirkt trist und fade.
s2: Ich stimme Tigerin zu, eine Freistellung und andere Perspektive hätten das Motiv interessant gemacht. Das Wohnhaus passt nicht zur Statue als Hintergrund.
s3: Ohne Bewegungsunschärfe und in anderer Perspektive, stelle ich mir das Motiv richtig interessant vor. Auch da stimme ich Tigerin zu, ein weiterer Versuch ist das Motiv wert.
s4: Das Foto finde ich persönlich langweilig, es wirkt wie ein Stolperfoto. Das Gebäude würde in geringerer Schräge und mit mehr Details schöner aussehen.
s5: Wie Tigerin stimme ich deiner eigenen Kritik zu. Hinzu kommt, dass ich das Motiv selbst schon langweilig finde, bzw. erst gar keins erkenne.

Zitat von Kannnochnix
s1 ich finde es wirkt sehr düster
s2 interessantes Kunstwerk das aber ohne die Häuser besser zur Geltung kommen würde
s3 man sieht sehr schön wie das Wasser fließt
s4 der Ausschnitt gefällt mir nicht so gut, viel Himmel
s5 eintönig, alles die gleich Farbe

Zitat von linus_findus
s1: hast Du das mit dem dezentrierten UWW von Sigma aufgenommen? Was ist denn daraus geworden? Hat die Abwicklung mit dem Vorbesitzer geklappt?
s2: die Perspektive "von Unten" könnte noch extremer gewählt werden ... und weniger Tiefenschärfe
s3: da könnte man mal (vom Stativ aus) probieren ob mehr oder weniger Bewegungsunschärfe besser ist. Zu dem harten Marmor würde m.M.n. mehr Bewegunsunschärfe gut passen. Bildausschnitt/Position der Wasserdüse variieren.
s4: gestolpert?
s5: hier würde ich die Senkrechten ausrichten, und besser scharf stellen, dann könnte man die "Wellen" und "Geraden" miteinander kombinieren.

Zitat von Chrissy_74
s1: bsi auf das Patentamt eigentlich nicht schlecht vom Motiv her, finde ich, jedoch zu dunkel und unscharf, was es trist wirken lässt
s2: Motiv ist abgeschnitten, das Haus im Hintergrund kippt nach hinten, zuviel Schärfentiefe
s3: mit senkrechten Linien wäre es vermutlich schöner, aber an sich ein witziges Bild
s4: Motive sind abgeschnitten, Deine eigene Kritik trifft es eigentlich sehr gut
s5: ich weiß, ich nerve mit der Linienführung, aber das sieht irgendwie schräg aus, könnte man bestimmt ein gutes Bild draus machen

Zitat von stefanb1
s1: ziemlich dunkel und unscharf, ist das auf der anderen Seite eine "Staumauer"?
s2: das Motiv gefällt mir an sich nicht schlecht, schade das es abgeschnitten ist und mit dem Haus im Hintergrund...
s3: interessant, aber auch etwas unscharf, vielleicht mit Stativ arbeiten?
s4: für meinen Geschmack zu viel Himmel und zu viel "gekippt"
s5: spricht mich nicht wirklich an, kann aber nicht sagen warum, vielleicht zu eintönig

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Alex gut

g1: ich mag die farben!und die geometrie der linien, die alle richtung fluchtpunkt gehen. Und den kontrast. Ach, einfach die schönste u-bahn station in münchen ;)
g2: auch wenn der hintergrund zu hell geraten ist – hier gehts ja um den bildaufbau, und den find ich bei dem bild ganz gelungen. Die laterne im vordergrund hebt sich gut ab und die linien verleihen dem ganzen eine gewisse tiefe.
g3: auch hier gefällt mir wieder die laterne, und vor allem die farben am himmel und das wolkenmuster, wodurch sich eine schöne tiefe ergibt.
g4: an der telefonzelle geh ich jedes mal auf dem weg zur arbeit vorbei und frag mich, wer sie da abgestellt hat. :confused: Aber genug vom OT – ist einfach ein interessantes motiv, das das ganze bild ausfüllt, nicht rauskippt und schön im vordergrund ist.
g5: das bild bringt eine gewisse gemütlichkeit rüber – der baum im vordergrund, der gewinkelte weg und die sonnenschirme stellen ein schönes bild dar.

Zitat von Tigerin
g1: Das Bild finde ich total klasse, die Farben sind toll, die Linienführung und das ist unbedingt ein Motiv zum nochmal mit DSLR machen!
g2: sehr interessante Linienführung. Wäre in jedem Fall eine Herausforderung, einen guten Kontrast hinzukriegen, weil die Gasse dunkel und der Hintergrund sehr hell ist.
g3: Bei diesem Bild hätte ich mich sehr geärgert, meine SLR nicht dabei zu haben. Das Bild ist wunderschön von den Farben, Bildaufteilung passt und die Laterne ist ein Blickfang.
g4: schön als Motiv, leider etwas flache Farben (wegen des Handys), und der Hintergrund zu hell. Unten dürfte sie etwas mehr Platz haben. Ansonsten ein interessantes Motiv, auch mal für Portraits, oder?
g5: Stimmt, der Baum wirkt wie ein Rahmen!

Zitat von LittleMothra
g1: Die Weite bis zum Tunnel kommt super rüber. Aber irgendwas an dem Bild wirkt langweilig, ich komm' nur nicht drauf, was es ist.
g2: Mir gefallen die Laterne und da drüber der geisterhafte Kirchen- oder Rathausturm. In Nebelstimmung käme das Foto bestimmt noch spannender.
g3: Die gesammte Stimmung gefiel mir auf Anhieb. Das einzige, was mich stört, ist das Schild an der Laterne, ansonsten ist es richtig gut gelungen. Das ist mein Favorit deiner g-Bilder.
g4: Mit den Portraits stimme ich Tigerin zu. Eine Person dort angelehnt mit Handy in der Hand zeige bestimmt den heftigen Unterschied zwischen moderner und alter Zeit (wäre irgendwie interessant). Ansonsten finde ich das Bild nicht schlecht, aber die Perspektive könnte besser sein.
g5: Der Blickwinkel gefällt mir. Für spontan geknipst kommt das Foto gut rüber und spiegelt Leben sowie auch Ruhe wider.

Zitat von Kannnochnix
g1 der Blickwinkel ist toll
g2 das wirkt sehr eng
g3 die Abendstimmung kommt echt gut rüber
g4 das Motiv ist gut ins Bild gesetzt
g5 da fehlt mir ein bestimmtes Motiv

Zitat von linus_findus
g1: interessante Farben! Senkrechten wieder senkrecht ausrichten. Mehr Bahnsteig mit aufs Bild. Das "Schwarze Loch" müßte auf die rechte "Drittel-Linie"
g2: die Senkrechten in der Bildmitte stürzen doch eigentlich nicht ... hmm, die Lampe wird nur durch den Kontrast freigestellt, ist aber dann immer noch zu knapp an der Häuserfront. Generell finde ich dass sich die Lampe kaum von ihrer Umgebung abhebt (im Verhältnis zu klein). Mit Blitz aufhellen würde ich mal probieren.
g3: sehr schöne Stimmung. Den Horizont einen Daumen breit höher und ... senkrechte Straßenlaterne.
g4: Schönes Motiv, gefällt mir. Weniger Tiefenschärfe und evtl. Blitzen ... schon wieder das Handy schief gehalten :rolleyes:
g5: hmm, mir fällt da nur das Kaugummipapier auf; aber es ist gerade :D

Zitat von chrissy_74
g1: sehr geile Linienführung, tolle Tiefe
g2: ich hätte mich etwas mittiger gestellt, so dass die Linien paralleler sind, allerdings verliert man dadurch vermutlich die Laterne ...wirkt dann jedoch weniger eng
g3: wunderschönes Motiv, auch da hätte ich versucht, mich mittiger zu stellen, so dass das Flussbett auf die Sonne zuläuft, wie im gleichschenkligen Dreieck
g4: schönes, nicht alltägliches Motiv, unten leicht angeschnitten
g5: hm, ich glaub, mir fehlt da auch ein Hauptmotiv, bin mir nicht sicher

Zitat von stefanb1
g1: coole Farben und Linienführung, gefällt mir sehr gut
g2: finde ich etwas zu eng, und auch die Kirche oder Stadtturm kommt nicht so zu Geltung. Aber die Linienführung ist gelungen.
g3: Stimmung kommt gut herüber, die Baumreihen auf beiden Seiten führen den Blick unweigerlich zum Horizont, sehr schön
g4: alt aber gut , unten etwas abgeschnitten
g5: finde hier kein richtiges Motiv,

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Gudrun schlecht n

So, jetzt hoffe ich, dass das mal klappt mit meinen Bildern:)

s1 unscharf im Vordergrund und ich finde es sehr unruhig
s2 der Blickwinkel ist einfach schlecht
s3 es ist viel zu viel auf dem Bild dadurch erscheint es sehr unruhig
s4 das war eindeutig die falsche Position, durch die Bäume kommt der riesige
Brunnen nicht zur Geltung
s5 das Bild wirkt flach und die Farben könnten kräftiger sein

Alex schrieb:
s1: das bild finde ich gar nicht so schlecht, die trauben in der mitte sind auf jeden fall ein schöner blickfang, alles in allem eine gute idee! Es fehlt nur irgendwie der restliche „blätterrahmen“
s2: wie du sagst kein gelungener blickwinkel, die palme hätte eher ganz auf bild gemusst, und die sträucher rechts gefallen mir von ihrer position im bild her auch weniger.
s3: ja, bild ist überladen, und alle objekte irgendwie abgeschnitten… die statue in der mitte entdeckt man auch erst bei genauerem hinsehen
s4: brunnen? Aaah, daaa. Ok, der ist definitiv in den hintergrund gerückt.
s5: hat tatsächlich kaum tiefe… wirkt eher uninteressant, aber ich komm nicht drauf warum…

Andrea schrieb:
s1: Leider ist das Hauptmotiv, die Traube, unscharf. Trotzdem gefällt mir das Bild irgendwie, ich mag das Lichtspiel der Sonne und mit scharfer Traube und etwas zugeschnitten fände ich das Bild durchaus schön, besonders die Grüntöne.
s2: Da hast du im falschen Moment auf den Auslöser gedrückt. Der Hund von vorne und du näher dran wäre sicherlich ein schönes Motiv. Außerdem wäre eine andere Perspektive noch schöner gewesen.
s3: Das Haus ist abgeschnitten, das Gerüst stört und es ist nichts auf dem Bild als eigentliches Motiv zu erkennen. (aber so SOLLTEN wir ja fotografieren )
s4: Die Straße stört, dafür hätten die Bäume ruhig ganz aufs Bild gedurft.
s5: Sehr wuselig, zu viel drauf, eigentliches Motiv nicht so erkennbar.
Das Bild ohne die obere Hälfte, also nur die verschiedenen Blumen auf dem Bild könnte ich mir allerdings sehr schön vorstellen.

Kerstin schrieb:
s1: ich finde das Bild gar nciht schlecht, das Blatt vorne links könnte weg bzw. vielleicht einfach kleiner sein, die Unschärfe stört ja nicht
s2: Auf ein Hauptmotiv fest legen: Hund oder Busch, dieses Motiv auf Augenhöhe aufnehmen von der perspektive her, Hintergrund ist echt schön.
s3: das Bild kippt nach rechts, weniger Auto, mehr Haus (ist angeschnitten), dann wäre es ganz gut
s4: stimmt, der Brunnen wirkt nicht als Hauptmotiv hier
s5: mir gefallen die Farben, mit ein wenig Schärfentiefetricks könnte man bestimmt einiges raus holen

Stefan schrieb:
s1: so schlecht ist das Bild nicht, höchstens die vorderen Blätter kommen die Trauben nicht so zur Geltung
s2: Hauptmotiv?? Hund oder Pflanze, wenn Hund: ein schöner Rücken kann auch entzücken bzw. Pflanze abgeschnitten
s3: ist ähnlich wie bei meinem Bild, Das Gerüst stört, und auch die Bäume und die Mauer verdecken die Sicht auf die Kirche(?), andere Perspektive wählen
s4: die Straße stört, Motiv (Brunnen)schwer bis gar nicht zu erkennen
s5: die Farben gefallen mir, allerdings zu viele "Informationen" rund herum, vielleicht nur den roten Strauch ohne das andere Grünzeug? würde besser aussehen
Kathrin schrieb:
s1: Das Bild finde ich nicht schlecht, nur das Schild Ausstellung finde ich störend!
s2: Schön gesehen mit dem Wasser, leider bischen viel Strasse auf dem Bild.
s3: Das Haus kippt, das Auto im Vordergrund stört und ein bischen viel auf dem Bild für meinen Geschmack.
s4: Schönes Motiv,wenn der Hund uns sein Gesicht zeigen würde!
s5: Das Lichtspiel zwischen Weinblättern gefällt mir. Schade, dass man von den Weintrauben so wenig sieht!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Gudrun gut

so weiter gehts mit den weniger schlechten;)

g1 das ist ein sattes grün, weniger Schärfentiefe wäre wahrscheinlich besser
g2 das was ich zeigen wollte ist drauf, aber mehr ist da auch nicht
g3 schöne Farben
g4 der Baum ist riesig, ganz gut wie er sich vom Himmel absetzt, leider schief
g5 die Beiden wollte ich schon immer mal ablichten, wär der Ausschnitt enger,
wäre es besser
Zitat
Alex schrieb:
g1: schönes grünschade dass der leuchtturm oben zu stark ablenkt.
g2: hm… also irgendwie werd ich mit dem bild nicht warm, habs mir lange angeschaut, aber ich kann nichts entdecken was es als besonders „gut“ ausmacht… mich persönlich stört auch irgendwie der rote faden.
g3: schön! Auch mit dem 2. Pflanzenkübel im hintergrund… mit ein klein wenig mehr abstand hätte die erste pflanze vielleicht ganz draufgepasst, das wär noch das i-tüpfelchen gewesen
g4: der baum setzt sich wirklich schön vom himmel ab! Aber irgendwie passt das rechte hausdach nicht rein.
g5: sehr niedliche wesen! Was den bildausschnitt angeht, geb ich dir absolut recht.

Andrea schrieb:
g1: Ehrlich gesagt gefällt mir das Bild überhaupt nicht. Wie du schon sagst, ist alles gleich scharf und dadurch hebt sich das Motiv nicht ab. Ich finde es auch sehr wuselig.
g2: Das rote Band stört mich. Ansonsten will mir zu dem Bild nicht so richtig was einfallen
g3: Ich hatte einen anderen Ausschnitt gewählt, also so, dass der Blumenkübel rechts und links komplett drauf ist und oben weniger Hintergrund vom Blumenkübel ablenkt.
g4: Es kommt gut rüber, wie riesig der Baum ist, leider ist er zu dunkel und die angeschnittenen Häuser lenken ab.
g5: Hier wäre ich auch deutlich näher ans Motiv heran gegangen.

Kerstin schrieb:
g1: Komposition finde ich nicht so interessant - aber, nebenbei bemerkt, Du hast einen echt schönen Garten
g2: Das rote Band stört, da es sehr unstrukturiert wirkt, ein wenig mehr dunklen Hintergrund hätte ich mir gewünscht, der untere teil der Tomate wirkt vor dem Schuppen (???) ganz gut, finde ich
g3: gutes Bild, rechts leider etwas angeschnitten, weniger Schärfentiefe und es wäre ein echter Hingucker
g4: das Bild kippt ...und ich werde mit den Motiv nicht warm, ist alles angeschnitten, hm, kann ich nicht viel zu sagen
g5: ganz gute Linienführung, das Hauptmotiv hätte ich versucht etwas frontaler zu erwischen
chrissy_74 ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

Stefan schrieb:
g1: mich lenkt auch der Leuchtturm ab, weniger Tiefenschärfe
g2: das rote Band stört, etwas zu früh für die Tomaten. wenn die rot wären, würden die besser zu Geltung kommen.
g3: andere Perspektive wählen (sodass die verwelkten Blüten wegfallen), ansonsten schöne Farben
g4: es zeigt zwar wie riesig der Baum ist, aber für meinen Geschmack zu dunkel und ein wenig unscharf. ich glaub der Baum wächst schief
g5: gute Linienführung, andere Perspektive, ansonsten gebe ich dir recht. komische Gestalten, die gehören aber nicht auf den Friedhof
Kathrin schrieb:
g1: Die Figuren finde ich lustig! Störend finde die Leute und das Baumaterial auf dem Bild.
g2: Schöner Himmel, aber sonst zu dunkel.
g3: Schöne Farben, leider stört das Taxi im Hintergrund.
g4: Das gefällt mir gut! Mit dem roten Faden wird das Bild ein wenig aufgelockert!
g5: kann ich nicht wirklich viel mit anfangen. Ist mir zu viel auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Andreas schlecht

Hallo Zusammen,
hier mal eine Auswahl meiner eher schlechten Bilder.

Andreas Aufgabe 1 schlecht:
s1: der angeblitzte Hibiskus im Vordergrund und auch die Plastikwanne sowie rosa T-Shirt sind mir im Sucher gar nicht aufgefallen

s2: hier stimmt wohl der Weissabgleich nicht, der Blitz hat ausgelöst, hat aber gar keine Objekte "getroffen". Eigentlich wollte ich die Grundstücksgrenze zeigen, da ist eine Schnur gespannt, kann man aber nicht erkennen. Das Bild ist total unruhig, was aber eigentlich genau die Situation ausdrückt. Bei uns sieht es vor der Tür aus wie auf einem Schlachtfeld. Schärfe fehlt auch noch.

s3: dunkler "Mittelbereich", abgeschnittene Laternen ohne direkten Bezug zum Vordergrund. Der Focus liegt irgendwo zwischen vorderen und hinteren Turm.

s4: Der Farbkontrast gefällt mir eigentlich ganz gut, durch den Blitz sieht es aber nicht so aus wie in Wirklichkeit. Der Blick unter das Gartenhaus stört mich und das Grün Unten Links

s5: Eigentlich wollte ich die Spiegelung im Wasser einfangen, ist aber leider unscharf geworden, bzw. der Focus liegt mal wieder falsch. Die Aufteilung im Bild sieht "nach oben gerutscht" aus.

von Tigerin:

s1: Auf den Bild ist sehr viel drauf, ich kann nicht erkennen, was dein anvisiertes Motiv war. Eventuell wäre der nebelige Hintergrund aus einer anderen Perspektive ein interessantes Motiv gewesen (das aber wieder einiger Überlegungen zur Bildgestaltung und Einstellungen bedurft hätte. Aber das sollten wir ja nicht machen).

s2: Die Unruhe und Unordnung, die vor deiner Tür herrscht, drückt das Bld wirklich gut aus! Ein ganz schönes Gewusel, Dreckt und bestimmt auch Lärm. Als Dokumentationsbild ist es gelungen. Ansonsten wäre vielleicht der Bagger aus verschiedenen Perspektiven als Motiv interessant.

s3: Das Bild gefällt mir, du hast den Kontrast zwischen dunkel (unten) und hell (oben) so hinbekommen, dass nichts ausgefressen ist und nichts unerkennbar im dunkeln. Eventuell hättest du noch ein Stückchen nach links und ein bisschen näher ran gehen können, dann wäre das Becks-Schild weg und das halbe Haus links. Die Laternen empfinde ich nicht so störend.

s4: Der Farbkontrast gefällt mir auch! Das Bild würde durch einen Zuschnitt gewinnen (aber sollten wir ja nicht machen).

s5: Schöne Bildidee, würde ich bei passender Gelegenheit nochmal versuchen!
von Snow/Drop:
s1: der angeblitzte strauch stört mich zwar, aber ansonsten gefällt mir das bild gar nicht so schlecht, schön nebelstimmung!
s2: find ich irgendwie langweilig - kein motiv, nichts will so recht ins bild passen, keine besondere aufteilung im bild.
s3: toll dass die schattenseite trotz sonne so hell geworden ist! Das motiv find ich auch gar nicht schlecht, man merkt gar nicht dass irgendwelche laternen abgeschnitten wurden !
s4: langweilig im bild positioniert, alles in allem nichts besonderes.
s5: ich hätte wohl auf die vordere schnecke fokussiert und das bild etwas nach unten verschoben, allerdings wäre dann die schnecke wahrscheinlich schon außer sichtweite gewesen
von Kannochnix:
s1 der Baum rechts ist leider zu hell
s2 das wirkt auf mich flach ohne erkennbares Motiv
s3 das gefällt mir gut, der Kirchturm ist wie angestrahlt
s4 wenn der Hintergrund unscharf wäre würde es besser wirken
s5 die Schärfe müsste auf der Schnecke sein
von Chrissy_74:
s1:aaah, so sieht also ein Hibiscus aus (sorry, bin ne Pflanzenniete), Komposition finde ich nicht schlecht, auch das T-shirt nicht, wirkt dann nicht so perfekt, sondern belebt
s2: stimmt, die Schnur muss man noch etwas heraus heben , ich weiß garnicht, ob das Bild tatsächlich unruhig ist oder ob unser Sinn für Ordentlichkeit nur sagt, es sei unruhig
s3: tolles Bild, schade um die Schärfe am vorderen Objekt
s4: ich muss Dir recht geben, schöner Kontrast, den der Blitz etwas zunichte macht, der Blick unter das Gartenhaus stört mich ncith, aber das grün links
s5: sehr schöner Bildausschnitt, Schärfe würde ich auch weiter vorne bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Andreas gut

So, hier die in meinen Augen guten Bilder. Obwohl ich auch diese schon mit kritischen Augen betrachte.

Andreas Aufgabe 1 gut:

g1: tolle Farben, tolle Stimmung in der Blauen Stunde am Morgen.

g2: das müßte die gleiche Blüte sein wie aus dem vorherigen "guten Bild" ;-) Die Farbe und der Kontrast zum Grün finde ich extrem schön, nicht zu vergessen den Morgentau (oder Nachtregen)

g3: hier fahre ich auch jeden Morgen vorbei. Die beiden Hochsitze strahlen irgendwie etwas Unheimliches aus, so wie sie gegeneinander gerichtet sind.

g4: Auf der anderen Seite der Straße ist auch noch ein Hochsitz ... aus Metallrohr und Zeltplane. Fügt sich irgendwie harmonisch in das Gesamtbild ein. Der VG ist aber irgendwie undefiniert.

g5: Die beiden Türme sehen im morgendlichen Licht toll aus, heute hat aber leider die Sonne nicht geschienen. Besonders gefallen mir die vielen Details im Mauerwerk.

So, hiermit habe ich meinen Fauxpa mit den guten Bildern von gestern hoffentlich wieder ausgebügelt.

Schönen Tag noch!
Grüße Andreas

von Tigerin:
g1: Schöne Lichtstimmung, wenn auch farblich ein bisschen blass. Das Häuserdach vorne links finde ich sehr dominant und dadurch störend.
g2: Sehr schöne Farben, und die Blüte ist durch die Wassertropfen NOCH interessanter geworden!
g3: Die Stimmung auf dem Bild gefällt mir, aber da Bild wirkt nicht so auf mich. Und es fehlt an Schärfe.
g4: Weiss nicht so Recht, was ich zu dem Bild sagen soll...
g5: Die beiden Türme sehen wirklich sehr schön aus. Könnte ich mir auch sehr gut ohne die Häuser im Vordergrund vorstellen, also nur die Türme.
von Snow/Drop:
g1: schöne wolkenmuster und farben, allerdings finde ich, dass ruhig mehr von den hausdächern auf dem bild sein könnte, sind zu weit unten angesiedelt.
g2: gelungene bildaufteilung, tolle farben, der morgentau macht sich auch super!
g3: könnte mir vorstellen dass das motiv in abendsonne sehr gut aussehen würde! aber bei dem wetter und den wenigen kontrasten macht es wenig her…
g4: gefällt mir – die sträucher/blumen sind schön klar im vordergrund, der hochsitz ist gut platziert und durch den nebel gibt es eine schöne lichtstimmung!
g5: hat so gut wie keine tiefe, wirkt deswegen etwas unspektakulär. Kann mir aber gut vorstellen dass die türme in der sonne viel besser aussehen!
von Kannochnix:
g1 die Wolken kommen toll rüber, sehr stimmungsvoll
g2 man sieht die Wassertropfen nur mich stört das Rot der Wand
g3 das wirkt für mich unscharf
g4 das wirkt durch den Vordergrund gleich viel besser
g5 ich finde das Haus im Vordergrund passt nicht recht ins Bild
von Chrissy_74:
g1: sehr schöne Farben, etwas intensiver wäre schön ...und mehr Rahmen würde ich mir wünschen
g2: sehr schönes Bild, schöner Farbkontrast, tolles "Wasserspiel"
g3: Bild wirkt unscharf durch Wetter, es fehlt das gewisse Etwas
g4: von der Komposition gut, auch der Vordergrund - aber wer stellt so was Futuristisches mitten in den schönen Wald?
g5: Hauptmotiv sehr schön, geht leider etwas unter hinter diesem riesigen Balkon - schade

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe vorgestern als ich mit meinem Tageskind spazieren waren meine Bilder " geknispt".
Ich habe mich mit der Vollautomatik auch ein wenig schwer getan. Als ich mit den Bildern dann fertig war, musste ich erst mal mit meiner Spiegelreflex ein paar Aufnahmen machen.

Aufgabe 1 schlecht----Kathrin
s1: zu dunkel , der Hintergrund zu unruhig
s2: Frau im Hintergrund störend und der Blumenstand ist nicht scharf
s3: im Ganzen unschar5f und überbelichtet
s4: Motiv nicht richtig getroffen. Das Fahrrad und die Pfeile sind nur halb auf dem Bild.
s5: Die Häuserfront ist zu dunkel und der Himmel zu hell

Zuletzt bearbeitet:
Nun die " Guten"
Gute Bilder ---Kathrin
g1: Schöne Farben, das Rot und das Grün harmonieren gut!
g2: Das Grün der Gräser ist ein schöner Hintergrund. Die Blüten heben sich gut ab.
g3: Fahrrad steht schön im Vordergrund.
g4: Das Haus hat sehr schöne warme Farben.
g5: Der Turm ist sehr schön scharf und der Himmel hat auch eine tolle Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Stefan (stefanb1) schlecht

So, nachdem ich mich im Diskussionsthread kurz vorgestellt habe, werd ich mal meine Bilder preisgeben

1: zusammen mit dem Wolkenspiel einfach viel zu dunkel
2: zu hohe Bäume verdecken die Sicht auf die Kapelle, und natürlich die Hausdächer geht gar nicht,...und zu hell
3: irgendwie zu hell, den unteren Teil abgeschnitten...
4: das Schloß ansich ist schön, nur die Bäume im Vordergrund und die Perspektive verbergen mehr als die Hälfte
5: irgendwie unscharf, die Laterne im Hintergrund, der Schatten und das reflektieren der Mauer passt alles nicht zusammen

Gruß Stefan

Kommentare für Stefan:

s1: eigentlich finde ich das Bild sehr schön, nur dass es etwas heller sein müsste.

s2: Motiv ist durch die mittige Ausrichtung und die Perspektive langweilig, außerdem gibt es zu viel ablenkendes Gewusel auf dem Bild. Etwas näher ran und entweder bildfüllend aufgenommen oder nach Drittel-Regel bestimmt ein sehr schönes Motiv.

s3: Bild kippt, es ist zu viel verschiedenes drauf, zu viel Tiefenschärfe und eigentliches Motiv hebt sich dadurch nicht vom Hintergrund ab.

s4: finde ich gar nicht schlecht, vor allem stört mich unten rechts der Zaun und das Dachteil (oder die Säule?)

s5: aus einer anderen Perspektive aufgenommen, nämlich den Busch NEBEN der Lampe anstatt davor, würde das Bild besser aussehen.

Stefan:

S1: etwas langweiliger bildaufbau, ich hätte die cam weiter nach links gedreht, damit man mehr vom fluss sieht
S2: hauptmotiv verdeckt, dächer stören
S3: wie andrea auch sagt – das bild kippt zu stark, das haus im hintergrund lenkt zu sehr vom brunnen (?) ab
S4: zu stark von den bäumen verdeckt, der zaun und das dach rechts unten stören auch irgendwie
S5: da weiß man gar nicht ob du eigentlich die laterne oder den strauch fotografieren wolltest ;) alles in allem zu überladen und unruhig

Stefan
s1 mich stört links die helle Wolke sonst etwas düster
s2 durch die Bäume sieht man eigentlich nichts genau
s3 hier wäre ein anderer Standpunkt vielleicht besser gewesen, dass der Brunnen frei steht, so stört das Dach des Hauses
s4 vom Haus ist nichts zu sehen, zu viele Bäume außenrum
s5 sehr unruhig, hier wäre ein anderer Standpunkt besser gewesen.

Bilder schlecht-Stefanb1
s1: Die Idee finde ich nicht schlecht. Leider kommt die Lampe mit dem Busch nicht so richtig zur Geltung. Ich hätte das Bild noch etwas beschnitten.
s2: Das Bild ist mir persönlich zu unruhig!
s3: Der Brunnen kommt nicht richtig zur Geltung! Ist zu viel drum herum!
s4: Schade, die Kirche geht hinter dem vielen grün im Vordergrund ein wenig verloren.
s5: Zu dunkel und kippt etwas, sonst ein schönes Motiv!

s1: Finde das Bild eigentlich ganz gut, das Lichtspiel wirkt unausgewogen, aber nicht zu dunkel auf mich
s2: stimme Dir bei
s3: gute Idee, vielleicht Perspektive anders wählen, z. Bsp., dass der rote Erker auch voll zur Geltung kommt mit Brunnen und Kapelle
s4: kann Dir wieder nur zustimmen
s5: leichte Perspektiveänderung, die Laterne mehr raus holen, gutes Bild

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Stefan (stefanb1) gut

...und hier die "Guten" :confused:

1: gefällt mir nicht schlecht, zumal die Stufen viel länger wirken als sie wirklich sind
2: gefällt mir von den Farben her gut
3: gefällt meiner Freundin besser als mir :rolleyes:, zwar kräfitge Farben aber der Schatten und die Perspektive?
4: der Flußverlauf mit der leichten Spiegelungen gefällt mir
5: hier gefällt mir das Licht- Schattenspiel

So das wars, viel was besseres kann ich nicht bieten.
Wird sich hoffentlich im Laufe des Workshops ändern :D

Gruß Stefan

g1: gefällt mir auch gut, aber das Bild kippt nach links (ein Problem, das ich gut kenne :rolleyes: ) und der Hintergrund ist zu hell, wäre wahrscheinlich mit diesen Kontrasten ein Fall für ein HDR gewesen (da hab ich aber auch noch keine Ahnung von).

g2: gefällt mir sehr, eventuell könnte man es so beschneiden, dass das Tor im goldenen Schnitt liegt. Nur eine Idee.

g3: gefällt mir auch! Eigentlich hast du den Kontrast zwischen hellem und schattigem Teil ganz gut hinbekommen, nur die Tür ist zu dunkel. Ich hätte perspektivisch gesehen mal von mittig vor der Tür aus fotografiert um zu schauen, wie das dann wirkt. Die Säule vorne ist gut und gibt dem Bild mehr Tiefe.

g4: das Bild spricht mich nicht so an, ich kann nicht genau sagen, warum.

g5: das Bild hat eine schöne Tiefe. Und auch, wenn der Zaun nicht wirklich dekorativ ist, trägt er hier dazu bei und führt den Blick.

Stefan:

G1: schöne linienführung, gefällt mir!
G2: schöne lichtsituation, aber irgendwas fehlt… sowas wie ein hauptmotiv vielleicht? vielleicht auch eine andere positionierung des tors?
G3: durch das kippen der kamera nach oben ergeben sich üble stürzende linien… gefällt mir eher weniger.
G4: schönes bild! Den horizont würde ich aber nicht unbedingt in der mitte verlaufen lassen, dann wirkt das bild etwas spannender.
G5: gelungener bildaufbau, und schöne tiefe.

Stefan

g1 das Motiv gefällt mir, mich stören nur die Häuser an der Seite, die sind sehr hell
g2 das gefällt mir richtig gut
g3 auf mich wirkt das schief
g4 schön getroffen
g5 toll, da hast du den Weg schön in Szene gesetzt

Bilder gut-Stefanb1

g1: Tolles Lichtspiel und sehr viel Tiefe. Gefällt mir gut!
g2: Da kommt Urlaubsstimmung auf! Gute Schärfe und Tiefe.
g3: Farben gefallen mir gut. Auch das Schattenspieles des Türmchens.
g4: Finde gut wie man die Dicke der Mauern sehen kann.Könnte ein Bild von mir sein!
g5: Toll von der Tiefe her.Leider an der linken Seite etwas überbelichtet.

g1: gefällt mir sehr gut, schöne Tiefe und es ergibt sich die optische Täuschung: auf den ersten Blick muss man sich erstmal orientieren, ob es Berg rauf oder Berg runter geht
g2: gefällt mir auch gut, besonders sie Gewichtung (Mauer links, nciht mittig) ist einfach ein sehr gut gewählter Bildausschnitt
g3: gefällt mir nicht so sehr, Gebäude wirkt flach und ein wenig verzerrt, aber farblich schön
g4: gelungenes Bild, sowohl von der eingefangenen Spiegelung als auch vom Wolkenbild her
g5: schöne Tiefe, trotzdem, dass es "rein grün" ist, gewinnt es durch das Spiel von Licht und Schatten

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Hallo" an alle und sorry, dass ich erst jetzt aktiv werde. Ich weiß ihr steht schon mit Aufgabe zwei in den Startlöchern, deshalb hier die Auswahl an schlechten Bildern.

s1: zu viele graue Wolken und zu wenig grün, Kontrast kommt nicht so gut raus
s2: Fokus sollte eigentlich auf der Hummel/Blüte liegen und nicht auf den Gräsern drumherum
s3: Marienkäfer sind leider unscharf
s4: Reh steht im Schatten, Bildausschnitt ist nicht gut gewählt, zu viel Umgebung
s5: grüner Planwagen lenkt zu sehr vom Gewimmel auf dem Flohmarkt

s1: zu kontrastarm und farblos, Tiefe fehlt
s2: eigentliches Motiv unscharf und zu mittig (wie bei mir mit den Blättchen am Baumstamm)
s3: Fokuspunkt liegt nicht da, wo er soll
s4: das wäre ein gelungener Schnappschuss, wenn das Reh scharf wäre und der Hintergrund weniger scharf. Schade!
s5: ich finde, das geschäftige Flohmarkttreiben ist gut eingefangen und kommt gut rüber! Der Planwagen stört mich nur am Rande.

s1: farblos und wenig Kontrast
s2: die Blüte und die Fliege sind unscharf (Hauptmotiv)
s3: würde sagen wie das Bild zuvor
s4: eigentlich ein tolles Bild, ich würde sagen etwas zu viel Tiefenschärfe und eine Spur zu dunkel
s5: gutes Bild, das geschäftige treiben lässt sich gut erahnen

s1 zu wenig Kontraste
s2 schade,dass es unscharf geworden ist
s3 auch hier sitzt die Schärfe nicht richtig
s4 eigentlich nicht schlecht, aber das Reh hätte etwas mehr Schärfe haben können
s5 unruhig und mir fehlt ein motiv

s1: Mir gefällt das Bild gut. Man sieht richtig das Treiben der Händler und der Menschen!
s2: Schöne Bildidee leider unscharf!
s3: Schöne Bildidee leider unscharf!
s4: Das Rosa wäre ein schöner Farbklecks auf dem Bild gewesen, wenn es scharf wäre. Die Hummel hätte sich da gut abgehoben.
s5: Schöne Wolken, aber sonst wenig aussagekräftig.

s1: zu viel Himmel, zu wenig Wein ;)
s2: stimme Dir bei, bei Automatik aber gar nicht so einfach
s3: stimme Dir bei + die Blüten im Vordergrund müssten schäfer sein
s4: Bildausschnitt kleiner wählen, Reh wirkt unscharf
s5: ich finde das Bild ganz gut, der Hänger im Vordergrund könnte etwas kleiner sein, aber sonst ein nettes "Wimmelbild"

Zuletzt bearbeitet:
Und hier die besseren Bilder:

g1: ich mag die Perspektive
g2: finde die Struktur der Blume sehr schön getroffen
g3: nicht wirklich scharf getrffen, aber das Motiv hat mir gefallen
g4: romantischer Bildausschnitt, leider ist der Kontrast von Baum und Himmel im "Fenster" zu stark
g5: schöne Tiefenwirkung, leider ist der rechte Bilausschnitt unscharf

g1: Perspektive gefällt mir auch, aber wenn mittig, dann sollte es richtig mittig sein, also symmetrisch (nach Meiner Meinung).
g2: gefällt mir sehr gut! Schöne Schärfe und auch die Perspektive hat was!
g3: leider unscharf, ansonsten gute Bildidee.
g4: Bildausschnitt wäre ohne das angeschnittene Fenster links noch schöner. Ansonsten hast du alles selbst schon gesagt.
g5: Perspektive und Motiv gefallen mir. Wo ist das? Das Haus ist bestimmt klasse für Portraits geeignet!

g1: ich stimme dir ganz zu, vielleicht eine Spur mehr Tiefe
g2: super Schärfe, schöne Farben. gefällt mir sehr gut
g3: leider unscharf
g4: Ich hätte das Fenster am Bildrand weggelassen, Hintergrund etwas zu dunkel
g5: ich kann zwar nicht genau definieren was das ist, aber es gefällt mir :top: gute Linienführung

g1 die Linienführung gefällt mir
g2 die Einzelteile der Blüte sieht man sehr gut
g3 dazu fällt mir nichts ein
g4 da fehlt mir ein Farbtupfer ansonsten gut getroffen
g5 sehr gut getroffen mir gefällts

g1: Das Gebäude wirkt gewaltig! Ansonstne finde ich das Bild ein wenig farblos.
g2: Ein schönes Bild. Das angeschnittene Fenster stört ein wenig!
g3: Schönes Motiv. Leider unscharf.
g4: Ein sehr schönes Motiv! Gefällt mir gut!
g5: Die Weite der Schienen geben dem Bild eine gewisse Tiefe.

g1: ich mag die Tiefe
g2: schöne Schärfe
g3: die Stämme erscheinen unscharf, ich finde den Schärfepunkt nicht, obschon man die einzelne Struktur erkennen kann.
g4: schön gewählter Bildausschnitt
g5: schöne Tiefe, die Menschen im Hintergrund stören mich etwas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Kerstin

Hi,

so nun meine gesammelten Werke für Euch.

Zuerst die schlechten:

s1: schön angeblitzt dank Automatik und damit komplett überbelichtet, wirkt dadurch auch noch unscharf
s2: unscharf und irgendwie langweilig
s3: unscharf und in Natur durch den Hintergrund schöner als es auf dem Bild so darstellbar war
s4: die Farben knallen, total überbelichtet durch Blitz
s5: einfach nur zu rosa, langweilige Komposition

Ich hab mich mit der Automatik echt schwer getan, war spazieren, daher auch eigentlich nur "Naturmotive", nicht allzuviel Auswahl.
chrissy 74 (Kerstin)

s1: hast eigentlich selber schon alles gesagt
s2: unscharf, steht die Kamera am Boden oder was ist da im Vordergrund? Linienführung zum Horiont wäre nicht so schlecht
s3: die Blüte vielleicht aus einer anderen Perspektive ablichten, leider unscharf, Hintergrund zu unschart
s4: die Rose gefällt mir schon, vielleicht eine andere Perspektive und ohne Blitz
s5: zu eintönig, wie du sagst nur rosa

s1: unscharf und sehr wuselig
s2: unscharf und nicht so richtig als Motiv erkennbar
s3: Motiv und Bokeh schön, aber überbelichtet und unscharf.
s4: Motiv zu mittig und kontrastarm, zu viel Tiefenschärfe.
s5: unscharf, keine schöne Bildaufteilung.

Kerstin
s1 leider unscharf
s2 gut gedacht, aber die kante vorne stört
s3 mir ist der Hintergrund zu unscharf die Blume kommt nicht richtig zur Geltung
s4 die Rose ist schön, vielleicht wäre ein anderer Standpunkt etwas besser gewesen
s5 schlechte Perspektive

Bilder gut - Kerstin

Bilder schlecht- Kerstin

s1: Zu wenig von der Hortensie zu sehen und nicht scharf.
s2: Nicht scharf und das Rot der Rose bischen knallig.
s3: Ein bischen überlichtet.Schön freigestellt, doch die Gräser am Rand stören.
s4: Unscharf und die Tiefe des Weges kommt nicht zur Geltung. Schade
s5: Das Motive war gut gedacht! Leider unscharf und zu unruhig .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoworkshop Gruppe K - Aufgabe 1 – Bilder Kerstin

Nun die besseren Bilder:

g1: auch, wenn es blöd angeblitzt ist und dadurch etwas zu hell belichtet finde ich das Bild irgendwie gut
g2: gefällt mir, da der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf ist, ich danke der Hummel, dass sie das Shooting durchgehalten hat ;)
g3: find ich durch den Farbfleck im Vordergrund nicht so langweilig
g4: gefällt mir vom Bildaufbau gut, kann gar nicht sagen, wieso
g5: schönes Farbspiel, Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf

Puh, was Gutes zu finden ist schwerer als rumzunörgeln.

Ich freue mich über Eure Kritik.

...und auf Aufgabe 2.

Herzliche Grüße

Kerstin

chrissy 74 (Kerstin)

g1: ich finde das Bild ganz gut, die Farbe ergibt sich vielleicht auch von der Schicht mit der die Trauben belegt sind?
g2: ein wenig eintönigt und unscharf
g3: mich stört das Geländer, ebenfalls leicht unscharf und fehlendes Motiv
g4: spricht mich leider gar nicht an,
g5: gefällt mir ganz gut, schöne Farben

g1: schönes Motiv, schöne Bildaufteilung, dürfte aber ruhig die ganze Traube scharf sein.
g2: Dieses Bild gefällt mir am besten. Schöne Schärfe, schönes Motiv, schönes Bokeh. Bildgestaltung könnte etwas weniger mittig oder Motiv bildfüllender sein.
g3: Bild spricht mich überhaupt nicht an und das Geländer finde ich eher störend bei einer Landschaftsaufnahme.
g4: schöne Farben und manchmal müssen Bilder nicht perfekt sein, um einem zu gefallen.
g5: schöne Farben, Beeren heben sich auch vom Hintergrund ab, als Motiv aber meiner Meinung nach nicht so spannend, außer vielleicht als Macro.

Liebe Kerstin, ich habe viel an deinen Bildern kritisiert und hoffe, du nimmst das nicht persönlich und lässt dich dadurch auch nicht entmutigen!

Liebe Andrea,

natürlich nehm ich das nicht persönlich. Ich habe auch viel kritisiert, aber alles ist weder böse, noch persönlich gemeint. Deshalb bin ich hier und nur so kann ich mich verbessern.

Ist alles gut :)

Kerstin

g1 das Motiv ist gut ins Bild gesetzt
g2 die Hummel lockert durch ihre Farbe auf
g3 für mich fehlt da ein Motiv wirkt flach
g4 ist mir zu farblos
g5 das finde ich ganz gut

Bilder gut - Kerstin

g1: Gefällt mir von den Farben her! Schön finde ich auch die Schärfe und die Unschärfe im Hintergrund.
g2: Das Bild ist leider unscharf und ein wenig ausdruckslos!
g3: Das Bild ist leider auch unscharf und das Geländer finde ich störend!
g4: Schönes Motive. Bischen unglücklich von der Bildaufteilung.
g5: Das Blau der Trauben kommt gut zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten