• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bearbeitungsprogramm

Phaety

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm. Bisher habe ich immer noch mit Picture it 10 von Microsoft gearbeitet und bin im Wesentlichen ganz gut klar gekommen. Besonders das erstellen von Collagen oder Bildmontagen gingen mir mitlerweile ganz gut von der Hand. Nun bin ich aber mit dem Umstieg auf Windows 7, gezwungen mir etwas neues zu suchen.

Meine Wahl fiel daher auf Photoshop Elements 9, mit dem man angeblich als Amateur ebenfalls brauchbare Ergebnisse erzielen kann.

Der Preis liegt momentan bei ca. 100 Euro und ist damit für mich in Ordnung.

Meine Bedenken sind nun das ich mich erst einmal wieder komplett in die Materie einarbeiten muß, um einigermaßen vernünftig arbeiten zu können. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Programm ???

Seid Ihr zufrieden oder ratet Ihr eher vom Kauf ab und welche Alternativen könnt Ihr empfehlen ??

Windows 7 ist ja sehr universell. Du hast die volle auswahl wahl zwischen Photoshop CS5 (wenn du das Beste willst) und MS Paint:D (wenn du das schlechteste willst).
Photoshop Elements erklärt sich wie von selbst und ist sehr benutzerfreundlich. Als alternativen (oder zusätzlich?) sehe ich noch GIMP, welches allerdings ziemlich kompliziert ist und Paint.NET, das auch sehr einfach zu bedienen ist und sich mit plug-ins sehr erweitern lässt.

Meine Bedenken sind nun das ich mich erst einmal wieder komplett in die Materie einarbeiten muß, um einigermaßen vernünftig arbeiten zu können. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Programm ???

Seid Ihr zufrieden oder ratet Ihr eher vom Kauf ab und welche Alternativen könnt Ihr empfehlen ??

Hallo,

Einarbeiten wirst du dich in jede neue Software. Aber PSE ist sicher eine gute Wahl. Ich benutze es selbst, und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn du sicher gehen willst, lade dir die Demoversion von Adobe, und probiere es aus.

Weitere Alternativenfindest du hier.

Gruß

Michael

Im Rahmen bis 100€ bist du mit PSE gut bedient. Es bietet sehr viele Möglichkeiten, auch zum Erstellen von Collagen und Bildmontagen und erklärt sich, wie schon gesagt wurde, fast von selbst. Eine Bildverwaltung ist auch drin.
Sonst gibt es in dem Preisbereich noch Corel PaintShop Pro oder Serif Photo Plus.
Am besten mal die Testversionen installieren und ausprobieren, was dir am ehesten liegt ;)

Für Montagen dürfte Photoline neben PS am besten sein, es kann einiges mit Masken und non-destruktiv anstellen. Was den Funktionsumfang für 16 Bit Farbtiefe, Lab, CMYK angeht wohl auch.
Aber jeder der Kandidaten hat so seine Vor- und Nachteile, und da ich ausser bei Heise keinen gescheiten Vergleichstest wüsste, sollte man halt doch einen Blick auf die üblichen Verdächtigen geworfen haben.

SCX kennt PL, Gimp und PSE und nimmt mal das eine, mal das andere, ich hab mal nach ein paar Beiträgen von ihm zum Thema gesucht.
hier,
hier,
hier,
hier

Zu Photoline gibt es einige Threads, die das mehr beleuchten, suche mal nach Photoline im Titel.
Hier und
hier die beiden dicksten.

in das Programm musst du dich nicht einarbeiten, du lädst einfach ein Bild und das Programm erkennt automatisch per Elektroenzephalografie als Ursache deiner Potenzialschwankungen gewisse physiologische Vorgänge einzelner Gehirnzellen und nutzt die elektrischen Zustandsänderungen zur Informationsverarbeitung und setzt das perfekt ín EBV um.

@hankyML

in das Programm musst du dich nicht einarbeiten, du lädst einfach ein Bild und das Programm erkennt automatisch per Elektroenzephalografie als Ursache deiner Potenzialschwankungen gewisse physiologische Vorgänge einzelner Gehirnzellen und nutzt die elektrischen Zustandsänderungen zur Informationsverarbeitung und setzt das perfekt ín EBV um.

Die obige Aussage bezog sich auf eventuelle Übereinstimmungen in der Handhabung meines bisherigen Programms (Picture it) und Photoshop 9.
Aber vielen Dank für Deine "hochqualifizierte" Hilfestellung. :rolleyes:

welche Art qualifizierte Hilfestellung erwartest du denn bei deiner Fragestellung? wer kennt schon deine Fähigkeiten, neue Programme zügig zu erlernen, wer kennt deinen Ehrgeiz, neue Programme richtig zu erlernen ... :rolleyes:

Photoshop Elements 9 (PSE9) ist ein sehr gutes Programm. Es funktioniert aber - wie jedes andere EBV-Programm - nur so gut, wie es der User an der Tastatur oder Maus bedienen kann. Ist der User bereit sich erst einmal wieder komplett in die Materie einzuarbeiten, kann man mit PSE9 sehr vernünftig arbeiten, ist der User nicht bereit sich erst einmal wieder komplett in die Materie einzuarbeiten, wird er nicht einigermaßen vernünftig arbeiten können. Hilfreich bei der Einarbeitung sollte dir dieses Training sein, danach macht PSE9 dem Anwender meist sehr viel Freude.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten