• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kamera-Schultergurt + Stativschnellwechselplatte gleichzeitig möglich?

BlackCanonEOS

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Gibt es eine spezielle Stativschelle für das 100-400mm 1:4,5-5,6 L IS USM oder einen Zwischenadapter, an dem ich beides (Stativschnellwechselplatte und Karabiner für den Schultergurt von BlackRapid) anbringen kann?
Es ist für mich keine Option, eines von beiden ans Body dranzuhängen, da ich sowohl mit meinem Schultergurt, als auch mit meinem Stativ das ausbalanciertes System beibehalten möchte.

Um mein Problem möglicherweise besser zu verdeutlichen:
Ich hätte gerne bestenfalls 2 Stativschellen an einem einzigen Teleobjektiv. Eine, an der konstant der Schultergurt und die andere, an der konstant die Schnellwechselplatte angebracht werden kann.
Dies wäre eine mögliche von mir erfundene Lösung, welche es aber meines Wissens nach nicht zu kaufen gibt.

Fällt euch dafür eine Lösung ein? Oder wie behebt ihr denn eigentlich das Problem? Habt ihr keinerlei Sicherung bzw. Tragehalterung für eure Kamera, wenn eine Schnellwechselplatte befestigt ist? Oder schraubt ihr die beiden immer wieder um? :eek:

PS: Der Original Canon-Gurt ist für eine DSLR mit angesetztem Teleobjektiv eine schlechte Lösung. Sagt jedenfalls mein Nacken nach jeder Tagestour :D
 
HuGu mit Arca-Miniklemme von Kirk.
 
Ggf. einfach bei Blackrapid bleiben und an die Schelle einfach die BR-eigene FastenR-T1 Schraube befestigen.
Habe ebenfalls einen BR-Gurt und nutze die Schraube mit einer Arca-Platte mit max. 1,7kg Gewicht. BR gibt auf der Produktseite an, dass die Schraube auch an 200PL-Platten passt. Wenn ich mich nicht irre, hat der Manfrotto 496RC2 eine entsprechende 200PL Platte?! Wenn nicht, Kommentar bitte ignorieren. Sorry für die Unkenntnis, arbeite mit Arca-System.
Bei vorhandenem BR-Gurtsystem jedenfalls günstiger als ein Komplettumstieg auf andere Systeme mit neuem Gurt. Auf jeden Fall komfortabler als mit mehreren Stativschellen an einem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch woran es lag. Die Ausrüstung mit Manfrotto Kopf geht ja fast unter bei den ganzen Arca-Empfehlungen...

Alternativ:
Sollte ein Wechsel auf Arca infrage kommen, bieten sich auch die BR-Arcaplatten mit 50 oder 70mm im Set mit der FastenR-T1 an. Die Schraube ist allerdings nicht mit normalen Arca-Platten kompatibel, jedenfalls nicht ohne drastische Manipulation der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arca ist halt weitestgehend der Standart schlechthin. Habe auch nicht auf das Manfrotto geachtet. Warum sich nicht einfach mal ein Standart durchsetzt und von allen Herstellern akzeptiert wird, wird sich mir nie erschließen. Arca ist weit verbreitet, beliebt, einfach und nicht wirklich teuer. Das Umrüsten auf Arca würde für ein Stativ, ein Gurt, die Kammera, das Objektiv und eine Ersatzplatte rund 50 Euro kosten. Verschmerzbar
 
Arca ist weit verbreitet, beliebt, einfach und nicht wirklich teuer.

Da gebe ich Dir Recht. Allerding scheint dies nach meinem bisherigem Kenntnisstand bzw. Equipment des TO für den TO bislang kein Grund zu sein, einen Wechsel des Schnellkupplungssystems zu erwägen. Warum auch, wenn er damit klar kommt und keine anderen Köpfe im Wechsel nutzt? ;)

Das Umrüsten auf Arca würde für ein Stativ, ein Gurt, die Kammera, das Objektiv und eine Ersatzplatte rund 50 Euro kosten. Verschmerzbar

Unter Gewährleistung der Blackrapid-Kompatibilität ohne lästiges Geschraube beim Wechsel zwischen Gurt und Arca-Platte bleiben bei einem Wechsel auf Arca bei Beibehaltung des Kugelkopfes im Endeffekt nur die Lösung von WGT aus Post #3 bzw. der anderen Lösungen mittels Zwischenadapter/Doppelbefestigungssystemen oder die von mir vorgeschlagene BR-Arcaplatte mit dazugehöriger FR-T1 Schraube.
In beiden Fällen kommt der TO dann garantiert mit 50€ fast nicht hin. Er müsste ja zusätzlich zu Arca-Platte und Arca-Miniklemme (alternativ die Blackrapid-eigene Arcaplatte mit Schraube) auch noch eine neue Schnellwechselbasis für seinen KK kaufen. Und das für einen 70€-Kopf? Das würde ich mir zweimal überlegen, so viel in Modifikationen dieses Kopfes zu stecken... Zumal ich nicht mal sicher bin, ob die Schnellwechselbasis am 496 überhaupt austauschbar ist. Keine Ahnung, habe keinen dieser Köpfe je so intensiv analysiert.

Billiger wirds tatsächlich, wenn er einfach diese BR-Schraube für die 200PL Platte kauft. Und schon ist der Drops gelutscht, v.a. der mit einer zweiten Stativschelle an einem Objektiv. Bei einer Mengs Schelle käme der TO zwar nochmal 10€ günstiger weg. Ob das aber komfortabel genug ist? Kann nur der TO für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfrotto Schnellwechseleinrichtung 323

... das 100-400mm 1:4,5-5,6 L IS USM ... beides (Stativschnellwechselplatte und Karabiner für den Schultergurt von BlackRapid) anbringen kann?
Fällt euch dafür eine Lösung ein? Oder wie behebt ihr denn eigentlich das Problem?

Ich nutze die Manfrotto Schnellwechseleinrichtung 323 am Gurt und die Schnellwechselplatte MA 200 PL-14 an der Stativschelle (und Kamera, bei Objektiven ohne Staivschelle).
Sun Sniper vs. R-strap? - Seite 21 - DSLR-Forum

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=906514
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=993867
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1005416
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1013206
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1021451
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1032618
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1090086
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1688218
 
Unter Gewährleistung der Blackrapid-Kompatibilität ohne lästiges Geschraube beim Wechsel zwischen Gurt und Arca-Platte bleiben bei einem Wechsel auf Arca bei Beibehaltung des Kugelkopfes im Endeffekt nur die Lösung von WGT aus Post #3 bzw. der anderen Lösungen mittels Zwischenadapter/Doppelbefestigungssystemen oder die von mir vorgeschlagene BR-Arcaplatte mit dazugehöriger FR-T1 Schraube.
In beiden Fällen kommt der TO dann garantiert mit 50€ fast nicht hin. Er müsste ja zusätzlich zu Arca-Platte und Arca-Miniklemme (alternativ die Blackrapid-eigene Arcaplatte mit Schraube) auch noch eine neue Schnellwechselbasis für seinen KK kaufen. Und das für einen 70€-Kopf? Das würde ich mir zweimal überlegen, so viel in Modifikationen dieses Kopfes zu stecken... Zumal ich nicht mal sicher bin, ob die Schnellwechselbasis am 496 überhaupt austauschbar ist. Keine Ahnung, habe keinen dieser Köpfe je so intensiv analysiert.


Ok, im Grunde meinen wir beide das selbe und ich selbst habe diese Option mit dem Gurt schon in Post zwei empfohlen ;). Aber ich verstehe nicht was daran so teuer sein soll. Gute Arcaklemmen gibt es zb von Mengs für ca 15 Euro mit Platte. Somit fehlt noch eine Arcaplatte für das große Stativ, ca 10 Euro, eine Miniklemme und eine Schraube mit der der Karabiner vom Gurt an der Miniklemme befestigt werden kann. Alles zusammen locker für 50 Euro zu haben.
Das Wechseln auf Arca sollte bei diesem Kopf möglich sein, da hierfür auch Arcaklemmen angeboten werden. Aber letztendlich ist es seine Entscheidung, das stimmt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten