• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselplatte für Einbein

kingpin82

Themenersteller
Da ich noch nicht ganz fündig geworden bin was ein Dreibein Stativ angeht, hab ich mir erstmal ein Einbein gekauft.
Jetzt gefällt mir das schon recht gut, aber das drauf und dran schrauben nervt, gerade wenn ich im Urlaub doch meist meinen Sunsniper Gurt nutze.
Will ich dann mal schnell das Einbein aufbauen, gehts ans umbauen.
Nun suche ich ein bezahlbares Schnellwechselplatten System, das ich an meiner 60D (bald auch ne 5D3) machen kann, was mit nem Sunsniper Gurt und meinem Sirui Einbein harmoniert.
Ich brauch also einmal fürs Einbein eine Grundplatte, genauso wie für den Gurt, und für Kamera sowie für die Objektivschelle vom 70-200 eine passende Schiene.
Für das spätere Stativ sollte es wenn möglich auch passen.

Ich verwende die Novoflex Platte QPL AT 2 1/4" https://www.novoflex.com/de/produkt...eme/schnellkupplungen/wechselplatten-qsystem/

Auf die Stative eine ARCA kompatible Klemme und Du kannst Dir die ganze Schrauberei sparen.

In der Vergangenheit habe ich den Sunsniper an eine Novoflex Q-Mount Mini (von Kirk gibt es eine sehr ähnliche Klemme) geschraubt und diese Klemme an eine normale Kameraplatte. Nachdem sich die Klemme aus ungeklärtem Grund etwas geöffnet hat, habe ich meine Kamera auf dem Boden wiedergefunden (trotz Safetypin).

Auf dem Einbein nutze ich den Sirui L-10 Neigekopf. Da wäre die passende Klemme schon mit dabei. Als Schnellwechselplatte würde sich auch etwas aus dem Portofolio von Sirui anbieten, etwa die TY-LP40 oder die TY-LP70.

Grüße

Robert

Welche Platte mit Gurtmutter passt denn an meine 60D?
Sirui TY-LP70 oder reicht die kleine 40 schon aus?

keine Ahnung wie die 60D dimensioniert ist, aber bei meinen restliche Platten von Sirui haben die Zahlen was mit Abmessungen in mm zu tun. Die kleine hat laut Webseite von Sirui 65x39mm. Sollte also reichen.
Unter meiner 5DsR hängt gerade eine TY-50X, größer würde ich als unpassend empfinden.

Grüße

Robert

Manfrotto Schnellwechseleinrichtung MA 323

Jetzt gefällt mir das schon recht gut, aber das drauf und dran schrauben nervt, gerade wenn ich im Urlaub doch meist meinen Sunsniper Gurt nutze.
Nun suche ich ein bezahlbares Schnellwechselplatten System, das ich an meiner 60D (bald auch ne 5D3) machen kann, was mit nem Sunsniper Gurt und meinem Sirui Einbein harmoniert.
Ich brauch also einmal fürs Einbein eine Grundplatte, genauso wie für den Gurt, und für Kamera sowie für die Objektivschelle vom 70-200 eine passende Schiene.
Für das spätere Stativ sollte es wenn möglich auch passen.

Das günstigste und gleichzeitig gut verfügbare System ist das Manfrotto RC2/MA200-PL14.
Für Gurt+Kamera kannst du dazu die Schnellwechseleinrichtung MA 323 nehmen.
https://www.manfrotto.de/schnellwechseleinrichtung

Der Neigekopf für Einbeinstativ mit 200PL 234RC ist die passende Lösung dazu.
https://www.manfrotto.de/neigekopf-fur-einbeinstativ-mit-200pl

Hab mir jetzt die kleine Platte mit Gurtmutter bestellt, und bei Sirui gab es die Schnellwechselplatte als B-Ware für kleines Geld.
Die kommt erstmal aufs Einbeinstativ drauf, und beim noch zu kaufendem Dreibein wird es ein Arca Swiss kompatibler Kopf werden.
Der Stativneiger ist mir doch erstmal zu teuer, und die Kamera kommt für den Anfang erstmal nur gerade drauf.
Für die 5D3 gibt es zwar auch eine Schnellwechselplatte, aber leider ohne Gurtmutter, da müsste man gucken ob die TY-LP70 besser ist weil größer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten