• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kameragurt und Stativ

Golbarin

Themenersteller
Hallo nochmal ;)
vorweg: Ja ich habe auch gesucht...

Wie handhabt ihr das mit dem Kameragurt bei Stativausnahmen? Ich meine der ist ja ein gutes Segel und sorgt ja doch für deutliche Schwingungen.
Bei meinem alten 5kg 80er Videostativ konnte ich den immer bequem am Kopf verknoten, aber jetzt bei der Manfrotto-Kombi geht das nicht mehr.
Also blieb mir gestern Abend nichts übrig als den Gurt abzumachen... aber das macht das Hantieren bei Ortswechseln ja ziemlich kompliziert. Den Gurt wieder ranzufriemeln ist mit kalten Fingern ja auch keine Option.

Also bleibt mir nur der Weg über ein Tragesystem wie das Blackrapid und dem Austausch der Schraube der Schnellwechselplatte oder gibt es auch ein schnell montierbares System für die "normale" Gurtposition?

Edith:
Nach einer weiteren Suche hat sich die Frage vielleicht erledigt... Ich habe den Lowepro SLR Gurt Voyager C Tragegurt für SLR-Kameras gefunden... das scheint das zu sein was ich suche...
Sorry für den jetzt wohl unnötigen Thread... das heißt: Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Gurt, funktioniert hervoragend.

Am Anfang hatte ich bedenken wegen der Schließclips, ob die nicht unabsichtlich öffnen. Doch die Clips halten bombenfest, auch wenn meine schwerste Kombi (40D + EF 70-200/f2.8) daran baumelt.
 
das kann ich nur bestätigen, der Optech ist klasse, auch meine anfänglichen (vor 15 Jahren) Bedenken sind lange verschwunden, der Clip hat sich nie unbeabsichtigt gelöst.

gruß
MF
 
Hi,

eine andere Möglichkeit wäre es, einen Gurt wie den Sun Sniper mit einem Wechselsystem auszustatten.

Meine Lösung habe ich gerade auf meiner Website vorgestellt:
http://schrumpfs.eu/index.php/blogging
 
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Gurt wie den Sun Sniper mit einem Wechselsystem auszustatten.

Meine Lösung habe ich gerade auf meiner Website vorgestellt:
http://schrumpfs.eu/index.php/blogging

Eine gute Lösung.

Wer lieber das Manfrotto MA323 (RC2) System nutz, kann das gleiche damit umsetzen.
Die Schnellwechseleinrichtung inklusive einer Schnellwechselplatte MA200-PL14 kostet 37€ und die PL200-14 einzeln 16€.

Das ganze funktioniert wirklich perfekt und lässt sich hier begutachten:
Sonstiges Der aktuelle Sun Sniper? - Seite 2 - DSLR-Forum

Weitere Informationen sind den schon bestehenden Threads zu dem Thema zu entnehmen:
Stativ / Stativkopf Sun Sniper und Karabiner - DSLR-Forum
Tasche / Rucksack Sun Sniper Steel 2,5 kg? - DSLR-Forum
Sonstiges Der aktuelle Sun Sniper? - DSLR-Forum
 
Danke für die vielen Tipps... besonders @angerdan, da ich mir ja das Manfrotto 055XPROB mit 498RC2 zugelegt habe scheint Siper-Strap (wahrscheinlich ThePro) und eine 323 Schnellwechseleinheit für mich ja die Methode der Wahl zu sein...
Aber die Version ist preislich ja nicht ganz ohne (und kommt in ähnliche Regionen wie der BlackRapid mit Austauschschraube für meine Manfrottoplatte...)

Der "normale" Op/Tech sieht auch gut aus...

Aber eigendlich trage ich die Cam schon mit dem mitgelieferten Gurt unter einem Arm wenn ich sie nicht nutze (war natürlich je nach Jacke echte Verrenkungen auslöst beim Positionswechsel), so daß ich mich wohl jetzt erstmal mit dem mitgelieferten begnüge und zur nächsten Reise den Sniper oder den BlackRapid holen werde.
Ich nehme an, der Unterschied der beiden ist eher gering und danach zu Fragen wird hier Grabenkämpfe auslösen (ähnlich der Frage Mittelsäule beim Stativ oder der Crop/Vollformat Diskussionen) :cool:
Klar der eine hat einen Karabiner und der andere nicht..
 
Danke für die vielen Tipps... besonders @angerdan, da ich mir ja das Manfrotto 055XPROB mit 498RC2 zugelegt habe scheint Siper-Strap (wahrscheinlich ThePro) und eine 323 Schnellwechseleinheit für mich ja die Methode der Wahl zu sein...

Ich finde diese Lösung auch am komfortabelsten und sichersten.
Übrigens kann ich mit dem MA323 die Kamera entweder an den SunSniper oder meinen b-grip (Gürtelhalterung) befestigen.
Beim Radfahren ist das absolut praktisch.

Golbarin schrieb:
Aber die Version ist preislich ja nicht ganz ohne (und kommt in ähnliche Regionen wie der BlackRapid mit Austauschschraube für meine Manfrottoplatte...)

Also meinen SunSniper Pro Steel&Bear habe ich mit Versand für 45€über amazon bezogen (Neuwertig).
Und da beim MA323 ja schon eine MA200PL-14 enthalten ist, kommt das immer noch günstiger als ArcaSwiss.

Golbarin schrieb:
Der "normale" Op/Tech sieht auch gut aus...

Aber eigendlich trage ich die Cam schon mit dem mitgelieferten Gurt unter einem Arm wenn ich sie nicht nutze (war natürlich je nach Jacke echte Verrenkungen auslöst beim Positionswechsel), so daß ich mich wohl jetzt erstmal mit dem mitgelieferten begnüge und zur nächsten Reise den Sniper oder den BlackRapid holen werde.
Ich nehme an, der Unterschied der beiden ist eher gering und danach zu Fragen wird hier Grabenkämpfe auslösen (ähnlich der Frage Mittelsäule beim Stativ oder der Crop/Vollformat Diskussionen) :cool:
Klar der eine hat einen Karabiner und der andere nicht..

Ein Vorteil bei Befestigung der Kamera am Stativgewinde (bei SunSniper/BlackRapid Schultergurten) ist die Schonung des Displays, je nach Gewicht des verwendeten Objektivs.
Und das Objektiv zeigt dank der automatischen Gewichts meistens nach unten, wird somit etwas geschützt (vor Blicken und Remplern).

Auch die Handhabung ist dank der auf dem Gurt entlangahrenden Schraube deutlich schneller und sicherer.
Das ist mir der Preis auf jeden Fall wert, ich habe den mitgelieferten Halsgurt noch nie benutzt.


Es ist also eine Frage der bevorzugten Trageweise.
 
Äh Du hast mich missverstanden. Der Unterschied vor'm Bauch und seitlich ist schon groß... mir ging es um den Unterschied BlackRail zu SunSniper...
 
Um das Thema mal wieder aufzugreifen, eine schönere Alternative als die 323 wäre natürlich sowas in der Art: CUSTOMSLR M-Plate Pro

z.B. hier: (http://www.meinfoto.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=3091)

Allerdings sind 70€ für so ein gefrästes Zwischenstück schon mehr als unverschämt teuer. Was dieses Teil halt so interessant macht, du hast nicht nochmal irgendwelche beweglichen Teile dran und es nimmt wenig Platz ein.

Ist halt die Frage ob es dafür auch noch Alternativen gibt, die weniger als 70€ kosten.
 
Der Kameragurt ging mir ständig auf die Nerven. Da ich immer eine Stativplatte an der Kamera habe, benutze ich stattdessen eine Handschlaufe.

Für mich ist das es ein guter Kompromiss.
 
Darum habe ich mich für den Carryspeed Pro mit FS-1 Platte entschieden. Bei dem bleibt die Platte frei für das Stativ und der Gurt hängt an einem extra Kugelpin. Das ganze mit 2 Platten - 1x am Kameraboden und 1x an der Stativschelle des Objektivs; da kann ich beim Objektivwechsel schnell umbauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten