• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sun Sniper und Karabiner

Chiarak

Themenersteller
Wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, gibt es immer wieder Diskussionen über Schnellspannerstativplattenkarabinerwechselsysteme :)Bei meinem R-Strap bzw. Sunsniper schraube ich das Kugellager bei den L-Zooms immer an die Stativ Schnalle. D. h. wenn ich das Objektiv wechsle, muss ich das Zeug jedes Mal abschrauben und das nervt. Bei Manfroto traue ich diesen Schnellwechselsystemen nicht, dass sie das Gewicht aushalten. Und Karabinerlösungen sind bei Sunsniper nicht im Sortiment. Ich möchte also eine Schraube direkt am Body und andere Schrauben an den L-Objektiven befestigen um bei einem Objektivtausch mittels einer Karabinerlösung schnell wechseln zu können. Habt ihr mir vielleicht eine Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Das Manfrotto MA323 und die Platte MA200-PL14 sind komplett aus massivem Metall gefertigt.
Zudem verfügt die Schnellwechelhalterung über eine Sicherung, welche zusätzlich aktiviert werden kann.

Also weder mechanisch noch physikalisch mache ich mir dabei Gedanken um meine Kamera, ich trage sie selbst so am Sun Sniper :top:

Eher zieht dir jemand den Gurt über den Kopf ab oder du rempelst mit der Kamera gegen ein Hindernis...

Bei einem Karabiner sind mehrere bewegliche Teile, welche gleichzeitig unter Last stehen. Das halte ich weniger sicher. Zudem lässt sich die Kamera so erstmal nicht auf einem Stativ befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Manfrotto MA323 und die Platte MA200-PL14 sind komplett aus massivem Metall gefertigt.
Zudem verfügt die Schnellwechelhalterung über eine Sicherung, welche zusätzlich aktiviert werden kann.

ALso weder mechanisch noch physikalisch mache ich mir dabei Gedanken um meine Kamera, ich trage sie selbst so am Sun Sniper :top:

Eher zieht dir jemand den Gurt über den Kopf ab oder du rempelst mit der Kamera gegen ein Hindernis...

Bei einem Karabiner sind mehrere bewegliche Teile, welche gleichzeitig unter Last stehen. Das halte ich weniger sicher. Zudem lässt sich die Kamera so erstmal nicht auf einem Stativ befestigen.

Also 7D + BG und L ala 100-400 oder 70-200 + BLitz oben drauf macht runde 4 KG. Die Kamera hängt am Hinterteil über Kopf ... und die Schnellspannplatte ist ja somit auch umgedreht. Und diese Kräfte hält der MA 323 und die PL14 Platte?

Das wäre ja geil. Dann noch mehrere PL14 Platten für die verschiedenen Objektive bzw. den Kamerabody und alles ist gut ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten