• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji: Mirrorless Medium Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrZoom

Themenersteller
Uuuund jetzt gibts die Fuji Version dieses Threads !

http://www.fujirumors.com/digital-m...ifilm-coming-end-summer-new-anonymous-source/

Anonymous Source:
Fuji is working on a digital medium format mirrorless camera. The prototype is said to look like a X-PRO1, with hybrid viewfinder, but more of a size of the Fuji GF670. The prototype is using the same Sony CMOS sensor present in the Pentax 645z.

Naaa jaaa.

Möglich wäre es, ausschließen kann mans nicht, schön wäre es auch, aber mal ehrlich, wie groß ist denn dieser Markt überhaupt ?


Siehe auch:

Sony Mittelformat: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1413054
Canon Mittelformat: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1122977

... fehlt eigentlich nur noch Nikon in dieser Sammlung !!!
 
würde irgendwo schon Sinn machen ... irgendwie.
Mit FX würden sie wohl ihre DX-Kameras zu stark kannibalisieren. So gesehen hätte MF eine gewisse Logik in sich. Zumindest zuzutrauen wäre es Fuji schon, die haben scheint's den richtigen Riecher für Nischen.
Aber noch ist es ja nur das Grücht eines Gerüchtes :rolleyes: :D
 
würde irgendwo schon Sinn machen

Was wäre denn am Mittelformat-Markt wirtschaftlich attraktiv? Ich sehe eigentlich nur Firmen in dem Bereich, die zur Zeit ordentlich mit den Armen wedeln, um nicht unterzugehen. Welche Firma geht denn freiwillig neu in dieses Becken? Und warum?
 
wie groß ist denn dieser Markt überhaupt ?
Hier mal ein Zitat aus einem Artikel von photoscala vom Mai letzten Jahres: "Stephan Schulz (Hinweis: Das ist der Produktmanager des Leica S-Systems) schätzt den Mittelformatmarkt auf grob 6000 Einheiten pro Jahr – das gilt weltweit für alle Marken." Falls die Schätzung einigermaßen stimmt, und Hr. Schulz sollte wissen wovon er spricht, macht es überhaupt keinen Sinn wenn jetzt neben Phase One, Hasselblad, Ricoh Pentax und Leica auch noch Sony, Fujifilm, Canon und wer weiß noch alles ins Mittelformat einsteigen will. Die schreiben bei diesen Stückzahlen und dem erforderlichen Entwicklungsaufwand doch alle tiefrote Zahlen. Sony trau ich noch eine Mittelformatkamera mit fest eingebautem Objektiv im Stil einer Sony RX1 zu, aber das wars dann auch. Der Rest wird die Finger davon lassen. Hier der Link zu photoscala: http://photoscala.de/Artikel/Leica-und-das-Mittelformat
 
Welche Firma geht denn freiwillig neu in dieses Becken? Und warum?

Vielleicht weil sie einen digitalen Nachfolger für ihre vielen analogen Mittelformat-Kameras auf den Markt bringen wollen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das ganze Kamera-Geschäft für Fujifilm eh mehr so ein Hobby. Da ist es vielleicht nicht wichtig wie profitabel das Ganze letztendlich wird :D
 
Falls die Schätzung einigermaßen stimmt, und Hr. Schulz sollte wissen wovon er spricht, macht es überhaupt keinen Sinn wenn jetzt neben Phase One, Hasselblad, Ricoh Pentax und Leica auch noch Sony, Fujifilm, Canon und wer weiß noch alles ins Mittelformat einsteigen will.

So sehe ich das auch. Die bestehenden MF-Hersteller bearbeiten den Markt ja auf Basis einer Bestandskundschaft (Leica mal ausgenommen) mit verfügbaren Objektiven. Ein weiteres System aus dem Boden zu stampfen bindet auch noch enorme Entwicklungskapazitäten.
Die Sensoren der meisten MF-Hersteller sind nun auch nicht signifikant größer als KB - selbst das große PhaseOne IQ280 ist kleiner als 6x4,5 (was früher das kleinste übliche Mittelformat war).
KB-Sensoren mit hoher Auflösung wie die D800(E) machen es dem MF-Markt schon sehr schwer, die Vorteile auszuspielen - ich will sie ja nicht leugnen. In Kombination mit High-End-Objektiven erreicht man doch sehr ordentliche Auflösungswerte und hat doch gleichzeitig die Flexibilität und Universalität einer KB-DSLR.
 
Andererseits könnte Sony einfach seinen eigenen Sensor nehmen, seinen eigenen Bionx X, den eigenen EVF und den ganzen anderen vorhandenen Kram. Alles in ein kleines Gehäuse packen, eine Zeiss Festbrennweite davor und das Ding ist genauso sinnvoll/sinnfrei wie die RX1r. Und dennoch gibt es sie.
Und man braucht noch nicht mal ein neues System erschaffen, sondern verarbeitet (zusätzlich zu den Bestandskunden) einfach seinen eigenen Sensor. Auch die RX1/r hatte nur den einen Zweck: "Schaut her was wir können"

Sony trau ich eine Mittelformat Sucherkamera zu.
 
Ich würde auch eher vermuten, das Fuji langfristig auch im Mittelformat-Bereich den profitablen Bereich anstreben würde.

Die eigentliche physikalische Größe von 6x45 war ca 56 x 41.5mm. Die entsprechenden Phase One Sensoren haben 53,7 x 40,2 mm. Ich vermute jetzt mal, der doch relativ kleine verbleibende Unterschied entsteht einzig und allein daraus, das Phase One den Sensor ja aus mehreren Sensoren zusammensetzen muß und sie bei 53,7 x 40,2 mm wohl deutlich weniger Aufwand haben als sie bei vollem 56x41.5mm hätten.

Auch die D800E hat "nur" 36 Megapixel. Die "Superoptiken" für dieses System sind meines Wissens jetzt nicht die Regel - Zeiss Otus 55mm, Zeiss APO Sonnar 135mm, Zeiss Makro Planar 100mm, Nikon AF 55mm f2.8 micro, Nikon AF-S 200mm f2 VR, Nikon AF 200mm f4 micro, Nikon AF-S 400mm f2.8 VR, und vielleicht die neuen Sigma "Art" Festbrennweiten 35mm, 50mm und demnächst wohl 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher vermuten, das Fuji langfristig auch im Mittelformat-Bereich den profitablen Bereich anstreben würde.
Dafür ist gibt es aus meiner Sicht nur einen sinnvollen Weg. Die Übernahme von Hasselblad. Da sie ja eh schon die Objektive für Hasselblad bauen, wäre der Schritt nicht besonders groß.
 
fuji hat viel Erfahrung im mittelformat und insbesondere bei mittelformatnischen.
ich meine damit nicht nur die Texas Leica oder die GA645 Serie, sondern auch aktuell die fujifilm GF670W.

eine pentax 645d II ist schon nah, vom preis, an pro bodies von C und N.

eine Mittelformat evil für z.b. 3999 euro, Body, findet sicher ein paar Käufer.
 
Schon richtig, aber der Gehäusepreis liegt nach wie vor bei 8.000 €Aber keine Gnade vor den Controllern. Die wird deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht kommen.

ich würde auch nicht drauf wetten.
wenn man allerdings sieht, wie vergleichsweise simpel evils aufgebaut sind:
http://www.lensrentals.com/blog/201...de-sonys-awesome-full-frame-mirrorless-camera

dann ist da schon ordentlich luft nach unten zu einer 645 d II.

ich glaub jedenfalls dran, dass dieser sonysensor noch bei ein paar verschiedenen kameraherstellern verbaut wird. als System oder kompaktlösung. Leica wäre auch noch so ein kandidat. ricoh, sony selber, vielleicht oly.

pk 2014 :D
 
Ist Fuji bisher als Preisbrecher auffällig geworden?

Für semifunktionelle Studien in billig gibts noch Sony, bis da endgültig einer die Sparte zusperrt.
 
Dafür ist gibt es aus meiner Sicht nur einen sinnvollen Weg. Die Übernahme von Hasselblad. Da sie ja eh schon die Objektive für Hasselblad bauen, wäre der Schritt nicht besonders groß.
Das wäre ja gar nicht so schlecht. Aber Hassleblad, das sind keine Spiegellosen.

eine Mittelformat evil für z.b. 3999 euro, Body, findet sicher ein paar Käufer.
An einen derart heißen Preis glaube ich jetzt eher nicht.



wenn man allerdings sieht, wie vergleichsweise simpel evils aufgebaut sind:
Die Pentax 645D/z kanibalisieren Bauteile der Pentax APS-C DSLRs, deshalb sind die so billig.
 
ich glaub jedenfalls dran, dass dieser sonysensor noch bei ein paar verschiedenen kameraherstellern verbaut wird. als System oder kompaktlösung. Leica wäre auch noch so ein kandidat. ricoh, sony selber, vielleicht oly.

Es herrscht ja richtig Frühlingsstimmung im Mittelformat-Mark...

(Umso enttäuschender wird allerdings die Realität.)
 
Dafür ist gibt es aus meiner Sicht nur einen sinnvollen Weg. Die Übernahme von Hasselblad. Da sie ja eh schon die Objektive für Hasselblad bauen, wäre der Schritt nicht besonders groß.

meines Wissens nach baut Fuji nicht nur Linsen für Hasselblad, sondern auch Gehäuse

zwar könnte man bestehende Marken wegputschen, denke aber, dass es sinnvoller wäre eigenes Ding zu drehen a la Leica/Panasonic...
 
Wollte Leica die neue S nicht mit dem Sensor ausstatten ? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Kann mich nur nicht erinnern, wo. Auf den normalen Rumorseiten stehts wohl nicht.
 
meines Wissens nach baut Fuji nicht nur Linsen für Hasselblad, sondern auch Gehäuse

zwar könnte man bestehende Marken wegputschen, denke aber, dass es sinnvoller wäre eigenes Ding zu drehen a la Leica/Panasonic...
Wieso wäre das sinnvoller? Hasselblad ist eine eingeführte Marke. Es gibt einen bestehenden Vertriebskanal und ein entsprechendes Servicenetz. Das alles neu aufzubauen und auch noch eigene Kameras zu entwickeln von denen sie geschätzt 1.000 Stück pro Jahr verkaufen ist doch Wahnsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten