• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Mittelformat???

JoergHH1

Themenersteller
Auf http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surprising-rumor-first-hints-about-a-sony-medium-format-camera/ gibt es Gerüchte, dass Sony an einer Mittelformat-Kamera arbeitet, deren Markteinführung auch in absehbarer Zeit stattfinden solle.
Zum Einsatz soll ein CMOS-Sensor im Format 44x33mm mit 50MP kommen, der bereits in der Hasselblad H5D seinen Dienst verrichtet. Unklar sei allerdings, ob die Kamera vorerst mit einem fest verbauten Objektiv oder aber einem Wechsel-Bajonett angeboten werden wird.
 
Wenn die Kamera ohne fest verbauten Objektiv kommt, tippe ich auf einen Einführungspreis noch knapp im vierstelligen Bereich, um in diesen Markt Fuß zu fassen.

Ich tippe eher auf Fixlinse (wie RX-1) und dann um 4.999€
 
Ich tippe eher auf Fixlinse (wie RX-1) und dann um 4.999€

Dieser Preis wird wohl etwas zu optimistisch sein, wenn man sich so auf dem Mittelformat-Markt umschaut, wo es kaum etwas unter 10.000 Euro gibt. Denn alleine der spekulierte verbaute Sensor kommt ja, laut Bericht, auch in ein einer Hasselblad zum Einsatz, die ohne Objektiv um die 25.000 Euro aufwärts kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist sehr gut vorstellbar, besonders weil der Sensor vorhanden ist.
Auch würde es gut zur Sony Strategie passen, ausgefallene Produkte für Profis zu bauen, um überhaupt einen Fuss in deren Tür zu kriegen.(die RX1 wurde nur aus diesem Grund gebaut).

Trotzdem würde ich nicht darauf wetten, dass sie kommt.
Falls sie kommt, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen (auch von einem anderem Hersteller)
Eine RX M(ittelformat) für unterwegs, toll! :)
 
es ist sehr gut vorstellbar, besonders weil der Sensor vorhanden ist.
Auch würde es gut zur Sony Strategie passen, ausgefallene Produkte für Profis zu bauen, um überhaupt einen Fuss in deren Tür zu kriegen.(die RX1 wurde nur aus diesem Grund gebaut).

Trotzdem würde ich nicht darauf wetten, dass sie kommt.
Falls sie kommt, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen (auch von einem anderem Hersteller)
Eine RX M(ittelformat) für unterwegs, toll! :)

Moin!
Kompaktkameras werden, dank der Smartphone immer schwerer absetzbar.
Das werden sich Canon und Sony den kleinen, aber profitablen Mittelformatmarkt sicher nicht entgehen lassen.

Das dieser Markt nicht gesättigt und die Marktanteile längst nicht verteilt sind, hat Leicas Aktivität im digitalen Mittelformatsegment doch eindrucksvoll bewiesen.
Was so eine »kleine Schmiede« vermag, sollte doch den »Großen« kein Kopfzerbrechen bereiten!

Hoffentlich verfügt eine/die Sony-MF über Wechseloptiken!

mfg hans
 
Dieser Preis wird wohl etwas zu optimistisch sein, wenn man sich so auf dem Mittelformat-Markt umschaut, wo es kaum etwas unter 10.000 Euro gibt. Denn alleine der spekulierte verbaute Sensor kommt ja, laut Bericht, auch in ein einer Hasselblad zum Einsatz, die ohne Objektiv um die 25.000 Euro aufwärts kostet.

Der genannte Preis wird vielleicht etwas optimistisch sein aber im Vergleich zu den anderen Mittelformatherstellern kann Sony ja aus einem Baukasten schöpfen und somit Entwicklungs- und teilweise auch Herstellungskosten (vor allem Einmalkosten) sparen. Denn Bildprozessor, Display, ganze Teile der Software (vor allem UI Basiskomponenten und Bildgenerische Bildverarbeitungsalgorithmen) verteilt sich ja auf eine viel größere Stückzahl da sie auch in anderen Kameras eingesetzt werden.

Nun sind zwar der Herstellungspreis und Verkaufspreis zwei Paar Schuhe aber der eine begrenzt für gewöhnlich den anderen nach unten. Andererseits wir Sony wahrscheinlich auch nicht gleich Hasselblad Preise aufrufen können wenn sie in den Markt wollen.

Viel interessanter wird wie eine solche Kamera aussehen wird. Ich denke mal ein EVF ist sicher gesetzt und damit wird es sicherlich auch sonst Ähnlichkeiten mit der A7R geben. Aber ob mit oder ohne Wechselobjektiv (ich vermute mal die erste ohne wie die RX1) und wenn mit Wechselobjektiv ob diese dann Zentralverschlüsse bekommen das wird interessant. Da Sony ja schon lange mit Zeiss als Objektivpartner zusammenarbeitet und Zeiss damit ja Erfahrung hat sollte das ja kein Problem sein.

Sam
 
Als Kunde begrüße ich es natürlich immer, wenn es mehr Auswahl gibt.

Und wieso Hassleblad ? Das wäre, als ob man den Preis von Autos an den Preisen bemessen will, die Rolls Royce dafür verlangt. Denselben Sensor gibt doch viel billiger z.B. von Pentax.

Grundsätzlich habe ich aber nicht den Eindruck, das ich mir allzu schnell eine Mittelformat-Kamera zulegen werde. Und ob Sony überhaupt die Qualitäten liefert, die Mittelformat überhaupt erst interessant macht, das wage ich ganz aktiv zu bezweifeln.
 
Vllt von der Form wie ein RX-1 mit der Höhe einer A7+ 1cm Breite + 0,5 cm Tiefe mit einem 70 oder 50mm F2.8 dass soweit wie ein 35F28Z hervorsteht.

Mit EVF in der Ecke, Zentralverschluss und für 9999€.

Wär auf jeden Fall ein geiles Teil...
 
Das glaube ich nicht; dann würde es ja ein System werden.
Wo sollte Sony so schnell die Objektive herbekommen?

Moin!
Bei Leica hat, praktisch aus dem Stand,
ein digitales MF-System mit Wechseloptiken
das Licht der Welt erblickt.
Warum sollte das bei Sony nicht möglich sein?!

Der evtl. wirklich einzige Grund für Sony,
ein MF-System auf kleiner Flamme zu kochen,
ist Rücksichtnahme auf die MF-Sensorkundschaft.

mfg hans
 
Der evtl. wirklich einzige Grund für Sony,
ein MF-System auf kleiner Flamme zu kochen,
ist Rücksichtnahme auf die MF-Sensorkundschaft.

Und das dürfte gewichtig sein.

Beim Eintritt werden sie Bodies und Objektive kaum am oberen Ende Bepreisen können. Und dann bleibt die Wahl:
- 100 eigene Bodies verkaufen ODER langfristig
- 2.000 Sensoren in fremden Bodies
 
Whau Sony und MF.
Sony hat bis zum heutigen Tag noch keine vernünftige DX oder KB Kamera
zuwege gebracht !
2006 hat Sony großartig angekündigt, hochwertige DLSR Kameras herzustellen. (Konica, Minolta und Sony) Was kam dabei heraus ?

Nun die Ankündigung MF. Ich bin fasziniert !!
 
Denn alleine der spekulierte verbaute Sensor kommt ja, laut Bericht, auch in ein einer Hasselblad zum Einsatz, die ohne Objektiv um die 25.000 Euro aufwärts kostet.
In entsprechenden Stückzahlen abgenommen wird der Sensor nur ein kleiner Teil davon sein, um -oder vermutlich sogar klar unter- 5000.

Wo sollte Sony so schnell die Objektive herbekommen?
Da wo sie die KB Optiken hernehmen. Für Zeiss z.B. sind Objektive mit grösserem Bildkreis als KB nun wirklich kein Neuland. Wobei der Sony CMOS in Punkto Abmessungen ja selbst von 645 noch weit entfernt ist.

Sony kann im Falle einer spiegellosen Konstruktion die Kamera auch mit sehr geringem Auflagemass bauen sodass, wie zum Beispiel bei der A7/r, eine grosse Vielfalt an Fremdobjektiven adaptiert werden kann. Das hätte schon riesen Potenzial.

Die grösste Herausforderung für Sony sehe ich weniger im Sensor als in allem darum herum. Die A7r ist eine geniale Box mit Sensor drinn, aber das Menü, die Bedienung, Akkulaufzeit, der EVF,... sind schwer daneben - speziell wenn sie im Markt mit Hasselblad und PhaseOne mitmischen wollen.
 
Wo sollte Sony so schnell die Objektive herbekommen?
Woher weist du denn, wie lange Sony schon an dem Projekt Mittelformat-Kamera dran ist ?!?

Die wissen doch sicher nicht erst seit gestern von dem eigenen, bereits realisierten Projekt eines Mittelformat-CMOS-Sensors.




Durch Zurückgreifen auf Vorhandenes. I.e. H oder Mamiya( +die 3.Anbieter).
Das würde ich an Sonys Stelle nur dann tun, wenn mir der entsprechende Laden gehören würde.

Ansonsten hat man weder Zugriff auf die genauen Spezifikationen des Objektivanschlusses noch profitiert man davon, das man de facto hier die Konkurrenz unterstützt.




Bei Leica hat, praktisch aus dem Stand, ein digitales MF-System mit Wechseloptiken das Licht der Welt erblickt.
Wenn du mit "aus dem Stand" meinst, das die meines Wissens 30 Millionen Euro Entwicklungskosten über mehrere Jahre investieren mußten, bis sie endlich als Endprodukt die Kamera in Händen hielten ...




Beim Eintritt werden sie Bodies und Objektive kaum am oberen Ende Bepreisen können. Und dann bleibt die Wahl:
- 100 eigene Bodies verkaufen ODER langfristig
- 2.000 Sensoren in fremden Bodies
Wieso denn "oder" ? Das dürfte Sony beides parallel tun. Wobei ich bei billigen Preisen nicht davon ausgehe, das es auf 100 Bodies hinausläuft.




Sony hat bis zum heutigen Tag noch keine vernünftige DX oder KB Kamera zuwege gebracht !
Das Hauptproblem bei Sony ist, das sie die Sony E und FE Kameras nicht mit einer guten Auswahl Glas versorgen.

2006 hat Sony großartig angekündigt, hochwertige DLSR Kameras herzustellen. (Konica, Minolta und Sony)
Dieses Projekt kann inzwischen definitiv als gescheitert gelten.




Sony kann im Falle einer spiegellosen Konstruktion die Kamera auch mit sehr geringem Auflagemass bauen [...]
Gehe ich von aus. Wonach sie allerdings dann Probleme mit dem schrägen Einfallswinkel bekommen, genau wie bei der A7/A7r.
 
Whau Sony und MF.
Sony hat bis zum heutigen Tag noch keine vernünftige DX oder KB Kamera
zuwege gebracht !...

Na die NEXen sind hervorragend und auch erfolgreich, genau wie die A7(R).
Ich habe damals mit einer NEX-5N meine jahrelange Nikon (D)SLR Zeit beendet.
Das sind wirklich sehr gute Kameras!

Und die RX1 ist es genau so!
Warum sollte Sony sowas wie die RX1 nicht in MF herausbringen können - Da mache ich mir Null Sorgen; und als Fuji-X User bin ich sicher kein Sony Fanboy ...
 
Und dann bleibt die Wahl:
- 100 eigene Bodies verkaufen ODER langfristig
- 2.000 Sensoren in fremden Bodies
Und was kaufen die 1900 Leute stattdessen? Keine Kamera weil es eine günstigere Kamera im selben Format gibt?

mMn ist es nur eine Frage der Zeit bis Sony MF bringt, die doppelte Chipfläche zum dreifachen Preis verkaufen. Alles andere in der Kamera bleibt sich preislich gleich ziemlich gleich. Die fünf Objektive für den Mount macht Zeiss.:ugly:
Eine RX1 mit integriertem Sucher und 36MP liegt mehr in meinem Interessenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach sie allerdings dann Probleme mit dem schrägen Einfallswinkel bekommen, genau wie bei der A7/A7r.
Sollten die Optiken dazu neue Rechnungen sein dann wird man hoffendlich die Lage der Austritsspupille entsprechend der Sensorcharakteristik berücksichtigen.

Ich kenne die Sony Optiken zur A7/r kaum da für mich nicht interessant, aber haben die wirklich merklich Probleme mit dem Einfallswinkel? Wäre ja fast schon skandalös :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten