• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tapatalk

Ich wäre auch für eine Tapatalk Unterstützung !!
 
Wie bereits schon geschrieben, wird es so lange keine Unterstützung geben, bis der Schutz der persönlichen Daten und Privatsphäre aller Benutzer gewahrt wird.
 
Wie bereits schon geschrieben, wird es so lange keine Unterstützung geben, bis der Schutz der persönlichen Daten und Privatsphäre aller Benutzer gewahrt wird.

Die Privacy Policy von Tapatalk lautet:

Tapatalk does not transmit any personal information including your login ID, password and any of your conversation information to our server. All the communication are direct communication between your mobile device and the respective forum you are visiting.

Tapatalk uses Google Analytics to gather pseudonymous data that will be used for statistical purposes and to help us understand how Tapatalk is used and where we can improve it. Please visit Google Analytics for Mobile App page to get informed about the kind of data collected and how it is processed.

Es werden also keine persönlichen Daten gespeichert, nur Google Analytics wird zur Erstellung von Statistiken verwendet - heutzutage ist Google Analytics aber fast auf jeder Website fest installiert, da es sehr detaillierte Besucherstatistiken generiert.

Wo siehst du die Bedenken bezüglich Datenschutz/Privatsphäre?
 
heutzutage ist Google Analytics aber fast auf jeder Website fest installiert, da es sehr detaillierte Besucherstatistiken generiert.

Wo siehst du die Bedenken bezüglich Datenschutz/Privatsphäre?

Hallo, nur weil viele Webseiten widerrechtlich (heimlich) Google Analytics verwenden, bedeutet das doch lange nicht, das das Datenschutzrechtlich unbedenklich ist?!

Gruß TT
 
Hallo, nur weil viele Webseiten widerrechtlich (heimlich) Google Analytics verwenden, bedeutet das doch lange nicht, das das Datenschutzrechtlich unbedenklich ist?!

Gruß TT

Es wird wohl nicht widerrechtlich sein, Statistiken über den Herkunftsort und die verweisende Webseite zu sammeln, oder? Datenschutz heisst für mich etwas anderes! Es ist ein sehr grosser Aufwand, aus der IP die Adresse/den Namen zu rekonstruieren, glaub mir ;).
 
Es wird wohl nicht widerrechtlich sein, Statistiken über den Herkunftsort und die verweisende Webseite zu sammeln, oder? Datenschutz heisst für mich etwas anderes! Es ist ein sehr grosser Aufwand, aus der IP die Adresse/den Namen zu rekonstruieren, glaub mir ;).

Hallo,
der erste wichtige Punkt ist für mich das es heimlich und ohne Einwilligung des Surfers passiert.

und zweitens sind auch nach Einschätzung des Bundesjustizministeriums IP-Adressen personenbezogene Daten. Damit ist die Speicherung und Auswertung illegal.

z.B. Urteil des Berliner Amtsgerichtes:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7159645,00.html

Ein Anwalt dazu:
http://www.ra-zeidler.de/index.php?...itschreiben-illegal&catid=1:aktuell&Itemid=84

Gruß TT
 
Hallo,
der erste wichtige Punkt ist für mich das es heimlich und ohne Einwilligung des Surfers passiert.

und zweitens sind auch nach Einschätzung des Bundesjustizministeriums IP-Adressen personenbezogene Daten. Damit ist die Speicherung und Auswertung illegal.

z.B. Urteil des Berliner Amtsgerichtes:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7159645,00.html

Ein Anwalt dazu:
http://www.ra-zeidler.de/index.php?...itschreiben-illegal&catid=1:aktuell&Itemid=84

Gruß TT

Danke für die Links. Aber wenn das Speichern der IPs illegal ist, wieso habt ihr dann die Vorratsdatenspeicherung angenommen? (Das musste jetzt sein :ugly:, ich weiss, dass sie wieder aufgehoben wurde).
Ernsthaft: Gegen die IP-Speicherung kannst du sowieso nichts ausrichten, und da ist nicht nur Google Schuld. Auch andere Seiten sowie die Provider speichern IPs, ohne das richtig anzukünden.
 
Ich kann mich den Wünschen meiner Voschreiber nur anschließen, das Forum tapatalk-tauglich zu machen. Ich fahre jeden Tag 1 1/2 Stunden Zug und würde mich freuen, wenn ich in der Zeit ein wenig im Forum lesen und schreiben könnte. In der normalen Ansicht macht es auf einem Smartphone keinen Spaß. Zu Hause bleibt dann meist wenig Zeit noch in Ruhe zu stöbern.
Wäre wirklich prima :)
 
Ich habe in meinem eigenen Forum Tapatalk installiert und möchte es für unterwegs nicht mehr missen. Der Installationsaufwand ist minimal, in 3 Minuten installiert und zumindest in meinem Foprum läuft es problemlos.
 
Würde es sehr gut finden wenn das Forum hier mit tapatalk funktionieren würde, mache sehr viel mit der App... Bitte installiert das addon...!!!

Gruss
Hugl
 
Bin zwar erst seit kurzem hier , möchte aber auch meinen Hut für Tapatalk in den Ring werfen. Macht das Lesen mit Mobilgeräten wirklich deutlich angenehmer.

Also, falls die Entscheidung gegen Tapatalk irgendwann mal überdacht wird, ich bin dafür. (y)
 
Es werden also keine persönlichen Daten gespeichert, nur Google Analytics wird zur Erstellung von Statistiken verwendet - heutzutage ist Google Analytics aber fast auf jeder Website fest installiert, da es sehr detaillierte Besucherstatistiken generiert.
das macht es nicht besser. Was da ausgelesen wird, ist deutlich mehr, als die meisten von uns wollen.
 
das macht es nicht besser. Was da ausgelesen wird, ist deutlich mehr, als die meisten von uns wollen.

Ich versteh das nicht. Klar macht es das nicht besser. Aber bestimmt 90% aller Websites verwenden es. Zudem hat Google sowieso das Internet unter Kontrolle -> Suchmaschine, Kartendienst, Werbung, ...

Wer Google ausweichen will, muss aufs Internet verzichten! Traurig, aber leider wahr.

Die paar Daten, die dann über Tapatalk übermittelt werden würden, wären nur ein kleiner Bruchteil dessen, was man bei Google schon alles über uns weiss ;).


Ich würde es immer noch sehr wünschenswert finden, wenn das kleine Plugin installiert werden würde, da es den mobilen Nutzern unter uns das Leben wesentlich erleichtern würde!

Und wenn Tapatalk keine Lösung ist, wäre es cool, eine mobile Version des Forums abrufen zu können, z.B. unter m.dslr-forum.de oder so. Vielleicht könnt ihr dort ein Smartphone-freundliches Design von vB draufschmeissen?
 
Ich nutze auch Tapatalk auf dem iPhone!

Unterwegs schaue ich dann mehr bei den beiden genannten Foren.
Hier ganz selten mobil sondern fast ausschließlich am Notebook.

Wenn es aber eine Seite gäbe, auf welcher mit den kleinen Displays besser zu navigieren wäre, muß ich nicht zwingend Tapatalk haben.

Es macht es nur einfacher.
 
Wenn es aber eine Seite gäbe, auf welcher mit den kleinen Displays besser zu navigieren wäre, muß ich nicht zwingend Tapatalk haben.

Es macht es nur einfacher.


Genau so sehe ich das auch! Diese blöde Zoomerei/Navigiererei auf den kleinen Displays vermasselt mir den Spaß hier... so kann ich halt leider nur online sein, wenn ich zu Hause vor meinem großen Kasten sitze.
 
Was ist denn der aktuelle Stand?
Fänd es auch genial wenn das Forum im Tapatalk wäre, da
Viel angenehmer in der Darstellung für unterwegs. ( Trotz iPhone 4 )

Was sagen die Admins?
 
Es geht eigentlich hauptsächlich um die Werbung (welche in Tapatalk nicht angezeigt wird - da Werbefinanziert) und um das doch wichtige Thema des Datenschutzes...

Ich denke solange sich hier nichts ändert, wird das Forum auch nicht im Tapatalk gelistet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten