Hier wird nicht per Mehrheitsentschluss geändert.
Naja, wenn man sich mal hier die Threads im Supportbereich ansieht, gibt es ja schon viele User, die mit einigen Dingen hier nicht zufrieden sind. Momentan ist das dslr-forum der Platzhirsch unter den Foto-"TECHNIK"-Foren in Deutschland. Wie schnell sich der Wind bei sowas drehen kann, hat man vor zig Jahren gesehen, als unzufriedene User eines Nordschleifenforums, welches ähnlich rigide geführt wurde, ein neues Forum eröffnet haben. Als ich vor ein paar Jahren aus der Szene ausgestiegen bin, hatte das neue Forum schon ein Vielfaches der aktiven Nutzer von dem alten Forum. Nebenbei war es auch viel lebendiger als das alte. Dort gab es einen, immer mal wieder bei 1000 Seiten gesplitteten, Endlosthread, in dem sich manchmal einfach 20 Leute gute Nacht gesagt und gegenseitig dafür bedankt haben

. Das war inhaltlich für das Forum absolut unwichtig, aber es hat eine Gemeinschaft geschaffen, die mit ihrer Größe und Entschlusskraft sogar erfolgreich Einfluß auf Entscheidungen der Nürburgring GmbH genommen hat. Die haben es sogar geschafft, sich mit einem Forums-Auto für das 24h Rennen zu qualifizieren und sind auch wirklich angetreten. Und mein Gott, sind da manchmal die Fetzen geflogen...
Natürlich kann es immer Gründe geben, warum man etwas so handhaben muss, wie man es eben handhabt. Sich hier mal zu erklären ist für den "Chef" sicherlich nicht verpflichtend, aber es hilft den Leuten zu verstehen. Und wenn man den Grund kennt, dann kann man eine Tatsache auch einfacher akzeptieren. Wenn ich auf einer gut ausgebauten, dreispurigen Autobahn ein 100 Schild mit Zusatz "Straßenschäden" sehe, hat das auch eine andere Wirkung auf mich, als wenn das dort ohne Zusatz steht und ich keine Idee habe warum.
Klar, wir sind "hier" nicht in einer Demokratie. Aber die User WOLLEN sich ja einbringen, um das Forum so zu gestalten, dass es ihnen noch besser gefällt. Und da die User quasi das Forum sind, ohne wäre es ein Server mit Template, aber leerer Datenbank, sollte man ihnen m.E. auch zuhören.
Und die hier kolpotierten Werbeeinnahmen, die man durch Tapatalk verlieren würde, sind sicherlich nur ein Bruchteil dessen, was man verliert, wenn ein guter Teil der User woanders hin abwandert.