• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Hallo!

Gibt es denn vielleicht eine andere Software die man statt Tapatalk nutzen könnte?

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Seite vor dem eigentlichen Forum via Tapatalk zu schalten auf der hingewiesen wird, dass Google Daten sammelt??

Gruß aus Trier

Gibt es denn vielleicht eine andere Software die man statt Tapatalk nutzen könnte?

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Seite vor dem eigentlichen Forum via Tapatalk zu schalten auf der hingewiesen wird, dass Google Daten sammelt??

Die meisten Softwares sammeln auf irgendeine Art und Weise Daten.
Tapatalk hat nichts damit zu tun, dass Google Daten sammelt, Tapatalk selber erhebt Nutzungsstatistiken.

Danke für den Link.

Ich verstehe die Problematik aber leider immer noch nicht: Findet ihr das nicht ok, weil die IP-Adresse übermittelt wird? Selbst hier, im Forum, wird eure IP erfasst und gespeichert. Genauso auf jeder anderen Webseite, bei der man als Nutzer irgendwelche Schreibrechte hat.

Was gibt es denn zu verbergen? Im Fall von Tapatalk ist es mir egal, dass Google weiss, was ich auf dslr-forum.de lese...

Es geht wohl eher darum, dass der Betreiber nicht in die Schusslinie von Datenschutzbeauftragen und Klägern geraten möchte, wenn er wissentlich und bewusst über ein produkt wie TapaTalk die Anbindung an GoogleDingsalytics herstellt, wenn diese nachweislich gegen geltendes Recht verstoßen.

Dieser Rechtsstreit könnte ewig dauern, zumindest einige Jahre, in denen er wieder ein latentes Prozessrisiko trägt.

Da würde ich ggf. auch abstand nehmen, Userzufriedenheit hin, Usermeinung her. Es geht wohl auch nicht darum, ob uns Nutzern die Speicherung egal ist, es geht hier wohl eher um öffentliche Stellen und selbstberufene Datenschützer.

Gruß
Never

Hm, dann solltest du Tapatalk vielleicht nicht benutzen? :rolleyes:
Ich weiß. ;)
Meine Meinung sollte nur ausdrücken, dass es halt nicht jedem egal ist. Sozusagen vor einer Verallgemeinerung warnen. Außerdem gibt es bei google anscheinend auch keine 100%ige Transparenz.

Zusätzlich wies der Betreiber hier im Thread auch noch auf ein paar andere Dinge hin, warum er sich (momentan) gegen Tapatalk entschieden hat.

Grüße

Würde es auch absolut begrüßen!!

Punkto Werbeeinnahmen:
Zum wird es ohnehin von den meißten beblockt zum anderen
würde der größte Teil der Tapatalk Nutzer diese hilfreiche "App"
nur als zwischenlösung nutzen...
Und dann zu gegebener Zeit wie gewöhnlich an de PC gehen.

Es würde dann eher so aussehen das jemand entweder per Tapatalk
mal kurz reinschaut oder es ganz sein lässt...
Wo da das Werbeeinnahmen Defizit herkommt ist mit schleierhaft!

Punkto Datensicherheit:
Lt. meinen Info`s gilt das mit den Google Analytics auch nur für die User die Tapatalk nutzen! Ergo sollte man beim Registrieren deutlich darauf aufmerksam machen und hat sich somit rechtlich abgesichert.
Jeder User der es nutzt, nutzt es auf eigene "Gefahr"...
Jedoch wenn man ehrlich ist, ist es doch Fakt das man im Internet mitlerweile
zum absolut Gläsernen User geworden ist...

Hallo,

ich bin auch einer der gerne Tagsüber mit dem Iphone ins Forum geht aber ich würde nie im leben Abends dass Ding benutzen. Da geht es an den Pc.

wäre super wenn tapatalk unterstützt würde oder die Seiten für mobile Endgeräte Optimiert werden.

lg Sven

An der Forenwerbung sollte es nicht liegen, denn diese ist bei Tapatalk durchaus möglich. Ich glaube dass hier einfach der Bedarf an einer Smartphone gerechten Darstellung deutlich unterschätzt wird.

Ich glaube dass hier einfach der Bedarf an einer Smartphone gerechten Darstellung deutlich unterschätzt wird.
Das machst Du woran genau fest? An den hier etwas über 100 Wortmeldungen (Trennung nach Pro und Contra mal außen vor)?

Wenn Deine Aussage zuträfe wäre hier in dem Thread sicher die "Hölle" los. ;) Zusätzlich hat der Betreiber sicher Möglichkeiten den von Dir angesprochenen Bedarf zu ermitteln/prüfen/kontrollieren.
Wenn ein solcher bestünde, würde seitens des Betreibers garantiert eine Reaktion erfolgen. ;)

Tapatalk wäre ein zusätzliches Goodie - mehr nicht. ;)

Grüße

Das machst Du woran genau fest? An den hier etwas über 100 Wortmeldungen (Trennung nach Pro und Contra mal außen vor)?

Dann sollte man dazu vielleicht mal eine Abstimmung machen? Auch ich würde mich darüber freuen, das Forum per App unter Android lesen zu können und mir fällt auch mind ein weiterer Nutzer ein, der sich das auch sofort installieren würde.

Hier wird nicht per Mehrheitsentschluss geändert.

Naja, wenn man sich mal hier die Threads im Supportbereich ansieht, gibt es ja schon viele User, die mit einigen Dingen hier nicht zufrieden sind. Momentan ist das dslr-forum der Platzhirsch unter den Foto-"TECHNIK"-Foren in Deutschland. Wie schnell sich der Wind bei sowas drehen kann, hat man vor zig Jahren gesehen, als unzufriedene User eines Nordschleifenforums, welches ähnlich rigide geführt wurde, ein neues Forum eröffnet haben. Als ich vor ein paar Jahren aus der Szene ausgestiegen bin, hatte das neue Forum schon ein Vielfaches der aktiven Nutzer von dem alten Forum. Nebenbei war es auch viel lebendiger als das alte. Dort gab es einen, immer mal wieder bei 1000 Seiten gesplitteten, Endlosthread, in dem sich manchmal einfach 20 Leute gute Nacht gesagt und gegenseitig dafür bedankt haben :D. Das war inhaltlich für das Forum absolut unwichtig, aber es hat eine Gemeinschaft geschaffen, die mit ihrer Größe und Entschlusskraft sogar erfolgreich Einfluß auf Entscheidungen der Nürburgring GmbH genommen hat. Die haben es sogar geschafft, sich mit einem Forums-Auto für das 24h Rennen zu qualifizieren und sind auch wirklich angetreten. Und mein Gott, sind da manchmal die Fetzen geflogen...

Natürlich kann es immer Gründe geben, warum man etwas so handhaben muss, wie man es eben handhabt. Sich hier mal zu erklären ist für den "Chef" sicherlich nicht verpflichtend, aber es hilft den Leuten zu verstehen. Und wenn man den Grund kennt, dann kann man eine Tatsache auch einfacher akzeptieren. Wenn ich auf einer gut ausgebauten, dreispurigen Autobahn ein 100 Schild mit Zusatz "Straßenschäden" sehe, hat das auch eine andere Wirkung auf mich, als wenn das dort ohne Zusatz steht und ich keine Idee habe warum.

Klar, wir sind "hier" nicht in einer Demokratie. Aber die User WOLLEN sich ja einbringen, um das Forum so zu gestalten, dass es ihnen noch besser gefällt. Und da die User quasi das Forum sind, ohne wäre es ein Server mit Template, aber leerer Datenbank, sollte man ihnen m.E. auch zuhören.

Und die hier kolpotierten Werbeeinnahmen, die man durch Tapatalk verlieren würde, sind sicherlich nur ein Bruchteil dessen, was man verliert, wenn ein guter Teil der User woanders hin abwandert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten