• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Ich nutze tapatalk auch und finde es schade, dass ich ausgerechnet eines meiner Lieblingsforen darüber nicht erreichen kann.

Tja, und hier im dslr-forum scheint's auch nicht zu funktionieren ... :D

habe mir auf meinem iphone auch gerade alle 13 seiten durchgelesen, weil ich neuerdings tapatalk bei anderen non-photography foren nutze.

ich finde die app toll würde es also auch für gut empfinden wenn man diese hier einführen würde. wie schon erwähnt wurde liegt es ja am betreiber selbst,

wir als user können nur unsere meinung dazu sagen und hoffen, das entsprechend gehandelt wird.

Waas ist den das tolle an tapatalk? Fürs Forum nutze ich einfach opera mini. Damit hat man Ladezeiten von 1-3 Sekunden und die Schrift ist auch groß genug.

Waas ist den das tolle an tapatalk?

Schaus dir doch einfach mal an ...

an iphone-user:
mit opera lässts sich viel "g'schmeidiger" im forum surfen als durch safari :top:
wenn ihr genau so wie ich mehrere seiten auf einmal öffnets, einfach aufm link länger gedrückt halten, und man kann dann den link im hintergrunds-tab öffnen.

und btt: mobile version wäre nicht schlecht, oder eben tapatalk (gibts auch als beta version fürs blackberry:))

am blackberry machts wirklich kein spaß, im forum aktiv zu sein, da wäre so ein programm wie tapatalk sicher einfacher und praktischer.

Ich nutze Tapatalk auch auf meinem Androiden und wollte auch nicht mehr ohne, es ist einfach besser in einem Forum zu lesen und zu schreiben mit Tapatalk.

Und nicht zuvergessen die Tablets werden immer beliebter und überhaupt das mobile Internet, man sollte da schon sich überlegen ob man es den Usern einfach oder eher schwierig macht :grumble:

:top:

bin auch ganz stark für tapatalk!
Es ist einfach alles angenehmer für das Smartphone strukturiert und das Private-Messaging lässt sich auch einfacher handhaben.

Ist es so ein großer Aufwand das zu integrieren?
Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.

MfG

Church

Ist es so ein großer Aufwand das zu integrieren?
Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Sicherlich nicht, aber
Hallo zusammen,

ich muss euch leider eine schlechte Nachricht mitteilen. Aktuell habe ich mich gegen eine Unterstützung für Tapatalk entschieden.

Gründe dagegen sind zum einen noch die anfällige Schnittstelle bei unterschiedlichen Zeichensätzen. Zudem habe ich bei den Tests öfters fehlerhafte Seitendarstellungen oder fehlende / doppelte Einträge gehabt.

Auch hat es mir absolut nicht gefallen, dass Tapatalk Benutzerdaten z.B. an Flurry Analytics oder Google Analytics weitergibt. Wer weiß, was da noch alles mit euren Daten passiert...

Letztendlich wird das DSLR-Forum allein durch Werbung finanziert. Diese müsste dann auch auf den mobilen Seiten einblendet werden. Aktuell ist dies aber nur mit erheblichem Aufwand möglich.

und ja ich finde es gut.
Außerdem muß man nicht jeden "Mist" implementieren, nur weil er verfügbar ist.

Hallo zusammen,

ich muss euch leider eine schlechte Nachricht mitteilen. Aktuell habe ich mich gegen eine Unterstützung für Tapatalk entschieden.

Gründe dagegen sind zum einen noch die anfällige Schnittstelle bei unterschiedlichen Zeichensätzen. Zudem habe ich bei den Tests öfters fehlerhafte Seitendarstellungen oder fehlende / doppelte Einträge gehabt.

Auch hat es mir absolut nicht gefallen, dass Tapatalk Benutzerdaten z.B. an Flurry Analytics oder Google Analytics weitergibt. Wer weiß, was da noch alles mit euren Daten passiert...

Letztendlich wird das DSLR-Forum allein durch Werbung finanziert. Diese müsste dann auch auf den mobilen Seiten einblendet werden. Aktuell ist dies aber nur mit erheblichem Aufwand möglich.

Möglicherweise ergibt sich jetzt durch den Betreiberwechsel von Thomas -> Rüdiger eine neue Hoffnung auf die Installation von Tapatalk fürs DSLR-Forum?

Unterwegs lässt sich mit Tapatalk ein Forum einfach besser bedienen, da ist auch der ansonsten gute Browser Opera keine wirkliche Alternative.

Möglicherweise ergibt sich jetzt durch den Betreiberwechsel von Thomas -> Rüdiger eine neue Hoffnung auf die Installation von Tapatalk fürs DSLR-Forum?
Nur weil der Betreiber gewechselt hat ist die grundsätzlich auf Werbung aufgesetzte Finanzierung dieses Boards ja nicht plötzlich obsolet.

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach Tapatalk, aber wenn das Board seine Kosten nicht einspielen kann, nützt Tapatalk auch nichts, weil es dann kein DSLR-Board mehr gibt, was darüber anzuzeigen wäre.

Bei einem Puffer von wenigen 100€ zwischen Betriebskosten und Werbeeinnahmen, können wir uns Experimente, die diesen auffressen könnten, nicht leisten. Ehrlich.

Bei anderen Finanzierungsmodellen für das Board mag das anders aussehen, solche sind aber zunächt einmal nicht in Sicht.

Betreiberwechsel? Hab ich was verpasst? :D

Aber ich bringe meinen Einwand von vor ein paar Seiten gerne nochmal vor:
Tapatalk würden wohl die meisten über Apple-Geräte nutzen. Also iPod touch, iPhone, iPad. Ich selbst besitze alle 3 Geräte. und bei allen 3 wird keine Werbung angezeigt.

iOS zeigt die Werbung von Haus aus nicht an. Dann wärs auch schon egal wenn ich mit Tapatalk keine Werbung sehe ...

:)

Keine konkreten ... meines Wissens nach waren es vor ein paar Monaten einfach mehr Anteile von iOS-Geräten die im Web umhersuften als Android-Geräte. Sind ja mittlerweile schon einige Geräte, die von Haus aus kein Flash anzeigen.

Aber auch bei Android-Geräten konnte ich mit den bisherigen Modellen die in der Hand hatte hier keine Werbung entdecken. Gerade wenn es um mobile Geräte geht werden wohl die wenigsten Flash-Werbung anzeigen bzw. anzeigen lassen.

Das Fazit bleibt das selbe:
Mobile Geräte zeigen selten Flash-Werbung an.
Deswegen würde ich mir da keine großen Gedanken mit Tapatalk machen ;)

Ist ja wohl so schwer nicht zu verstehen, oder?
Ich denke, dass in den Werbeverträgen steht, dass das Forum nichts unternehmen darf, um die Inhalte aktiv werbebefreit darzustellen.

Wenn ein User mit seinem Gerät / OS die Werbung ausblendet, ist das ein Risiko des Werbenden.
Aber das Forum darf wohl keine Inhalte von sich aus werbefrei anbieten, was es mit einer Mobilen Version tun würde.

Ich denke, das ist das, was zwischen den Zeilen - damals schon von Thomas - zu lesen war.

Nichts desto trotz würde ich eine dem mobilen Einsatz angepasste Präsentationsform des Forums über eine Alternativ-URL begrüssen. Ich verstehe aber, wenn es grad andere Baustellen gibt.

Gruß
Never

Das es wichtigere Baustellen gibt bestreitet auch keiner.
Und wo was zwischen den Zeilen steht ist wohl nicht von Relevanz bei einer offenen Diskussion in einem Forum. Wenn ich unterschwellige Botschaften haben will dann sprech ich mit einer Frau :D ;)

Mag gut sein dass das der Grund dafür ist, aber dann sollte man es einfach sagen und fertig. Der Grund wegen der Werbung ist als solcher einfach kein wirklicher, da ja eh fast alle mobilen Geräte (und um die geht es ja bei Tapatalk) kein Flash anzeigen können/wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten