• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5/K-r - kaufbar?

Nach Aussagen dieser beiden sowie eines dritten Mitarbeiters gibt es keine einzige K5 oder Kr, die von diesem Problem nicht betroffen wäre, da es am Sofax9+ (oder wie das Dingen heisst) liege, je nach verwendeten Objektiven mal stärker oder schwächer ausgeprägt.
...
Das FW-Update "stehe um die Ecke" und solle das "Problem verbessern".
Da Pentax allerdings gerne meine jpeg haben wollte und obendrein sehr detailliert nach den Aufnahmebedinungen fragte, kann ich mir dagegen nicht vorstellen, dass die FW-Lösung auch nur annähernd fertig ist.

Derzeit überlege ich, ob ich mir die Warterei mit einer K-x versüße - was aber voraussetzen würde, dass das FF Problem überhaupt per FW lösbar (und nicht lediglich verbesserbar) ist.

Schade. Mein beschriebenes Szenario mit Hardwarefehler scheint sich also zu bewahrheiten.
Man kann also im Moment wirklich nur vom Kauf der beiden Modelle abraten und warten, bis Pentax das Ganze 100%ig aus der Welt geschafft hat. Bei manchen wird die Firmware das FF-Verhalten verbessern, bei manchen wird der Fehler wohl auch ganz behoben werden. Ein fader Beigeschmack bei den im Moment im Umlauf befindlichen Kameras wird aber bleiben. Und das wird sich auf den zukünftigen K5-Gebrauchtmarkt auswirken. Kann mir gut vorstellen, das man auf Geräte mit bestimmter Seriennummer oder Herstellungsdatum letztendlich sitzen bleibt. Egal ob FF oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich die Kamera die ich bei "meinem" deutschen Händler bezogen habe, direkt aus dem Europa-Lager in Paris stammt: Der Verkäufer am Telefon meinte, wenn er die Kamera über Hamburg bezöge, wäre sie wesentlich teurer und käme trotzdem (nur eben auf Umwegen) aus demselben Lager.

Es kommt also darauf an, wo der Händler an der Ecke seine Ware bezieht: Für den deutschen Lieferanten (Großhändler, Zwischenhändler) wird natürlich ein Obulus verlangt.

Aber die Erfahrungen mit Versendern sind nicht nur erfreulich, es gibt auch welche (durchaus bekannte und seriöse!), die personell derart schmal kalkulieren, dass man dann über mehrere Tage rund 70x anrufen muss, bis endlich einmal das Telefon abgehoben wird, bevor einen die Warteschleife rauswirft, um dann devot seine Reklamation erklären kann bzw. wo man wochenlang keine Antwort auf Reklamationsmails kommt ...! "Premiumhändler", übrigens ... :ugly:


Zum K-5-Frontfokusthema fürchte ich auch, dass man zwar das Problem mildern wird können (effizienter Einsatz des AF-Hilfslichtes, geänderte Ansteuerung des AFs), aber an der grundsätzlichen Problematik einer zu geringen Empfindlichkeit des Systems bei bestimmten spektralen Farbanteilen im Vergleich zur herausragenden Leistung des CMOS-Sensors nichts ändern können wird.

Für mich ist das trotzdem egal, ich mache Fotos wenn es hell ist. :D

Aber schau ma amal ...
 
)

Nach Aussagen dieser beiden sowie eines dritten Mitarbeiters gibt es keine einzige K5 oder Kr, die von diesem Problem nicht betroffen wäre, da es am Sofax9+ (oder wie das Dingen heisst) liege, je nach verwendeten Objektiven mal stärker oder schwächer ausgeprägt.

Mal eine Laienfrage: da lv ja funktioniert: ist der Phasenfocus unabhängig vom Safox9+ ??

Gruss

Peter
 
dann könnte dein chef ja gleich bei dem (konkurrenz) online-händler kaufen, anstatt beim offensichtlich überteuerten großhandel.
wenn dem so ist, macht ihr ganz einfach irgendetwas falsch. die online-händler kaufen ihr zeug schließlich auch irgendwo und dass die gigantische margen aufgrund immenser abnahmemengen aushandeln glaub ich eigentlich nicht so richtig.

Glaub es oder glaub es nicht....es ist so, ich konnte es am Anfang selbst nicht glauben.

Ich will wie in einem anderen Thread beschrieben meinen Objektivpark deutlich ausbauen und ich überlege woanders zu kaufen, weil mir die teile im Laden selbst im EK zu teuer sind ;-)

Woanders kaufen könnte er theoretisch und wird praktisch sogar teilweise manchmal gemacht.
Der Vorteil der Grosshändler/Herstellerdirektkauf ist aber z.B. das du die Rechnung erst 30 Tagen oder länger nach dem Einkauf gestellt wird.

Aber die Mengen die so ein "kleiner" Fachhändler umsetzt sind einfach zu gering und die Margen die er brauch um zu Überleben einfach höher.
Trotzdem bekomtm man ja mit geschicktem Einkauf shcon niedrige Preise hin. Mein Arbeitgeber liegt häufig nur relativ knapp über den I-Net Preisen, auch nen Pentax Premium Partner (ich glaube normale Pentax Händler gibts gar nicht mehr ;-) )
Mnachmal gibts ja auch Sonderaktionen die man im Inet gar nicht bekommt.

Wer als Fachhändler überleben will muss sich natürlch schon bißchen Mühe geben und nicht alles auf das Inet schieben, das ist klar.

Naja wurst für mich isses zum glück nur nen kleiner Nebenjob (der abee sauviel spass macht wenn ich ehrlich bin ;-) )

Thx @ Hagen und anri

Ich denke genau diese beiden Postings helfen ner Menge Leute weiter.
Es kann sich bei einem Problem am Safox IV+ System um nen Steuerungs(Softwarefehler) handeln aber zu befürchten ist eher Hardware ansonsten wäre es ja relativ shcnell mit ner neuen firmware geregelt.
Ich denke Pentax wird nachbessern und dann wird die neue Charge hoffentlich fehlerfrei(er?) sein.

Ist der Fehler eigentlich mal in den mannigfaltigen Tests von Zeitschriften und Online-Portalen aufgetaucht? Ich hab nichts gelesen.....hat wahrscheinlich wieder einer vom anderen abgeschrieben ;-)
 
Na ich denke bevor jetzt hier alle ihre Halbwahrheiten und Halbwissen über AF-Systeme vom Stapel lassen, sollten wir erstmal ein wenig warten, Lumolabs behauptet nämlich ziemlichj genau das gegenteil und die haben da eigentlich schon bissle Ahnung
 
Derzeit überlege ich, ob ich mir die Warterei mit einer K-x versüße - was aber voraussetzen würde, dass das FF Problem überhaupt per FW lösbar (und nicht lediglich verbesserbar) ist.

Das ist doch der Punkt, weil das ist eigentlich keine schlechte Idee.
Nur wenn die das nie in den Griff bekommen, komme ich nie zu meiner Wunschkamera. Dann bliebe nur zu hoffen, dass die Realität mich derart einholt, dass mir die K-x ausreichend wäre...

Die Phasenerkennung im Live View arbeitet vollkommen unabhängig vom SAFOX IX und findet im Imageprozessor und dem Applicationprocessor statt.

Mal nur blanke Theorie, aber den Safox VIII auf die K-5 aufspielen?

Btw auf a. gibts die K-5 18-135 derzeit für 1.290 Euronen + 100 Porto.
Ich tippe auf 100% Rückläufer und Problemen beim Umtausch.
Wobei die Kunden zufrieden scheinen.
Könnte aber auch Indiz für fallende Preise sein.

Die Erkenntnis dass der FF wohl bei allen Geräten vorkommt halte ich für eminent wichtig, zusammen mit der Tatsache dass er aber nicht allen auffällt, setzt das ins rechte Licht, und das benötigt man ja auch.

Meine kleine TZ10 ist derzeit im Ansehen wieder stark gestiegen, die geht in allen Lebenslagen. Und wenn ein Bild nix wird, ist es meist klar, weshalb. Den Kompakten verzeiht man mehr Fehler, auch wenn sie teilweise fast so viel wie eine günstige DSLR kosten.

Ergänzung:
Bei einem Fotoversand mit 3 Buchstaben gibts das Kit K-x 18-55 für derzeit 439, das ist nicht schlecht, zusammen mit dem DA-L 155-300 für 599, finde ich immer noch i.O.
Allerdings sind wir dann beim DA L und nicht das Da, was heißt die Sonnenblende muss ich zukaufen, ginge ja auch günstig von einem Fremdhersteller. Das Quickshift hätte ich dann nicht. Da ich aber noch keine Digital-Erfahrung habe, weiß ich nicht mal ob ich das Qucikshift nutzen würde, das dreht sich doch alles im Kreis.
Bei der K-5 wäre allerdings die Kohle erstmal weg, was auch ein wenig mau wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Safox XYZ ist die Bezeichnung des Autofokus-Moduls, das kann man nicht so einfach per Firmware nachschieben :)

Ich denke sogar das Pentax mit seinen Mojo-Ultra-Updates das nicht tauschen könnte :)
 
...
Die Erkenntnis dass der FF wohl bei allen Geräten vorkommt halte ich für eminent wichtig, zusammen mit der Tatsache dass er aber nicht allen auffällt, setzt das ins rechte Licht, und das benötigt man ja auch.
...
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe hier zwei K5, die beide das AF Problem nicht haben.
Den Bericht von Falk habe ich aufmerksam gelesen (Lumolabs = Falk Lumo = ehemaliger Arbeitskollege von mir); er hat in allen Dingen recht, allerdings hat er nur mit einer K5 gemessen. Ich habe ihm zwei Bilder meiner beiden K5 geschickt - er räumt ein, dass der Fehler dort nicht in dieser Form zu sehen ist.
Und damit ist der Gegenbeweis erbracht, denn mindestens 2 K5 haben das FF Problem nicht.
Ach ja: Firmware 1.02.21.10 vom 19.1.2011
P.S.: Die Idee mit der K-x ist so gut nicht, meine beiden hatte jeweils das Verschluss-Problem (vertical shutter blur), von Falk sehr gut für die K7 beschrieben, aber meine K-x hatten das noch intensiver ... . Ausserdem sind imho die Bilder der K5 qualitativ deutlich besser als von der K-x (Kontrast-Auflösung, Dynamik, Farben, Detail-Erkennbarkeit und der AF ist deutlich fixer)
 
P.S.: Die Idee mit der K-x ist so gut nicht, meine beiden hatte jeweils das Verschluss-Problem (vertical shutter blur), von Falk sehr gut für die K7 beschrieben, aber meine K-x hatten das noch intensiver ... . Ausserdem sind imho die Bilder der K5 qualitativ deutlich besser als von der K-x (Kontrast-Auflösung, Dynamik, Farben, Detail-Erkennbarkeit und der AF ist deutlich fixer)

Danke für die Hinweise. Eben "komme" ich von einem Thread, in welchem die K-x als die letzte funktionierende Pentax-Kamera beschrieben wurde.
Andererseits lese ich auch immer wieder von Einschicken an dieses Foto März.
Gibts da ne Statistik wieviele Geräte eingeschickt werden müssen?
Man könnte meinen Pentax sei die kleine Schwester von Microsoft, da funktioniert auch nicht alles.

D.h. doch aber auch selbst wenn meine zukünftige Kamera funktioniert, kann sich das Spiel mit neuen Objektiven ändern und alles muss irgendwie justiert werden.
Puh.
 
Man könnte meinen Pentax sei die kleine Schwester von Microsoft, da funktioniert auch nicht alles.
Das liegt teilweise am Pentax Forum:
Hier liegt der Fokus etwas mehr auf den Fehlern der Kamera als auf den Dingen, die wirklich gut gelungen sind oder einwandfrei funktionieren.

Das ist in den anderen Sub-Foren hinsichtlich der Gewichtung eher umgekehrt.

Warum soll es eine Pentax sein?

Die X700 ist eine Minolta, oder?
Warum keine Sony?
Bspw. die SLT55 oder die 580?
Der gleiche Sensor, wie derjenige der K-5.
 
Wenn dich das alles nicht zufrieden stellt, warum kaufst du nicht eine D300s, es ist erprobte und zuverlässige Technik, das Blitzsystem ist führend und Objektive gibt es in Hülle und Fülle. Oder eine 5D MKII oder eine Canon 7D, alles Kameras die ohne Probleme funktionieren und zum Teil gerade einmal 100,- Euro mehr kosten als eine K5.
ja da lese ich aber ab und zu was anderes
 
Wenn dich das alles nicht zufrieden stellt, warum kaufst du nicht eine D300s, es ist erprobte und zuverlässige Technik, das Blitzsystem ist führend und Objektive gibt es in Hülle und Fülle. Oder eine 5D MKII oder eine Canon 7D, alles Kameras die ohne Probleme funktionieren und zum Teil gerade einmal 100,- Euro mehr kosten als eine K5.



Nun ich verfolge das Leiden hier ab und zu und bin heil froh den ganzen Pentaxkrempel verkauft zu haben.
Kann ich jedem nur empfehlen der unzufrieden ist.
Alles andere hilft nicht. Ist leider so.
Ich war auch zuerst von den ganzen Tests geblendet und dachte die haben den Foto neu erfunden, ist aber nicht so.
Nach ca. 5 Wochen 7D kann ich nur sagen (y) die können es besser.
Ist leider in meinem Fall so.

Hier hab ich es schon mal geschrieben

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7780001#post7780001

Wenn ich sehe welche Probleme die "wenigen" Pentax Besitzer im Vergleich zu den "vielen" C und N Besitzern haben wird mir schwindlig.
Damit meine ich die Art der Probleme!

Ich hoffe Ihr bekommt irgend wann mal ein funktionierendes Modell.

Gruß

rd
 
Ich denke bei den Antworten zur Ausgangsfrage des TO's geht es eher um die Fähigkeit, die bekannten Serienfehler geistig soweit zu verdrängen, dass man nicht jedes halbwegs mißlungene Foto technisch hinterfragt. Denn das führt schlussendlich zu deutlich weniger Spaß an diesem Hobby.

Genau aus diesem Grunde wären die genannten Kameras für mich derzeit nicht kaufbar.
 
Ich seh das leider auch so. Ich hatte knapp 1,5 Wochen eine Pentax K-r.


Ich hab mich auch in einen "rausch" gelesen bez. den Pentax Kameras und mir dann auch eine zugelegt.

Zufrieden war ich kaum mit ihr. Die Fotos kamen mir irgendwie alle so unscharf vor und die Farben eher unecht. Ok, das ist sicherlich Subjektives empfinden.

Naja, ich hab die Kamera dann zurück gebracht und gegen eine 550D getauscht. Ich bin jetzt sowas von zuefrieden. Nein, ich bin kein C-Fanboy. Die 550D lag mir einfach besser in der Hand als die N.

Was mich auch gestört hat ist der Stabi im Gehäuse. Klar der rappelt und wackelt, aber das ist nichts für mich. Und wenn der mal kaputt geht, dann hat kein Objektiv mehr einen Stabi. Dafür sidn die Objektive dann ja auch billiger ;)


Jedenfalls würd ich mir das mit Pentax gut überlegen ;)
 
Nun ich verfolge das Leiden hier ab und zu und bin heil froh den ganzen Pentaxkrempel verkauft zu haben.
Kann ich jedem nur empfehlen der unzufrieden ist.
Alles andere hilft nicht. Ist leider so.
Ich war auch zuerst von den ganzen Tests geblendet und dachte die haben den Foto neu erfunden, ist aber nicht so.
Nach ca. 5 Wochen 7D kann ich nur sagen (y) die können es besser.
Ist leider in meinem Fall so.

Ich hoffe Ihr bekommt irgend wann mal ein funktionierendes Modell.

Tja. Ich glaube auch, daß ich mit meinem heutigen Wissen und meinen Erfahrungen vielleicht eine andere Marke wählen würde, wenn ich neu einsteigen würde. Es ist völlig verständlich, daß Dir das zu doof war.

Ich bin allerdings 2008 bei Pentax eingestiegen, und habe noch zwei, drei Objektive zu den günstigeren Preisen bekommen. Klar, die könnte ich fast ohne Wertverlust wieder verkaufen und in ein anderes System einsteigen. Meine K10D mag ich aber sehr gerne und die ist inzwischen auch gut justiert. Ist halt keine Kamera für alle Gelegenheiten, aber robust und griffig und bei viel Licht sehr schöne Bilder...

Meine K-r hat mich echt schon ein paar Nerven gekostet, die schicke ich heute zu März, und dann teste ich sie ausgiebig in einem Urlaub. Dann sehe ich weiter <schulterzuck>. Vielleicht mache ich es auch wie marignac: Die besten Objektive behalten, den Rest verkaufen und ein Zweitsystem aufbauen.

MK
 
Ich seh das leider auch so. Ich hatte knapp 1,5 Wochen eine Pentax K-r.


Ich hab mich auch in einen "rausch" gelesen bez. den Pentax Kameras und mir dann auch eine zugelegt.

Zufrieden war ich kaum mit ihr. Die Fotos kamen mir irgendwie alle so unscharf vor und die Farben eher unecht. Ok, das ist sicherlich Subjektives empfinden.

Was mich auch gestört hat ist der Stabi im Gehäuse. Klar der rappelt und wackelt, aber das ist nichts für mich. Und wenn der mal kaputt geht, dann hat kein Objektiv mehr einen Stabi. Dafür sidn die Objektive dann ja auch billiger ;)

Naja, naja: Die Pentax Farben finde ich persönlich sehr schön, und ich kann mich nicht erinnern, jemals was von einem defekten Stabi gelesen zu haben. Wenn der AF richtig justiert ist, sind die Pentaxen sehr gute Kameras. Das möchte ich nun auch mal sagen.
Pentax hat bei den neuen Modellen Pech gehabt (Perlkenkette K-5) und ein Problem übersehen (FF). Wie damit umgegangen wird, finde ich nicht optimal. Aber deswegen sind die Kameras nicht schlecht.

MK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten