• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5/K-r - kaufbar?

Und mit der K100D kann ich jetzt auch in Ruhe die Photokina und den anschließenden Preisverfall abwarten. Die K100D ist auch eine tolle Kamera für Einsteiger, hat halt nur 6 MP und entsprechend geringe Auflösung, aber gute Fotos machen kann man mit ihr allemal.

100% ACK!

Und wenns etwas mehr sein darf als die K100D bekommt man für den Preis einer K-r auch leicht eine gebrauchte K-7 in gutem Zustand (und häufig noch mit Restgarantie). Und damit hat man eine Kamera, die (mal von der HighISO-Fähigkeit abgesehen) der K-r weit voraus ist. Und die auch weiß, wie man korrekt fokussiert und in den Fällen, wo sie das nicht mehr schafft, auch weiß, wann sie das Fokushilfslicht zuschalten muss. :D

ciao
volker

Und die auch weiß, wie man korrekt fokussiert und in den Fällen, wo sie das nicht mehr schafft, auch weiß, wann sie das Fokushilfslicht zuschalten muss.

Das AF-Hilfslicht der K-r schaltet sich meiner Meinung nach so oder so viel zu spät hinzu. Ich konnte meine gestern selbst in einem mit nur ganz schwachem Schummerlicht beleuchteten Raum nicht dazu "überreden", das Hilfslicht überhaupt mal zu aktivieren. Nur wenn ich wirklich - testweise - mal unter den richtig dunklen Tisch gehalten hab, war sie so freundlich... :rolleyes: ... Und unterm Tisch passte dann natürlich auch der Fokus :ugly: , während die eigentlichen Fotos wegen des FFs so gut wie unbrauchbar waren.

Ich hab mit meinem Versandhändler jetzt ausgemacht, dass meine K-r jetzt erstmal gegen Gelderstattung zurückgeht, ich dann ein wenig abwarte, bis die neue Serie raus ist und sie dann nochmal kaufe (ich will diese Kamera, ich will sie einfach :D - aber nur mit funktionierendem AF). Das wird vermutlich Anfang-Mitte August sein, wenn auch die 5 neuen Farben kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten