• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Picture Style Bilder Thread

(y) EURE Antworten!!!!

Dank euch für die Tipps. Ich habe mir jeden einzelnen Style angeschaut und ich muss sagen, ein Mix aus den ganzen Style´s ist das was mir gefällt. :D

Mir gefiel aber auch der "low-moe-3" speziell für die Bereiche im Himmel, allerdings den Kontrast in den Negativbereich geschoben.
ABER, diesen nostalgischen Touch (rot ins rose gehend) vermisse ich etwas in diesem Style.

Ich muss mir mal passende Bilder suchen und vergleichen....
 
Inzwischen ist auch der ND_Yesol5 bei mir eingetrudelt - ich habe ihn in der hier erhältlichen ZIP-Datei gefunden. Groß sind die Unterschiede zum ND_Yesol4 nicht, leuchtendes Rot scheint nochmal intensiver zu sein. Die Version 5 kann allerdings im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr im Picture Style Editor geöffnet werden (Nachbearbeitung deaktiviert). :(

[...] diesen nostalgischen Touch (rot ins rose gehend) [...]
Ich hab da mal was vorbereitet... :D Hat allerdings definitiv noch eher unfertigen / experimentellen Charakter; wobei das beim angestrebten Look ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss. "New Color Photography" basiert auf "Natürlich", hat eine modifizierte Tonwertkurve, gesteigerten Kontrast und leicht verringerte Sättigung. Der Stil malträtiert das Rot kraftig in die angesprochene Richtung, Grüntöne lasse ich ausbleichen/entsättigen und Blau (z.B. Himmel) wird etwas betont. Der Stil allein macht noch keine 'fertigen' Vintage-Bilder, kann aber unterstützend in diese Richtung mitwirken. Ruhig mal kräftig an den Reglern für den Weißabgleich/Farbton/Sättigung usw. drehen...

- New Color v0.2, Weißabgleich auf Tageslicht/Aufnahmeeinstellungen
- New Color v0.2, Weißabgleich auf "Schatten"
- New Color v0.2, Weißabgleich auf Leuchtstoffröhre
(Mittlerweile müsstest Ihr wissen, wie der rote Kadett auf "Standard" aussieht :lol: - auf Wunsch kann ich das Bild aber natürlich auch nochmal 'neutral' zeigen.)

Gruß, Graukater
 
@Graukater

SUPER! Dein Style traf zu 99,9% meine Vorstellung. (y)

Habe es aber leider gestern nur noch kurz testen können, aber den Erfolg deines Styles habe ich schon an deinem "Kadett-Bild" gesehen, speziell mit der Tageslichteinstellung...

Klasse Thread!
 
I
(Mittlerweile müsstest Ihr wissen, wie der rote Kadett auf "Standard" aussieht :lol: - auf Wunsch kann ich das Bild aber natürlich auch nochmal 'neutral' zeigen.)
Ist das derselbe Kadett wie hier auf dem Bild? (Auto umlackieren in wenigen Sekunden ;) ).
 
Jawoll. Die stilsicheren "Fusselwürfel" am Rückspiegel sind unverwechselbar... :p (Hier ist er ebenfalls; das Auto war einfach ideales Futter für das Kodachrome-Experiment.)

[EDIT] Rechts nochmal das von Dir gewählte Vergleichsbild als "New Color Photography", -1/3 EV.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' jetzt mal: Nein. :angel: Zumindest nicht (sinnvoll) für fotografische Zwecke.

Wieso? Nun, zum einen wird man wohl ohnehin in RAW fotografieren, wenn es darum geht, das letzte Quäntchen Kontrastumfang aus dem Sensor zu quetschen und die volle Kontrolle über die Tonwert(kurv)e zu behalten. Ein Bildstil - der ja bei RAW auch im Nachhinein beliebig austauschbar ist - hilft Dir dabei nicht weiter. (Er steht in der Verarbeitungskette der Bildinformationen weiter 'hinten', und hat keinen Einfluss auf die technischen Begrenzungen der Aufnahme/RAW-Daten an sich.)

Zum anderen: selbst wenn Du Stile ausfindig machst, die einen 'erweiterten Belichtungsumfang' versprechen (was aus den angesprochenen Gründen ein Stück weit Augenwischerei ist), so erhältst Du dadurch in der Regel sehr flau wirkende Bilder, die in jedem Fall zusätzliche Nachbearbeitung erfordern. Dazu fragst Du am besten mal die Video-Filmer, bei denen auch häufig "Spiel mir das Lied vom Dynamik-Tod" läuft. Konsequenterweise sind daraus zahlreiche 'Flat'-Styles entstanden, die alle nach einem ähnlichen Strickmuster arbeiten. Beispiele wären z.B. AntiClip.pf2 oder CineGray.pf2 von James Miller, die ich noch für 'bedingt fototauglich' halten würde. Der Ansatz ist meist ähnlich, Basis-Stil "Neutral" und dann Kontrast und Sättigung so weit runter wie mit der persönlichen Schmerzgrenze vereinbar. Der Rest wird dann in der "Post" (Production) wieder zurechtgebogen. Für Videos halte ich diese Vorgehensweise für legitim, weil es kein 'verlustloses' Format gibt, dass einen Weitertransport der Bilderflut in maximaler Qualität bei überschau-/handhab-barer Datenmenge erlauben würde. Für (RAW-)Fotos macht dieser Ansatz aber m.E. keinen Sinn. (Vgl. dazu z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8228760)

Gruß, Graukater
 
Bin immer noch baff, wie ihr mit dem PSE so gut umgehen könnt.
Ich versuche und versuche mit dem Ding rum und es kommt einfach nicht das Ergebniss raus, welches ich mir gewünscht hätte.
Wie macht ihr das denn? Nehmt ihr ein Farbtabelle, die ihr abfotografiert und wenn ihr z.B. einen Film nachmachen wollt, fotografiert ihr dann die Tabelle mit dem Film ab, scant die ein und dann Bilder nebeneinander und Farbe für Farbe anpassen? So hab ich das damals mit der Sigma gemacht, dennoch war das Ergebnis ziemlich schlecht, wie man Seiten zuvor sehen kann. Ich habe da versucht...wohl gemerkt versucht, die Canon auf die Dynamik einer Sigma zu bekommen, was dazu führte, dass der Style so verdammt flach wurde. Mehr dynamik war drin, aber Anfangen konnte man nichts mehr mit.

Also habe ich es mal anders gemacht. Schon länger faziniert mich Hasselblads HNCS Farbprofil. Auf ihrer Website habe ich gelesen, dass sie das Profil dem Menschlichen Auge angepasst haben. Dennoch sieht der Style "Natürlich" nicht so aus wie "HNCS". Dürfte vermutlich an der unterschiedlichen Konstruktion liegen. Dennoch habe ich ein paar Hasselblad Rohbilder angeguckt (soweit man das Rohbilder nennen mag) und versucht, ein paar charakterisitkas zu merken. Dann habe ich mich heute dran gesetzt und aus mehreren Bildern, die unterschiedliche Situation und Farben zeigen, einen Style zu kreieren, der zwar nicht Hasselblads HNCS wirklich ähnlich sieht, aber davon inspiriert ist, deswegen der Name. Er basiert auf dem Style "Natürlich, der mehrere kleine Farbanpassungen bekommen hat und vor allem in der Gradationskurve oder wie das Ding heißt verändert wurde.
Der Style hat etwas leicht entsättigendes, die Farben sehen relativ natürlich aus. Trotzdem wirkt der Style nicht flach, weil ich diesmal nicht auf Dynamiksteigerung aus war. Mir persönlich gefällt er, obwohl das nicht jedem so gehen muss. Wie gesagt, ich bin leicht am verzweifeln mit dem PSE.

Hier mal der Vergleich: (sorry fürs unscharfe Bild, ist mir erst nach dem Hochladen aufgefallen)
1) HasselbladBETA3
2) Standart
(Beim download der Datein wieder das ZIP entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Arbeiten mit dem PSE angeht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8401798.

Ich war heute mal wieder vom "RVP-vivid" begeistert; der Stil hat irgendwie was, laden und gut. :) (Wobei die "RVP-Velvia"s mit Sättigung 2 mittlerweile in vielen Fällen auch als Ersatz herhalten können.)

- Standard
- RVP-vivid
- Leica Retro 2.0
- Standard
- RVP-vivid, +1/3 EV

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der war mir auch noch nicht bekannt. Ist aber nicht Übel.(y)

Auch nochmal danke an Graukater für die letzten Werke.(y)
Ich find es toll wie tief du dich immer in die Materie rein kniest. (y)
 
Hier mal was von mir, hab mir in letzter Zeit öfter analoge Fotos angesehen und wollte den Style nachahmen. Ich finde den Style gar nicht so schlecht und passt relativ oft. Manche Portraits sehen allerdings aus als wurden Leichen fotografiert, manchmal passts allerdings.

Freue mich über Feedback.
 
Hallo acidus,

willkommen im Thread und vielen Dank für Deinen Style. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Wir haben es hier immer so gehandhabt, dass wir zum Vergleich dasselbe Foto im "Standard"-Style eingestellt haben. Kannst Du die entsprechenden Versionen noch hochladen? Das wäre toll!

Schöne Grüße,
DrJohn
 
Hier zwei Beispiele für den "Film look". Bei Motiven mit knalligen Farben ist er reizvoll und ein schöner neuer Retro-Style. Vielen Dank!
Bei Portraits ist er, wie schon geschrieben, eher ungeeignet, wobei man dem durch Erhöhen der Farbtemperatur entgegenwirken kann (siehe letztes Bild).
 
Vielen Dank an alle fürs Erstellen/Zusammentragen der neuen Styles, :) sind interessante dabei. Der "Film Look" gefällt mir auch; er gerät oft recht blass und kühl / leicht blaustichig (was m.E. ein bißchen der Vergütung/Farbcharakteristik mancher älteren Objektive entspricht) - sehr gute Idee, dem ggf. mit dem Weißabgleich entgegen zu steuern.

- Neutral
- Film Look
- Cross L2
- ND_Yesol4
- ND_Yesol5

Die letzten beiden würde ich bei diesem Bild nicht verwenden; aber ich wollte zeigen, dass der ND_Yesol5 nochmal 'rabiater' mit stark gesättigten Farben umspringt als ND_Yesol4 (je nach Motiv können sich die beiden durchaus ergänzen - mal bietet sich der eine an, mal der andere).

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten