AW: Spiegellose Nikon Systemkamera
1. "fast so groß", und 2. sind auch die kleinsten DSLRs vielen noch viel zu klein. Die sind auf Kit-Zooms optimiert, nicht auf gute Handhabung mit größeren Objektiven.
Das zeigt aber auch, dass für den Miniaturisierungsgrad das Sensorformat gar nicht so wichtig ist. Schon von daher spricht wenig dafür, dass Nikon ein Sensorformt knapp unter FT wählen würde.
Wir reden bei spiegellosen Kameras ja momentan eher vom Massenmarkt. Und der besteht halt aus Kompaktkameras und Einstiegs-DSLR's mit Kit-Objektiven. Eine EVIL ist da halt ein sehr guter Kompromiss: eine PEN / GF2 mit dem 14-42 II ist deutlich kompakter als eine 1100D / 3100D mit 18-55.
Wenn Nikon mit einer EVIL kommt, dann sollte sie maximal einen Sensor mit FT-Größe haben, sonst wird sie zu gross. Eine NEX mit dem 18-55 ist beispielsweise schon wieder sehr ausladend, finde ich.
"Familienfeste" sind sicher nicht anspruchsvolle Privatfotografie. Das sind typische Einsatzgebiete von Kompaktkameras, und da passt es dann wieder.
Richtig. Aber mal im Ernst: die meisten Bilder aus DSLRs, die ich hier im Forum sehe, haben nix mit Profifotografie zu tun.

Und viele im Forum, die sich ne EVIL als Zweitkamera holten, benutzen die DSLR nur noch in Ausnahmesituationen (Studio, Sportfotografie). Und die User kommen oft aus dem C- oder N-Lager...
Das versuchen uns einige Olympusfanatiker schon seit Monaten einzureden. bei den Profikameras bleibt aber von diesen "Vorteilen" rein gar nichts über, bei den kleineren Kameras ist es Ansichtssache.
Naja, ich bin sicher kein Fanatiker. Genauso wenig wie die Sony-User, die ne NEX haben oder die NX-User. Eine EVIL ist einer Kompaktkamera in allen Belangen überlegen (Bildqualität, Geschwindigkeit, Rauschen). Meine PEN war sogar günstiger als eine Canon S95... die S95 ist deutlich kompakter, aber ich möcht da trotzdem nicht tauschen. Eine DSLR hat nen schnelleren C-AF, aber der Sucher ist sicher nicht besser (schau mal durch ne D3100 und nen VF2, Du wirst staunen!). Und mit Profi-DSLR's (7D, D700) vergleicht auch keiner eine EVIL...
Noch mal: HEUTE kann eine Spiegellose sicher keine (Semi-) Profi-DSLR ersetzen. Aber z.B. eine GH2 ist schon auf Augenhöhe mit Einstiegs-DSLRs à la 600D oder D5100. Siehe auch dpreview...