• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spiegellose Nikon Systemkamera

Also wo sollte Nikons Problem sein, einen ähnlichen Sensor zu verbauen??!
(zumal Sony ja sowieso Hauslieferant ist...)

(die EVIL-Welt besteht nicht nur aus mFT! ;) )

Ich meinte, dass die Konkurenz nichts vergleichbares hat. Nikon hat kein Problem, auch so einen Sensor zu verbauen. Sony ist nicht von allen Nikon-Sensoren der Hauslieferant.

Für mich ist mFT auf diesem Sektor das einzig interessante ;)

Der Erfolg einer EVIL steht und fällt mit dem Objektivangebot. Das Adaptieren anderer Linsen ist zwar sehr nett, aber eher der Spezialfall bzw. purer Spieltrieb (ich schreibe aus Erfahrung). :D

Ich selber habe eine PEN und betreibe meine "alten" Zuikos per Adapter an der PEN. Die Bilder werden phänomenal, keine Frage. Aber alleine durch die Größe / Gewicht und wegen des behäbigen AF, bleibt das Fotografieren über alte Linsen eher der Spezialfall (z.B. Markos). Zu 95% habe ich mein PEN-Kitobjektiv drauf, da es schnell, universell einsetzbar und ultrakompakt ist.

Will Nikon die EVIL als Zweitkamera neben ihren DSLR's erfolgreich positionieren, dann muss Nikon auch sehr gute kompakte "EVIL-Objektive" anbieten. Würde Nikon einen größeren Sensor als MFT einbauen, dann wäre der Vorteil der Kompaktheit so ziemlich dahin... rauschen hin, freistellen her. Dann kann man auch bei ner D3100 bleiben.

PS: ich habe letzte Woche mal eine NEX5 mit Kitobjektiv in der Hand gehabt. Meine Güte, ist die Linse riesig verglichen mit meinem m.zuiko II. :eek:

Ich denke auch dass es für Nikon kaum einen Sinn machen würde in die EVIL nene größeren Sensor als mFT zu verbauen. mFT/FT sensoren haben so ziemlich die perfekte Größe!
Ich denke die Nikon wird Cropfaktor 2.5 haben. Dann ist der Sensor aber noch kleiner, und dann muss Nikon sehen dass sie daraus das beste rausholen. die Pana Sensoren sind nicht wirklich ultragut, von daher hab ich da große Hoffnungen.
Eine Frage:
Wenn die Nikon Crop2.5 hat, wie sieht es dann mit C-Mount Objektiven und Vignetting aus? Weiß das einer?

Ich gehe davon aus dass Nikon dann sehr schöne ultra Lichtstarke Objektive rausbringt, um den kleineren Sensor auszugleichen. Ich dachte da an 6/1.7, 10/1.4, 20/1.0, 40/1.2 etc etc und Zoomobjektive wie 11-32 / 2.8-3.5, und für 'pros' so etwas wie 11-40/2.0 oder so.

Weil ich denke wir können dann mit super kleinen Objektiven rechnen! :D

Der Erfolg einer EVIL steht und fällt mit dem Objektivangebot. Will Nikon die EVIL als Zweitkamera neben ihren DSLR's erfolgreich positionieren, dann muss Nikon auch sehr gute kompakte "EVIL-Objektive" anbieten. Würde Nikon einen größeren Sensor als MFT einbauen, dann wäre der Vorteil der Kompaktheit so ziemlich dahin... rauschen hin, freistellen her. Dann kann man auch bei ner D3100 bleiben.

PS: ich habe letzte Woche mal eine NEX5 mit Kitobjektiv in der Hand gehabt. Meine Güte, ist die Linse riesig verglichen mit meinem m.zuiko II. :eek:

Da stimme ich dir vollkommen zu. Die mFT haben schon die richtige Größe. War letztens auch wieder DSLR-Spielen (Saturn) und bin dann am Regal weiter zur NEX gegangen und dann am Ende war die PEN ... im Vergleich - einfach ein Wahnsinn, wie klein die Objektive sind.

Ich gehe davon aus dass Nikon dann sehr schöne ultra Lichtstarke Objektive rausbringt, um den kleineren Sensor auszugleichen. Ich dachte da an 6/1.7, 10/1.4, 20/1.0, 40/1.2 etc etc und Zoomobjektive wie 11-32 / 2.8-3.5, und für 'pros' so etwas wie 11-40/2.0 oder so. Weil ich denke wir können dann mit super kleinen Objektiven rechnen! :D

hehe und all das zu einem günstigen Freundschaftspreis - ja das wäre echt etwas!!! :top:
Also Nikon - wenn ihr glückliche (neue) Kunden haben wollt ... :D

Ich gehe davon aus dass Nikon dann sehr schöne ultra Lichtstarke Objektive rausbringt, um den kleineren Sensor auszugleichen. Ich dachte da an 6/1.7, 10/1.4, 20/1.0, 40/1.2 etc etc und Zoomobjektive wie 11-32 / 2.8-3.5, und für 'pros' so etwas wie 11-40/2.0 oder so.
Träumen darf man ja... wenn man sieht, wie lange MFT nun schon am Markt ist und wie "groß" das Objetivangebot ist, dann glaube ich kaum dass Nikon mittelfristig dein Wunschsortiment liefern kann... mal ganz abgesehen davon, was solche Linsen kosten werden. Denn hohe Qualität in einem kompakten Format kostet nun mal viel Geld... :o

nun kosten dürfen sie ja! ich erwarte solche linsen ja nicht für 100 Euro :D

zwischen 300 und 500/Linse wäre ja iO und durchaus machbar! Dazu in pancake form, oder zumindest 'collapsible' wie Leicas Linsen und dann bin ich mehr als zufrieden :D

Ich denke dass Nikon durchaus weiß, wo die schwächen von mFT liegen, und dass sie genau da ansetzen werden. Also in Form von Festbrennweiten und semipro Gehäuse. Also im Prinzip eine Leica für arme :D

Ich denke dass Nikon durchaus weiß, wo die schwächen von mFT liegen, und dass sie genau da ansetzen werden. Also in Form von Festbrennweiten und semipro Gehäuse. Also im Prinzip eine Leica für arme :D
Wo liegen die Schwächen von MFT eigentlich? Festbrennweiten gibt es, u.a. das famose 20/1.7 oder das 14/2.5 oder das 17/2.8. Es gibt UWW, es gibt Tele... es gibt Suppenzoom. Semiprogehäuse ist zumindest angekündigt. Und wer eine MFT im klassischen DSLR-Design will, der nimmt ne GH2.

Aber ich hoffe auch sehr, dass Nikon stark loslegen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft. :top:

Und wer eine MFT im klassischen DSLR-Design will, der nimmt ne GH2.

Ja die Auswahl ist einfach zu gering - mir persönlich gefällt die GH2 überhaupt nicht. Obwohl ich eine mFT im DSLR-Design gerne hätte. Na mal sehen, was Nikon für ein Design aus dem Hut zaubert :D
bzw. ob Olympus hier auch mal was in diese Richtung rausbringt.

Ja die Auswahl ist einfach zu gering - mir persönlich gefällt die GH2 überhaupt nicht. Obwohl ich eine mFT im DSLR-Design gerne hätte. Na mal sehen, was Nikon für ein Design aus dem Hut zaubert :D
bzw. ob Olympus hier auch mal was in diese Richtung rausbringt.
Ich vermute mal stark, dass Nikon auch mit ner Art PEN / NEX rauskommt. Also eher kompakt und edel. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Nikon-EVIL mit einer D3100 konkurrieren soll... Olympus hat ja bereits eine "PEN-Pro"-Serie angekündigt. Was immer das heißen mag (integreriert EVF? Abgedichtet?). Und zukünftig werden wohl die mittleren Olys (E-4xx/ E-5xx / E-6xx) auf MFT umgestellt werden.

Ach ja: die GH-Serie liegt mir persönlich auch nicht so, aber das ist ja bekanntermassen Geschmackssachen. :rolleyes:

Ich denke die Scwäche von mFT ist vor allem: lichtstarke festbrennweiten MIT autofocus.
20/1.7... das wars. Jetzt kommt das 25/1.4... anstelle eines 40/1.4 oder einer echten Portraitfestbrennweite.
Des weiteren ist eine schwäche eben die Bodys. Ja man hat eine reiche Auswahl, jedoch keine die Wetterbeständig ist und etwas mehr als P&S Anforderungen genügt. ODer eben semiprofessionelle DSLR Typ Gehäuse, jedoch ebenfalls ohne die benötigte STabilität.

Ich denke die Nikon EVIL wird in einem Magenesiumlegierung Gehäuse stecken, im Stile der X100 mit integrierten EVF, dazu bekommt sie Festbrennweiten gesponsort. Dann hat Nikon genau die Lücke geschloßen, die mFT hat! Und anders kommen sie auch nicht an mFT vorbei! Oder an der NEX.

Vll werden Oly und Pana diese Lücke ja ebenfalls bald schließen, ich schiele da auf die NAB in Las Vegas! Ich denke wir werden da nicht nur eine NIkon EVIL sehen, sondern auch die G3, neue mFT Linsen von Pana UND Oly und die neue NEX Generation. Ich freue mich auf April! :D

Ich denke die Scwäche von mFT ist vor allem: lichtstarke festbrennweiten MIT autofocus.
20/1.7... das wars. Jetzt kommt das 25/1.4... anstelle eines 40/1.4 oder einer echten Portraitfestbrennweite.
Des weiteren ist eine schwäche eben die Bodys. Ja man hat eine reiche Auswahl, jedoch keine die Wetterbeständig ist und etwas mehr als P&S Anforderungen genügt. ODer eben semiprofessionelle DSLR Typ Gehäuse, jedoch ebenfalls ohne die benötigte STabilität.
Da haste wohl recht, aber das ist ja eher ein Zeitproblem... oder glaubst Du ernsthaft, Nikon bringt sofort verschiedene Bodies und eine komplette lichtstarke Objektivpalette raus? Kann ich mir nicht vorstellen... wir reden hier immerhin von einem komplett neuen System...
schindle schrieb:
Ich denke die Nikon EVIL wird in einem Magenesiumlegierung Gehäuse stecken, im Stile der X100 mit integrierten EVF, dazu bekommt sie Festbrennweiten gesponsort. Dann hat Nikon genau die Lücke geschloßen, die mFT hat! Und anders kommen sie auch nicht an mFT vorbei! Oder an der NEX.
Das wird aber übel teuer! Schau dir mal den Preis der X100 an... Nikon würde sich so abgrenzen, aber der Markterfolg wäre eher sehr mäßig, vermute ich. Dann durch solch eine Hochpreispolitik würden sie nur die absoluten Freaks erreichen und nicht die Masse. Schlussendlich ist Nikon ein Wirtschaftsunternehmen, dass umsatz- und gewinngetrieben agiert.
schindle schrieb:
Vll werden Oly und Pana diese Lücke ja ebenfalls bald schließen, ich schiele da auf die NAB in Las Vegas! Ich denke wir werden da nicht nur eine NIkon EVIL sehen, sondern auch die G3, neue mFT Linsen von Pana UND Oly und die neue NEX Generation. Ich freue mich auf April! :D
Ich freu mich auch! Und Oly & Panasonic schlafen ja auch nicht.. keine Angst. :D

Die Preisfrage ist nen guter Punkt wo ich jez mal eingreifen möchte.
Wie schätzt ihr den Preis der neuen Coolpix Pro :D ein?

Ich gehe davon aus dass sie im Preissegment der GH2 liegen wird. Also zwischen 700 und 900 Euro. Und dass Nikon vll gleichzeitig noch eine Einsteiger bringt, im Bereich 300-500 Euro. Letztere ohne integrierten EVF.

Dazu zum Beginn ein Standardzoom wie das 11-32/2.8-3.5 (also 28-80FF) genannte, ein Telezoom wie 30-120/3.5-5.6(also 75-300FF) und dazu eben 2 Festbrennweiten, vll die 14/2.0 (35FF) und 35/1.4(85FF). für den Anfang^^ Ersteres wird dann ein klassisches Pancake und 2tes in einem collapsible Design stecken. Wäre doch für den Anfang nicht schlecht! :-)

Ich gehe davon aus dass sie im Preissegment der GH2 liegen wird. Also zwischen 700 und 900 Euro. Und dass Nikon vll gleichzeitig noch eine Einsteiger bringt, im Bereich 300-500 Euro. Letztere ohne integrierten EVF.
Kommt hin... aber nur im Set mit einem Standard-Kitobjektiv wie bei den anderen Herstellern auch (also KB 28-80mm / 3.5-5.6 oder einem lichtschwachem Pancake). Oder glaubst Du, Nikon verschenkt seine EVIL? :D

Schwierig - da müsste man sich dann überlegen, ob man was kompaktes benötigt, oder ob es doch eine DSLR sein soll, die optimal in der Hand liegt - weil dann wäre eine D3100 günstiger zu bekommen. Eine D5100 soll ja angeblich auch noch kommen ... und/oder noch eine Kamera, welche die Lücke zwischen D3100 und D7000 schließt.
Da kann man dann aus Nikon-Sicht sagen, dass für die Nikon-EVILs die Größe spricht ...

Schwierig - da müsste man sich dann überlegen, ob man was kompaktes benötigt, oder ob es doch eine DSLR sein soll, die optimal in der Hand liegt - weil dann wäre eine D3100 günstiger zu bekommen. Eine D5100 soll ja angeblich auch noch kommen ... und/oder noch eine Kamera, welche die Lücke zwischen D3100 und D7000 schließt.
Da kann man dann aus Nikon-Sicht sagen, dass für die Nikon-EVILs die Größe spricht ...
Da liegt der Hund begraben: warum soll ein Hersteller eine EVIL überhaupt anbieten ohne im eigenen Revier zu wildern? Ich wage mal die Thesen:

Panasonic: EVIL ersetzt DSLR komplett.
Olympus: siehe Panasonic, nur schleichender Übergang.
Sony: Highendkompakte und gleichzietig Edelkompakte neben der DSLR-Schiene.
Fuji: Edelkamera für Technik- und Designverrückte.

Nikon: ???
DSLR's werden sicher nicht ersetzt.
Kompakte Edelkamera? Möglich... aber dann konkurriert sie nur mit Fuji.
High-End-Kompakte als Ergänzung zu Coolpix, aber abgegrenzt zu DSLR's? Möglich... und für mich auch der einzig logische Ansatz. Also eher sowas wie der Sonyansatz... nur kleinerer Sensor & kompakte Linsen.

High-End-Kompakte als Ergänzung zu Coolpix, aber abgegrenzt zu DSLR's? Möglich... und für mich auch der einzig logische Ansatz. Also eher sowas wie der Sonyansatz... nur kleinerer Sensor & kompakte Linsen.

Ja dieser Ansatz klingt wirklich logisch und auch klug. Mal sehen, was Nikon macht. Haben die jetzt eigentlich nicht andere Probleme? Nikon hat ja den Sitz auch in Japan, soviel ich jetzt weiß.

Ja dieser Ansatz klingt wirklich logisch und auch klug. Mal sehen, was Nikon macht. Haben die jetzt eigentlich nicht andere Probleme? Nikon hat ja den Sitz auch in Japan, soviel ich jetzt weiß.
Dazu gibt es schon nen anderen Thread. Kurzes Off-Topic: Panasonic jedenfalls drosselt gerade schon mal die Produktion.

On-Topic: und wo bleibt Canon mit einer EVIL? Die schauen sich das doch sicher auch nicht tatenlos an, wie die Konkurrenten plötzlich Geld in einer neugeschaffenen Kameraklasse verdienen...

Wenn man euch so zuhört, dann könnte man glauben, dass die kleinen spiegellosen das Maß der Dinge sind. Große DSLR (D7000) und größere Objektive sind Vergangenheit - die kleinen könnens besser. Ist das so? Ich habe jetzt schon öfters Fotos von so kleinen Kameras und DSLR gesehen. Auch konnte ich selber eine GH2 live sehen. Die BQ ist nicht wirklich so toll gewesen. Auch kam es nicht zu solchen Unterschieden wie auf den diversen Testseiten zu sehen ist - seltsam.

Die Bildqualität hängt ab vom Sensor, Signalverarbeitung und natürlich dem Objektiv.
Die Bildqualität hängt nicht vom Spiegel ab.
Damit ist in dieser Hinsicht mit den spiegellosen Kameras die gleiche Leistung wie bei den DLSRs möglich.

Die Bildqualität hängt ab vom Sensor, Signalverarbeitung und natürlich dem Objektiv.
Die Bildqualität hängt nicht vom Spiegel ab.
Damit ist in dieser Hinsicht mit den spiegellosen Kameras die gleiche Leistung wie bei den DLSRs möglich.
Exakt! :top:
Die Bilder aus meiner PEN sehen exakt aus wie bei der E-520, wenn ich das gleiche Zuiko dranschraube. Nur beim Rauschen ist die PEN besser, dank der besseren Signalverarbeitung.

Unterschiede gibt es ohne Spiegel vor allem beim Autofokus (Kontrast statt Phase) und beim Sucher (EVF statt optisch). Und die PEN ist halt deutlich kompakter als die E-520, wenn ich das Kitobjektiv der jeweiligen Kamera dranschraube.

Um wieder einmal etwas realistischer zu werden, hier die bekannten Patente (mit Links zum US Patentamt:
32 mm f/1.2
14mm f/2.8
18mm f/1.4

30-107(110?)mm f/4-5.6
10.5-107(110?)mm f/3.2(3.3)-5.8(6)
10.5-107 (110?)mm f/2.8-6
9-43(45?)mm f/2.8 – 5.3(5.6) (ab Table 21, davor noch ein paar 10.5-107 Varianten)
14-70mm f/3-5.6 (Table 29, davor weitere 9-43 und 10.5-107 Varianten)
10-30mm f/3.5-5.9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten