• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spiegellose Nikon Systemkamera

eigentlich ein logischer schritt.
mFT hat nen sicheren Stand, die NEX auch. Man muss dann gucken wo noch die Lücke ist.
Eine Lücke ist FF mirrorless mit EVF, also eine Leica mit EVF. (CANON!)
die andere ist eben die Prosumer Variante. Und diese Lücke scheint nikon zu schließen.
Sie wissen dass sie im consumer segment gegen die geballte Marketingpower von SOny und den bereites etablierten mFT system kaum eine chance haben. deswegen der schritt sich von der konkurrenz abzuheben, eben mit solch einem system.
ich muss sagen wenn das wirklich kommt, und die IQ auf Niveau der mFT Systeme ist und nikon zu beginn gleich gute linsen bietet (da es ja prosumer sein soll, gehe ich auch von goldenen-ring-objektiven aus :D ) dann wäre das ne große sache.
nicht nur für nikon.
sondern für die verbraucher und den mirrlorless markt überhaupt!

nein diese frage ist falsch gestellt.
denn:
ich denke nicht dass die BQ der der D7000 entsprechen wird. Alleine weil der sensor kleiner werden wird, kann man von ausgehen, sollte die HighISO PErf nicht auf D7000 niveau sein. davon kann ausgegeangen werden.
Und wer auf ISO100 einen unterschied zwischen D7000 und GH2 erkennt, bitte bei mir melden. Außer dem DR umfang, der bei der spiegellosen nikon auch auf mFT niveau sein SOLLTE. alles spekulationen natürlich :-)

alleine durch BQ kann man sich nicht absetzen. Die unterschiede sind marginal, selbst aktuelle sensoren der mFT können mit APS-C mithalten, siehe GH2.

Des weiteren weißt du nicht wie der neue sensor der G3 sein wird. angeblich ja besser als der der GH2. Wenn das stimmt gibts auch da keine möglichkeit sich von der konkurrenz durch BQ abzusetzen.

weil niemand wird sich für eine nikon entscheiden, nur weil sie 1/2 stop bessere ISO performance bietet, wohl aber weil sie weathersealed ist :-)

so muss man das sehen.

Wiso sollte es Nikon nicht möglich sein sich mit einer Spiegellosen auf BQ-Niveau der D7000 von der Konkurrenz abzusetzen? Hat irgend ein Hersteller vergleichbares?

Nein, mit Sicherheit nicht.

???
GH2, E-PL1, ....
A55

Was ist an der BQ der 7000 so besonders?
Was macht diese ominöse BQ überhaupt aus?
Gehören Perlenketten zu dieser besonderen BQ?

Gruß, Jörg

...
davon kann ausgegeangen werden.
Und wer auf ISO100 einen unterschied zwischen D7000 und GH2 erkennt, bitte bei mir melden. Außer dem DR umfang, der bei der spiegellosen nikon auch auf mFT niveau sein SOLLTE. alles spekulationen natürlich :-)

Wenn mich die BQ bei iso100 interessieren würde wäre ich ein Schönwetterfotograf. Dafür reicht ne Kompakte. Es ist sehr wohl möglich einen Unterschied bei iso 100 zu erkennen. Die GH2 beginnt erst bei 160... :ugly:

???
GH2, E-PL1, ....
A55

Gruß, Jörg

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen und nix verstanden. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und dir erklären das damit nicht gemeint war, dass die BQ der D7000 das Maß aller Dinge ist.

lesen-denken-posten

ps.Perlenketten hatten die Pentax, kannst du aber nicht wissen weil du nicht richtig liest

Dann gehen unsere Meinungen außereinander.
ich sehe nämlich BQ nicht als Maß der High ISo Fähigkeit einer Kamera...
Warum auch? Wann brauchst du schonmal ISO6400? Außer du schießt Sportfotos in der Halle? genau. niemals.
also ist High ISO nicht gleichzusetzen mit BQ!

und ich denke dir sollte bewusst sein, dass die spiegellose NIkon KEINESFALLS die High ISO Perf. der D7000 haben wird... völlig ausgeschloßen, einfach aufgrund der technischen Gegebenheiten.

Trotzdem freue ich mich. Konkurrenz belebt das GEschäft wie man so schön weiß :-)

...lesen-denken-posten
...

Suggestivfragen wollen geübt sein, nix für ungut...

Interessant finde ich, dass Nikon den möglichen Markt als groß genug (und somit rentabel) ansieht, eine "semi-pro" zu bringen (sollten die rumors stimmen). Oly hat ja mehrfach gesagt, dass eher der Kompaktaufsteiger die Zielgruppe bildet. Pana setzt auch auf die Aufsteiger oder am oberen Ende auf die HD-Filmer... die "semi-pro" Fotofraktion wird ja nur so nebenbei bedient... Es bleibt spannend.

Gruß, Jörg

Wann brauchst du schonmal ISO6400?

Wenn man eine Kamera hat, die es möglich macht bei iso6400 noch nutzbare Bilder zu erhalten, dann setzt man das auch häufiger ein.

Zum Beispiel für die Fotografie bei available light.

Ich hoffe das es Nikon schafft diese Eigenschaft in eine Spiegellose zu platzieren.

Suggestivfragen wollen geübt sein, nix für ungut...

???
GH2, E-PL1, ....
A55

Gruß, Jörg

:ugly:

Zu den genannten Spiegellosen.

Der GH2 und der A55 spreche ich eine gute BQ nicht ab. Die E-PL1 habe ich parallel zur D7000. Sie ist eine handliche kleine Jackentaschenkamera mit entsprechender BQ, welche ich aber nicht mit der der D7000 vergleichen kann.

Jackentaschenkamera mit entsprechender BQ ? ok...
ich glaube, dann haben wir beide echt komplett unterschiedliche Meinungen von BQ... mich wunderts dass du hier D7000 nennst und nicht gleich D3s ;)

Auf dpreview im forum sieht man einen schönen Vergleich zwischen EPL-2 und D90, die in unteren ISO Stufen nehme ich an, der D7000 ÄHNLICH sein wird. Die EPL-2 sieht da um ehrlich zu sein, sogar besser aus als die D90...

Die D7000 ist ne super Kamera, aber einfach ne andere LIGA als die EPL serie von Oly... die zu vergleichen ist einfach absurd!

@ISO: nein... ich finde nicht dass nur weil man mit ISO6400 fotografieren kann, man es dann automatisch tut. Die Signatur eines Members hier sagt es ganz klar: ISO ist kein Lichtersatz! genauso ist es!
Zeig mir eine altägliche Situation wo du ein f1.7 Glas (pancake) mit ISO 6400 brauchen KÖNNTEST! gibt es nicht... auf Partys von Freunden? Mehr als 1600, und das ist schon heftigst, bin ich NIE gegangen! Meistens langt ISO800 locker aus.

Und eine Profi Nikon EVIL wird auch keine D7000 ISO1600 haben. Eher auf NIveau von der EPL-2 nehme ich an. Weil kleinerer Sensor aber die beste Mannschaft die ISO "handeln" kann.

Nur: das langt! Zumindest für eben SemiProfis, für Landschaften etc etc.
Natürlich nicht für Hallensport... ok.
Aber ich denke dass Nikons EVIl auch keine SPortkamera werden wird. warum auch... eher eine Zweitkamera für Profis, die entsprechende Einstellungen vornehmen wollen, die eine bestimmte BEdienung voraussetzen, einen EVF und und und...
Olys zielgruppe ist, die netten kleinen japanischen girlies...

so genug OT!

ich freue mich auf die CoolPix Pro oder wie auch immer sie heißen mag :-)

Wenn man euch so zuhört, dann könnte man glauben, dass die kleinen spiegellosen das Maß der Dinge sind. Große DSLR (D7000) und größere Objektive sind Vergangenheit - die kleinen könnens besser. Ist das so? Ich habe jetzt schon öfters Fotos von so kleinen Kameras und DSLR gesehen. Auch konnte ich selber eine GH2 live sehen. Die BQ ist nicht wirklich so toll gewesen. Auch kam es nicht zu solchen Unterschieden wie auf den diversen Testseiten zu sehen ist - seltsam.
Fazit: Ich war von den kleineren DSLR sehr enttäuscht, als ich die vielen Tests und Bildvergleiche gesehen hab (dpreview udgl.) aber in der echten Praxis sehen die Fotos von den kleineren DSLR immer noch besser aus.

Ich denke dass ist subjektive Fehleinschätzung xD oder sowas ähnliches^^

DIe EPL-2 zB hat den selben Sensor wie große E-5. Aber macht die E-5 dadurch bessere Bilder weil sie... größer ist?^^ Was ist überhaupt ein 'besseres' Bild?

Das Argument "umso größer der sensor umso besser das bild" zählt nicht immer. Außerdem haben auch NEX/NX einen APS-C sensor drin und gehören trotzdem zu den... EVILs.

Ich finde dass gerade jetzt die Unterschiede zwischen mFT und APS-c eigenlich gar nicht vorhanden sind. die E-5 ist eine Kamera, die auf unteren ISO Stufen mit den besten der besten auf einer Stufe steht. Und man muss bedenken, dass die EPL-2 im prinzip die selben Fotos macht wie die große E-5.

Die Nikon EVIL wird, denke ich, was BQ angeht, bestimmt ne Schippe drauflegen, insbesondere denke ich wird die DR besser sein als die der mFT konkurrenz, zumindest wie sie zZ auf dem Markt ist.
Niemand erwartet auch eine Performance von einer sagen wir 1600Euro cam für den Preis von 600 in einem viel kleineren Paket und auch noch kleineres Linsen. Wäre ja auch Schwachsinn.

Im übrigen. kleine DSLRs wie die D3100 machen genauso tolle fotos wie die großen. wenn die richtigen Linsen davor drauf sind. Niemand kann mir sagen dass er in der Praxis einen Unterschied zwischen D7000 und D3100 sieht, oder ums krasser auszudrücken, zwischen der kleinen 550D und der Monster 7D...
BQ Mäßig rückt es immernäher zusammen, was man auch an der mFT und EVIL entwicklung sieht. die Nikon EVIL wird, da bin ich mir sicher, ein weiteres Kapitel in Richtung:
BQ aller Kameras gleich, nur die Ausstattung unterscheidet die Kameras! Weil daraufhin wird es hinauslaufen. Dann muss man sich nur entscheiden, ob man lieber was kompaktes, was schnelles, was handgriffliches, was gadget-mäßiges will. Wie gesagt, in der Praxis sind die Unterschiede bereits jetzt nur marginal. Und ja. Die D7000 hat ne bessere HighISO Leistung. Aber so toll ist sie dann doch nicht. Da muss man schon zu FF greifen, aber selbst da, sind die Unterschiede eher ein etwas schärferes Bild und einfach eine andere Bildwirkung. Deswegen ist FF meiner Meinung nach außer Konkurrenz!

Ich denke dass ist subjektive Fehleinschätzung xD oder sowas ähnliches^^

DIe EPL-2 zB hat den selben Sensor wie große E-5. Aber macht die E-5 dadurch bessere Bilder weil sie... größer ist?^^ Was ist überhaupt ein 'besseres' Bild?

Das Argument "umso größer der sensor umso besser das bild" zählt nicht immer. Außerdem haben auch NEX/NX einen APS-C sensor drin und gehören trotzdem zu den... EVILs.

Wobei wenn wir ganz genau sind, dann haben die Consumer-Nikons das DX-Format, APS-C ist etwas kleiner.
Ein gutes Bild ist für mich, wenn es nicht rauscht, es scharf und dynamisch ist. Subjektive Fehleinschätzung kanns nicht sein, da ich unbedingt eine PEN bzw. kleine Systemkamera wollte.

Aber von mir aus lass ich mir einreden, dass die spiegellosen genauso ein schönes, rauscharmes Bild wie die DSLR hinkriegen. Die Handhabung einer DSLR ist jedenfalls wesentlich besser (für mich).

:)
neinein. aber ein scharfes bild ist doch zum großen teil Objektivabhängig. Ja das rauschen kann man wohl nicht verstecken :-) Soll ja aber auch nicht die Stärke der kleinen EVILs sein! Und handhabung, klar, aber eig auch nicht.

Wie gesagt, je nachdem wie man den Fokus setzt, ist eine Kamera praktisch oder eben total unnötig. Wenn ich mir ne Pen kaufe, will ich maximale kompaktheit mit für diese Klasse maximaler BQ. So in etwa. Und das bietet sie! Wenn ich mir überlege dass die kleine PEN bessere Bilder, weil dynamischer UND rauschärmer als meine cam, dann ist das schon iwie krass. Und freut mich auch :-)

wie gesagt ich hoffe dass Nikon, die meiner Meinung nach neben Oly und Pentax die besten Cams herstellen (ja Oly bietet das beste JPG Engine und Pentax die beste Aussattung, zB weathersealing), deswegen setze ich viel Hoffnung in eine EVIL.

An der PEn stört mich ungemein dass sie keinen EVF hat, der zum Aufstecken passt nicht in den STil der EP serie, nur zur EPL... entweder nen passenden VF3 oder die EP3 mit eingebauten EVF, das wäre ideal. Oder eben Nikon kommt mit solche eine X100-Style Kamera.. dann ist sie gekauft :D

Ich finde den eingebauten EVF ehrlich gesagt wichtiger als etwas schlechtere HIghISO Perf :-D

Ich finde den eingebauten EVF ehrlich gesagt wichtiger als etwas schlechtere HIghISO Perf :-D

Siehste - und so hat jeder vollkommen andere Forderungen an eine Kamera. Ich z.B. bin heilfroh, dass ich nicht zum EVF gezwungen bin, da ich mit den Teilen einfach nicht zurechtkomme. Da such ich mir lieber was optischen zum draufstecken aus. Das ist eben der Vorteil eines modularen Systems.

ich meinte damit eher lieber EVF als LiveView über LCD/OLED Display :-D
ein optischer Sucher is natürlich besser, zumindest viele! (der meiner E600 zB ist Müll^^)

im übrigen:
Pressrelease am 4.4.2011 und neue Werbekampagne "I Am..." ab dem 11.4.2011... da braut sich was zusammen :-D
Coolpix Pro vll? :D:D

Ein bisschen spät mit meiner Antwort, aber ich lese nur noch unregelmäßig mit.

Letztes Jahr angekündigt:
http://www.bloomberg.com/news/2010-07-08/nikon-plans-new-concept-slr-camera-as-early-as-this-year-kimura-says.html

Danke, das kannte ich noch nicht. Allerdings ist das sehr schwammig und nicht unbedingt die Ankündigung einer spieglellosen Kamera. Eigentlich ist nur von Technologien spiegelloser Kameras die Rede.

ich meinte damit eher lieber EVF als LiveView über LCD/OLED Display :-D
ein optischer Sucher is natürlich besser, zumindest viele! (der meiner E600 zB ist Müll^^)

Da habe ich ähnliche Anforderungen an eine Kamera wie du. Toll ist es auch, Motive durch einen optischen Sucher ohne Akku-Verbrauch zu betrachten inkl. mit dem Objektiv herumzuspielen (auch ohne Akku-Verbrauch).

So, schön langsam rücken wir dem "Ende März" entgegen. Da soll ja Nikon nun offiziell etwas ankündigen oder Details bekannt geben.

Nein, mit Sicherheit nicht.

Ähm... Ok, ich kenne die BQ der D7000 nicht wirklich... aber die absolut brauchbaren ISO 6400 (und verkleinert immernoch verwendbare ISO12800) meiner NEX toppen meine KB-DSLR locker... bei Basis-ISO (200) ist selbst hochgezogen kein Rauschen erkennbar...

Also wo sollte Nikons Problem sein, einen ähnlichen Sensor zu verbauen??!
(zumal Sony ja sowieso Hauslieferant ist...)

(die EVIL-Welt besteht nicht nur aus mFT! ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten