• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spiegellose Nikon Systemkamera

Abgelöst werden sie ganz sicherlich nicht, vermutlich werden sie die Einstiegsklasse irgendwann einmal dominieren.
Der ganze Hype, wenn es überhaupt einen gegeben hat, um die Spiegellosen finde ich persönlich total übertrieben, aber das sehen andere sicherlich wieder ganz anders :)

Abgelöst werden sie ganz sicherlich nicht, vermutlich werden sie die Einstiegsklasse irgendwann einmal dominieren.
Der ganze Hype, wenn es überhaupt einen gegeben hat, um die Spiegellosen finde ich persönlich total übertrieben, aber das sehen andere sicherlich wieder ganz anders :)

Grad die Einsteigerklasse ist "mein" Gebiet .... habe heute die EVIL-Kameras eingehend getestet ... so gut wie eine DSLR sind sie meiner Meinung nach nicht. Deshalb dann auch der Griff zur D3100 (klein, leicht, DSLR).

Grad die Einsteigerklasse ist "mein" Gebiet .... habe heute die EVIL-Kameras eingehend getestet ... so gut wie eine DSLR sind sie meiner Meinung nach nicht. Deshalb dann auch der Griff zur D3100 (klein, leicht, DSLR).

Kommt auf die Vorlieben an. Die EVILs haben halt den Vorteil, in kleinere Gehäuse einen passablen EVF einzubauen. Gegen den EVF einer GH2 ist jeder optische Sucher der Einsteigerkameras eben nur ein Guckloch. In der gehobenen Klasse gebe ich Olaf Recht. Die 1D-Klasse muss die Spiegellosen wohl noch nicht fürchten.

Kommt auf die Vorlieben an. Die EVILs haben halt den Vorteil, in kleinere Gehäuse einen passablen EVF einzubauen. Gegen den EVF einer GH2 ist jeder optische Sucher der Einsteigerkameras eben nur ein Guckloch. In der gehobenen Klasse gebe ich Olaf Recht. Die 1D-Klasse muss die Spiegellosen wohl noch nicht fürchten.

Ja kommt auf die Vorlieben an. Mich haben die EVF nicht so vom Hocker gerissen - aber das liegt auch daran, dass ich mir die Motive lieber mit freiem Blick durch den Sucher ansehe (nur halt über einen Spiegel hihi).

... und es liegt vielleicht auch daran, dass Du schon einiges an Nikon-Objektiven hattest, die Du jetzt adaptieren kannst ?

Das könnte ich durchaus verstehen, weil ...

So etwas war bei mir anfangs auch ein Grund, z.B. bei Olympus zu bleiben (als eine E-3 noch gar nicht überhaupt in Sicht war; ich kam ja von der analogen OM-4ti bzw. der Diafilm-Fraktion); mir ging es darum, nahtlos mein umfangreiches Makrozubehör weiterzuverwenden (incl. Blitze, aber auch Mikroskope, obwohl da ein Umstieg unproblematischer gewesen wäre).

Nikon hatte zu der Zeit (!) bei Makro eine Denkpause eingelegt (Altes blieb natürlich adaptierbar ohne AF) bzw. meinte, Objektive mit Makrofunktion sollten schon reichen.

So blieb ich bei Olympus und bin bis heute recht zufrieden (es fehlt nur ein bezahlbares "Tier-Tele" 200-400 mm, wo man also ohne Konverter auf einen Bildwinkel von KB 400-800 mm kommt)

M. Lindner

So blieb ich bei Olympus und bin bis heute recht zufrieden (es fehlt nur ein bezahlbares "Tier-Tele" 200-400 mm, wo man also ohne Konverter auf einen Bildwinkel von KB 400-800 mm kommt) M. Lindner

Das bedeutet, dass du "noch" ein Olympus DSLR-Benützer bist? Weil die sind ja schon recht selten geworden (u.a. auch wegen der PEN).

... ohne "noch"

Ich kann auch weiterhin meine Fotos machen (Makro, Tiertelefotografie u.a.), solange es nicht zu einem Totalausfall meiner E-3 kommt (im schlechtesten Fall könnte ich dann auch als Übergang wieder meine OM-4s ntzen, Diafilm gibt es ja noch, einen Nikon-Filmscanner habe ich auch noch).

Ich kann mir aber jetzt auch noch im Laufe des Jahres ohne Probleme (nicht natürlich für mein Sparschwein) eine E-5 kaufen (wenn dann nicht eine E-6 noch kommen sollte mit dem Sensor der GH-2, man weiß ja nie).

Ich kann mir dann aber auch das geplante spiegellose Modell kaufen, dass die DSLRs ablösen soll
und
kann dann immer noch so weiter fotografieren, so wie ich möchte.

Was will man mehr ?

Anmerkung:
Ich brauche ein großes Gehäuse wegen der vielen Direkttasten, da ich den schnellen Zugriff auf Parameteränderungen benötige, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen; eine mFT wäre da für mich "nur" eine Zweitkamera für gewisse Gelegenheiten, um den Objektivwechsel (z.B. bei der Bühnenfotografie) zu sparen und trotzdem nicht viel mehr an Gewicht mitnehmen zu müssen.

M. Lindner

Hat wer von euch dazu genauere Infos?

Wer über genaue Informationen redet, hat keine. Wer welche hat, redet nicht darüber. Davon kannst du zumindest ausgehen, sofern die Leute identifizierbar sind (wie über dieses Forum).

Aber mittlerweile ist es ja "cool", die Regeln zu brechen, gegen Verträge zu verstoßen und so dafür zu sorgen, dass es alle anderen schwerer haben, nur um sich selbst zu profilieren. Auf diese Weise entstanden die ganzen Gerüchteküchen im Netz.
Da diese Profilierung natürlich auch jene Leute anzieht, die eigentlich gar keine Ahnung haben, sich aber durch geschickte Kombination von Indizien, zufällige Treffer ins Schwarze oder schlichtes Kopieren von vorhandenen Spekulationen eine Reputation als "Insider" verschaffen, haben es die Gerüchteküchen nicht einfach und werden schließlich oft genug zur Lachnummer. Ein schwacher Trost dafür, dass Tonnen an Halbwahrheiten verbreitet werden und es seriöse Journalisten zunehmend schwerer haben, über bestimmte Sachverhalte zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:

... vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt; ich beziehe mich dabei auf die auf einem niederländischen "Kanal" im Videointerview gemachten Olympus-Äußerungen zur langfristigen Firmenstrategie.

Sollte sich daran inzwischen etwas geändert haben (zum Negativen hin), so weiß das weder ich noch diverse Leute, die mich mit ihren "gesicherten" Zukunftsprognosen z.T. via EMail bearbeiten.

Wie Helios bereits geschrieben hatte ...

Als Optimist bleibe ich daher erstmal optimistisch.

M. Lindner

... vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt; ich beziehe mich dabei auf die auf einem niederländischen "Kanal" im Videointerview gemachten Olympus-Äußerungen zur langfristigen Firmenstrategie. M. Lindner

Ah alles klar, verstehe was du meinst.

Wo ich nun mit mehreren Leuten so über spiegellose Kameras geredet habe, dürfte dies ja die Zukunft sein. Ich sah zuerst das Problem nicht so ganz, dachte an ein weitere Sparte - eine kleine Nikon Systemkamera. Aber dass man dann die DSLR-Sparte gar auflässt ... das kanns ja dann auch nicht sein. Natürlich wäre eine D7100 ohne Spiegel mit (dem hochgelobten) elektronischen Sucher und dem Standard-Nikon-Anschluss ganz interessant.

Die wirst du allerdings überall vergeblich suchen. Wenn wir schon so schön spekulieren, wie soll sich ein 2,5 crop Format gegen das etablierte und rasant wachsende Crop 2 mft Format etablieren?

Warum nicht? Ein größerer Sensor macht doch ein System nicht besser. Das ist zumindest meine Ansicht seit Jahren, allerdings denkt die Mehrheit wohl anders.

Warum nicht? Ein größerer Sensor macht doch ein System nicht besser. Das ist zumindest meine Ansicht seit Jahren, allerdings denkt die Mehrheit wohl anders.

Man könnte dadurch vielleicht noch etwas kleiner bauen als Oly mit der PEN ... ich frage mich dann schon langsam nur, was man mit den Leuten macht, die eine "richtige" Kamera in Händen halten wollen (damit meine ich jetzt keine teure).

Nun ja, dieses Jahr kommt endlich eine Spiegellose Cam von Nikon:top:

http://nikonrumors.com/2011/03/10/r...rofessionals-to-be-released-in-few-weeks.aspx

so also eine auf Prosumer gerichtete cam. damit will man sich also von der konkurrenz absetzen. Schade dass oly es in so langer zeit nicht schafft eine rauszubringen, aber nikon schon :(

der admin hat auch geschrieben:
"No, I just know that it will not have F-mount, but it will be F-mount compatible. I was told that in terms of quality it will be something around the D7000 level, not the D3/D700 level. I guess they will target it to professionals as a second camera option, I don’t think it will be a replacement of the D3/D700 in any way. It should definitely be better than the Coolpix line which is clearly targeted at consumers.

Read more on NikonRumors.com: http://nikonrumors.com/2011/03/10/rumor-nikons-mirrorless-camera-will-be-targeting-professionals-to-be-released-in-few-weeks.aspx#ixzz1GIME15Qv"

na dann prost mahlzeit WENN das stimmen sollte. :)

http://nikonrumors.com/2011/03/10/r...rofessionals-to-be-released-in-few-weeks.aspx

so also eine auf Prosumer gerichtete cam. damit will man sich also von der konkurrenz absetzen. Schade dass oly es in so langer zeit nicht schafft eine rauszubringen, aber nikon schon :(

der admin hat auch geschrieben:
"No, I just know that it will not have F-mount, but it will be F-mount compatible. I was told that in terms of quality it will be something around the D7000 level, not the D3/D700 level. I guess they will target it to professionals as a second camera option, I don’t think it will be a replacement of the D3/D700 in any way. It should definitely be better than the Coolpix line which is clearly targeted at consumers.

Read more on NikonRumors.com: http://nikonrumors.com/2011/03/10/rumor-nikons-mirrorless-camera-will-be-targeting-professionals-to-be-released-in-few-weeks.aspx#ixzz1GIME15Qv"

na dann prost mahlzeit WENN das stimmen sollte. :)

Wiso sollte es Nikon nicht möglich sein sich mit einer Spiegellosen auf BQ-Niveau der D7000 von der Konkurrenz abzusetzen? Hat irgend ein Hersteller vergleichbares?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten