Eine Kamera ist ein Werkzeug. Man darf einem Werkzeug seine Benutzung ruhig ansehen. Kratzer auf dem Display gehören bei einer Digitalen genauso dazu, wie das durchschimmernde Messing an den Gurtösen bei einer Film-SLR früher oder die kleinen Scharten in der Schneide eines Seitenschneiders.
Wenn der Hersteller keine Folie aufbringt fehlt sie - natürlich! Wozu auch eine Folie? Beim Display handelt es sich um einen hartvergüteten 3" Monitor mit Kratzschutz.
Lieber Reimund, bitte lass mal die Kirche im Dorf. "Kratzfest" heißt nicht, daß man gar keine Kratzer reinbekommt, das heißt nur, daß man es
nicht ganz so leicht zerkratzt bekommt.
Vielleicht herrscht diesbezüglich auch einfach eine übersteigerte Erwartungshaltung aufgrund der Aussage "Kratzfest".
Meine K100Ds sieht allerdings auch immer noch aus wie geleckt, obwohl ich die wirklich schon viel und fast überall dabeihatte. Allerdings trage ich in der regel keine Jacken, vielleicht hilft das.
Meine gebraucht gekaufte GX10 hat hingegen auch einen Kratzer und eine kleine Macke auf dem Display, stammen beide vom Vorbesitzer. Stört mich aber nicht, ist halt ein
Gebrauchsgegenstand!
Verhätschelt euer Equipment einfach nicht so sehr, das Zeug ist zum Fotografieren da und nicht für den Showroom.
Und lasst Euch von einem der selber Kameras sammelt sagen: wenn in 30 Jahren ein Sammler eure Kamera vom 8. Besitzer kauft, sind die Kratzer auf dem Display auch völlig egal, gekauft wird sie trotzdem und wert ist sie dann, egal ob Kratzer oder nicht, ohnehin nicht mehr viel.
