• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

nun habe ich originale Qtips, es geht wirklich besser mit denen, ABER ich bekomme den Dreck nicht aus den Ecken

muss ich irgendwas besonderes beachten?
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Oder diese Alternative

So, es ist so weit, ich präsentiere das Video zur Discofilmreinigung:

http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/discofilm.avi

Länge 4min 12s, Dateigröße 9.4MB, Videocodec Xvid

Wobei ich das jetzt ausprobiert habe und doch lieber bei der Methode ECLIPSE bleibe.
-->https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1704212&postcount=123
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Coole Sache, beim abziehen mit echtem <schmack> Knacken wenn sich der Kleber löst, was für echte Männer.
Soll fast 37 Pfund kosten...sind etwa 50EUR

Die spinnen doch so langsam:eek:

Wenn es funtioniert wäre ich gern bereit, das auszugeben. Es sind immerhin 12 Pads. Das bedeutet wenn ich meine Kamera 4 mal im Jahr damit reinige, reicht es für 3 Jahre. Das sollte einem die Sache schon wert sein und einfacher gehts wohl wirklich nimmer.

Fotoboy
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Ich würde es garantiert schaffen, den Discofilm irgendwohin zu schmieren, wo man ihn nicht mehr rausbekommt...

Zu dem dust-aid: ich trau dem kleber nicht ganz, der kann sich auch währen längerer Lagerung verändern, wie z. B. bei Tesa etc...
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Ich würde es garantiert schaffen, den Discofilm irgendwohin zu schmieren, wo man ihn nicht mehr rausbekommt...

Zu dem dust-aid: ich trau dem kleber nicht ganz, der kann sich auch währen längerer Lagerung verändern, wie z. B. bei Tesa etc...

Da ist kein Kleber!

Conclusion

Overall, I was very impressed. In addition to being able to effectively remove dust from your sensor, Dust-Aid does it in such a way that I would not worry about damaging the sensor. There are no brushes or liquids to deal with. The low-tack adhesive used to remove dust has been proven not to leave residue and the foam pads that the adhesive is mounted to provides a gentle touch on your sensor. The added benefit of being able to easily throw Dust-Aid into your bag without having to worry about airline security is another plus.
Email email this story to somebody Discuss discuss this story with others Print print this story

http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=3008

Ich überlege es mir zu kaufen, da ich sowieso jetzt bald reinigen müsste und die Reinung 39 Euro kosten würde. ;) (Bei einem Noname-Fotoladen, nicht Canon!)
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

bloss nicht!!! aceton zerstört vergütungen und löst kunststoff an!!!
Die Vergütung vom Sensorglas wird das einzige in der Kamera sein, das den Aceton überleben wird. Laut Spezifikation muss eine Vergütung Trichlorethan, Aceton und Ethylalkohol aushalten. Chemisch ist einer Vergütung nur schwer beizukommen.
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hab jetzt mal angeschrieben was Versandkosten nach Europa sind. Werde die Antwort hier posten.

Soda, N8! ;)
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hallo,

war gestern in mehreren Apotheken...

und verlangte in jeder reines Isopropanol! Erläuterte den Einsatzzweck und zeigt sogar den Schmutz auf dem Sensor der Kamera...

Jedesmal meinten die ich wolle mich damit Besaufen, oder eine Bombe bauen....

Dann war ich heute bei meinem Chemielehrer.... der Meinte Isopropanol hätte er nicht aber Ethanol... natürlich auch rein....

Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit Ethanol auch geht... er hat mir mal 20ml Ethanol mitgegeben... soll ich es ausprobieren?? Oder besser nicht?

Zur not kann ich mich mit dem Ethanol immer noch Besaufen ;) ;) (@all die papa spielen wollen: Das war ironisch gemeint)

grüße Basti
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hi,

zum Thema Dust-Aid: ich hab das Zeug in den USA auf der Messe in den Fingern gehabt, irre gut!! Toll und einfach und sicher...demnächst bei mir im shop!!!
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

@Martin
Komm mal mit weiteren Informationen rüber. Wird das mal zu vernünftigen Preisen angeboten?
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit Ethanol auch geht... er hat mir mal 20ml Ethanol mitgegeben... soll ich es ausprobieren?? Oder besser nicht?
Also dem Sensor ist es herzlich egal, ob Isopropanol oder Ethanol (ist eigentlich sogar besser). Den Sensor aber nicht unter Wasser, ähh Alkohol setzen, sonst kann sich der Kleber auflösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten