• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Himmel ist schlecht wenn es draussen schon dunkel ist ^^

Habe jetzt mal ein Bild gemacht mit Blitz weil meine Bude so dunkel ist, ich hoffe das geht auch ?!

Also mit Blitz
http://fabian.hatwebspace.de/IMG_6815.JPG

Interessant wäre in diesem Zusammenhang mit welcher Blende das Bild gemacht wurde. Sollte das Bild jenseits der 11 gemacht worden sein, so würde es zumindest mir genügen!
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Interessant wäre in diesem Zusammenhang mit welcher Blende das Bild gemacht wurde. Sollte das Bild jenseits der 11 gemacht worden sein, so würde es zumindest mir genügen!
Das sind die Daten aus dem Bild

# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/5 second = 0.20000 second
# Lens F-Number/F-Stop = 22/1 = F22.00
# Exposure Program = manual control (1)
# ISO Speed Ratings = 100
# Exif Version = 0221
# Original Date/Time = 2007:01:19 20:45:52
# Digitization Date/Time = 2007:01:19 20:45:52
# Components Configuration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
# Shutter Speed Value (APEX) = 152170/65536 Shutter Speed (Exposure Time) = 1/5.00 second
# Aperture Value (APEX) = 584507/65536 Aperture = F22.00
# Exposure Bias (EV) = 0/2 = 0.00
# Metering Mode = pattern / multi-segment (5)
# Flash = Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
# Focal Length = 50/1 mm = 50.00 mm
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Das sind die Daten aus dem Bild

# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/5 second = 0.20000 second
# Lens F-Number/F-Stop = 22/1 = F22.00
# Exposure Program = manual control (1)
# ISO Speed Ratings = 100
# Exif Version = 0221
# Original Date/Time = 2007:01:19 20:45:52
# Digitization Date/Time = 2007:01:19 20:45:52
# Components Configuration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
# Shutter Speed Value (APEX) = 152170/65536 Shutter Speed (Exposure Time) = 1/5.00 second
# Aperture Value (APEX) = 584507/65536 Aperture = F22.00
# Exposure Bias (EV) = 0/2 = 0.00
# Metering Mode = pattern / multi-segment (5)
# Flash = Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
# Focal Length = 50/1 mm = 50.00 mm

Vielen Dank!
Hatte den Exifer nicht zur Hand!
Wenns bei Blende 22 so ausschaut dann lass es!
Es kann ganz leicht sein, dass auch nach dem nächsten Putzdurchgang wieder Staub auf dem Sensor kommt. So wars zumindest mal bei mir.

P.S.
Fotografieren ist schöner als Putzen.
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

ja habe ich gemerkt, dass man durch das Putzen auch noch mehr Staub drauf bekommt kann ;-) nicht immer, aber passiert.

Habe es jetzt sehr Sauber, bis auf einen kleinen Fleck am Rand :( naja nächsten Monat geht er dann vielleicht mitweg. Wobei der Fleck bei jedem Saubermach durchgang da war.. naja egal

Danke
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Das Ergebnis würde mir absolut reichen, die evtl. nach der Nassreinigung neu aufgefallene Staubpartikel, lassen sich meistens einfach mit dem Blasebalg abblasen.
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Ich hab grad meine allererste Sensorreinigung (20D nach knapp 8000 Bildern) nur durch Auspusten mit dem Einlaufwerkzeug hinter mir. Was sagt ihr zum Vergleich und Ergebnis?

vorher
nachher

Ich denke für ne Trockenreinigung bin ich zufrieden. :)

greets
jens
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Kann man mit folgender Sensorreinigung zufrieden sein?
Anhang anzeigen 202178
http://www.bildercache.de/anzeige/20070121-130336-47.jpg
Eurere Meinung wäre sehr wichtig und interessant für mich.

Gruß Dirk

Abgesehen von einem winzigen Punkt rechts oben und zwei weiteren die man kaum sieht find das absolut ok. Wenn man das überhaupt mal auf einem Bild sieht (etwa Makro bei geschlossener Blende), ist das doch ratzfatz wegretouchiert.

Gruss

Smeik
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Bin grad auch fertig geworden mit Sensorreinigen. Top-Sache, günstig, absolut empfehlenswert!
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Sollte der Vollständigkeit halber hier ruhig erwähnt werden :ugly:
Sensorschaden durch QTipp & Isopropanol
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172642

Was meinst du?
Fehlproduktion 5D oder doch nicht das probate Reinigungszeugs?

Habe vergleichbares noch nicht gesehen. :eek:
Ich reinige immer mit Isopropanol (99.8%) und hatte noch nie Probleme.
Fehlproduktion?

Gruß Dirk
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hallo!

Ich weiss, jetzt haben schon allerhand Leute Ihre Sorgen bzgl. Dreck in der Kamera hier gepostet - jetzt will ich auch mal:D

Habe mir vor 2 Wochen in Bangkok eine EOS 400D gekauft (meine 350D samt Objektiven wurde zuvor in Laos gestohlen), seit einigen Tagen habe ich ziemlich viel Schmutz drinnen.

Da ich mich zur Zeit in Kambodscha aufhalte sind meine Moeglichkeiten der Reinigung sehr begrenzt. Mit Pinselchen, Blasbalg und speziellen Tuechern (trocken und feucht) hab ich es schon versucht - wirklich Besserung ist nicht zu erkennen. Finde hier auch keinen Fotoshop der eine Kamera reinigt.
Das Forum ist also meine letzte Hoffnung, ich bin am verzweifeln :eek:

Am Objektiv liegt's definitiv nicht - sehe die Flecken auch wenn es unten ist. Mit freiem Auge erkenne ich auch keine groben Flecken oder Spritzer.
Bei der Groesse sollte ich das aber wohl... (siehe Bild anbei)

Gibt es irgendwie Hoffnung das ich meine Kamera sauber bekomme und hier noch ein paar huebsche Bilder machen kann?

Wattestaebchen haette ich im Gepaeck, viel mehr aber auch nicht was zum Kamera putzen geeignet waere.

Vielen Dank!

Liebe Gruesse
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hole dir einen sehr feinen und möglichst breiten (10-15mm) Schminkpinsel aus Synthetikfasern, den wird es dort doch sicher irgendwo geben. Du kannst natürlich auch aus dem Malereibedarf (gibt das so etwas in Cambo:confused: ) einen Aquarellpinsel aus Synthetikfasern (Nylon) besorgen.
Damit bekommst du die 2 Haare oder Fusseln, denn so schaut es aus, ganz schnell gelöst und evtl. fallen die von ganz alleine aus dem Body.

Den Pinsel gut auswaschen, mit sauberen Wasser sehr gut spülen und 100% trocken lassen. Dann mit Luft anblasen und leicht über den Sensor fahren.

So schaut so ein Pinsel aus:
DV304bd9.jpg


Dein Fusseln kommen sicher vom falschen Pinsel, so wird das nichts ;-)
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

uart, wo bist du gerade in Cambodia?

isopropanol müsstest du wohl bekommen, zumindest in Siem Reap, Phnom Phen oder Sihanukville
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

ich bin kurz vor der totalen Verzweiflung, heute habe ich einen mittelgroßen Fleck auf meinem Sensor entdeckt, der mit Luft nicht wegging. Also bin ich zur Apotheke und habe Isopropanol sowie dest. Wasser gekauft. Q-Tips hatten sie keine da, zuhause habe ich noch welche von einer andern Firma. Also erstmal ein Versuch mit reinem Isopropanol, das dampfte dann doch rel. schnell weg also auf ca. 70-80% verdünnt. Aufgestrichen mit einem Wattestäbchen etwas ziehen lassen und dann mit 1-2 frischen Stäbchen wieder entfernt. Die Entfernung ist schon eine Qual weil diese blöden Stäbchen sich immer verbiegen. Das größere Problem ist aber dass ich IMMER Schmutz auf dem Sensor habe nach dem Reinigen, vor allem in den Ecken. Der Schmutz wandert also ists keine Beschädigung und er ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Was mache ich falsch? Morgen früh gehe ich erst einmal "originale" QTips kaufen, aber ich glaube nicht dass das hilft....

@monsig Aceton ist ein Lösungsmittel und würde dir das Teil zerstören. Im Labor hat das Zeug sogar mit der Zeit säureresistente Handschuhe zerlöst :D
 
AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Boah, gestern musste ich mir auch mal allmählich Gedanken um die Reinigung meines Sensors machen!
In verschiedenen Apotheken nach Isoprop gefragt und immer wieder die Aussage "Wir verkaufen nur 70%igen".
Naja dann habe ich doch noch eine Apotheke gefunden, die mir die Q-Tips (200 Stk. 1,45€) zu heute besorgt hat und ein kleines feines Fläschen mit "Isopropylalkohol (1€ - 20ml)" verkauft haben.
Hatte doch schon ein mulmiges Gefühl, da ich mit sich spiegelnden und glasigen Flächen so meine liebe Not habe. Das will bei mir nie funktionieren! :grumble:
Habe mir schon so einige Handydisplays verschlimmbessert! :D

Also erster Test mit Isoprop und Brille. War das ein Mist, meine Befürchtungen wurden bestätigt. Ich kann es nicht. Brille total voll Schlieren und mit einem Q-Tip so nur am oberen Ende fassend (weil in der DSLR ja auch net so viel Platz ist, habe ich es mal gleich geübt) irgendwie nicht befriedigend sauber zu bekommen.
Aber nach so 2-3 trockenen Q-Tips war das Ergebnis dann ganz ansehnlich.
Habe das dann noch 2-3 mal an der Brille und an einem Filter geübt und mich dann letztlich mit Magenschmerzen an den Sensor gemacht.

Ganze drei mal musste ich den Quatsch machen, weil ich auch wie mein Vorredner den Dreck verteilt habe.

Naja jetzt ist alles wieder i.O. - puh ist mir schlecht.
Das mache ich nie wieder, das ist mir einfach zu aufregend!

Sch*** DSLR, sch*** Fotografie - kostet nur Lebensjahre. :D

So denn, viel Erfolg denen, die sich noch versuchen werden. Ich habe normal auch kein Glück mit allem sich spiegelndem. Aber ich habe es auch geschafft. *stolzbin*

Wenn jetzt schon vier Uhr wäre, dann würde ich mir ein Bier aufmachen!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten