• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!

Hallo

ich hab mir nun fast alle seiten aus dem Thread durchgelesen und hab noch eine Frage zu den Reinigungspinseln ... Hier wurden ja welche für ~25? aufgeführt (Klick Mich!!!) Taugen die was bzw. bekomm ich da keine Kratzer oder sonstige schäden ? Es gibt ja auch welche für über 100? (Oder ist das nur Geldmacherei)... Von der Q-Tip Methode möchte ich aus reiner furcht erstmal abstand halten ;)

Ich denke ich besorg mir mal son Pinsel und einen Speckgrabber und dann sehe ich mal weiter :ugly:

MfG

Leon

@leonw

Ich hab' mir den hier im Forum mehrfach erwähnten Pinsel für ca. 4,- geholt, aber bislang war der Einsatz noch nicht nötig.
Vor Einsatz mit minimal Spüli und viel destilliertem Wasser auswachen und 2 Tage trockenen lassen.
Den daVinci Junior synthetics gibt's vermutlich überall in Läden für Malerei- und Künstlerbedarf.

Interessant ist aber, daß nun Hersteller mit "günstigeren" Nylon-Pinseln deutlich unter 70,- auf den Markt drängen; was bei den Gewinnspannen früher oder später zu erwarten war.

@bigtom
Versuch macht kluch...:evil: Hab' mir mal vor Jahren einen hervorragenden, mit meinen Mitteln nicht mehr entfernbaren Schatten mit 'nem Spray auf den Kamera-Spiegel gezaubert; war aber vermutlich nicht aerosol- / ölfrei.

Was passiert, wenn Du Deine Dose nicht gerade, sondern schräg hältst? Wenn Du in der cam damit rumfummelst, wird die Dose ja auch eher schräg bis waagerecht gehalten.
=> Das ganze würde ich erst mal an einem Badezimmerspiegel testen...!!!

Berichte einfach, ob Du Dich getraut hast...;)

Hallo

na das mit dem DaVinci klingt doch schonmal gut zumal ich finde das nach knapp 2000 Fotos der Chip relativ dreckig ist ... Habe aber beim Linsenwechsel die Cam nie mit der öffnung nach unten gehalten ;) Werd ich diesmal machen :D

Ich hab mal probeweise vorsichtig auf den Sensor gepustet ist schonmal etwas weggegangen (Nein Sensor ist weder beschlagen oder sonstetwas aber ich kauf mir nun lieber so einen Püsterich ;) )

Ich häng mal ein Foto an wies vorher aussah

lG

Leon

Danke für die Anleitung. Werde mich dann mal sogleich Richtung Apotheke machen müssen denn wie heißt es so schön... der Fleck muss weg!

Lustig, gestern wars noch nen runder Punkt ^^, heute sind es 2 kleine schwarze Flecken...:grumble:

*Der Fleck ist weg*

:top: DANKE!

Wo bekommt man in Oestereich die Q-tips? Oder kann man sich sie online bestellen? Danke!

Nenene, habe schon diverses Zeug probiert. Da gibt es gewaltige Unterschiede (ich habe schon Stunden lang wieder die Fuseln herausgeklaubt). Gibt es Rossmann in Oesterreich?

Schick mir 5EUR und ich sende dir eine 100er Packung im Polsterumschlag.

3 Packungen :eek:
Machst Du das jetzt gewerblich :lol: :lol: :lol:

DrRock

ich glaub nicht, dass sich das Geld lohnt für reinigunsswabs, reinigungsflüssigkeiten ect
ich hab mir einfach wie hier auch schon oft genug beschrieben folgendes geholt
isopropanol 99%
ohrenspritze (blasebalg)
q-tips
destliertes wasser (drogerie)

hab das glück, dass die mutter meiner freundin apothekerin ist:D
somit habe ich nur 85ct fürs wasser (2Liter!!) und glaub 2,05 für q-tips bezahlt
sie meint auch, das wasser aus der drogerie ist genau das gleiche wie aus der apotheke nur, dass man in der apotheke reinheitszuschlag und für den behälter zusätzlich bezahlt

funktioniert einwandfrei, hatte am anfang auch schlieren, aber wenn man erstmal das richtige verhältnis alk-wasser findet, danach und davor alles durchpustet (mit blasebalg) ist alles wieder richtig schön sauber

Hallo,

habe gerade meine erste Reinigung mit dem Zeug von Mirco Tools durchgeführt.

Hier mal ein Bild vorher und eins Nachher.... aber kann mir jemand sagen ob das jetzt wirklich sauber ist? Ich finde da sind Schlieren drauf, aber wenn ich das Bild als Negativ umwandel, sehe ich alles weiß also keine Schlieren.

Vorher
http://fabian.hatwebspace.de/IMG_6769.JPG

Nachher
http://fabian.hatwebspace.de/IMG_6786.JPG

wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob das so ok ist, oder ob ich da nochmal ran muss.
In meinen Augen ist es OK
Danke

Klar das auf dem 2. Bild kein Staub mehr zu sehen ist, wenn man gar nix sieht :D :D :D

Warum hast Du denn keine weiße Wand oder den blauen Himmel geknipst ??

DrRock

WERBUNG
Zurück
Oben Unten