AW: Sensorreinigung - Anleitung: So gehts einfach und billig!!!
@leonw
Ich hab' mir den hier im Forum mehrfach erwähnten Pinsel für ca. 4,- geholt, aber bislang war der Einsatz noch nicht nötig.
Vor Einsatz mit minimal Spüli und viel destilliertem Wasser auswachen und 2 Tage trockenen lassen.
Den daVinci Junior synthetics gibt's vermutlich überall in Läden für Malerei- und Künstlerbedarf.
Interessant ist aber, daß nun Hersteller mit "günstigeren" Nylon-Pinseln deutlich unter 70,- auf den Markt drängen; was bei den Gewinnspannen früher oder später zu erwarten war.
@bigtom
Versuch macht kluch...
Hab' mir mal vor Jahren einen hervorragenden, mit meinen Mitteln nicht mehr entfernbaren Schatten mit 'nem Spray auf den Kamera-Spiegel gezaubert; war aber vermutlich nicht aerosol- / ölfrei.
Was passiert, wenn Du Deine Dose nicht gerade, sondern schräg hältst? Wenn Du in der cam damit rumfummelst, wird die Dose ja auch eher schräg bis waagerecht gehalten.
=> Das ganze würde ich erst mal an einem Badezimmerspiegel testen...!!!
Berichte einfach, ob Du Dich getraut hast...
Hallo
ich hab mir nun fast alle seiten aus dem Thread durchgelesen und hab noch eine Frage zu den Reinigungspinseln ... Hier wurden ja welche für ~25? aufgeführt (Klick Mich!!!) Taugen die was bzw. bekomm ich da keine Kratzer oder sonstige schäden ? Es gibt ja auch welche für über 100? (Oder ist das nur Geldmacherei)... Von der Q-Tip Methode möchte ich aus reiner furcht erstmal abstand halten![]()
Ich denke ich besorg mir mal son Pinsel und einen Speckgrabber und dann sehe ich mal weiter![]()
MfG
Leon
@leonw
Ich hab' mir den hier im Forum mehrfach erwähnten Pinsel für ca. 4,- geholt, aber bislang war der Einsatz noch nicht nötig.
Vor Einsatz mit minimal Spüli und viel destilliertem Wasser auswachen und 2 Tage trockenen lassen.
Den daVinci Junior synthetics gibt's vermutlich überall in Läden für Malerei- und Künstlerbedarf.
Interessant ist aber, daß nun Hersteller mit "günstigeren" Nylon-Pinseln deutlich unter 70,- auf den Markt drängen; was bei den Gewinnspannen früher oder später zu erwarten war.
@bigtom
Versuch macht kluch...

Was passiert, wenn Du Deine Dose nicht gerade, sondern schräg hältst? Wenn Du in der cam damit rumfummelst, wird die Dose ja auch eher schräg bis waagerecht gehalten.
=> Das ganze würde ich erst mal an einem Badezimmerspiegel testen...!!!
Berichte einfach, ob Du Dich getraut hast...